Zu Slayers Konzept:
Die Vorschläge bezüglich der Bewaffnung der Veteranen gefallen mir ganz gut, ebenso wie ihre kleine Führerschaft am Durinstag, also ein dafür
Die Idee, das Zufallsprinzip beim Erscheinen der Veteranen zu entfernen, halte ich im Prinzip für gut. Jedoch ist eben dieses, wie Minewald schon gesagt hat, das, was sie von den anderen Zwergeneinheiten abhebt und es wäre daher auch feelingtechnisch nicht so schön, wenn jede Expedition erfolgreich ist.
Man könnte daher vielleicht die aktuelle Mechanik beibehalten, dass die Wahrscheinlichkeit Veteranen zu erhalten, mit jeder Expedition ansteigt. Damit man als Spieler aber früher mitbekommt, ob die Expedition geglückt ist, schlage ich vor, die Dauer der Reise zu verkürzen. Um die Balance aufrechtzuerhalten, könnten die Veteranen stark verwundet (also mit ca. 1/4 ihres Lebensbalkens) zurückkehren, wodurch der Spieler gezwungen wird, sie erstmal an einen Brunnen zu stellen und zu heilen.
Somit wüsste der Spieler früh, ob die Expedition erfolgreich war und kann nun besser planen. Außerdem verdeutlicht die niedrige Gesundheit der Vereranen die Gefahren einer solchen Reise.
Diese Idee nur mal so als Gedankenanstoß...