2. Mai 2024, 01:42 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 527970 mal)

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #660 am: 30. Dez 2012, 17:41 »
Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass dein Konzept nicht umsetzbar ist - ein Held kann maximal zwei permanente und einen temporären Palantir haben.
Das, mein lieber Chu, stimmt so nicht. Es ist machbar, dass ein Held mehr permanente Switches nutzen kann, nicht nur 2 und auch mehrere temporäre. Das Einzige, was einem hier einen Riegel vorschiebt, sind die Palantirslots.

Außerdem stell ich mir Loriens Spielaufbau unter den Gesichtspunkten deines Konzepts auch recht langsam vor, weil nun nicht mehr nur das Geld die Beschränkung darstellt, sondern auch die erstmalige Bereitstellung der benötigten Bauplätze.
Hinzu kommt, dass die schiere Menge an Fähigkeiten und Effekten, die du durch Galadriel ermöglichen möchtest, jeden Spieler erschlagen wird, das wäre extrem unhandlich zu spielen.
Zwar könnte man eine zentralere Einbindung Galadriels durchaus in Betracht ziehen, ähnlich Saurons derzeitiger Stellung für Mordor oder dem Hexi in Whales Angmar-Konzept, allerdings sollte es doch etwas simpler strukturiert sein, um sich auch vernünftig spielen zu lassen.

Hier muss ich Chu allerdings zustimmen. Das Ganze ist viel zu kompliziert und Galadriel wirkt dadurch viel zu überladen. Ich finde die Idee, Galadriel eine zentrale Rolle in Lothloriens Spielweise zu geben, nicht schlecht, aber übertreiben muss man es auch nicht.  ;)
Zumal ich finde, dass es wieder irgendwie uneinzigartig wird, wenn jetzt jedes zweite Volk zentral von ihrem Haupthelden abhängig ist. Ich finde, man muss Saurons aktuelles Konzept nicht unbedingt bei jedem Volk auf eine andere Art und Weise einbinden.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #661 am: 30. Dez 2012, 17:57 »
Ich sehe was für eine Arbeit du dir gemacht hast, kann mich aber aus schon genannten Gründen nicht für ein Dafür durchringen. Es sind aber einige sehr nette Ideen dabei. Ich habe es mir auch immer so vorgestellt, dass Galadriels Macht erst in Verbindung mit Lorien voll zur Geltung kommt. Die Waldelben an sich könnten auch ohne Galadriel existieren, was sie ja auch unter Amroth getan haben. Galadriel bringt nur die mystische und zauberhafte, im wahrsten Sinne des Wortes  :P, Komponente nach Lorien. Das ist es, was sie in meinen Augen so zentral erscheinen lässt.

Ich finde, sie sollte schon ab 2.000 in abgeschwächter Form vorhanden sein und durch die Heiligen Bäume mächtiger werden. Im Gegenzug profitiert das ganze Volk von Verteidigungsmaßnahmen wie Melians Bann, die nur durch Galadriel zur Verfügung stehen würden. Das System wäre nicht ganz so kompliziert und Galadriel würde trotzdem recht früh kommen und eine zentralere Rolle einnehmen. Auch die Mechanik mit den Heiligen Bäumen wäre mit aufgenommen
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #662 am: 30. Dez 2012, 18:24 »
Wie oben schon genannt, ist dein Vorschlag zu komplex und etwas zu viel. Edain war immer bemüht, dass die Systeme leicht verständlich sind und man als neuer Spieler nicht die 20 Minunten mit Lesen verbringen müssen :D

Ich finde, sie sollte schon ab 2.000 in abgeschwächter Form vorhanden sein und durch die Heiligen Bäume mächtiger werden. Im Gegenzug profitiert das ganze Volk von Verteidigungsmaßnahmen wie Melians Bann, die nur durch Galadriel zur Verfügung stehen würden. Das System wäre nicht ganz so kompliziert und Galadriel würde trotzdem recht früh kommen und eine zentralere Rolle einnehmen. Auch die Mechanik mit den Heiligen Bäumen wäre mit aufgenommen
Das ist ein schöner Ansatz, würde Lorien aber nicht zu sehr von Galadriel abhängig machen (nicht so wie Mordor von Sauron). Wie schon genannt, sollte Lorien auch ohne Galadriel auskommen, man aber mit Galadriel das Mystische und Magische bei Lorien erhält.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Alter Tobi

  • Balins Schriftführer
  • **
  • Beiträge: 566
  • Nimm mal nen Zug Alter Tobi®
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #663 am: 30. Dez 2012, 18:45 »
Die gröbste Grundidee des Konzepts ist garnicht schlecht, finde ich. Es ist aber auch nach meiner Meinung viel zu komplex. Aber ich würde das Konzept nicht vollkommen aufgeben, an deiner Stelle würde ich manche Aspekte streichen und mir bei Anderen überlegen, wie ich sie einfacher einbinden könnte. Außerdem solltest du das Konzept ein wenig strukturieren. Dazu finden sich ja zahlreiche Layout-Funktionen. Dann liest sich das Konzept oft viel besser und es machen sich überhaupt mehr Leute die Mühe, das zu lesen. Ich habe zum Beispiel nicht bis zum Ende durchgehalten [ugly]

Ich finde, man muss Saurons aktuelles Konzept nicht unbedingt bei jedem Volk auf eine andere Art und Weise einbinden.
Das stimmt auch, aber zumindest bei Isengard passt es mindestens so gut wie bei Mordor. :)

Für das wunderschöne Konzept von Rogash.

Gruß Alter Tobi
Nur das Original.

Avatar by CMG

ALTER TOBI KANN TÖDLICH SEIN

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #664 am: 30. Dez 2012, 18:51 »
Ansonsten muss ich dir leider sagen, dass dein Konzept nicht umsetzbar ist - ein Held kann maximal zwei permanente und einen temporären Palantir haben.
Das, mein lieber Chu, stimmt so nicht. Es ist machbar, dass ein Held mehr permanente Switches nutzen kann, nicht nur 2 und auch mehrere temporäre. Das Einzige, was einem hier einen Riegel vorschiebt, sind die Palantirslots.
Hm, hatte das so verstanden, warum für zahlreiche Heldenkonzepte einige Dinge nicht möglich sind oder seltsame Umwege genutzt werden mussten - aber wenn das veraltet ist oder seit jeher nur die halbe Wahrheit war, fällt der technische Teil schonmal weg.
Nichtsdestotrotz wiegen die inhaltlichen Punkte für mich weiterhin schwer genug, um mich weiterhin dagegen auszusprechen - einen zentralen Helden mit über 20 Fähigkeiten halte ich für viel zu umständlich zu spielen, als dass es im Spielfluss wirklich angenehm sein könnte.

Wenn allerdings ordentlich das Messer angesetzt würde, um überflüssigen Schnickschnack zu entfernen und/oder zum Teil auf die normale Festung zu übertragen, sodass zwischen Herrscherin und Herrschaftssitz eine Symbiose bestünde, wäre aus dem Konzept noch einiges rauszuholen.
Erst denken, dann posten.

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #665 am: 30. Dez 2012, 19:10 »
Für Rogashs Konzept

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #666 am: 30. Dez 2012, 21:19 »
Ein Dafür für Rogashs-Konzept

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #667 am: 30. Dez 2012, 21:27 »
Ein Dafür für Rogashs-Konzept

Nowes Konzept ist mir zu viel auf Galadriel konzentriert und außerdem zu überladen. Mir ist sogar die Herosubmod mit 2 Palantiren pro Held etwas zu chaotisch. Da ist man die ganze Zeit nur am Fähigkeitenverwenden, das fördert den Spielfluss nicht wirklich.

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

--Cirdan--

  • RPG Team
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.300
  • Beiträge: 2.217
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #668 am: 30. Dez 2012, 22:20 »
Erstmal danke für an die Feedback-Geber.
Natürlich ist ein Konzept auf den ersten Blick leicht verwirrend und überladen, aber in meinem Konzept übernimmt Galadriel komplett die Rolle der Festung, da sind ein paar Fähigkeiten schon angebraucht, dachte ich zumindestens...
Und so bin ich euren Kritiken umso dankbaren, die das Gegenteil beweisen.

Zitat
Wenn allerdings ordentlich das Messer angesetzt würde, (...) wäre aus dem Konzept noch einiges rauszuholen.
Mir selbst, so habe ich gemerkt, fehlt es sehr schwer das Messer anzusetzen, ich weiß nicht, was raus und was bleiben sollte 8-|
Vielleicht könnte mir jemand der mein Konzept gelesen und verstanden (soll den Rückmeldungen nach, ja nicht so einfach gewesen sein [ugly]) hat, mir etwas helfen und mich beraten, was geändert werden sollte ;)



Edit: Darauf wollte ich noch schnell eingehen:
Zitat
Die Waldelben an sich könnten auch ohne Galadriel existieren, was sie ja auch unter Amroth getan haben.
Ja, die Waldelben könnten und konnten auch ohne Galadriel existieren, allerdings haben sie vor Galadriels (und Celeborns) Ankunft weit verstreut gelebt und wurden kaum als eigenständiges Volk angesehen. Erst Galadriel einigte die Waldelben zu einem Richtigen Volk an einem Ort.

Amroth? Unter ihm? Nach Tolkien gab es mehrere Konzepte über ihn. Ich weiß nicht mehr genau was alles, aber eine sagte; dass Amroth der Sohn von Galadriel und Celeborn war. Somit hat er vor Galadriel glaube ich nicht die Waldelben angeführt. (Wenn ich mich jetzt total irre dann bitte bescheid geben.)

« Letzte Änderung: 30. Dez 2012, 22:29 von --Nowe-- »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #669 am: 30. Dez 2012, 22:39 »
Verstanden hab ichs ;) Aber der Gedanke Caras Galadhon zu streichen gefällt mir nicht, weswegen ich Galadriel und ihren Spiegel eben nicht als festung nehmen würde. auch das Bauen würde ich nicht über sie machen. Die Saat ausstreuen können ja auch andere machen.  ;)
Was mir hingegen sehr gut gefällt ist die von dir angesprochene Interaktion mit den Heiligen Bäumen. Ich verstehe Galadriels Rolle in Lothlorien auch eher so, dass sie nicht für die Existenz von Lorien verantwortlich ist, sondern eher für den Schutz und Erhalt Loriens. Entsprechend sollte Galadriel eben relativ früh und billig zu haben sein. Je mehr Heilige Bäume es gibt, desto mächtiger wird auch Galadriel und schaltet nach und nach ihre Fähigkeiten frei.
Durch die Interaktion der beiden kann Lorien was Verteidigung der "Festung" angeht sein volles Potenzial ausschöpfen, davor kann es bloß Fleets errichten. In den Bäumen werden wie gehabt dann Verteidigungsspells wie "Melians Bann" oder dass in Rogash-Konzept eingebrachte Dornengestrüpp nach und nach freigeschaltet und aktiviert. Je mehr Bäume es gibt, also je mächtiger Galadriel wird, deso mächtiger werden auch die Verteidigungsspells.
Das wäre mein Vorschlag, der meiner Meinung nach die beste Innovation deinerseits beinhaltet und auch zur bestehenden Festungsdiskussion beiträgt  8-)
Ich hoffe ich konnte helfen...
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 14:17 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Wolf of Wall Street

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 367
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #670 am: 31. Dez 2012, 12:51 »
Ein Dafür für Rogashs Konzept.
in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #671 am: 31. Dez 2012, 13:09 »
Das wäre mein Vorschlag, der meiner Meinung nach die beste Innovation deinerseits beinhaltet und auch zur bestehenden Festungsdiskussion beiträgt  8-)
Ich hoffe ich konnte helfen...

Das klingt für sich genommen sehr interessant aber was wir im Auge behalten müssen, ist dass die Verteidigungsanlagen im frühen Spiel am bedeutendsten sind.
Entwickeln sich die (ja doch nicht unglaublich robusten) Anlagen Loriens erst über 20 Minuten, dann wird der Spieler ziemlich enttäuscht sein wenn sie von Katapulten weggeschossen werden...

gezeichnet
Whale


Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #672 am: 31. Dez 2012, 13:45 »
Man könnte auch überlegen die Katapulte wieder etwas nach hinten zu schieben, sodass es in den ersten 20 Minuten eher um die Mapcontroll als um die Zerstörung des Gegners geht.
Dann wären auch Völker, die etwas später an Belagerungswaffen kommen (Entthing) weniger im Nachteil. Diese schnellen Siege sind mir eh nicht so ganz koscher...
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 14:12 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Der Leviathan

  • Edain Betatester
  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.085
  • Ich lüge immer.
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #673 am: 31. Dez 2012, 13:58 »
Dafür :) (Für das von Rogash)
« Letzte Änderung: 31. Dez 2012, 14:59 von Morgulmann »

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #674 am: 31. Dez 2012, 14:32 »
is ja klasse wenn man den Gegner nach 15 Min in der Festung zurückgedrängt hat aber dann noch 5 Minuten warten darf bis die ersten Katapulte angerollt kommen... dagegen, wartet erstmal die neue Version ab, dann können zur Not Katapulte etc. immernoch etwas nach Hinten verschoben werden

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads