Ich hab grade nochmal über das Ent-Problem nachgedacht und bin evtl über eine Lösung gestolpert... wollte euch mal dran teilhaben lassen und fragen, was ihr davon haltet.
Vllt könnte man diesbezüglich etwas aufgreifen, das ich früher für n anderes Lorienkonzept entwickelt hatte - eine Wiedereinführung der Ent-Differenzierung in Form von verschiedene Holztypen.
Junge Ents wären mit frischem, also nassen und schlecht brennbaren Holz gesegnet und würden als die Katas dienen - da ihre Äste und Stämme aber auch noch weicher sind, wären sie im Nahkampf mit scharfkantigen Gegenständen (aka SPECIALIST- (Speer-) und URUK- (Axt)-Schaden) besonders anfällig, gegen Schwertis (und Kavallerie) könnte man wohl auch noch machen.
Dem gegenüber gäbs dann die alten Ents - ihr morsches Holz ist schon halb tot, die jucken sich net viel an Metall an ihren Leibern, dafür ist ihr trockenes Holz auch sehr anfällig für Elementarschaden jeglicher Art (also geuppte Pfeile), restliche Schwächen müsste man gucken.
Diese Gruppe Ents wäre dann für den Nahkampf als Massenvernichter gedacht - durch ihre ungelenken Gliedmaßen wäre aber die Angriffsgeschwindigkeit sehr niedrig, ebenso wie die Nahkampfanfälligkeit (außer gegen Speere, die stochern halt zu tief im morschen Holz rum, das tut weh!^^). Fernkampf haben sie ebenfalls keinen mehr, Gebäudeschaden hält sich ebenfalls aufgrund ihrer ungelenken Natur eher in Grenzen - gezielt einreißen ist damit einfach nicht.
Achja, die zweite, massenvernichtende Entgruppe wäre relativ teuer, damit jedes Volk die Möglichkeit hätte, bis dahin Elementarschaden oder zumindest n paar mehr Speere als leichter erhältlichen Konter zu bekommen.
Die jungen Ents hingegen wären recht billig und auch etwas schneller als die alten (die in etwa so schnell sein sollten wie jetzt), damit die nicht n halbes Jahr über die Karte kreuchen, so langsam sind richtige Katas ja auch nicht.
Ebenso würde der Entthing etwas verbilligt, auf etwa 700-800, ähnlich viel sollten auch die Kata-Ents kosten.
Die massenvernichtenden dagegen etwa das Doppelte, als LG-Belagerung bleiben weiterhin die Ent-Helden - deren Rüstungswerte könnte man ähnlich anpassen, Baumbart als massenvernichtenden Nachkämpfer (also zugehörig zur Gruppe der "alten"), während Flinkbaum eben den jungen Belagerungsents zuzuordnen ist.
Das könnte man auch durch Führerschaften kenntlich machen - derzeit hat nur Baumbart eine, die für alle Ents (auch Flinkbaum, wie es dem Leuchten nach erscheint) gilt und die auch Wurfreichweite beinhaltet.
In diesem Zuge würde ich dann auch vorschlagen, dass Baumbart in erster Linie eine Deff-Führerschaft mit leichter Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit gibt, die auch nur für die "alten" Ents gilt, während Flinkbaum die Wurfreichweite und die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen sollte (über Schadensboni könnte man bei beiden auch noch nachdenken, aber keine großen - der Laufgeschwindigkeitsteil von Flinkbaums Führerschaft könnte btw auch die alten Ents (vllt etwas schwächer) noch beeinflussen, weil sie sich von der Jugend ein bisschen mitreißen lassen - dadurch würden se zumindest mal an der Front ankommen^^).
Anstatt wieder zwei baubare Entsorten einzuführen, könnte man es über ein Upgrade regeln:
[Im Enthing gibt es] ein Upgrade zu Kaufen.
"Gehärtete Rinde" -> Kosten 1500.
Gehärtete Rinde soll sozusagen den Altersunterschied darstellen. Auswirkungen wären dann folgende, die du bereits in deinem Konzept genannt hast.
Kosten für das Upgrade würde ich auch bei 700 ansiedeln, so müsste man für einen "alten" Ent 1500 [...] hinlegen.
Die Erforschungszeit für das Update sollte natürlich recht hoch sein, um den Alterungsprozess gut auszudrücken.
Noch zum Optischen:
Letztlich gibt es zwei Möglichkeiten, wie man die zwei Arten von Ents optisch kenntlich machen kann:
- Es werden die derzeiten Modelle und Skins verwendet, die Birkenents (also die mit hoher Reichweite, die es früher für 1200 gab) als junge Ents und die Fichten- und Kastanienents als alte, da sie deutlich "baumischer" aussehen.
- Man verwendet weiterhin Randommodelle für die Ents, allerdings unterscheiden sich junge und alte durch einen anderen Effekt - hierfür gibt es wiederum
zwei drei Möglichkeiten:
- Die beiden Entgruppen bekommen verschiedene Skins, eine helle und eine dunkle Variante.
- Es wird über das grüne Leuchten von Baumbarts Führerschaft kenntlich gemacht, was die jungen Ents sind - diese erscheinen noch frisch und agil, also passen die kleinen grünen Lichtfontänen bei ihnen auch ganz gut, Baumbarts Führerschaft könnte dann einfach das ganz normale Führerschaftsleuchten bekommen.
Man könnte die jungen und alten Ents ja auch einfach durch ihre Größe unterscheiden. Die jungen Ents sind kleiner als die alten, aber viel beweglicher und können somit Steine werfen. Die alten sind größer und müssten daher eig eine höhere Reichweite haben, da sie jedoch sehr unbeweglich sind ist es ihnen gar nicht mehr möglich Steine hochzuheben und zu werfen.
Ergänzungen:
- Alte Ents könnten auch dadurch nach hinten verschoben werden, indem man für ihren Bau die Erforschung eines (ruhig kostenlosen) Upgrades im Enthing benötigt, das aber ziemlich lange dauert, um darzustellen, dass die jungen Ents sich schneller für den Kampf entscheiden. Name könnte aus Baumbarts Zitatsammlung stammen, der ja der Archetyp der alten Ents ist, beispielsweise "Wir haben uns soeben geeinigt" bzw "Entschluss der alten Ents" oder sowas.
- Der Gebäudeschaden der alten Ents könnte evtl doch noch in nem soliden Rahmen sein, um ihnen ein zweites Aufgabengebiet zu geben, weil sie eh eine so langsame Angriffsgeschwindigkeit haben (also mehr Tank als Massenvernichter, solange kein Feuer da ist) - sie wären dann zwar schwächer als Rammen (ungelenkig, außerdem Balance), aber das wäre ja auch nicht mehr ihr Haupteinsatzgebiet.
- Die alten Ents sollten außerdem als Besonderheit haben, dass sie noch Trampeln können - dadurch könnten sie ihre langsame Angriffsgeschwindigkeit etwas ausgleichen. Da sie auch langsam laufen, dürfte sich das Vernichtungspotenzial aber noch in Grenzen halten, erst recht wenn Speere mit von der Partie sind.
Die jungen Ents sollten Feinde also nicht mehr zertrampeln, sondern nur noch zurückwerfen - das stellt dar, dass sie schneller und energisch durch die Feinde stapfen und zielstrebig zu den Gebäuden laufen, ohne sich um kleine Orkse zu kümmern.
Alles, was für junge Ents gilt, gilt analog für Flinkbaum, und alles, was für alte Ents gilt, auch für Baumbart (Baumbart darf aber ruhig etwas effektiver sein als die anderen alten Ents, d.h. etwas schneller in Schlag und Lauf, ebenfalls durch Flinkbaums Führerschaft beeinflusst).
Auf Wunsch einiger ergänz ich hier mal noch, dass Baumbart evtl einen temporären Switch bekommen könnte (ähnlich wie Legolas), um auch zum Steine Werfen fähig zu sein. Diese Steine würden sich dann genauso verhalten wie die der anderen Ents, d.h. hoher Gebäudeschaden, aber geringer Flächenschaden - hilfreich also vorwiegend, um nach erfoglreicher Vernichtung alles Feuerartigem mit der Base aufzuräumen, nicht aber, um unter z.B. Feuerwaldibeschuss anzugreifen.
Weiteres Feedback gern gesehen, ebenso wie tiefgreifendere Ausarbeitung... die Idee kam mir nach dem Hinweis im Balancethread grade selber so durch den Kopf geschossen.
Dafür:
1. Elros
2. Aules Kinder
3. DarkRuler2500
4. Aragorn, der II.
5. Decoutan
6. Vexor
7. Eandril
8. mini1996
9. Harun
10. oschatz
11. Radagast der Musikalische
12. Robert-F.
13. Whale Sharku (für optische Unterscheidung durch Größe, zwei verschiedene baubare Sorten)
14. GIaurung (ebenfalls)
15. melouni1
Konzept ist durch. Bitte nicht mehr abstimmen
Das sollte es jetzt sein, viel mehr will ich da eigentlich nicht mehr hinzufügen... sonst bläht sich das Konzept über alle Maßen auf und landet quasi nie in der Sammlung.