14. Mai 2024, 06:38 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530678 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #120 am: 21. Okt 2011, 21:45 »
Damit die Lorienschwerties im Spiel bleiben, würde ich vorschlagen, Grenzies ihre Stärke gegen Lanzies zu reduzieren, so dass die Lorienschwerties nun, da sie leichte Infanterie sind, die feindlichen Lanzies ausschalten sollen und wieder eine Funktion hätten.
Nun das Problem:
Wer macht gegen Lorien Lanzies?

Das ist das Problem an den Lorienkriegern.
Leichte Infanterie ist gut gegen leichte, reguläre und schwere Lanzenträger, doch diese sieht man nicht oft gegen ein Volk ohne Reiter, die Elchreiter sind jetzt nicht so die Ueberreitkurnstler.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #121 am: 21. Okt 2011, 22:01 »
Damit die Lorienschwerties im Spiel bleiben

Ich würde nicht krampfhaft versuchen denen noch einen Zweck reinzuwürgen, wenn's schon bei den Düsterwaldeinheiten mager wird.. wenn Avari und Grenzwächter im Angebot sind, wirken die einfachen Schwertträger recht unnötig.

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #122 am: 21. Okt 2011, 22:28 »
Das finde ich auch. Warum krampfhaft versuchen eine Einheit zu erhalten, die eh kaum Zwecke erfüllt bzw. durch Avari und Grenzwächter wunderbar ersetzt wird.

Eine nostalgische Verwertung sei es in einen Summon, einer Fähigkeit oder sonstigen lässt sich ja immer noch finden, wenn man sie wirklich so sehr im Spiel halten möchte (obwohl ich das auch als überflüssig sehe).



Um nochmal Überblick zu schaffen...die Konzepte von denen ich ausgehe, dass sie ne Grundzustimmung erfahren haben, sodass sie zur endgültigen Abstimmung freigegeben werden können:

I. Avari -> Waldhüter Lóriens



Sie werde aus dem Düsterwald-Schießstand gestrichen und in die Lorien-Kaserne verlegt, wo sie die Schwertkämpfer ersetzen.
Man könnte sie in Waldhüter Lóriens umbenennen und sie sollten die gleichen Zwecke erfüllen wie jetzt auch schon.
Eine schnelle Einheit, die zum creepen, Bogenschützen ausschalten, und zum Kampf gegen Belagerungswaffen eingesetzt werden kann.

Designtechnisch würde ich sie so lassen und eben nur an den Farbstil Lóriens anpassen. (Grau und Blautöne).

Dafür:

1. Litithu
2. D-eni-s Truchsess Pingu
3. Aules Kinder
4. Obscurus Mors
5. Vaderion
6. Whale Sharku
7. Halbarad


II. Langbögen

Damit der Düsterwaldschießstand aber nicht nur zwei Bogenschützenarten beherbergt würde ich das Langbogenupgrade aus der Kaserne in den Level 2-Bereich des Düsterwaldschießstandes verschieben.

Dafür:

1. Lilithu
2. Obscurus Mors
3. Vaderion
4. Halbarad



Gut offen ist noch die Konzeption der Wächter der Pfäde, wo immerhin auch Eindeutigkeit besteht, dass sie eine neue Gestaltung benötigen.

Vorschläge, die aber beide noch nicht so gut angekommen sind, waren:

- Gift-Fähigkeit (angelehnt an ihre Herkunft aus dem Düsterwald)
- Dauerhafte Tarnung und erhöhte Sicht-und Reichweite.

« Letzte Änderung: 23. Okt 2011, 22:59 von Prinz_Kael »


~ RPG-Leiter & Moderator ~

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #123 am: 21. Okt 2011, 22:40 »
Da gebe ich dir Recht, aber wuerden sich die SP Spieler über die Entfernung dieser Einheit freuen ?
Sonst stirbt meiner Meinung nach die Gruppe leichte Infanterie aus, da neben den Spammeinheiten (Orks, Dunis und Bauern) nur die Gesandten aus dem Ringlotal und die Lorienkrieger diese Gruppe vertreten, allerdings werden beide Einheiten so gut wie nie genutzt.
Der Hauptzweck von leichter Infanterie ist das Töten von Lanzenträgern, allerdings kann das die regulaere Infanterie genauso gut (was nicht so sein sollte).
Zu den Spammeinheiten:
Sie verkörpern nur ihre Masse und nicht ihre Stärke gegen Lanzies, genauso gut könnte man ihnen ihre Stärke gegen Lanzies nehmen.

Ich bin für das Konzept mit den Waldhütern Loriens, allerdings sollten diese dann Heldenkiller sein, und eventuell einen leicht erhöhten Gebäudeschaden machen, damit Lorien Druck machen kann, ohne gleich mit Ents, und deren
Schutztruppen aufzumarschieren.
Und so koennte man die Grenzies etwas entlasten, sodass diese nicht mehr die Heldenkiller sein muessen.
Wichtig: Warum sollte man im EG Katakillereinheiten ausbilden, wenn Katas doch erst im MG bis LG auftreten.
Und sonst sind die Avari, oder dann Waldhueter für ihren Preis so schwach, dass sie selbst beim Einbau ins EG so gut wie gar nicht genutzt werden, sondern wieder im Schatten der Grenzies stehen.


Bin für das Langbögen-Konzept.

« Letzte Änderung: 21. Okt 2011, 22:47 von Aules Kinder »

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #124 am: 21. Okt 2011, 22:54 »
Avari sind doch leichte Infanterie.. Hohe Sichtweite, Einsatzgebiet Kundschaften.

Aber da Lorien eh keine Kavallerie hat, muss es auch keine Lanzenträger kontern, da könnte eine reine Lanzenträger-Kontereinheit wie die Kavallerie volksspezifisch einfach fehlen. Wär auch am sinnvollsten so.

Dass 'die SP-Spieler' am liebsten zehn verschiedene sinnlose Einheiten mit möglichst tollen Skins in jeder Kaserne haben wollen, kann ich mir auch kaum vorstellen.

Der Gebäudeschaden ist bei leichten Gehöften schon gut so, wenn du zwei Gruppen schickst, ist das auch ruckzuck weg. Dem Vorschlag mit den EG-Heldenkillern kann ich irgendwie nur wenig abgewinnen.
Andere Einheiten als Gebäudekiller, wenn du jetzt auf Festung und Kaserne hinaus willst, wären auch irgendwie komisch.. das würde ich höchstens über starke Gebäudepfeilresistenzen regeln, und weniger über massiven Schaden.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #125 am: 21. Okt 2011, 23:01 »
Heldenkiller sollten sie auf jeden Fall sein, da man nicht immer alles auf den Grenzies sitzen lassen kann.
Und sonst werden die Avari/Waldhüter wieder zur Nutzlosigkeit verbannt.
Und zum Kundschaften am Anfang lohnen sich Rumil und Orophin eher.

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #126 am: 21. Okt 2011, 23:56 »
Also Heldenkiller finde ich völlig unnötig und übertrieben.

Die Avari/Waldhüter sollen ja keine Allroundereinheit werden, sondern eben Lóriens Ersatz für leichte Infanterie und in gewissen Zügen auch Kavallerie.

Gegen Helden halt Lórien auf Grund der hevorragenden Bogenschützen/Helden sowie kein Problem.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #127 am: 22. Okt 2011, 09:19 »
Also Heldenkiller finde ich völlig unnötig und übertrieben.

Die Avari/Waldhüter sollen ja keine Allroundereinheit werden, sondern eben Lóriens Ersatz für leichte Infanterie und in gewissen Zügen auch Kavallerie.

Gegen Helden halt Lórien auf Grund der hevorragenden Bogenschützen/Helden sowie kein Problem.
Das Problem ist nur, dass die Bogies kaum Heldenschaden machen und spielt man gegen Zwerge, so kommt Thorin III., Gimli oder sonstwer und plättet die Lorien Helden, Steinhelm kann mit Lvl 8-10 Celeborn mit seiner Axtfaehigkeit onehitten.

Und die Grenzis sind derzeit für alles zuständig, das kann nicht lange gutgehen.

Und besonders im EG kann man sich keine sauteure Einheit leisten, die sofort totgeht.
Entweder sie werden zu Heldenkillern, zu Gehoeftkillern oder ihr Preis wird auf 500 runtergesetzt...

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #128 am: 22. Okt 2011, 10:27 »
Zitat
Steinhelm kann mit Lvl 8-10 Celeborn mit seiner Axtfaehigkeit onehitten.

Den konterst du mit Celeborns lv 6 skill dann wird aus ihm ein Heldenkiller doppelte Rüstung doppelter Schaden da kann Steinhelm anfangen zu rennen auch wenns nichts nützen wird. :P

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #129 am: 22. Okt 2011, 10:32 »
Schon, aber ich glaube ein Volk braucht mehr als einen Heldenkiller-Held...
Was mich stört, ist das die Avari derzeit für ihren Preis doch relativ schwach sind...

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #130 am: 22. Okt 2011, 10:37 »
Also du wirfst aber auch tausend Sachen in einen Topf Aule.

Wenn ein Zwergenspieler nur mit den von dir genannten Helden (die kosten zusammen einiges an Geld) kommt und der Lórien-Spieler in der Zeit nichts vergleichbares auf die Füße gestellt hat, um das zu Konternt (Bogis mit Silberdornen, Orophin/Rumil, Haldir, Celeborn evtl. Legolas) ja dann kann man dem auch nicht mehr helfen.

Eine Einheit, wie die Avari die leichte Infanterie ist zu Heldenkillern zu machen, wäre völlig falsch. Die Standard-Soldaten Gondors sind doch auch keine Heldenkiller.

Und über den Preis habe ich noch gar nicht geredet, der kann natürlich gesenkt werden. Ich weiß gerade nicht was sie kosten, aber ich würde sie ungefähr auf das Preisniveau der jetzigen Schwertkämpfer senken.



Zu den Grenzis:

Das ist dann (wenn überhaupt) ein ganz anderes Problem und kann gerne nach dem Konzept diskutiert werden.


~ RPG-Leiter & Moderator ~

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #131 am: 22. Okt 2011, 11:20 »
Okay, das hat Sinn.
Heldenkiller hat Lorien genug.
Also lass ich mal diesen Vorschlag fallen...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #132 am: 22. Okt 2011, 15:36 »
Wenn ein Zwergenspieler nur mit den von dir genannten Helden (die kosten zusammen einiges an Geld) kommt und der Lórien-Spieler in der Zeit nichts vergleichbares auf die Füße gestellt hat, um das zu Konternt (Bogis mit Silberdornen, Orophin/Rumil, Haldir, Celeborn evtl. Legolas) ja dann kann man dem auch nicht mehr helfen.

Das ist ja leider der Witz. Ich habe das vor einiger Zeit dargelegt: Silberdorn kannst du gegen Zwergenhelden auf einem hohen Level in die Tonne treten. Deshalb ist es auch vergleichsweise egal, wann der Zwerg die ins Feld wirft, deine Truppen kommen nicht dagegen an.
Ich wurde belehrt, dass Grenzwächter hier die beste Wahl sind...

(Das finde ich aber auch auffällig, dass diese Einheit so multitalentiert ist. Es war dumm zu sagen, Lorien wäre besonders einheitenarm, aber der Großteil des Gameplays hängt nunmal an 3-4 Einheiten zuzüglich Spezialeinheiten.)

Bogenhelden sind immer gut gegen andere Helden. Ich habe aber keine Lust, 5 Helden gleichzeitig zu kontrollieren, die alle z.B. gegen große Massen und gegen Gebäude nutzlos sind, und welche Chancen hätte jeder einzelne der von dir genannten Helden gegen Gimli Lvl 8?

gezeichnet
Whale


Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #133 am: 22. Okt 2011, 16:04 »
Nun Gut wenn das wirklich stimmt, warum diese Möglichkeit nicht den Wächtern der Pfade zukommen lassen?

Sie gegen Einheiten wirklcih nutzlos machen, aber ihren Heldenschaden drastisch zu erhöhen?. (Daher damals auch mein Gedanke mit dem Gift)

@Whale bist du trotzdem für das Waldhüter-Konzept?


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #134 am: 22. Okt 2011, 16:08 »
Natürlich wäre ich beim Waldhüterkonzept dabei, das würde ja eine weitere Einheit einbinden, die mehr oder weniger unverzichtbar ist.
Die Idee mit dem Gift ist auch passend: Es sieht vielleicht sehr "unelbisch" aus, aber im Hobbit sagt Tolkien über Düsterwald so einiges, was unelbisch klingt.

gezeichnet
Whale