28. Apr 2024, 06:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 254248 mal)

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #825 am: 30. Aug 2014, 12:01 »
Ich gebe auch ein Dafür für das Konzept. Die Positionierung im Spellbaum klingt sinnvoll (wenn die Einheiten dafür auch stark genug sind), genauso wie die Spezialfähigkeit. Mit den Wildschweinreitern würde ich jedoch noch warten, da kaum etwas über sie bekannt ist, aber beide Einheiten werden ja wahrscheinlich sowieso erst nach dem Film eingefügt.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #826 am: 30. Aug 2014, 19:50 »
Grundsätzlich bin ich auch dafür, jedoch hätte ich noch einen kleinen Vorschlag/Wunsch bevor man mich auf die Liste setzen kann:
Dass sie gegen Speer/Lanzenträger nicht allzu empfindlich sind, bzw. generell wenig Schaden beim überreiten erhalten, mit der Begründung, dass es nunmal keine Pferde sind, sondern Wildschweine und Widder, die ja selbst eher für den Angriff gut sind als Pferde (Zumindest habe ich noch nie davon gehört, dass ein aggressives Pferd einen Wanderer angegriffen hat  [ugly] ) und gerüstete(?) generell zähe Zwerge draufsitzen :D

MfG Dark Nûmenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Amandil der Wachsame

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 165
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #827 am: 30. Aug 2014, 19:56 »
Gibt auch gepanzerte Pferde ;). Und von einem Verhärtetem Schweinefleisch habe ich noch nichts gehört...
Denke, nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist ein gedankenloses Denken, denn wenn Du denkst, Du denkst, dann denkst Du nur, Du denkst, aber denken tust Du nicht.

Stormbreaker

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 97
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #828 am: 30. Aug 2014, 20:27 »
finde die Idee von Dark Nûmenor gut  ;)
Ich würde die Reiter dann gegen rüstungsbrechende Waffen wie Äxte und Hämmer empfindlicher machen.
ehemals Wächter des Waldlandreichs

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #829 am: 30. Aug 2014, 20:36 »
Wenn überhaupt müsste es andersrum sein: der Schaden im Nahkampf/ beim Überreiten müsste höher sein. Wildschweine wurden früher mit Lanzen/ Speeren (und natürlich Bögen) gejagt, grade weil es gegen schnelle, aggressive Gegner, die nicht nachdenken eine einfache Kontermöglichkeit darstellte. Eine erhöhte Resistent sollte nicht daraus folgen ^^

A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Gepetto

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 128
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #830 am: 30. Aug 2014, 20:38 »
Das Problem bei Pferden (und jetzt gehen wir mal ins Detail) sind immer die Hufe bzw. Beine. Damit sich die Pferde schnell vorwärtsbewegen können um überhaupt zu überreiten kann man die nicht vollpanzern. Somit sind sie Angriffsfläche Nr.1 - Widder hingegen haben kurze Beine und müssen/können wenn von Zwergen genutzt nicht ewig lange Strecken zurücklegen. Da kleinere Angriffsfläche auch geringere Wahrscheinlichkeit mit einem Speer die Beine zu treffen --- somit auch statistisch geringere Anfälligkeit gegen Speere.
Außerdem haben Widder Hörner von denen ich auch nicht gerne erfasst werden würde.  :D

@Dark_Nûmenor Die geringere Anfälligkeit hatte ich unterbewusst immer im Konzept ergänzt - ich schreibe das mal am besten dazu...

Um das noch einmal zu betonen: Natürlich heißt das nicht , dass die Kavallerie zu OP wird - eine Balance aus geringerer Geschwindigkeit ergo Überreitschaden und verminderter Speeranfälligkeit ist gefragt.

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #831 am: 11. Sep 2014, 23:31 »
Wie wärs wenn man den Widderreitern eine Sturmangriffsfähigkeit gibt(Hörner senken )
aber sie sonst langsamer macht als Pferde. Widder haben kürzere Beine als Pferde,sie sind
mordsgefährlich auf kurze Entfernung  ;). Was die Wildschweine angeht,dass bleib warscheinlich
Dain als Reitier vorbehalten die ander Zwerge reiten bestimmt nur auf Widdern.
Die Sturmangriffsfähigkeit funktioniert so: Die Widder werde kurz doppelt so schnell und
ihr Überreitungschaden erhöht sich auch kurz sehr stark. Dafür sind sie sonst deutlich
Schwächer als andere Kavallerie nur in Sachen Trefferpunkte sollten sie mehr haben.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #832 am: 11. Sep 2014, 23:40 »
Das ist doch bereits in das Konzept eingebaut.
Fähigkeit:
Ansturm (nicht kreativ und feelingreich mir ist bisher nur kein besserer Name eingefallen. Bin für Namensvorschläge gerne offen.):

Voller Entschlossenheit stürmen die Zwergenreiter ihren Feinden entgegen. 

Die Einheit erzeugt für X Sekunden X% mehr Überreitschaden und ist X% schneller.

Ich denke diese Fähigkeit ist deswegen passend, da sie verdeutlicht, dass auch die Reiter und ihre Tiere Zwergisch sind. Die Widder und Wildschweine sind keine ausdauernden Pferde sondern Spurter, "Mordsgefährlich auf kurze Distanzen" xD.
Damit hätte man nicht nur die Einheiten aus dem kommenden Hobbit Film integriert (obwohl das natürlich auch wichtig ist) :D. Man hat nun auch eine Einheit, die durch ihre Fähigkeit z.B. für die Belagerungseinheiten der Zwerge eine Bresche schlagen kann. Außerdem besitzen die Zwerge so eine Kavallerieeinheit, welche aber nur temporär einsetzbar ist und man sich gut überlegen muss, wann man sie einsetzt.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #833 am: 12. Sep 2014, 00:11 »
Habe ich woll überlesen wenns das Konzept bereits gibt bin ich dafür.

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #834 am: 12. Sep 2014, 22:12 »
Konzeptidee: Spezialeinheiten der Zwergenreiche

Entsprechend des Erdenhammers beim Erebor soll jedes Zwergenreich eine eigene Spezialeinheit zugewiesen bekommen. Der reguläre Streitwagen bleibt bei allen Zwergenvölkern erhalten und wird durch keine in diesem Konzept erwähnte Einheit ersetzt.

Erebor:
  • Erdenhammer
  • verursacht massivsten Gebäudeschaden im nahen Umfeld
  • kann mit dem Upgrade "Hüter" ausgerüstet werden, wodurch der Erdenhammer durch 6 Hüter begleitet wird, welche dem Erdenhammer eine starke Rüstung gegen alle Schadensarten gibt. Mit dem Tod des Erdenhammers sterben auch die Hüter (siehe Rammenprinzip)
  • zählt als Eliteeinheit und ist damit auf 3 limitiert

Eisenberge:
  • Widderreiter
  • verursacht starken Überreitschaden durch die Hörner der Tiere und Speere der Reiter, hat aber nur eine geringe Geschwindigkeit (langsamste Kavallerie)
  • Können auf Stufe 2 die Fähigkeit "Sprint" wirken, welche ihnen für wenige Sekunden +50% Schnelligkeit verleiht. Die Fähigkeit hat einen langen Cooldown.
  • zählt als Eliteeinheit und ist damit auf 3 limitiert

Ered Luin:
  • Großer Streitwagen
  • ein Streitwagen, welcher von 6 Widdern gezogen wird, recht langsam aber sehr robust ist. Der Wagen verursacht nur geringen Schaden, wirft aber überrittene Einheiten um.
  • In den großen Streitwagen können 3 Helden einquartiert werden. Jeder zusätzlich einquartierte Held gibt dem Streitwagen einen zusätzlichen Effekt: 1 Held gewährt Verbündeten Furchtresistenz; 2 Helden geben dem Wagen zusätzlicher Schaden beim Überreiten; mit 3 Helden fungiert der Streitwagen als mobiler Brunnen (ähnlich den Essen auf den normalen Streitwägen)
  • zählt als Eliteeinheit und ist damit auf 3 limitiert

Ein erster Vorschlag zu den Spezialeinheiten der Zwergenvölker.

Dafür
1. Lord Eddard Stark
2. Rumil89
3. Lordrush
4. Amdir
5. Saruman der Bunte
6. Graasgring
7. Azaril
8. Nagual
9. Minewald
10. MCCL


Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Ich greife hier noch mal dieses Konzept von Kael auf..   8-)
Im vorhinein werde ich schon mal mein Dafür geben, nur sagt mir die Spezialeinheit der Ered Luin nicht ganz zu. Soweit ich weiß, unterscheiden sich die Zwergenvölker neben den Helden und Einheiten auch in den Taktiken, also die Eisenberge punkten mit ihrer Geschwindigkeit, während die Zwerge des Erebors mit ihren Belagerungswaffen ordentlich raufhauen. Die Spezialeinheiten passen auch ideal zu diesen Spieltaktiken, nur passt der Streitwagen nicht so zu den defensiven Ered Luin. ;) Mir fällt zwar jetzt keine Alternative ein, aber vielleicht kommt hier dann mal wieder etwas Schwung in die Hütte. xD

Mit freundlichen Grüßen,

Erkenbrand

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #835 am: 12. Sep 2014, 23:35 »
Ich hab das Konzept anscheinend übersehen. Auch wenn ich mit den Widderreitern nicht ganz zufrieden bin, gibt es schonmal ein klares Dafür.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #836 am: 13. Sep 2014, 11:46 »
Also die obigen Speziall Einheiten gefallen mir ebenfalls nur der große
Streitwagen. Immerhin kann ich die drei Helden nicht mehr benutzen wär
Bilbo z.B da im Late Game gut aufgehoben wäre ,wärs um die anderen Helden
zu Schad. Man müsste sich bessere Aufwertungen für den Streitwagen überlegen. Werde bald was posten hab aber jetz grad keine Zeit.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #837 am: 13. Sep 2014, 12:55 »
Ich finde die Idee einer neuen Spezialeinheit für jedes Zwergenvolk an sich gut, muss allerdings sagen, dass mich das hier nicht überzeugt.
Erstens bin ich der Meinung, dass diese Einheit bei allen Völkern eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen sollte. Damit meine ich gerade keine Doppelungen, sondern eher die allgemeine Situation, die z.B. auch bei Axtschwingern, Verteidigern und Schlächtern existiert: Es sind alles stark verschiedene Einheiten, aber im Grundsatz eben doch schwere Infanterie.
Wenn jetzt Erebor eine Waffe erhält bzw. behält, die ausschließlich gegen Gebäude sinnvoll ist (und ehrlich gesagt, baue ich mir Erdenhämmer, obwohl ich Erebor eigentlich am liebsten mag nur, fast nie), während die sowieso schon deutlich häufiger gespielten Eisenberge eine ganze Kavallerieeinheit erhalten, dann läuft da mMn etwas falsch.
Von meiner Seite also zusammengefasst: Eine neue Untervolkseinheit, um einen kleinen Unterschied zu zeigen -kann man drüber reden. Eine Einheit, die die Ungleichgewichte zwischen den Zwergenvölkern noch weiter verstärkt: bitte nicht. Es sind schließlich in letzter Konsequenz immer noch "Zwerge" und die Untervölker stellen nur eine Spezialisierung, usw. dar.

Gruß
Melkor Bauglir

MCCL

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 362
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #838 am: 13. Sep 2014, 14:51 »

Zitat
Also die obigen Speziall Einheiten gefallen mir ebenfalls nur der große
Streitwagen. Immerhin kann ich die drei Helden nicht mehr benutzen wär
Bilbo z.B da im Late Game gut aufgehoben wäre ,wärs um die anderen Helden
zu Schad


Ich hätte noch einen Vorschlag zu diesem Streitwagen, was haltet ihr davon die Effekte von den einquartierten Helden abhängig zu machen also ich hatte mir das ungefähr so gedacht:

In den großen Streitwagen können 3 Helden einquartiert werden. Jeder zusätzlich einquartierte Held gibt dem Streitwagen einen zusätzlichen Effekt: 1 Held gewährt Verbündeten Furchtresistenz; 2 Helden geben dem Wagen zusätzlicher Schaden beim Überreiten; mit 3 Helden fungiert der Streitwagen als mobiler Brunnen (ähnlich den Essen auf den normalen Streitwägen)

PASSIVE EFFEKTE:

Bilbo: "gutes Auge": Bilbo's gutes Auge hilft der Gemeinschaft der Zwerge ungemein.   
                               Versteckte, feindliche Einheiten in der Nähe des Streitwagens werden
                               enttarnt.

Bofur: "Antreiben": Thorins treuer Diener Bofur treibt die Widder ohne Erbarmen an um den 
                              Plänen seines Herrn schneller nachkommen zu können. Der Streitwagen
                              erhält leicht erhöhte Geschwindigkeit und verursacht mehr
                              Überreitschaden.

Balin: "Erfahrener Handwerker": Nachdem Smaug den Erebor geplündert hatte, schlug sich
                                                 Balin als Handwerker und Tagelöhner durch, wodurch er
                                                 eine, selbst für Zwerge, außerordentlich gute
                                                 Handwerkskunst erlangte. Der Streitwagen repariert sich
                                                 mit der Zeit (vllt. noch erhöhte Rüstung)

Dwalin: "Sture Entschlossenheit": Dwalins entschlossenes Anlitz schrekt seine Feinde ab.
                                                   Feinde in der Nähe des Streitwagens besitzen weniger
                                                   Rüstung.

Thorin: "Inspiration": Thorin inspiriert seine Gefolgschaft wie kein anderer. Verbündete
                                Einheiten in der Nähe des Streitwagens werden Furchtresistent und
                                verursachen erhöhten Schaden.

Bard: "Schütze": Bard ist auch bei voller fahrt noch in der Lage seine Feinde Zielgenau
                          auszuschalten. Bard kann auch vom Streitwagen aus angreifen, aber keine
                          Fähigkeiten wirken.

AKTIVE EFFEKTE:

Kili: "Jugendlicher Kampfesmut":  Im Eifer des Gefechts stürzt sich Kili auf seine Feinde.
                                                  Kili springt vom Wagen auf eine Gruppe ausgewähler         
                                                  Feinde und führt einen mächtigen Angriff aus der sehr
                                                  hohen Schaden verursacht, Kili selbst erleidet jedoch auch
                                                  Schaden, da er von dem Streitwagen springt.
 
Fili: "Jugendliche Agilität": Filis jugendliche beweglichkeit hilft ihm dabei sich gegen
                                       herannahende Feinde zu wehren. Kurzzeitig verursacht Fili hohen
                                       Nahkampfschaden gegen herannahende Feinde und wirft diese um.


Die vorgeschlagenen Effekte bzw. Fähigkeiten können ja noch abgeändert werden aber was haltet ihr allgemein von dieser Idee???

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #839 am: 13. Sep 2014, 15:18 »
Die Idee, den Effekt vom jeweiligen Helden abhängig zu machen, finde ich eigentlich ganz gut, die Boni passen auch so, wie du sie ausgeführt hast, bis auf die Fähigkeiten von Kili und Fili.

Für mich klingt das so, als sei der Streitwagen für diese beiden nur ein Mittel, um an eine neue Fähigkeit zu kommen. Sie steigen auf den Wagen auf, setzten die Fähigkeit ein und gehen dadurch wieder runter, nur dass sie nun entweder stärker sind oder einmalig enormen Schaden verursachen. Für den Streitwagen bringt das allerdings nicht wirklich etwas.

Meiner Meinung nach wäre es besser, wenn alle Helden, also auch Kili und Fili, einen passiven Effekt auf dem Streitwagen besitzen, damit dieser nicht einfach zu einem "Fähigkeiten-Aktivierer" wird.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree