27. Apr 2024, 19:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Zwerge II  (Gelesen 254192 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #870 am: 18. Nov 2014, 17:38 »
Ebenfalls ein Dafür für das Gandalf Konzept!


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #871 am: 18. Nov 2014, 19:36 »
Zitat
Deshalb wäre ich dafür Erebor Wächter (über den Namen lässt sich streten) einzuführen. Dies ist eine Schwertkämpfer oder Streitkolbeneinheit (bin für beides offen) die das Zwergenbatalion darstellen, welches sich vor den Toren des Erebors im ersten Hobbitteilen Smaug entgegenstellt.
Das Design könnte man übernehmen. Um sie von den übrigen Eingheiten abzuheben könnte man sie zu einer mobilen Einheit machen, indem man ihnen Ponys (wie die mit denen Thorin etc, richtung Erebor zieht) gibt. Diese sind aber nicht für den Kampf geeignet sondern nur um diese Truppe effektiv zu verschieben. Schließlich wird nur selten ein Mensch oder Ork von Ponys überrannt.

Hi,
erstmal ich bin auch Riesenfan der Zwerge aber wenn ich du wäre würde ich mir erst Gedanken darüber machen ob die Zwerge diese Einheit wirklich brauchen, oder ob nicht schon eine andere Einheit diese Rolle erfüllt.

Außerdem bin ich auch der Meinung das der Erdenhammer in 4.0 deutlich nützlicher sein wird.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #872 am: 18. Nov 2014, 20:09 »
Außerdem bin ich auch der Meinung das der Erdenhammer in 4.0 deutlich nützlicher sein wird.

Wie kommt's?

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #873 am: 18. Nov 2014, 20:25 »
Außerdem bin ich auch der Meinung das der Erdenhammer in 4.0 deutlich nützlicher sein wird.

Wie kommt's?
Balance :D Entsprechend wird darauf geachtet, dass möglichst alle Einheiten nützlich sind und, dass die Konterbarkeit vorhanden, aber nicht übertrieben ist (so, wie aktuell, wenn Reiter Speere sehen, fallen sie schon um^^).
Der Erdenhammer wird daher auch nützlicher sein, da die Basis sehr komprimiert steht und somit der Erdenhammer sein Potenzial besser nutzen kann.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #874 am: 18. Nov 2014, 20:55 »
Es ist gut zu wissen, dass der Erdenhammer länger durchhalten wird, aber warum hat man denn dann nie in 3. XY gesagt "der ist underpowered, geben wir dem mal ein bisschen mehr Rüssi"? Es gibt in einem so langsamen Spiel wie Edain (bisher) keinen Grund, eine Nahkampf-Belagerungswaffe einem Katapult vorzuziehen, wenn man tatsächlich die Wahl hat. (Rammen sind allgemein billiger)

Klar kann er das durch höhere Effektivität aufwiegen, aber es muss ja immernoch davon ausgegangen werden, dass der Gegner das Ding (relativ) leicht kaputt kriegt, wenn er dafür einen kleinen Einheitenvorteil hat und man gerade in seine Festung rein spaziert. Kriegt er es nicht kaputt, so ist es nicht fair. Und hat der Gegner einen Einheitennachteil, so gewinnt man doch eh gerade, weshalb seine Ressen in eine riskante Nahkampfbelagerungswaffe pumpen statt mit den guten alten Katapulten anzurücken? Und wenn es Jahre dauert, es ist sicherer als alles andere.

Möglicherweise ein schönes Beispiel, warum "Balance" und Konzepte getrennt zu betrachten oft in die Irre führen kann. Niemand ist gezwungen, meine Bedenken zu teilen, aber begründete Ablehnung ist besser als unbegründete.

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #875 am: 18. Nov 2014, 22:18 »
Bisher war die Balance noch nicht so sehr im Fokus wie in 4.0. Daher wurde der Erdenhammer auch nie angepasst, da dieser nicht im Fokus stand und eigentlich eine Nice-To-Have und Feeling-Einheit war. Aber das gehört hier nicht in den Konzeptbereich. Daher bitte back to topic :)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #876 am: 18. Nov 2014, 22:22 »
Ich denke von dem Standpunkt aus betrachtet das Belagerungswaffen nicht durch Fernkämpfer konterbar sind, da die einfach kaum Schaden gegen diese machen, wird der Erdenhammer mit der entsprechenden Taktik relativ nützlich sein. Man umgibt ihn einfach mit einem Pulk von Einheiten, dann kann man entweder die gegnerischen Einheiten umwerfen, was einem einen riesigen Vorteil geben kann oder er reißt Teile der gegnerischen Festung ein.

Win win Situation ;)

Er wird dann wahrscheinlich gegen die ein oder anderen Völker mehr oder weniger sinn machen... aber da kann man sich ja immer noch Gedanken drum machen .

Dark_Númenor

  • Wächter Caras Galadhons
  • **
  • Beiträge: 771
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #877 am: 19. Nov 2014, 11:52 »
Ich bin da Slayer's Meinung, der Erdenhammer wird wahrscheinlich sehr nützlich sein. Außerdem finde ich es immer toll, wenn Völker einzigartige Einheiten haben. Katapulte und Rammen gibt es in Edain genug, aber einen Erdenhammer eben nicht :D

MfG Dark Númenor
Vielen Dank an CMG für den tollen Avatar und das super Banner ;)


Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #878 am: 27. Nov 2014, 08:43 »
Kleiner Konzeptvorschlag:

Bardkann den Wachtturm bei Seestadt betreten und von dort aus seinen schwarzennPfeil abschießen, dieser gewinnt an Reichweite und an Schaden gegen Lufteinheiten (nicht wegen einer Windlanze, sondern weil Bard weiter sieht und besser zielen kann),verliert aber Schaden gegen Bodentruppen. Den Pfeil muss dann trotzdem aufsammeln. Diese Mechanik wäre prktisch um fligenden Ziele besser aus dem Verkehr räumen zu können. Außerdem würde es durchaus Buchfeeling vermitteln, wenn Bard vom Wachturm aus einen Drachen oder eine Fellbestie mit seinem schwarzen Pfeil erlegen würde.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #879 am: 6. Dez 2014, 18:07 »
Noch mal zu den Zwergen Mauererweiterung und Spezialeinheiten . Die Themen wurden
meiner Meinung nach etwas schnell verworfen ich fasse sie noch mal zusammen und hoffe
damit die Diskussion neu zu entfachen. Genaueres dazu ist auf den Seiten davor nach zu lesen (56-58).
 Zuerst zu den Mauererweiterungen, da ging es darum den Zwergen neben den Katapult, Kampfturm und Nebentor noch weitere Mauerupgrads zu geben. Meine Idee war die Windlanze(Die wurde ja wie im Film erwähnt in einer Zwergenschmiede gefertigt also ist es
nahe liegen das sie auch bei den Zwergen zum Einsatz kam). Sie besitzt eine deutlich größere Reichweite und erhöhte Schadenwerte aber nur eine sehr geringe Flächenschaden(zirka zwei bis drei Soldaten auf einmal). Sie dient zur Abwehr von Belagerungswaffen und Monster.

Nun zu den Spezialleinheiten:
- Eisenberge(Ziegenreiter)
-Erebor(Erdhammer deutlich wirkungsvoller beim festen Bauern)
-Ered luin(Großer Streitwagen)
Der Streitwagen besitzt das Design das man aus den ersten Trailer zu schlacht der fünf Heere kennt. Er ist deutlich größer als der Standardwagen und besitzt deutlich höhere Rüstungswerte und Widerstand gegen Speerträger.   Außerdem  besitzen er zwei begehbare Plätze für Helden  und eine Anbauplatz.
Beispiel für Anbauten:
-kleine Balliste mit einem Zwerg der sie bedient vom Design her  würde ich
die kleine Balliste von Isengard nehmen, die man früher da als Festungerweiterung bauen
konnte.
-dritte Kampfplattform: Ermöglicht es einen dritten Helden  den Streitwagen zu besteigen.
- Großes Ölfass, das muss ich genauer erklären, es ist nicht das Fass zum werfen gemeint.
Das große Fass verleiht dem Streitwagen die Fähigkeit für eine gewisse Zeit eine Ölspur
hinter sich herzuziehen, die er danach auch anzünden kann. Genau die gleiche Fähigkeit hatten früher die selbsterstellbaren Ork,Troll und Urukhelden.
Ich persönlich finde das diese Änderungen gut zu den Zwergen mit ihrem technischen und handwerklichen Geschick passen. Mir ist klar das ich da viel wiederhole was bereits gesagt wurde ich hoffe nur das ich damit die Diskusion neu entfachen kann. Freu mich schon auf Feedback ;).

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #880 am: 20. Dez 2014, 17:10 »
ich finde die Spezialeinheiten geht so gut,.... (haut mich nicht total vom Hocker, finds aber auch nicht sooo schlecht) zu den Mauererweiterungen habe ich auch bereits ein paar Sätze geschrieben...

Meine Idee:
1. Katapult(Antibelagerungseinheit,HoheReichweite,HoheFlächenschaden)
2. Windlanze(Monstertöter/Heldentöter, kein Flähenschaden,Hohe Reichweite, Lange Nachladzeit, Enormer Einzelschaden, schießt auch in die Luft)
3. Ölfässer ( Einheitenvernichter, sehr geringe Reichweite, großer Flächenschaden, ähnlich wie die aktuellen Ölfässer)
4. Turm (Schießt Luft und Bodeneinheiten ab, geringer schaden, geringe nachladzeit, mittlere Reichweite)
5. Seitentor
6. Standarte (Verstärkt Bogenschützen auf der Mauer)

Katapult -> Belagerungswaffen (Fenrkampf wie z.B Katapulte), Bogenschützen
Windlanze -> Helden (Fliegend oder zufuß)
Ölfässer -> Nahkämpfer, Belagerungswaffen (z.B Rammbock
Turm -> allrounder

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #881 am: 20. Dez 2014, 17:11 »
Es gibt keinen Grund, warum der Erdenhammer unverändert in 4.0 bedeutend besser sein sollte, da seine bedeutende Problematik vollkommen unangetastet bleibt.

Ansonsten finde ich diese Ideen teilweise nicht uninteressant, aber es ist schade, dass die Einbindung sich nicht mit der Frage beschäftigt wie das die Spielweise welches Zwergenvolks nun erweitern / von den beiden anderen abheben soll.

gezeichnet
Whale


Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #882 am: 20. Dez 2014, 20:09 »
Ich würde bei den Festungserweiterungen nicht so sehr übertreiben. Meiner Meinung nach sollten pro Mauerbauplatz nicht mehr als 4 Auswahlmöglichkeiten bestehen. Must-Have sind dabei der Turm und das Seitentor.

Die Ölfässer würde ich als Festungsfeature einbinden. Zum Erforschen innerhalb der Festung und dann erscheinen die Ölfässer über dem Haupttor, sodass diese auch dort ausgelöst werden können und durchlaufende Einheiten betroffen werden. Warum die Ölfässer keine Mauererweiterungen sein sollte, liegt nach meinen Erfahrungen klar auf der Hand. Es gibt furchtbar wenig Fälle, in welchen direkt an der Mauer feindliche Einheiten stehen. Meistens sind die feindlichen Truppen darauf fixiert durch das Tor zu laufen oder die Mauer direkt zu zerstören, wodurch das Mauerupgrade ebenfalls flöten geht. Daher Ölfässer als Eingangsverteidigung...

Die Standarte muss auch nicht bei jedem Festungsvolk existieren. Ist beispielsweise schon bei Rohan eingebunden. Noch dazu hatte ich nicht den Eindruck, dass die Zwerge überall ihre Fahnen hinhängen, um ihr Gebiet zu kennzeichnen. Die Zwerge habe eher Statuen gebaut, um ihr Gebiet zu kennzeichnen (siehe Film große Eingangsstatuen am Erebor).

Katapulte gibt es als Mauererweiterungen auch bei sehr vielen Völker, wodurch es sich bei den Zwergen anbieten würde als alternatives Katapult die Windlanze einzubauen inkl. Flächenschaden durch den Einschlag vor Ort (siehe Vorlage alte Festungserweiterung von Isengart)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

orkanelf

  • Gefährte der Gemeinschaft
  • **
  • Beiträge: 427
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #883 am: 21. Dez 2014, 10:04 »
Hey,...

das Seitentor halte ich nicht umbedingt für ein Must-Have...
ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich nutze es eigentlich recht ungern, da die Bugenschützen dann immer von den Mauern runter laufen da Feinde zu weit wegstehen.... kann man das irgendwie Fixen? (Seitentor mit einem öffnen/Schließen Mechanismus verbinden) Sonst baue ich das nämlich so gut wie nie....

lg

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Zwerge II
« Antwort #884 am: 21. Dez 2014, 11:12 »
Gerade bei den Zwergen halte ich das Seitentor für ein Must-Have. Die Zwerge sind schließlich DAS Volk, welches viele versteckte, magische Türen hatte.

btw. Bogenschützen laufen nicht weg, wenn man ihnen den Befehl zum Stillstand gibt (Taste S). Dann bleiben die Schützen auch auf der Mauer stehen, obwohl ein offener Ausgang ist.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers