14. Mai 2024, 19:56 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530919 mal)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #870 am: 14. Jul 2013, 14:11 »
Stimme Lilitu zu, dass min. die Standart-Schwerter echt unnötig sind, zumal sie im MP fast nie gebaut werden. Außerdem passen sie nicht so wirklich in das Lorien, was ihr geschaffen habt.

Naturmagier, naja... Bei denen ist aktuell mehr ihr Preis (den man gegen einige Völker nicht einfach senken kann) und ihr GH-Status ein Problem. Da ich keine Ahnung habe, wie die in 4.0 eingebaut werden, kann ich da noch nichts zu sagen. Evtl. sollte man aber ihre Funktion mit der der Tierflüsterer zusammenlegen, weil es bei beiden schließlich ums Lähmen/Verlangsamen geht.
Also z.B. so: Standart-Angriff verlangsamt feindliche Einheiten und statt dieser Einwurzelfähigkeit verlangsamen sie kurzzeitig Kav in der Nähe.

Sängerinnen sind super wie sie sind. Wenn man nur wenige Einheiten mit Fähigkeiten hat, kann man sich die eh auf Hotkeys legen und die trotzdem super steuern. Außerdem passen sie super zum Gesang in Lothlorien und bringen die ganzen Elbenlieder in die Mod. Die würde ich vom Konzept her genau so lassen, wie sie sind. Einzig ihre Stärke in Kombination mit einer großen Lorien Armee ist heillos überzogen, aber das ist ja Balance.

Bei den Bogenschützen sehe ich jetzt nicht so gravierende Probleme: Die normalen Bogis sind im EG einfach notwendig und die Galadhrim als Standartbogis fände ich merkwürdig (Rüstung, Waffenwechsel -beides sehr speziell).
Wächter der Pfade sind ebenfalls gut eingebaut, weil eben unsichtbare Schützen, die auch schwere Truppen noch gut dezimiert kriegen.
Thranduils Schützen fallen dabei ein wenig unter den Tisch, vielleicht könnte man die als eine Art Scharfschützen einfügen -die Reichweite haben sie ja schon. Sie wären also gegen starke Einzeleinheiten ganz gut (Hexenmeister, Lichtis, Trolle, etc.).
Außerdem ist es Lorien, die sollten schon noch am meisten Varianz in ihren Bogis haben. xD

Einzig problematisch ist halt, dass man fast immer entweder über Galas oder über Wächter der Pfade geht -das heißt einige Bogis fallen immer unter den Tisch. Halte ich aber für 4.0 für kein sonderlich großes Problem: Galas sind halt sehr teuer, dafür können sie direkt in der Festung gebaut werden und Wächter der Pfade brauchen halt einen Expansionspunkt, dafür sind sie dann billiger. Diesen Punkt würde ich erst mal so lassen, wie er ist, bevor man da unnötig nachjustiert.


Gruß
Melkor Bauglir

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #871 am: 14. Jul 2013, 14:33 »
Ich glaube schon, dass man an Lorien in der Komposition eine Menge verändern könnte, wenngleich bestimmte Elemente (unter anderem die Elbensängerinnen) schon längst sehr schön und passend integriert sind.
Die Belagerung ist eine blanke Ent-strophe :D

Ich werde mich bemühen, ein größeres Konzept zu Lorien in der nächsten Zeit abzugeben...

gezeichnet
Whale


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #872 am: 14. Jul 2013, 15:30 »
Stimme Lilitu zu, dass min. die Standart-Schwerter echt unnötig sind, zumal sie im MP fast nie gebaut werden. Außerdem passen sie nicht so wirklich in das Lorien, was ihr geschaffen habt.
[...]

Du hast noch nie gegen die Lorien- Rushtechnik gespielt, oder? Der Rush ist kränker als alles, was ich sonst bis jetzt erlebt habe und funktioniert wunderbar gegen Zwerge und Imladris ^^

Meinetwegen kann Lorien auch verändert werden, aber momentan ist es einfach stilistisch eins der der besten Völker (zusammen mit Rohan und den, zugegebenermaßen einfachen, Nebelbergen). Wenn die Tierflüsterer einfach günstiger wären und nicht immer nur zu unsinnigen Orten laufen würden, hätte man auch ne super Reiterverteidigung, von daher fände ich Speere unnötig. Gegen Kavallerie per se habe ich aber nichts.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #873 am: 14. Jul 2013, 18:19 »
Also ich finde bei Lorien eigentlich nur die Tierflüsterer, Naturmagier und die Avari unnötig.
Die Tierflüsterer bringen einfach sehr wenig zudem sind die Grenzwächter ausreichend stark um gegen Kavallerie vorzugehen.
Die Naturmagier sind einfach zu teuer für ihren nutzen und meiner ansicht nach auch nicht notwendig.
Die Avari ist zwar eine wirklich schnelle Infatierie-Kontertruppe, aber sobald sie auf Reiter oder schwere Infantie trifft sind sie verlohren.

Der Rest von Lorien hat mir eigentlich immer gut gefallen, besonderst die Elbensängerrinnen.

Ich denke das bisher größte Problem bei Lorien ist das zusammenspiel zwischen Lorien und dem Düsterwald, da im Grunde beide das gleiche können. Ich denke die Rollen dieser beiden Reiche sollten einfach klarer verteilt werden.
Die Wächter der Pfade unterscheiden sich zb nur minimal von den Lorien-Schützen.

Was mir bisher bei Lorien schon immer gefehlt hat waren die von Haldir erwähnten geheime Schildwachen. Diese könnten dann die Eliteeinheiten bei Lorien darstellen als alternative zu Thranduils-Bogenschützen.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #874 am: 14. Jul 2013, 19:38 »
Zitat
Die Tierflüsterer bringen einfach sehr wenig zudem sind die Grenzwächter ausreichend stark um gegen Kavallerie vorzugehen.

ich persönlich find die Grenzwächter gerade in Kombination mit den Tierflüsterern erst wirklich stark, weil sie dann genug zeit haben, bis ihre Nicht-Überreitbar fähigkeit aktiviert wird

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #875 am: 15. Jul 2013, 00:38 »
Ich muss hier dem allgemeinen Tenor, dass Lorien in 4.0 mit wenigen Änderungen zurecht kommen wird leider völlig wiedersprechen. Es stimmt, momentan funktioniert das Konzept mit vielen Bogenschützen, keiner Kavallerie, keinen Speerträgern etc. Aber wenn man mal über das neue System in 4.0 nachdenkit kann das nicht mehr so gut funktionieren. Natürlich wissen, wie das Kontersystem letztenendes aussehen wird, aber ich bin mir ziemlichsicher, dass Bogenschützen nicht mehr der stärkste EInheitentyp sein wird, weil sie sich nicht zum harrassen eignen. Harassen wird durch das feste Bauen aber enorm wichtig.

Keine ARten von (normal baubarer) Kavallerie zu haben wird sich, denke ich, ebenfalls schwierig gestalten. Schließich ist Kavallerie der beste Weg um Harassment an entlegenen Orten zu stoppen.

Das Prinzip ohne Speertäger auszukommen halte ich dagegen für tragbar. Wenn Lorien weiterhin genug Stunmöglichkeiten haben wird, kann man Kavallerie leicht abwehren.
In diesem Sinne würde ich die Tierfrlüsterer als EInheit daher schon beibehalten, abr evtl noch ein bisschen interessanter Gestalten. Momentan stehen sie ja nur rum und wehren Kavallerie ab. Ein bisschen interessanter gehts schon (wobei mir sponten auch keine Ideen einfallen). Was die Gesamtzahl an einzelnen EInheiten angeht so würde ich aber auf jeden Fall zurückfahren. Tierflüsterer in etwas anderer Form sollten, wie gesagt, bleiben. Elbensängerinnen sind ebenfalls nützlich.
Naturmagier und Weingärtner halte ich dagegen für komplett unnötig. Die Fähigkeit Bauplätze zu beschwören ist momentaqn ganz gut, in 4.0 wird sie aber bnicht haltbar sein. Es wäre total op wenn Lorien seine Gebäude (die auch nur Bogenschützen auf dem Dach haben), im Gegensatz zu allen anderen Völkern, überall bauen könnte. Mallorn Bäume leveln ist natürlich nützlich, aber notwendig? eher nicht. Naturmagier habe ich einmal gebaut, danach nie wieder. Man braucht sein Geld für andere Dinge, und stunnen kann lorien ohnehin deutlichbesser als jedes andere Volk. Eine Möglichkeit weniger wäre mMn angebracht. Dorwinion würde ich demnach nicht mehr über EInheiten repräsentieren, sondern über Rohstoff- und/oder Spezialgebäude. Das ist ja der Vorteil am neuen Bausystem. Man muss nciht jede Unterstützung des Volkes ans Gasthaussystem, sprich Einheiten, binden.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #876 am: 31. Jul 2013, 01:00 »
Aktuell gefallen mir die beiden 25er Spells (Tränen der Valar, Sonnenfackel) von Lorien noch nicht so richtig. Diese sind mir zu weit entfernt angesiedelt und waren ursprünglich mal Massenvernichter. Aktuell wurden sie immer weiter abgeschwächt, sodass ein großer Effekt dargestellt wird, aber sich recht wenig im Spiel durch diese beiden Spells ändert... Daher hier einmal eine Idee, mit welchen Spells man die 25er bei Lorien ersetzen könnte.

Zum einen wurde schon angedeutet, dass die Elbensängerinnen recht passend bei Lorien aufgehoben sind, aber mir wiederstrebt es etwas, dass diese Elbensängerinnen immer und immer wieder in den Kampf geschickt werden und dort fröhlich ihr Liedchen singen. Ich finde, dass diese hier etwas anders eingebunden werden könnten und dadurch vielleicht nicht ganz so viel ihrer Stärke einbüßen könnten. Noch führt die aktuelle Entwicklung weg von mikroaufwendigen Einzeleinheiten. Demnach könnte ich mir auch vorstellen, dass für die Elbensänger ein neuer Ort gesucht wird.

Auf der anderen Seite fand ich die Idee Galadriels Spiegel zu implementieren ganz nett. Ich würde davon abweichen, dass Galadriels Spiegel = jeder beliebige Brunnen ist. Da sollte es ebenfall seinen Unterschied geben. Auch bin ich mir nicht sicher, wie man dieses "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft" einbindet, da man selbst durch einen 25er Spell keine Nachteile befürchten sollte (wenn man sich an Galadriels Spiegel in den vergangenen Versionen erinnert, konnten für den betroffenden Helden auch Nachteile entstehen).

Aus diesen Ideen sind zwei Spell zusammengekommen, die eher der Supporternatur zuzuordnen sind, aber für 25er Spells recht gut geeignet sind von der Stärke her (vorallem, da Spell ja auch balanced werden sollen). Die beiden Spells wirken daher auch nur wirklich sinnvoll in Kombination mit Verbündeten bzw. Feinden und müssen geschickt gesetzt werden, um ihr volles Potenzial zu entfalten.

Klagelied Loriens:
  • Ruft kurzzeitig 7 Elbensängerinnen aufs Feld, welche ein Lied der Wehklage anstimmen. Feinde in der Nähe der Elbensängerinnen verlieren 50% Verteidigung und können nicht angreifen. (25 Spell-Punkte)

Galadriels Spiegel:
  • Galadriels Spiegel zeigt Dinge, die waren, Dinge, die sind und Dinge, die vielleicht noch passieren mögen. Beschwört Galadriels Spiegel, welcher Verbündeten im großen Umfeld Unverwundbarkeit, Furchtresistenz und +50% Angriff gewährt. Der Spiegel ist zeitbegrenzt auf dem Feld und kann zerstört werden. Bei Zerstörung erlöschen die Boni. (25 Spell-Punkte)

Was haltet ihr davon? Theoretisch würde mit dem Klagelied die Möglichkeit bestehen andere Summon-Spells effektiv zu kontern :D

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #877 am: 31. Jul 2013, 09:59 »
Wenn die Spells ins Spiel kommen würden befürchte ich dass wieder rumgemekert wird das die Spells op sind und somit nicht benutzt werden

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #878 am: 31. Jul 2013, 13:28 »
Wenn die Spells ins Spiel kommen würden befürchte ich dass wieder rumgemekert wird das die Spells op sind und somit nicht benutzt werden
Interessanterweise sind das auch die Spells, welche die Elbensängerinnen in der aktuellen Version mit sich bringen. Dadurch, diese aktuellen Auswirkungen von Einheiten auf das Spellbook zu legen, entsteht eine Schwächung der Spells, da diese nicht so oft eingesetzt werden können. Dies war ja auch ein Anliegen, dass die Elbensängerinnen momentan zu große Boni bringen. In einem 25er Spell, der recht selten eingesetzt wird, ist diese Stärke perfekt aufgehoben.

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

.Thranduil.

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 634
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #879 am: 31. Jul 2013, 13:33 »
Durch Elbensängerinnen können Feinde nicht angreifen? (sry baue die nie)

Ok aber der Spell mit Galadriels Spiegel würden dann bestimmt viele op finden wegen Furchtresistenz +50% Angriff und auch noch Unverwundbarkeit.
An sich sind das gute Ideen aber ich guck ersmal was andere dazu sagen.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #880 am: 31. Jul 2013, 14:52 »
Ja, das ultimative Lied von ihnen macht eigene Truppen unbesiegbar. Das ist schon seit vielen Versionen so. An sich seit wir sie eingeführt haben.^^

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #881 am: 31. Jul 2013, 20:59 »
Ja, ich bin gern offen für weitere bzw. andere Auswirkungen. Speziell mit den Auswirkungen von Galadriels Spiegel bin ich noch nicht so zufrieden. Hier noch einmal die Auswirkungen der Lieder der Elbensängerinnen, falls nicht mehr alle wissen, welche diese besitzen. Außerdem noch einmal die Auswirkungen Galadriels Spiegel: Bildlink

Hier könnte man ebenfalls überlegen, ob man den Effekt eher in die Richtung Wirkung auf Helden anwendet, wobei ich glaube, dass die Helden schon durch Geschenke Loriens einen ausreichenden Buff erhalten. Fallen euch andere Varianten ein, wie man den Spiegel als 25er Spell einbinden kann?

Mit besten Grüßen,
Prinz_kael

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #882 am: 31. Jul 2013, 22:46 »
Also ich bin auf jeden Fall für 2 neue 25er Spells bei Lorien. Zum einen sind die aktuellen unfassbar schlecht. Im MP holt man sich in der Regel immer erst alle anderen Spells, weil die 25er wirklich nur sehr wenig bringen. Außerdem kommt bei beiden Spells auch nicht wirklich feeling auf, da es reine Schadenspells sind, und durch den HdR auch nicht wirklich belegt sind (oder täusche ich mich).

Mit dem Elbensängerinnen Spell bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Ich finde sie aktuell ganz gut ins Volk integriert. Einen 25er aus ihnen zu machen widerstrebt mir irgendwie.
Mir kam aber der Gedanke den auch eher uninteressanten Wolkenbruch Spell durch einen Elbensänger Spell zu ersetzen. Den Wolkenbruch gibt es schon oft, und er hat mir nie wirklich gefallen. Mit Elbensängerinnen könnte man da vllt. eine interssantere Mechanik zu erstellen.

Galadriels Spiegel als 25er halte ich für eine sehr gute Idee. Das würde Galadriels ROlle als Hüterin und Anführerin Loriens auch unterstreichen. Das kommt mir momentan nähmlcih etwas zu kurz. Genauere Vorschläge für Auswirkungen habe ich nicht, aber vllt. wäre eine Zufallsmechanik hier interssant. Denn der Spielgel zeigt ja viele Dinge ^^.

Edit: Als zweiten 25er Spell hatte ich mir etwas mit dem Düsterwald vorgestellt, um diesen bei Lorien etwas präsenter zu machen. Aber mit Ideen zum Düsterwald sollte man vermutlich den zweiten Hobbit Film abwarten.
« Letzte Änderung: 31. Jul 2013, 22:51 von Rohirrim »
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #883 am: 1. Aug 2013, 07:58 »
Mir kam aber der Gedanke den auch eher uninteressanten Wolkenbruch Spell durch einen Elbensänger Spell zu ersetzen. Den Wolkenbruch gibt es schon oft, und er hat mir nie wirklich gefallen. Mit Elbensängerinnen könnte man da vllt. eine interssantere Mechanik zu erstellen.
An was für eine Mechanik hattest du hier gedacht? Momentan weiß ich noch nicht so recht, was du dir vorstellst? Sollen die Elbensängerinnen den Effekt des Wolkenbruchs auslösen, oder wie hast du dir das vorgestellt?

Galadriels Spiegel als 25er halte ich für eine sehr gute Idee. Das würde Galadriels ROlle als Hüterin und Anführerin Loriens auch unterstreichen. Das kommt mir momentan nähmlcih etwas zu kurz. Genauere Vorschläge für Auswirkungen habe ich nicht, aber vllt. wäre eine Zufallsmechanik hier interssant. Denn der Spielgel zeigt ja viele Dinge ^^.
Klar, ich wäre auch für eine Zufallsmechanik offen, aber ist dies sonderlich gameplayfreundlich, wenn man bei einem Spell nicht mit den Auswirkungen rechnen kann? Wenn nun die falsche Auswirkung kommt, dann ist dies recht doof^^ Oder man müsste entsprechend gleichwertige Zufallseffekte bringen, wo einem als Spieler fast egal ist, was passiert [ugly] Ich hatte auch schon in die Richtung Zufallseffekte überlegt, aber hier noch zu keinem zufriedenstellendem Ergebnis gekommen :D

Als zweiten 25er Spell hatte ich mir etwas mit dem Düsterwald vorgestellt, um diesen bei Lorien etwas präsenter zu machen. Aber mit Ideen zum Düsterwald sollte man vermutlich den zweiten Hobbit Film abwarten.
Ja, Düsterwald wäre eine Möglichkeit. Da muss man dann aber wirklich auf den 2. Hobbitteil warten und schauen, welche Elemente nicht mehr in das normale Volk Düsterwald passen (da wir noch nicht wissen, wie Lorien aufgebaut sein wird und welche Rolle Düsterwald spielt, schreibe ich einfach mal Volk Düsterwald, was nicht bedeutet, dass Düsterwald als Volk eingebaut wird [ugly])

Mit besten Grüßen,
Prinz_Kael

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #884 am: 1. Aug 2013, 14:15 »
Sollte aus Galadriels Spiegel ein 25er gemacht werden was ich begrüßen würde, dann finde ich dass die negative Auswirkung der Fähigkeit überflüssig ist. Die Zufallsmechanik zwischen Weisheit und Stärke wäre schon genug.

gezeichnet
Whale