14. Mai 2024, 01:30 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530605 mal)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #720 am: 15. Jan 2013, 10:07 »
Die Saat des goldenen Waldes kann nicht beibehalten werden, da es, wie bereits erwähnt, für Bugs sorgt. Ein gespawnter Bauplatz zählt nicht zur "Base"-Datei dazu, die dafür sorgt, dass nach Vernichtung der einzelnen Elemente die ganze Festung auch zerstört wird und keine "Rückstände" erhalten bleiben. Da diese gespawnten Saatplätze aber nicht zur Festung an sich gehören, werden diese immer erhalten bleiben, trotz Zerstörung der Festung. Diese Bauplätze kann man aber weder angreifen, noch sonst irgendwas in dieser Hinsicht machen, dafür ist das System nicht ausgelegt. Somit würde ein sehr hässlicher Bug entstehen, wenn ein anderer Spieler den Festungsplot einnimmt um dort seine eigene Festung hochzuziehen.
Das war übrigens bislang auch schon so, allerdings war das nicht so gravierend, da Lorien sowieso nur maximal 2 Festungen haben konnte.

Zitat
Warum also nicht gleich festgelegte Bauplätze anstatt umständliche Kleinstarbeit betreiben zu müssen?
Richtig.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #721 am: 15. Jan 2013, 20:34 »
Dann fällt Saat des Goldenen Waldes wohl wirklich weg...
Der Punkt wird dann entsprechend gestrichen. Galadriel knnte aber eine Fähigkeit, die Heilige Bäume beschwört behalten, oder? Dies würde ja wahrscheinlich auch ohne Bauplatzsystem gehen. Hoffentlich  ;)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #722 am: 15. Jan 2013, 23:35 »
Hallo Leute,
ich hätte da mal eine kleine Anregung bzw. Idee.
Ich wäre dafür das man auf allen Düsterwaldmaps(Düsterwald aus SUM2, Düsterwald aus SUM1 und Dol Guldur) die Düsterwaldelben als Hauptvolk verfügbar macht so als Mapfeature. Diese ersetzen dann die Elben aus Lorien so ähnlich wie Arnor bei Gondor.
Lorien wird auf diesen Maps dann nur als Unterstützungvolk eingebaut. Ich würde mich sehr darüber freuen wenn man eine komplett spielbare Düsterwaldfraktion zur Verfügung hätte.

Ich würde eure Meinung gern mal dazu hören bzw. was ihr davon haltet ;)

Mfg Slayer

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #723 am: 15. Jan 2013, 23:39 »
Das fände ich auch klasse, aber ich denke nicht, dass sowas umgesetzt wird. Es gab auch mal die Grauen Anfurten als Mapfeature, das wurde aber auch irgendwann mal rausgenommen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #724 am: 15. Jan 2013, 23:41 »
Die Frage ist vielleicht ob sich dieser Aufwand (und es ist ein Aufwand, momentan ist Düsterwald nicht umsonst nur ein Minivolk) bei drei spielbaren Maps lohnt.

gezeichnet
Whale


Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #725 am: 15. Jan 2013, 23:42 »
Das ist an sich gar keine schlechte Idee, die Umsetzung müsste aber noch etwas nach hinten verschoben werden, da Düsterwald ja ausführlich im 2. und 3. Hobbit behandelt wird.
Dadurch gäbe es sogar aller Wahrscheinlichkeit nach ausreichend Information um Düsterwald als Hauptvolk umzusetzen. Mich würde es zumindest freuen  :D

Hier übrigens das nochmal veränderte Lorien-Konzept, es fehlen noch 5 Stimmen:
« Letzte Änderung: 15. Jan 2013, 23:47 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #726 am: 16. Jan 2013, 10:23 »
Zitat
Da Galadriel als ziemlich zentrale Person im Spiel mMn viel zu spät kommt, erhält sie ein neues System: Sie ist nun viel günstiger in Caras Galadhon verfügbar, besitzt jedoch kaum Angriff und ein vorerst stark reduziertes Fähigkeitenarsenal. Des weiteren ist sie (und nur sie allein) in der Lage im Lorienlager Heilige Bäume zu errichten, die jedoch kostenpflichtig sind. Die Heiligen Bäume sollten, da sie nun in höherer Anzahl vorhanden sind, etwas kleiner werden. Mit jedem errichteten Baum steigt Galadriels Verbundenheit mit Lorien und es wird eine weitere Fähigkeit freigeschaltet, außerdem steigt ihr Standartangriff, bis sie schließlich auf das jetzige Niveau kommt. Die Kosten und die Anzahl der zu erichtenden Heiligen Bäume sollte so angepasst sein, dass die entstanden Zusatzkosten den Preisunterschied zur aktuelen Galadriel ausgleichen. Interessant wäre noch die Mechanik, dass Galadriel durch die Zerstörung eines Heiligen Baumes wieder an Macht verliert, sodass der Lorienspieler sehr gut auf diese aufpassen muss. Bin mir aber nicht sicher ob eine solche "Zurückstufung" überhaupt möglich ist, bzw. gewünscht ist.
Wählt man einen der Heiligen Bäume an, so findet man dort die zusätzlichen Verteidigungsmechaniken. Davon lässt sich nur eine anwählen, pro erichtetem Baum jedoch jeweils eine weitere. Zusätzlich zu den bereits vorhandenen, bekannten Effekten, wie z.B. Melians Bann, finden sich dort noch weitere Verteidigungsmechanismen:

Kleine Sache zu dem Thema irgendwelche Gebäude selbst zu pflanzen oder spawnen zu lassen:
Du sprichst hierbei von Errichten per Kosten und von Erschaffen, das sind aber zwei unterschiedliche paar Schuhe. Wenn ein Gebäude per Kosten errichtet werden soll, dann muss das entweder über einen Porter-Mechanismus gehen oder aber per Buildplot am Boden.
Galadriel kann keine Porter-Funktion gegeben werden, weil sonst ihre gesamte Ringmechanik nicht funktioniert. Buildplots sind festgelegte Plätze,d.h. sie funktionieren auch ohne Galadriels "Interaktion". Ein "Erschaffen" bewirkt das von mir oben angebrachte Zitat, sowas ist nicht gängig richtig ohne Fehler umsetzbar.

Zitat
Interessant wäre noch die Mechanik, dass Galadriel durch die Zerstörung eines Heiligen Baumes wieder an Macht verliert, sodass der Lorienspieler sehr gut auf diese aufpassen muss. Bin mir aber nicht sicher ob eine solche "Zurückstufung" überhaupt möglich ist, bzw. gewünscht ist.
Zurückstufen von Objecten ist nicht möglich.


Nur als Erklärungen am Rande. :)
« Letzte Änderung: 17. Jan 2013, 11:19 von Ealendril der Dunkle »

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #727 am: 16. Jan 2013, 23:55 »
Gut dann verwerfe ich jegliche Einbindung der freien Platzierbarkeit und konstruiere das Konzept folgendermaßen um:
Darf ich nach diesen doch sehr groben Änderungen die bereits gegebenen Dafürstimmen überhaupt noch zählen? Falls ja würden nur noch 5 Stimmen fehlen...
« Letzte Änderung: 19. Jan 2013, 13:19 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #728 am: 18. Jan 2013, 11:32 »
Ich habe die Diskussion zum Konzept absolut nicht verfolgt, habe nur hier and er Stelle eine kleine Zweischenfrage an diverse Konzeptersteller oder das ein oder andere Teammitglied:

Habt ihr schon einmal evtl. daran gedacht, Lorien und Düsterwald unter einen Hut zu packen, als Waldelben? Und dann diverse "Unterstützungsvölker bze. Einheiten" unterzubringen?

Oder wird dies jetzt gänzlich abgewiesen, sodass es bleibt wie bisher. Fände ich persönlich nämlich als eine schöne Idee, da Lothlorien, auch wenn sozusagen der "Hauptsitz" dennoch gleichgestellt ist mit Düsterwald, da diese ja auch ein Reich sind.

-Danke an The Dark Ruler-

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #729 am: 19. Jan 2013, 10:27 »
Wie kommst du auf die Idee, dass Lothlorien und Düsterwald im Grunde ein Reich sind?  :P
Sie haben ehrlich gesagt ziemlich viele Unterschiede:
Die Herscher, das Elbenvolk an sich, dann gibt es ja auch kaum einen geographischen Hintergrund. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass beides wohl größteteils Sindar sind, die versteckt in Wäldern leben. Galadriel ist allerdings eine Noldo (Bei Celeborn weiß ichs gerade nicht).
Allein die Einbindung mit dem Bündnis der Waldelben ist ja schon einiegermaßen konstruiert, da glaube ich nirgendwo von einem solchen Bündnis geschrieben wird. Aber Düsterwald wird ja sowieso glücklicherweise externer werden.
Lorien ist als Hauptvolk eigentlich ideal umgesetzt, da a) mehr über sie bekannt ist und b) sie dank Galadriel wohl auch wichtiger sind. Seit der Dagorlad-Schlacht hat sich Düsterwald ja auch nirgendwo mehr eingemischt (außer Schlacht der Fünf Heere).
Was ich mir, da wir in den Hobbitfilmen wohl noch einiges von Düsterwald sehen werden, aber wünschen würde wäre Düsterwald auf einigen passenden Karten mapfetureartig als Hauptvolk umzusetzen.
Nun aber doch bitte wieder zum Konzept, ok?  ;)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #730 am: 19. Jan 2013, 12:23 »
Zitat
Wie kommst du auf die Idee, dass Lothlorien und Düsterwald im Grunde ein Reich sind?

Wie kommst du darauf, dass ich das meine?

Zitat
Nun aber doch bitte wieder zum Konzept, ok?

Ich habe momentan nicht das Verlangen etwas zum Konzept zu äußern, also kann ich wohl doch mit der ein oderen Frage aufwarten, oder sehe ich das falsch?


-Danke an The Dark Ruler-

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #731 am: 19. Jan 2013, 12:33 »
Wie kommst du darauf, dass ich das meine?
Ah das hab ich dann falsch verstanden, sry  :P
Dachte du meintest sie würden zusammenghören, aber du meintest wohl, dass sie eigenständig sind. Das sehe ich aber eher als Gegenargument zu deiner Forderung. Ich bin eigentlich froh, dass die Universalvölker wie Elben, Menschen und Zwerge durch Völker mit wirklicher Zusammengehörigkeit ersetzt wurden, da wäre ein Waldelbenvolk eher ein Rückschritt. Wie gesagt bevorzuge ich da eher die Mapfeature-Methode, also das Düsterwald auf einigen Maps vlt. iwann mal Hauptvolk wird und Lorien unterstützung.
Für mich ist damit eig alles zu dem Thema gesagt...  8-)

Zitat
Nun aber doch bitte wieder zum Konzept, ok?

Ich habe momentan nicht das Verlangen etwas zum Konzept zu äußern, also kann ich wohl doch mit der ein oderen Frage aufwarten, oder sehe ich das falsch?
Natürlich kannst du das  ;), ich wollte nur verhindern, dass eine losgetretene Grundsatzdiskussion das Konzept überdeckt, dem nur noch 4 Stimmen fehlen.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #732 am: 19. Jan 2013, 13:09 »
Ja, das war eben nur ein Vorschlag bzw. eine Frage:

Dann gebe ich natürlich mein Dafür für das Konzept, habs mir jetzt doch durchgelesen und dachte da an eine einzigste Stelle:

Zitat
MMn sollten die Mallornbäume nur Innerhalb des Lorienstützpunktes, also innerhalb des Waldes verfügbar sein. Ein einzelner Mallornbaum in der Landschaft macht sich iwie nicht so gut.

Es muss ja kein externes Rohstoffgebäude sein, aber Sam hat doch auch die Samen eines Mallorn bekommen, diese Wirkung könnte man doch hier ebenfalls einbauen, sozusagen um das verfluchen durch Kastellane wieder rückgängig zu machen, also den verfluchten Boden

-Danke an The Dark Ruler-

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #733 am: 19. Jan 2013, 19:25 »
Nochmal zu den Düsterwald-Mapfeature.
Hier hab ich eine kleine Liste auf den Evtl Düsterwald spielbar sein sollte:

-Carrock
-Düsterwald(sum1)
-Düsterwald(sum2)
-Dol Guldur
-Ostbucht(glaub das die Maps so hieß bin aber nicht ganz sicher)
-evtl. noch beide Erebormaps

Das sind jetzt ein paar mehr Maps vllt lohnt sich der Aufwand ja dafür...

edit.: Eure Meinung dazu ??

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #734 am: 19. Jan 2013, 22:39 »
edit.: Eure Meinung dazu ??

Ich würde dazu schreiben wie Düsterwald aufgebaut sein soll von wegen Truppen, Spells, usw.
Ansonsten glaube ich nicht das Düsterwald so wie es jetzt ist von den Truppen (und dem Truppengebäude) her ausreichen würde. Man bräuchte eine (billige) Infanterie für den Anfang, etwas mehr Helden (zwei- drei sind etwas wenig, Lorien hat 5 was auch nicht gerade so viele sind).

Am besten man wartet damit bis der zweite Hobbitfilm drausen ist, also auf die (über)übernächste Version (je nach dem wann die nächsten Versionen draußen sind).