14. Mai 2024, 17:41 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530857 mal)

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #915 am: 31. Aug 2013, 00:16 »
nur im Film und Radagast hatte, wenn ich mich recht erinnere, mit Lorien ähnlich viel zu tun wie mit Gondor und Rohan, nix, nur wohnt er da halt etwas näher

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #916 am: 19. Okt 2013, 23:29 »
Muss ich leider an der Stelle ablehnen.


Worum gehts?
Es geht um einen neuen 25-er Spell für das Lorienspellbook, der den "Tränen der Valar"-Spell (abgekürzt TdV) ersetzen soll. Sein Name ist "Zorn des Westens" (kurz ZdW).


Warum das ganze?
TdV hat zwei große Nachteile, die mein Vorschlag, ZdW, nicht hat:
1. Der Feind merkt es ziemlich schnell, wenn es über einem Gebiet plötzlich anfängt zu regnen. Dann selektiert er alle Einheiten in diesem Bereich, drückt mehrmals x und der Spell geht vollkommen ins Leere. ZdW kann man zwar etwas schwächen, aber nicht völlig neutralisieren, da auch Gebäude Schaden nehmen (können).
2. ZdW hat, wie man oben sieht, einen schriftlichen Beleg, während die TdV eine Erfindung des Edain-Teams ist.

Und was zum Teufel bewirkt dieser Spell überhaupt?
Vom Kartenrand kommen in einer Reihe ca.10-12 dunkle Wolken, die die Form von Adlern haben. Die Wolken können zwar nicht angegriffen werden, sind aber auch in mit Kriegsnebel verhüllten Orten sichtbar. Diese Wolken fliegen also zum ausgewählten Gebiet und verwandeln sich dann in Blitze, die Einheiten und Helden treffen, wobei jedes Battalion und jeder Held nur einmal getroffen werden kann. Sind nicht genügend lebende Ziele da, werden feindliche Gebäude angegriffen, die erhöhten Schaden erleiden. Ringhelden geben nahen Gebäuden eine Resistenz gegen diesen Spell, erleiden aber auch ein bisschen Schaden, wenn diese Gebäude angegriffen werden. Das alles klingt etwas kompliziert, aber ich wollte nicht den "Drachenschlag"-Spell der Nebelberge kopieren. Falls ihr Ideen habt, immer her damit.

Zwei Probleme, die mein Vorschlag allerdings hat sind zum einen, dass manche Sachen schwer umsetzbar sind und dass es sich wie der andere 25er Spell um einen reinen Dmg-Spell handelt.
« Letzte Änderung: 20. Okt 2013, 09:19 von Thartom »

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #917 am: 19. Okt 2013, 23:45 »
Bin auch dafür.
Spielt auf eine hübsche Textstelle an, hat immer noch eine Vorwarnzeit, kann nicht die gesamte Armee einfach so auslöschen (ich nehme mal an, dass du das so geplant hast xD) und sieht optisch sicherlich super aus. Außerdem trainiert es unseren MP-Leuten an, mal auf die Minimap zu gucken. ;)

Da du noch nach nem Vorschlag gesucht hast: Ich finde, nur Blitze sollten es nicht sein (Isengewitter) und die alte Animation fand ich klasse. Außerdem ist es relativ naheliegend, dass es in diesem Sauwetter auch geregnet hat. xD Ich würde es also so machen, dass die Wolken auch regnen (eben die alte Ani).


Gruß
Melkor Bauglir

PS: Ich hätte mein Dafür wahrscheinlich schon dafür vergeben, dass die Konzept-Diskussion mal vor der Verwaisung gerettet wird. [uglybunti] (Nein, war ein Scherz, dass Konzept ist echt gut.)


Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #918 am: 19. Okt 2013, 23:46 »
Zitat
Der Feind merkt es ziemlich schnell, wenn es über einem Gebiet plötzlich anfängt zu regnen. Dann selektiert er alle Einheiten in diesem Bereich, drückt mehrmals x und der Spell geht vollkommen ins Leere. ZdW kann man zwar etwas schwächen, aber nicht völlig neutralisieren, da auch Gebäude Schaden nehmen (können).

die Vorwarn Zeit ist beabsichtigt, eben damit der Gegner die Chance hat auszuweichen... so das man nciht einfach den Spell irgendwo drauf haun kann... ind er Schlacht kann er z.B. nciht ienfach "x" drücken weil dann seine Einheiten direkt flankiert werden können

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #919 am: 19. Okt 2013, 23:50 »
Ich glaube, das ist Thartom auch klar, sonst hätte seine Idee sicherlich keine eine Vorwarnzeit.
Ich meine, es ist nicht so schwer herauszufinden, wo der Spell hingehen wird, wenn in der Mitte der Map (FdI z.B.) gerade gekämpft wird und sich irgendwo auf der Map einige Wolken vorbeimogeln wollen.

Gruß
Melkor

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #920 am: 19. Okt 2013, 23:52 »
nur könnten sie auch darüber hinaus gehn und auf was anderes gezielt sien... auf dem selben weg könnte schließlich auch das gegnerische Lager liegen... und die Tränen der Valar löschen derzeit auch Brände... was manchmal auch auf dem schlachtfeld praktisch ist... wenn dir z.B. Waldläufer grad dne Boden unter den Füßen abfackeln oder mordor sienen Feuerspell reinsemmelt

außerdem kann es den Spell schon unnützer machen in dem die Einheit nur einmal getroffen wird... selbst falls er z.B. mehr schaden macht

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Adamin

  • Moderator
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #921 am: 20. Okt 2013, 00:32 »
2. ZdW hat, wie man oben sieht, einen schriftlichen Beleg, während die TdV eine Erfindung des Edain-Teams ist.

Eine der ältesten und gehegtesten Erfindungen. Bei sowas erlaubt sich das Team manchmal auch ein wenig Sentimentalität. ;)

Wir überdenken schon mal alteingesessene Ideen, vor allem im Moment. Ich kann also absolut nicht sicher sagen was mit TdV passiert. Aber meiner Meinung nach gehört es inzwischen zum ganz eigenen Edain-Kanon.

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #922 am: 20. Okt 2013, 09:10 »
Einer der coolsten Edain-Spells soll gegen nebulöse Adler und Blitze getauscht werden? Muss ich leider an der Stelle ablehnen. Ein wenig Eigenkanon wird uns wohl erlaubt sein, mal davon abgesehen, dass dieser Vorschlag grafisch gar nicht qualitativ umsetzbar ist.
Überdenkt lieber Spells aus den anderen Reihen, hier gibt es aber ein ganz klassisches abgelehnt. :)
« Letzte Änderung: 20. Okt 2013, 09:16 von Ealendril der Dunkle »

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #923 am: 20. Okt 2013, 09:12 »
Da schreib ich hier zig Zeilen (in diesem Post), Ea sagt zwischendurch abgelehnt und ich kann alles löschen :-|
Aber passt die Träne nicht eher zu Imladris?
« Letzte Änderung: 20. Okt 2013, 09:20 von Thartom »

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #924 am: 20. Okt 2013, 16:25 »
Nunja die Wirkweise der Tränen ist mE aber schon einer Umkonzipierung würdig. Dabei meine ich vor allem den Schadenstypus.

So richtig cool wäre z.B. so etwas:

Die Tränen richten vorher angekündigten Schaden an wie gehabt, der auch ziemlich gering ist und gegen Strukturen beinahe gar nichts macht wie gehabt.
Global wird ein Debuff für alle gegnerischen Einheiten verteilt, dessen Höhe oder aber Dauer davon abhängt, wie viele Feinde mit den Tränen getroffen wurden / wie viel Schaden verursacht werden konnte.

Etwas sagt mir aber dass solch ein System mit der SuM Engine unmöglich ist.

gezeichnet
Whale


Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #925 am: 20. Okt 2013, 16:56 »
Überdenkt lieber Spells aus den anderen Reihen,

Also meiner Meinung nach sind die ersten drei Reihen des Lorien Spellbooks  die besten der Mod, während die 25er von Lorien eher langweilig, unfeelingreich und total ineffektiv sind. Die erste Reihe: Heilung und Horn sind Standart und gut, Windhauch Manwes ist einzigartig und sehr nützlich gegen Reiter Angriffe. Zweite Reihe: Die Elchreiter sind zum Teil sehr wichtig, da sie die einzige Kavallerie Loriens sind, Der verzauberte Fluss ist ebenfalls sehr nützlich gegen heranstürmende Kavallerie (und gerade bei Loriens Kavallerie Schwäche braucht man sowas). Der Spell, der alle Zauber schneller aufladen lässt ist zwar nciht so wichtig, aber einzigartig und nützlich, weil man zum Beispiel deutlich häufiger heranstürmende Kavallerie mit den jeweiligen Spells blocken kann und Geschenke Loriens sind eine extrem coole, feelingreiche Idee. Zwar aktuell zum Teil etwas op (z.B bei Celeborn) aber grundsätzlich ein sehr cooler Spell. DIe dritte Reihe: Wolkenbruch ist Standard und eine weitere Kavallerie Abwehr, Adler sowie Tom und Goldbeere sind die eigentlichen 25er Loriens. Richtig eingesetzt ist das Schadenspotenzial dieser beiden Spells deutlich größer als bei den 25ern, und es kommt auch ein gewisses Feeling auf, weil der Bezug zum buch da ist.
Tränen der Valar und Sonnenfackel? Tränen der Valar sieht mMn sehr befremdlich aus (Da regnet es irgendwelche Tropfen, die nervige Geräusche machen), lässt bei mir absolut kein Feeling aufkommen und ist zusätzlich auch saumäßig schwach. Man kann ausweichen, sodass gar keine Einheit getroffen wird, und selbst wenn die Einheiten getroffen werden ist der Schaden viel zu gering. Und zwei Minuten später hat dann der Gegner einen 25er und das Match ist gegessen, obwohl man möglicherweise der bessere Spieler war. Für die Sonnenfackel gilt eigentlich mehr oder weniger das gleiche. Das führe ich nicht weiter aus.

Daher irritiert mcih gerade die Aussage, Tränen der Valar sei einer der coolsten Spells udn man solle lieber Spells aus den anderen Reihen überdenken. So wie ich das sehe sind die 25er die einzigen Spells aus Loriens Speelbook die überarbeitet werden müssten.

Grüße
Rohirrim
 
P.S: Ich will hier nicht die Ablehnung von Thartoms Konzept in Frage stellen, aber Ea´s Beitrag las sich für mich so, als seien jedgliche neue Konzepte für 25er Spells unerwünscht. Daher wollte ich an der Stelle nochmal nachhaken.
« Letzte Änderung: 20. Okt 2013, 17:13 von Rohirrim »
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #926 am: 20. Okt 2013, 18:53 »
Vielleicht ist auch ein Kritikpunkt, dass TdV, die zwar erfunden sind, aber trotzdem mittlerweile zu Edain dazugehören, einfach ersatzlos gestrichen werden.

Generell nervt mich wie gesagt am jetzigen Spell, dass er schlichtweg zu schwach ist, wenn man die anderen 25-er Spells anschaut: Armee der Toten, Heerlager (ähnlich wie Zitadelle), Armee des letzten Bündnisses, Erdbeben, Isengart wird entfesselt, Drachenschlag, Grond oder Lawine. Alle diese Spells können einfach mehr als nur eine Armee auseinander treiben (falls der Feind einen nicht auslacht, seine Einheiten danach clumpt und mit einem Heilungsspell (einem 5er Spell) den etwas zu geringen Schaden wieder regeneriert). Vielleicht habe ich etwas übertrieben, aber der Spell braucht dringend eine Änderung.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.708
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #927 am: 20. Okt 2013, 19:08 »
Dass Tränen der Valar viel zu wenig Schaden macht und dementsprechend einer Änderung bedarf, ist aber durchaus schon seit einer Ewigkeit bekannt (siehe den Balancebereich, wo das eigentlich hingehört ;)), man darf also davon ausgehen, dass das Edain-Team da in der nächsten Version etwas verändert.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #928 am: 21. Okt 2013, 15:44 »
Im Übrigen...
dass das Edain Team Elemente von Eigenkanon anstrebt, höre ich zum ersten Mal überhaupt.
"Erlaubt" ist euch davon so viel ihr nur wollt. Dies klingt in diesem Kontext jedoch eher, als würdet ihr es euch selbst gegen das allgemeine Mod-Konzept erlauben. Selbstverständlich legitim, aber man muss sich dann nicht wirklich wundern, wenn ein solches Feature beim Publikum teilweise schlecht ankommt.

Aus diesem Grund erscheint mir das Thema in der Konzeptdiskussion einfach nur zwecklos. Das Team muss wissen, welchen Dingen es den Vorrang lässt, und in diesem Fall ist es dann eben anscheinend Nostalgie o.ä.

Darum würde ich den Spell gern bezüglich seiner Balance besprechen oder zu der Animation eine neue Wirkweise konzipieren, wie oben schon versucht.

gezeichnet
Whale


Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #929 am: 22. Okt 2013, 12:10 »
Also mir persöhnlich gefällt tränen der Valar sehr gut. Natürlich könnte sie etwas stärker sein, aber ich erinnere mich mal gelesen zu haben dass Spells allgemein in 4.0 geschwächt werden, damit man kein Spiel mehr allein durch Spells gewinnen kann obwohl man dem gegner unterlegen war.