13. Mai 2024, 23:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530575 mal)

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #615 am: 9. Okt 2012, 21:50 »
Guter Einwand Festung oder Heiligtum,
ich dachte an das  Heiligtum weil es ja heilig ist und die Samen eben auch,aber in die Festung passen sie auch,schwierig.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #616 am: 9. Okt 2012, 21:51 »
Wenn man es in der Festung kaufen muss, und es nicht mehr zusammen mit dem Bannerträger kommt, wäre das nur etwas weiteres, für das man Ressies ausgeben muss, im EG-MG kann das Lorien nicht gebrauchen.
Neben Feeling (was dieses Konzept in seiner derzeitigen Form kaum bringt mMn) und einem weiteren Button in der Festung bringt dieses Konzept mMn nichts, außer dass es Lorien in seiner Art schaden würde und es noch schwächer macht, als es eh schon ist.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #617 am: 9. Okt 2012, 22:01 »
Mhmm erstens sollte Loriens allgemeine Upheit ja eh angepackt werden, zweitens ist das Heilen (Lembas+Spell+Sängerinnen) eh sehr stark.Wenn die Probleme mit den Ents und der Doppelrolle der Grenzis (wo sie zumindest die der Speere nicht gut ausfüllen) gefixt sind, sehe ich nicht warum man das ganze nicht etwas schwächen sollte.Setzt halt auch grobe andere Änderungen vorraus.

mfg

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #618 am: 9. Okt 2012, 22:10 »
Die Schwäche von Lorien liegt nebenbei in ihrer geringen Rüstung, ihrer Schwäche gegen Reiterhelden, usw.
Wenn diese Probleme bewältigt werden würden und Lorien in 4.0 durchschnittlich aufwärts sein sollte, bringt dieses Konzept mehr Nachteile als Vorteile (wenn es überhaupt einen ernsthaften Vorteil gibt), dass Lorien zu viele Heilungsspells hat, finde ich absolut nicht, wäre es so, würde das Konzept die Lembasbrote in 90% der Spiele ungenutzt machen.

Wenn es so leicht ist, jedes Problem zu bewätigen, warum ist es da nicht schon längst so ? Das Edainteam und die Community geben sich Mühe, aber so leicht ist es nicht, manche Dinge zu bewirken, wie Lorien durchschnittlich gut zu machen.

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #619 am: 9. Okt 2012, 22:24 »
Mhmm erstens sollte Loriens allgemeine Upheit ja eh angepackt werden, zweitens ist das Heilen (Lembas+Spell+Sängerinnen) eh sehr stark.Wenn die Probleme mit den Ents und der Doppelrolle der Grenzis (wo sie zumindest die der Speere nicht gut ausfüllen) gefixt sind, sehe ich nicht warum man das ganze nicht etwas schwächen sollte.Setzt halt auch grobe andere Änderungen vorraus.

mfg

Die Schwäche von Lorien liegt nebenbei in ihrer geringen Rüstung, ihrer Schwäche gegen Reiterhelden, usw.
Wenn diese Probleme bewältigt werden würden und Lorien in 4.0 durchschnittlich aufwärts sein sollte, bringt dieses Konzept mehr Nachteile als Vorteile (wenn es überhaupt einen ernsthaften Vorteil gibt), dass Lorien zu viele Heilungsspells hat, finde ich absolut nicht, wäre es so, würde das Konzept die Lembasbrote in 90% der Spiele ungenutzt machen.

Wenn es so leicht ist, jedes Problem zu bewätigen, warum ist es da nicht schon längst so ? Das Edainteam und die Community geben sich Mühe, aber so leicht ist es nicht, manche Dinge zu bewirken, wie Lorien durchschnittlich gut zu machen.

Falscher Thread. Ab in die Balance-Ecke.  8-| da könnt ihr gerne weiterdiskuttieren. hier gehts jetzt um das Konzept der Morgulratte. Konzept heißt. Feeling, Gameplay und Epik. Werte oder CD´s oder sonstiges haben hier nichts zu suchen.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #620 am: 9. Okt 2012, 22:48 »
Zitat
Im alten Rom war es üblich, den Legionären einen Teil ihres Soldes in Form von Getreide auszuzahlen, das die Legionäre dann alleine zubereiten und verarbeiten mussten. Und diese Art der Selbstversorgung ist für Lorien äußerst passend.

Jetzt nehme ich mal das gegenargument vorneweg, dass wir uns hier bei einem Fantasyspiel befinden und nicht im alten Rom. Der Vergleich ist durchaus realistisch. Ich stimme dir zu, dass es auf diese Art und Weise äußerst passend ist für Lorien.

Zitat
Öhm immer langsam.Das Lembasbrot war eine fast schon heilige Speiße, welche nur von der Königin der Elben und Speziellen Elbinen verteilt bzw hergestellt wurde

Woher nimmst du deine Aussage? Lembas wurde nur unter den Elben verteilt, da es den Willen erweckt nach Valinor zu geben, eigentlich war es weiterhin nur Ringträgern erlaubt, die einen der Ringe der Macht trugen oder in diesem Zusammenhang eben der Gemeinschaft des Ringes.

-Danke an The Dark Ruler-

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #621 am: 9. Okt 2012, 22:54 »
Habe ich ein einer meine zahlreichen Hdr Lektüren gelesen^^Da diese nicht online stehen kannst du es auch in Ardapedia nachlesen (nicht immer die beste Quelle aber da steht es eben online).

mfg

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #622 am: 9. Okt 2012, 23:20 »
Zitat
Falscher Thread. Ab in die Balance-Ecke.   da könnt ihr gerne weiterdiskuttieren. hier gehts jetzt um das Konzept der Morgulratte. Konzept heißt. Feeling, Gameplay und Epik. Werte oder CD´s oder sonstiges haben hier nichts zu suchen.

Wurde schon oft genug gesagt: Dieser Thread (und die anderen Konzeptthreads) beschäftigen sich auch mit der Balance und Gameplayfreundlichkeit von Konzepten, nebenbei habe ich auch anderes genannt: zB dass dieses Konzept Lorien in seiner Art schaden würde, einfach Dinge, die im EG wichtig sind, ins LG schieben würde und einfach kaum etwas an Feeling und Logik (die einfach in manchen Ecken nur überflüssig ist) bringt, letzteres habe ich als Frage an euch gestellt und noch keine Antwort erhalten.

So, wie die Elben in den Büchern und Filmen gezeigt/beschrieben wurden, glaube ich kaum, dass es dort Währungen gibt.
Die Elben Loriens zogen in den Krieg, um ihr Land zu verteidigen und man gibt ihnen Brot mit, welches sie unterwegs essen können, wenn sie eine Stärkung (im Spiel Heilung) brauchen.

Wenn man das Brot erstmal anbauen und backen müsste, müsste genauso auch die Rüstung und die Schwerter von den Soldaten jedes Volkes einzeln erstmal geschmiedet werden.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #623 am: 9. Okt 2012, 23:42 »
Zitat
Falscher Thread. Ab in die Balance-Ecke.  da könnt ihr gerne weiterdiskuttieren. hier gehts jetzt um das Konzept der Morgulratte. Konzept heißt. Feeling, Gameplay und Epik. Werte oder CD´s oder sonstiges haben hier nichts zu suchen.

Nanana, wo er Recht hat, hat er recht, auch die Konzeptthreads füllen sich immer häufiger mit Balancediskussionen, die einfach die Tolkienfreunde und Filmfreunde, mit Verlaub absolut null interessieren. Wenn ich in Sachen balance meine Bedneken zum Ausdruck bringe, lasse ich mir dass ja eingehen, aber dann nicht wieder ellenlange Texte über Werte, andere Völker Gebäudelevel etc., das hat hier einfach nichts zu suchen. Ich verstehe nicht, wie die Forenadmins dies unter solchen Bedingungen weiterhin unterstützen können. Als ich hier angefangen habe, war das schön getrennt, nun wird das so miteinander verknüpft, dass man teilweise 2 mal schauen muss in welchem Bereich man gerade unterwegs ist. Ich verstehe einfach nicht, was denn so schwer daran ist ein Thema im Konzeptthread vorzustellen, ohne dass wieder die ganzen Balancefreaks ihren Senf dazugeben müssen, die Konzepte gehen dabei ständig unter. Was ist so schlimm daran solch ein Konzept extra im Balancethread noch einmal anzusprechen, wenn es unbedingt dazu etwas zu sagen gibt? Nein, da hat natürlich dann keiner Lust, denn warum dort, wenn ich es auch einfach hier ansprechen kann....

Das ist das selbe mit diesen ganzen Balancekonzepten, die in letzter Zeit kursieren. Ich denke jeder hier hat es mitbekommen, dass Balancetechnisch etwas geändert werden muss/wird. Es ist einfach traurig, dass seit ein paar Monaten überhaupt keine fantasie bzw. gut durchdachten Konzepte mehr kommen, alles wird nur noch auf den MP zugeschnitten, was öde bzw. traurig ist. Tut mir leid, aber dass musste jetzt einfach mal raus. Ich muss persönlich die einzig guten Konzepte in letzter zeit waren die von Melkor Bauglir, welche wirklich schön und durchdacht und auch feelingreich bzw. fantasievoll waren.

Zum eigentlichen Konzept, es gefällt mir gut und ich bin ebenfalls dafür.

-Danke an The Dark Ruler-

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #624 am: 9. Okt 2012, 23:56 »
Du hast schon recht, aber ich denke, du siehst das auch etwas zu heftig.
Seit ich wieder auf der MU bin, ist es mir nicht so vorgekommen, dass es so ist, was davor war, weiß ich leider nicht.
Früher wurde aber auch ein Theater gemacht, wenn im Konzeptbereich irgendwas geschrieben wurde zur Balance von Konzepten.

Nebenbei habe ich nur nebenbei geschrieben, das es Lorien schwächer machen würde, sonst steht hier nur, dass das Konzept das Lembasbrot ins LG verschieben würde, wo man es nicht mehr so braucht oder das es einfach der Art von Lorien, die vor allem durch die Geschwindigkeit, die frühen Bannerträger, die das Lembasbrot geben, welcheHeilung während Schlachten geben, was ein wichtiger Teil von Loriens Stärke in frühen Schlachten sind, sowie die Heilung durch die Banner.

Welchen wirklichen Vorteil hat denn dieses Konzept für das Spiel ? Vielleicht ist es ein bisschen logischer und getreuer (letzteres für mich wirklich nicht) und passt sonst auch einfach nicht zur Art des Spiels (da man nicht wie bei der Anno-Reihe Waffen und Verpflegung für Soldaten selbst produzieren muss).
Und für das gesamte Lorienspiel ist es einfach keine Bereicherung, Lorien würde sich im Gesamten dadurch schlechter spielen lassen meiner Einschätzung nach und bitte denkt auch mal drüber nach, wie sich ein Konzept spielen würde, wie das  im Spiel ablaufen würde und wie sich sowas auf das gesamte Spiel des Volkes auswirkt. Bitte geht darauf mal ein und sagt was dazu.

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #625 am: 10. Okt 2012, 00:10 »
Ich kann el latifundiste hier nur unterstützen.
Warum soll man das Lembas-Brot nicht einfach so lassen wie es ist?
Lorien ist momentan sowieso nicht sehr einfach zu spielen/schwach, ich jedenfalls kann ebenfalls keine Vorteile gegenüber dem jetzigen sehen(zumal man ja auch sagen kann, dass alle Battas welche schon lvl2 erreicht haben, in gewisser Hinsicht Elite sind, und es ihnen deswegen zusteht Lembas-Brot zu erhalten)

Und wenn man Bedenken zu dem Konzept im Balance-Thread schreiben würde, kann man nicht ausschließen, dass dann die Hälfte übergangen wird...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #626 am: 10. Okt 2012, 00:31 »
Zitat
Ich verstehe nicht, wie die Forenadmins dies unter solchen Bedingungen weiterhin unterstützen können.
Was sollen wir denn deiner Meinung nach tun Harun? Sollen wir jeden zurechtweisen und verwarnen, nur weil er Bedenken äußert, die die Balance betreffen? Wenn du schon solch kritische Worte an uns richtest, dann solltest du dich zumindest vorher richtig informieren, denn das Edain-Team hat schon sehr oft darauf hingewiesen Konzepte nicht alleine unter den Gesichtspunkten der Balance abzulehnen oder gar auseinanderzupflücken. Einige User wurden deshalb auch schon mehrfach von uns kontacktiert.
 -> Kritik ist gut, Kritik ist hilfreich, dann aber bitte nicht sowas!

Das Thema Balance ist nun einmal immer mehr im kommen und wir stellen uns nicht gegen den Strom. Wenn es in den Köpfen der meisten User verankert ist, dann versuchen wir diese Gedanken zu sortieren und häppchenweise darauf einzugehen. Wenn nun einmal ein Konzept vorgestellt wird, dass primär ein Balanceproblem anspricht, aber gleichzeitig auch eine konzepttechnische Alternative parat hat (siehe Sammel-Konzepts von Whale Sharku, etc.) dann verdient das Gratulation und ist im Interesse von allen.
Wir versuchen eine Sparte zwischen den auf Spielgefühl ausgelegten Usern und denen, die mehr auf Balance achten, zu schaffen. El Latifundista hat es also richtig erklärt, indem er darauf hingewiesen hat, dass hier auch Konzepte unter gameplayfreundlichen Gesichtspunkten betrachtet werden sollten. Natürlich verändert sich die Einstellung der Community, das war schon immer so. Das einzige, was wir hierbei tun können, ist, mit dem Strom zu schwimmen um es jedem Recht zu machen.
Ich persönlich kann mit dieser neuesten Entwicklung auch nicht viel anfangen, weil ich nun einmal lieber neue und verbesserte Dinge ins Spiel einfüge. Man kann mich mittlerweile mit dem Begriff Balance erschlagen, denn ich habe ihn offiziell aus meinem Wortschatz verbannt.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auf die Wünsche der Com eingehe, vielmehr versuche ich bzw. wir einen Mittelweg zu finden.

Zitat
Falscher Thread. Ab in die Balance-Ecke.  da könnt ihr gerne weiterdiskuttieren. hier gehts jetzt um das Konzept der Morgulratte. Konzept heißt. Feeling, Gameplay und Epik. Werte oder CD´s oder sonstiges haben hier nichts zu suchen.
Das wiederum ist eine wahre Aussage. Der Begriff Gameplay ist hier aber leider fatal gewählt, denn dieser Begriff umfasst nun einmal auch die Einbindung ins Spiel und damit gegebene Werte.

Auf der anderen Seite kann ich aber wieder nur eins betonen:
Leute, macht nicht immer aus einer kleinen Mücke einen Elefanten. Wie hier teilweise im Forum wegen solcher Nichtigkeiten die Fetzen fliegen finde ich echt erstaunlich. Hey, das ist ein Hobby. Genießt die Zeit, geht aufeinander ein und versucht euren Gegenüber zu verstehen. Es bringt nichts auf einem Standpunkt zu verharren, vorallem bringt es auch nichts gleich persönlich zu werden bzw. alles gleich persönlich zu nehmen.
Versucht uns doch einmal zu verstehen: Wie sollen wir die Ordnung waren und auf eure Konzepte eingehen, wenn ihr euch sofort anfangt zu zoffen? Man braucht nur das Wort Balance zu ködern und sofort stürzen sich alle wie Haie aufeinander.
Jeder von euch sollte mal in sich gehen und darüber nachdenken, was er hier eigentlich erreichen will. Ihr wollt uns überzeugen, und das schafft ihr nur mit Sachlichkeit, Teamgeist und Höflichkeit, vorallem aber mit Struktur und Gewissenhaftigkeit.

Tut mir natürlich leid hier so mit OT dazwischen zu funken, allerdings möchte ich diese Diskussion (die garantiert nach hinten losgeht) bereits im Vorfeld beenden.

Zum Abschluss bleibt noch zu sagen:
Ein gutes Konzept beachtet sowohl Spielgefühl und interessanten Inhalt, als auch den Faktor Balance und Gameplay.


Wer eine Diskussion mit mir darüber führen möchte, kann dies gerne per PN tun. Alles weitere dazu hat hier ein Ende.
« Letzte Änderung: 10. Okt 2012, 13:56 von Ealendril der Dunkle »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #627 am: 10. Okt 2012, 01:49 »
Dann unterstütze ich mal Aules Kinder...
Das Thema Lembas mag in der aktuellen Form nicht besonders stark ausgeprägt sein, es verstärkt zwar das Feeling "ich bin in Lorien" aber es transportiert mMn kein herausragendes "Lembas-Feeling".
Ein solches Feeling würde entstehen wenn Lembas eine speziellere, ungewöhnliche Wirkung mit sich bringt. Aber ganz sicher nicht dadurch, dass man Einblick in die Lembas-Produktion bekommt... Backen und Ernten... also bitte, wir befinden uns auf einem blutigen, schicksalträchtigen Schlachtfeld!
Spielerisch macht es dann quasi keinen Unterschied, ob man sehen kann woher das Lembas kommt, oder nicht.

Ich würde also woanders ansetzen und das Lembas ein wenig von normalen Heilungen abheben, so wie es ja auch witzigerweise beim Zwergenbier umgesetzt ist. Das Einnehmen von Lembas-Brot könnte einem Battailon über längere Zeit eine sehr stark erhöhte Lebensregeneration gewähren, leicht abgeschwächt wenn es sich im Kampf befindet. So würde die Zähigkeit und Ausdauer dargestellt, die es ja bei Tolkien tatsächlich verleiht, um die Zerbrechlichkeit der Waldelben zu lindern.
Um die Langwierigkeit eines solchen Vorrates darzustellen, würde ich einen sehr hohen Cooldown vorschlagen und das Lembas im Gegenzug auch über die meiste Zeit davon wirken lassen. Mit dieser Regeneration hätten Einheiten vielleicht einen zusätzlichen Vorteil, wenn sie sich in Wäldern tarnen können, da die Regeneration Zeit und Ruhe braucht. Zusätzlich würde damit klar werden, dass Lembas nichts ist, womit sich die Krieger Loriens mitten im Kampf aufhalten würden, wie das bei einem Heal der Fall ist. Im HdR sagen sich die Helden angesichts einer Schar Orks auch nur recht selten "jetzt erstmal eine Runde Lembas" [ugly] Im Moment spielt es sich ja eher schon wie ein Medikament.

Das war keine Balance-, sondern eine Gameplay-Argumentation.
Gameplay drückt sich nur selten in Zahlen aus. Man könnte also durchaus sagen, Gameplay ist der Gegensatz zu Balance.
Ohne das Gameplay zu berücksichtigen kann man Konzepte getrost vergessen, weil sie ingame meistens eine andere Wirkung haben werden als man sie vorgesehen hat.

dafür:
1. Prinz_kael
2. Fëanor Feuergeist
3. Isildurs Fluch
4. Dark Slayer
5. Lorienkeks
6. Fili
7. morgulratte
8. Heiler
9. Fangorns_Waechter
10. HüterBruchtals
« Letzte Änderung: 16. Okt 2012, 22:43 von Prinz_Kael »

gezeichnet
Whale


Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #628 am: 10. Okt 2012, 09:57 »
Ich  muss mich da auch einigen anschließen.
Ich bin auch gegen das Konzept, da es sich hier nicht um ein Aufbauspiel wie Anno oder so handelt. Bei diesen Spielen dauert es erstmal 30 min bis man vielleicht mal die erste Truppe hat.
Bei diesem Spiel hier baut mal erst mal eine Kaserne und kann schon nach der ersten Minute Truppen haben.
Und das Backen und Ernten vom Lembasbrot wird hier einfach durch den kauf von einem Bannerträger ersetzt. El Latifundista hat da noch einige Beispiele angebracht.
Sonst wird mein nächstes Konzept darum gehen, woher die ganzen Truppen aus dieser kleinen Kaserne kommen.
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Vexor

  • Moderator
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #629 am: 10. Okt 2012, 12:55 »
Ich persönlich finde Whales Variante eine sehr gute Idee und würde so Lembas eben zu einem passiven Effekt verkommen lassen, den Einheiten auf Level 2 bekommen.

Sollte es gewünscht sein kann man es auch erforschen lassen, das wäre mir persönlich egal.

Das Problem am Lembas finde ich persönlich auch, dass es bei einer größeren Armee irgendwann unübersichtlich wird.
Bei einem passiven Effekt, der die Regenartionsrate erhöht, würde es die Spielweise Lóriens meiner Meinung nach wieder etwas entkomplizieren.

Nehmt meinen Post einfach als Gedankenanstoß, da ich schon lange nicht mehr die Kraft und Erfahrung habe, hier genauer mitzudiskutieren^^


~ RPG-Leiter & Moderator ~