8. Mai 2024, 10:22 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 529543 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1140 am: 27. Dez 2013, 21:59 »
Düsterwald in den Fokus zu legen, halte ich für übertrieben, da Düsterwald so ein kleines Reich für sich war, während das mächtige Reich Lothloriens mehr Präsenz hatte, mit dem Gesicht der Galadriel.


Ich denke, von Seiten Lorien ist das Potential da, die Völker zu teilen.
Loriens Spielsystem hängt wenig von Düsterwald ab, würde man sich noch einmal Gedanken um das Problem der Allrounderfähigkeiten der Grenzwächter und der fehlenden Reiter machen.

Düsterwald als eigenes Volk würde durch die Hobbitfilme gestärkt werden, ich denke, der dritte Teil, wenn die Waldelben in den Krieg ziehen, dürfte da noch einiges an Material liefern, um hier ein sicheres Volk mit Bodenständigkeit in Buch und Film zu haben.
Allerdings denke ich, dass man, da der dritte Hobbitfilm erst im Dezember nächsten Jahres rauskommt, das dann Material für Edain 4.1 wäre.^^

Die Lebensweise der Elben, ihre Art, sowie die vielen schönen Einzelheiten, die der Film bietet, bieten genug Möglichkeit, ihnen eine einzigartige Spielweise und ein schönes Spielsystem zu bieten.
Hier kann man sich noch recht wenig drunter vorstellen, wie dieses Volk gespielt wird, außer das kleine Thronfeature, allerdings braucht es auch viel Zeit und Mühe, ein Volk und dessen Besonderheiten bis ins Detail zu planen.

Die Idee, Düsterwald als Hauptvolk dieses "Bündnisvolkes zunehmen" würde wohl ebenso viel Zeit und Arbeit benötigen, ein komplettes neues Volk zum Großteil zu entwerfen.

Das Team plant bereits in den nächsten Versionen neue Völker reinzubringen. Ich denke, man kann hoffen, dass Düsterwald dabei ist, wobei dann das Team bereits seine Pläne gemacht haben dürfte. Ansonsten wäre das zu viel Aufwand.

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1141 am: 27. Dez 2013, 23:09 »
Ich denke die bisher diskutierte Einbindung Düsterwalds als "Unterstützungsvolk" ist in Ordnung, wobei schon auf eine gewisse Wichtung geachtet werden sollte. Ich selbst mag die Düsterwald Fraktion und binde sie stark in mein Spiel ein. Aber sie in der Wichtung vor Lorien anzusiedeln, wäre etwas zu viel. Thranduils Einstellung ist eher Abneigung zu Verwicklung in jegliche Konflikte. Seit der Schlacht des letzten Bündnisses leben sie daher völlig zurückgezogen. Lediglich Thranduils Gier nach Gemmen lotst ihn und sein Gefolge in die Schlacht der 5 Heere.
Zu dem Vorschlag das Basislager mit Mauern zu versehen ist schon sehr viel gesagt worden. Ich meine der Tenor lag dabei darauf keine Mauern einzusetzen.
Interessant fand ich den Vorschlag mit dem Thron, daraus kann man in irgendeiner Form etwas machen. (Der Wein übrigens stammte nicht aus Esgaroth. Dort war nur der Umschlagplatz für den Handel.) Die Stallungen finde ich überflüssig, die haben keine weitere Funktion. "Elchzucht" klingt mir für die Elben auch etwas abwegig. Wächter des Waldlandreiches: der Tenor hierzu lag darauf keine Speerträger rekrutieren zu können. Eine Schmiede in Düsterwald? Die Schmiede war meines Wissens eher bis Eregion vorgedrungen, ich meine die hat im Waldlandreich nichts zu suchen. Der Entthing im Spellbook als 15er gefällt mir auch nicht - es ist ein weiter Weg bis zu einem 15er Spell...
Alles in allem kann ich mich mit dem von Andaros vorgestellten Konzept nicht anfreunden und wäre somit dagegen.
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1142 am: 27. Dez 2013, 23:30 »
An sich sind da ein paar nette Ideen drinne. Aber für mich kann man Düsterwald nicht über Lothlorien stellen. Aber wie gesagt, es sind schon einpaar brauchbare ideen, wie die Thron funktion, drinne. Deshalb von mir eine Enthaltung.
Vielen dank an CMG, für das Banner.


Er-Mûrazôr, Herr der Neun

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 466
  • Die Welt der Menschen wird untergehen
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1143 am: 28. Dez 2013, 11:32 »
danke für die Rückmeldungen dann will ich mal aufklären

Diese Idee hatte ich auch schon, habe mich aber mich nicht aufgrund zu vieler Ideengegner getraut. Deshalb erstmal, Respekt. :D Die Idee finde ich ganz gut, nur die Umsetzung könnte schwieriger werden, da man kaum brauchbare Vorlagen für Gebäude im zweiteten Teil bekommt und im HdR genug für Lorien. Aber für das Team ist das bestimmt nicht unmöglich. ^^
Das einige, was mich stört, ist das Beorn und die Ents in den Spellbock gerutscht sind und man in deinem Konzept nur Leitern als permanentes Belagerungsmittel hat.
Danke ich hab mich auch lange nicht getraut. Zu den Ents und Beorn: Ich habe Beorn mit Grund ins Speelbook gebracht da ich finde das wichtige Objekte, Gebäude und etc. nicht immer spielbar sein sollten sondern so wie beorns Haus nur auf einer eigenen Karte auserdem hatte das Team schon Baraddur, den weißen Turm und den orthank aus dem selben Grund entfernt. Wegen den ents und der Leitern: Ich hab mich nicht gedraut etwas von Kataplten und Balllisten zu schreiben 8-| . Aber ich hatte keine andere einbindung der Ents. Es könnteen hier noch immer Verbesserungsvorschläge geamcht werden.

Eine Sache stört mich bei dem Konzept: Der Hauptfokus liegt klar auf Düsterwald, die Ringheldin kommt allerdings aus Lorien. Ich denke nicht, dass Thranduil ein derart mächtiges Artefakt wie den Ring seinen (weit weg wohnenden) Verbündeten geben würde, sondern ihn eher selbst nutzen würde. Gleichzeitig ist Galadriel die wohl einzige Elbin, von der man weiß, was sie mit dem Ring machen würde. Von daher bräuchte man vlt. einen alternativen Düsterwald-Ringheld.
Da wollte ich eigentlich Galadriel lassen, da man ja wich glaube gehört hat es sowieso auf jeder Map Vorposten bekommt. Zwischendurch hatte ich mir überlegt Radagas als Ringheld zu nehmen, aber dann hätte Rohan keinen. Wobei Radagast bei Düsterwald sicher besser aufgehoben wäre.

Zur Dopplung von Einheiten:

Gibts eigentlich viele Waldelbische Einheiten, die genau einem der Reiche zugeordnet werden können? Vielleicht könnte man da aus der Not eine Tugend machen und Düsterwald- und Lorieneinheiten zusammenlegen. Der Unterschied bestünde neben einem veränderten Skin dann hauptsächlich aus dem Potential sich auf höheren Stufen anders zu entwickeln.

Vielleicht könnte man auch anstelle des Hauptvolk-Unterstützungsvolk-Konstruktes was anderes basteln, z.B. sowas wie die zwergische Wahl, welches der Völker zum Hauptvolk wird, während hier jedoch das zweite auf den Unterstützungsplatz wandert. (Klingt jetzt auch nicht so spannend, aber geteilte Lager wären, glaube ich, auch irgendwie unpassend)

Dann müsste man nur anstelle von Lothlorien und Düsterwald vielleicht ein elbisches Wort finden, das beide Elbenarten beschreibt.. x.x


Dass der Ringheld nur aus Lorien kommt, ist auch ein Problem.. aber vielleicht könnte hier Legolas einspringen und den Ring, wie Faramir, eben nicht zu seinem Vater bringen, schließlich war er später ja auch Teil der Gefährten. Elben scheinen ja um die Gefahr des Ringes zu wissen, zumal die anderen beiden Elbenvölker ihn schon bei sich zu Hause hatten und nichts damit anfingen. An der Stelle ist aber wiederum fraglich, wieso überhaupt ein Unterstützungsvolk den Ring nicht selbst behält (sofern es nicht besonders stark unter der Knute steht, wie bei Angmar/Mordor und so), also z.B. Thal oder Düsterwaldeinheiten bei Lorien, sollten sie das Ding ergreifen.

Es ist hier insofern schwierig die beiden Völker zu kombienieren weil sie relativ weit auseinander liegen. Daher war mein Vorschlag das Düsterwald auf Außenposten und Vorposten zugrif auf Lohrien bekommt. Was dieses Sytem auch verdeutlicht ist wie halt Haldir mit seinen Grenzwächtern zusammen Verfügbar ist und die über einen Grenzposten ihr Reich verdeitigen und unteranderem Celeborn und Galadriel mit den Galadhrim in einer Zuflucht. so kommen sich die beiden Völker auch nicht zu nahe. Auserdem kommen so die Schwertkämpfer aus Lorien weg da ich die sowieso unpassenden finde.
Düsterwald in den Fokus zu legen, halte ich für übertrieben, da Düsterwald so ein kleines Reich für sich war, während das mächtige Reich Lothloriens mehr Präsenz hatte, mit dem Gesicht der Galadriel.


Ich denke, von Seiten Lorien ist das Potential da, die Völker zu teilen.
Loriens Spielsystem hängt wenig von Düsterwald ab, würde man sich noch einmal Gedanken um das Problem der Allrounderfähigkeiten der Grenzwächter und der fehlenden Reiter machen.

Düsterwald als eigenes Volk würde durch die Hobbitfilme gestärkt werden, ich denke, der dritte Teil, wenn die Waldelben in den Krieg ziehen, dürfte da noch einiges an Material liefern, um hier ein sicheres Volk mit Bodenständigkeit in Buch und Film zu haben.
Allerdings denke ich, dass man, da der dritte Hobbitfilm erst im Dezember nächsten Jahres rauskommt, das dann Material für Edain 4.1 wäre.^^

Die Lebensweise der Elben, ihre Art, sowie die vielen schönen Einzelheiten, die der Film bietet, bieten genug Möglichkeit, ihnen eine einzigartige Spielweise und ein schönes Spielsystem zu bieten.
Hier kann man sich noch recht wenig drunter vorstellen, wie dieses Volk gespielt wird, außer das kleine Thronfeature, allerdings braucht es auch viel Zeit und Mühe, ein Volk und dessen Besonderheiten bis ins Detail zu planen.

Die Idee, Düsterwald als Hauptvolk dieses "Bündnisvolkes zunehmen" würde wohl ebenso viel Zeit und Arbeit benötigen, ein komplettes neues Volk zum Großteil zu entwerfen.

Das Team plant bereits in den nächsten Versionen neue Völker reinzubringen. Ich denke, man kann hoffen, dass Düsterwald dabei ist, wobei dann das Team bereits seine Pläne gemacht haben dürfte. Ansonsten wäre das zu viel Aufwand.
Darum habe ich so lange überlegt ob ich das Konzept poste da ich nicht wuste ob, wann, und welche neue Völker es gibt. Aber ich finde die einbindung dieses Volkes nicht als übertrieben gerade eben wegen der Schlacht der Fünf Heere.


sollten noch ein paar Ideen und Verbeserungen kommen überschreibe ich das Konzept
MFG Andaros

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1144 am: 28. Dez 2013, 12:10 »
Ich will mal kurz was Anmerken: 1. Lothlorien war im großen und ganzen das wichtigere Volk von beiden
2. ist es doch arg seltsam, wenn das "Unterstützungsvolk" Lorien mehr und insbesonders mehr vom Buch belegte Helden hat, als das "Hautpvolk" Düsterwald
3. Lorien bietet wesentlich bessere Gebäude VOrlagen, von Düsterwald sieht man ein paar Höhlen im Film
4. Lorien spielt im HdR, der afaik immernoch die Hauptquelle für Edain ist eine beträchtlich wichtigere Rolle
Der einzige Vorteil seitens DWs ist, dass es mehr Vorlagen für Einheiten gibt... dieser Hype für DW kommt wohl eher daher, dass DW grad wegen des Films "in" ist... und ich würde Lorien nur ungern wegen eines Hypes ersetzt sehen...

Daher bin ich GEGEN eine Ersetzung Loriens durch Düsterwald bzw. eine Vertauschung der Rollen der beiden

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1145 am: 28. Dez 2013, 12:23 »
Auch ich zolle dir Respekt für diesen Vorstoß. Ich muss allerdings sagen, dass ich auf Grund der momentanen Einbindung Loriens im Konzept klar Dagegen bin.

Lothlorien als Hauptvolk ganz zu streichen und dafür auf den Vor- und Siedlungsbauplätzen Düsterwalds einzubinden, halte ich für eine eher unpassende Einbindung. Immerhin ist Galadriel eines der wichtigsten, mächtigsten und ältesten Wesen Mittelerdes. Als eines der wichtigsten Mitglieder des weißen Rates greift sie aktiv in die Geschicke Mittelerdes ein und beeinflusst wesentlich (allerdings weniger militärisch) den Ausgang des Ringkrieges.

Thranduil dagegen greift eig nur in der Schlacht der 5 Herre ein und bleibt sonst passiv. Insofern wäre es schon etwas komisch Lorien als Unterstützung Düsterwalds einzubauen, da dies suggerieren würde, das Thranduils Reich wichtiger als Galadriels wäre.
Das heißt aber nicht, dass ich die gegenwärtige Situation als Ideal bezeichnen würde. Düsterwald als Unterstützung für Lorien ist eig genauso anachron. Das Problem der beiden Reiche ist nunmal, dass Geschichte und Geographie beider anreiche eig die Einbindung als eigenständige Völker fordern würden, jedoch der Spielstiel sehr ähnlich wäre (Bogenfokus, Tarnung, Hinterhalt, etc. ), was eher gegen ein eigenes Volk spricht. Da finde ich die Idee Düsterwald auf einigen Karten als Mapfeature zum Hauptvolk zu machen eig. am passendsten...
Aber bis zum 3. Hobbitfilm macht es mMn eh wenig Sinn über Derartiges nachzudenken, da damit alle Arbeit die dorthinein geflossen ist vergeblich sein könnte. Bis dahin wäre es denke ich sinnvoll sich vorerst weiterhin mit dem Nischendasein Düsterwalds als Loriens Unterstützungsvolk abzufinden.



Die Einbindung Beorns übers Spellbook finde ich eig am passendsten, da es wirklich etwas seltsam wäre, wenn Beorns Haus mehrfach auf völlig falschen Karten stehen würde und so die Eigenständigkeit der Beorninger betont wird.

Die Ents dagegen müssen aus spieltechnoschen Gründen auf einem Siedlungsbauplatz bleiben, da Lorien/Düsterwald sonst keinen geregelten Zugriff auf Belagerung hätte.  
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kili

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1146 am: 28. Dez 2013, 17:00 »
Ich stimme meinen Vorpostern zu.
Lothlorien hat im Gegensatz zum Waldlandreich eine wesentlich höhere Rolle im Ringkrieg gespielt, was ja mMn das Hauptthema der Edain Mod ist.

Zudem finde ich das Waldlandreich perfekt als "Unterstützungsvolk", da es halt die fernkampfbetonten Helden, als auch interessante Spezialeinheiten bietet.

Außerdem besteht zwischen Lorien und Imladris eine höhere Bindung (Galadriel<->Elrond) als zum Düsterwald.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1147 am: 28. Dez 2013, 18:31 »
Kurze Anregung:
Bis jetzt haben sich mehrere Konzepte daran aufgehangen, dass die Einheitenstruktur von Lorien und Düsterwald noch so unklar ist. Da es des weiteren relativ unwahrscheinlich ist, wenn ein drittes Elbenvolk hinzugefügt wird, über das fast nur Informationen aus dem (bei allem Respekt) reichlich frei interpretierten und vom Stil her mit dem HdR grundsätzlich problematisch zu vereinheitlichenden Hobbit-Film gibt, werden Lorien und Düsterwald vermutlich eh eine Fraktion bleiben.
Insofern stelle ich mir gerade die Frage, ob wir uns nicht erst mal über Loriens Einheiten unterhalten wollen (die sich ja aktuell z.T. doppeln, sehr APM-intensiv sind oder aber nach der Schwächung der Bogenschützen einfach nicht mehr ausreichen), um eine Idee zu entwickeln, wie diese Einheiten denn eingebaut werden sollen.
Wenn wir uns (reines Beispiel) darauf einigen sollten, dass Avari EG-Harasseinheiten werden sollen, macht es ja relativ wenig Sinn, diese konzeptionell auf den Vorposten zu legen, weil sie dann zu spät kommen. Demnach fände ich es sinniger, wenn wir uns erst die Rollen der Einheiten anschauen würden, um dann zu überlegen, wo diese sinnvoll eingebunden werden können, damit sie auch zur richtigen Zeit kommen.

Ich fang einfach mal an, wenn ihr meiner Argumentation oben in keinster Weise zustimmt, ignoriert diese Idee einfach. xD Aktuell besitzt Lorien folgende Einheiten (ich schreibe die wichtigsten Infos mal dazu):

Lorien-Bogenschützen: leichte Infanterie; Standardbogenschützen; relativ kurze Reichweite
Lorien-Schwertkämpfer: leichte Infanterie; Standardschwertkampfeinh eit; recht hoher Gebäudeschaden; extrem fragil
Grenzwächter: mittelschwere Infanterie; recht hoher Schaden; aktuell mit Rollen ziemlich überladen (Hauptschwerteinheit, Heldenkiller(azubis), Reiterkonter)
Galadhrim: Elite-Bogenschützen; hohe Reichweite; Waffenwechsel; relativ viel HP; optisch: gerüstete Truppen!

Tierflüsterer: Supporter; günstige Einheit, die Kavallerie schwächt
Sängerinnen: Supporter; verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen; mobile Heiler

Wächter der Pfade: Elite-Bogenschützen; hohe Reichweite; häufig der MG/LG-Ersatz für Lorien-Bogenschützen; Tarnung
Avari: leichte Infanterie; schnell, getarnt; seltene Anwendung, wenn dann als Äquivalent Loriens zum Reiterharassment
Thranduils Bogenschützen: Helden-Bogenschützen; aktuell Loriens einzige Helden-Einheit; extrem hohe Reichweite und starke Tarnung

Beorninger: starke Einzeleinheit; starker Schaden gegen Einzelziele und Umwerfen; häufig als Heldenkiller verwendet
Naturmagier: Supporter; können Einheiten stunnen (können sie das eigentlich noch? Die Balanceliste sagt nämlich was anderes^^); können Gebäude außer Funktion setzen
Weingärtner Dorwinions: Wirtschaftssupporter; können Ressourcengebäude leveln; können Bauplätze beschwören (was in 4.0 ziemlich sicher rausfällt)

Wir erkennen gleich folgende Dopplungen:
Lorien-Bogenschützen, Wächter der Pfade, Galdhrim; Thranduils Bogenschützen lasse ich hier mal raus, weil sie mir dafür zu speziell sind
Lorien-Schwerter, Avari (es gibt sogar ein Konzept in der Sammlung, wo ein Ersatz der Lorien-Schwerter durch Avari drin vorkommt)

Nehmen wir mal an, Grenzwächter werden einfach zu normalen Schwertkämpfern, die vielleicht noch ihre Standfestigkeit behalten, damit Lorien gleich ein bisschen was gegen Reiter machen kann.
Wir wissen des Weiteren aus dem Hobbit (Buch), dass die Elben Düsterwalds als Nahkampfwaffen in der Schlacht der Fünf Heere Speere verwendet haben, Speerträger kann Lorien also guten Gewissens haben (über Düsterwald). Frage ist dann natürlich, was mit den Avari passiert. Rein optisch müsste man die mMn nicht erhalten, sie sehen schließlich den Düsterwald-Speeren ziemlich ähnlich und die Schwertkämpfer wären dann Grenzwächter. Ergo Rollenentschlackung für die Grenzwächter und die Lorien-Schwerter kommen raus.

Des weiteren haben wir Dinge wie ein Entwicklungssystem für die Galadhrim und ihre alten nicht-kampfbereiten Modelle jetzt frei, weil Rohan dieses System nicht mehr braucht. Warum also nicht einfach den Lorien-Bogenschützen das alte nicht-kampfbereite Galadhrim Modell geben, damit könnte man Lorien dann auch ein Rüstungsupgrade geben.

Fraglich wäre dann noch der Verbleib der Wächter der Pfade und Thranduils Bogenschützen. Klar ist mMn, dass Düsterwald von Lorien insgesamt dann doch recht schnell erreicht werden muss, damit sie an Speere kommen, das spricht für eine Einbindung nicht nur auf dem Vorposten, sondern vielleicht durch Spellbook und Siedlungen unterstützt?


Ich beende an dieser Stelle mal meine Alleinunterhaltung, vielleicht sind ja einige Ideen dabei herausgekommen, die durch das Absprechen der Einheitenstruktur die Gebäudeeinbindung klarer macht. ;)

Gruß
Melkor Bauglir

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1148 am: 28. Dez 2013, 18:52 »
Ich denke, Lorienkrieger sind schon ganz ordentlich als Einheit: Guter Gebäudeschaden, guter Einheitenschaden, schnell. Nur eben ist ihre Rüstung viieel zu schlecht und durch das aktuelle extreme Kontersystem sind Allrounder wie die Grenzwächter deutlich beliebter.

Mit einem abgeschwächten Kontersystem, das auch in den nächsten Versionen, wenn nicht sogar 4.0 kommen soll, wären Allrounder auch eine Problematik.

Deshalb denke ich, sollten Grenzies entweder gg Speere oder Schwerter klar schwach sein. Würde man zusätzlich die Schwerter in der Rüstung etwas buffen, welche aber auch gegen Bogenschützen, welche im Moment ja noch allgemein abgeschwächt werden sollten dadurch besonders schwach sind, wäre hier die Doppelung draußen.

Avari sind derzeit auch so ungebliebt, da sie gegenüber der Überreitfähigkeit von Reitern, kombiniert mit wieder einmal dem zu extremen Kontersystem ziemlich erbärmlich wirken.
Mit abgeschwächtem Kontersystem und einer geringen Verbilligung (ich glaube, ebenso bereits in der Konzeptsammlung) wären diese ein genialer Kavallerieersatz in der nächsten Version.

Größtes Problem scheinen für mich die Bogenschützen zu sein.
Lorienbogenschützen haben eine relativ gute Reichweite btw.
Somit haben alle 3 Bogietruppen hohe Reichweite, hohen Schaden und sind im Grunde extrem ähnlich, die Tarnung bringt relativ wenig.

Mit der Idee, Galadrim billig und früh rekrutieren zu können, für welche man dann so etwas wie ein Kampfbereitschaftsupgrad e erforschen kann, könnte ich mich gut anfreunden.

Nur die Wächter der Pfade scheinen sehr schwach in ihrer Rolle zu sein, da man ein zusätzliches Gebäude und im Moment noch Geld zum Techen braucht.
Ich denke, da diese Bogenschützen für Düsterwald dennoch eine Bedeutung haben, sollte man ihnen eine spezielle Rolle geben, bsw dass sie besonders langsam sind, dafür aber für ihren Preis relativ kampfstark sind. Den Preis könnte man hierbei auf 600 setzen.
Erklären könnte man das ganze mit der These, dass die gefährlichen Bogenschützen nicht durch ihren Wald stürmen, sondern schleichen, und somit auch bessere Tarnung haben als Lorien-Einheiten.

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1149 am: 28. Dez 2013, 19:47 »
Wenn die richtigen Speerträger über den Düsterwald zu haben sind, sollte das Volk dann auch mit kleinen Lagern vom Siedlungsplatz kommen können, oder eben nach Anforderung vom Kartenrand, das Spellbook fänd ich da weniger geeignet.

Dann gäbs noch zwei weitere Möglichkeiten der Einheiteneinbindung, die man vielleicht auch nicht außer Acht lassen sollte: Einmal die Starttruppen Loriens und weiterhin vielleicht sowas wie ein Battalion, dass der Spieler einfach immer hat. Eine Art automatische Unterstützung, die nach Tod wieder vom Kartenrand spawnt und dann zum Lager rennt und hier dann eben automatisch eingesetzt werden kann. (Ein wenig wie Gondors Lehen, nur dass es weniger Truppen sind, die immer wiederkommen solange der Spieler lebt und darüber hinaus nicht einfach zusätzliche 'Unterstützung' sind sondern in der Einheitenbalance des Volkes eine wichtige Lücke füllen.)

Zitat
Nehmen wir mal an, Grenzwächter werden einfach zu normalen Schwertkämpfern, die vielleicht noch ihre Standfestigkeit behalten, damit Lorien gleich ein bisschen was gegen Reiter machen kann.
Das klänge, fänd ich, recht gut. Zumindest mit dem Grenzwächtermodell. Son Kapuzending und zweihändige Waffenführung sieht einfach verwegener aus als Hemd und Hose.

Zitat
Des weiteren haben wir Dinge wie ein Entwicklungssystem für die Galadhrim und ihre alten nicht-kampfbereiten Modelle jetzt frei, weil Rohan dieses System nicht mehr braucht. Warum also nicht einfach den Lorien-Bogenschützen das alte nicht-kampfbereite Galadhrim Modell geben, damit könnte man Lorien dann auch ein Rüstungsupgrade geben.
Das klingt auch toll, dann wären die EA-Hemd&Hose-Modelle gänzlich fort.. [ugly]


Ein Versuch das mal zusammenzuwürfeln:
Avari - günstige Kundschafter mit Harass-Rolle, also gegen Siedlungsbauten Stufe1.
Schwerter - Standfestigkeit gegen Kavallerie, dafür vielleicht weniger Gebäudeschaden. (Geht vielleicht auch partielle Standfestigkeit, sodass etwa die Hälfte der Leute umgeworfen wird, während die andere austeilen kann? Also passiv dann..)
Bogenschützen - Schlicht mit dem Modell der Galadhrim..

Vielleicht könnten Schwerter und Bogenschützen beide diese Optik haben und auf Stufe 5 dann zur höheren Einheit 'aufsteigen'. Also ein Einheiten-Entwicklungssystem wie im frühen AoE. (Knüppelmensch->Axtkämpfer) Rüstungen und sowas hätten dann aber weiterhin nur die höheren Einheiten. Mit der aufgelevelten Kaserne kann man stattdessen diese dann teurer sofort rekrutieren. - Hier wäre die dann verlorene 'Standfestigkeit' aber vielleicht doof..


Ideen zum Düsterwald auf Siedlungsvorposten:
- Die richtigen Speerkämpfer
- Elchreiter vom Kartenrand (Per Spell (passiv)? Also doch nicht groß anders.)

Die 'Wächter der Pfade' klingen für mich immer noch nach einer tollen Idee, schon alleine vom Namen her ein defensiver, hinterhältiger Überfall, über den ein Landstrich geschützt wird. Die Umsetzung ist da hingegen schwieriger. Optimal wäre an der Stelle etwas das Vorbereitung braucht und wie eine Falle aufgebaut wird, also kein Instant-Spell, und dann bei Betreten der Fläche zuschnappt. Andererseits sollen es auch Einheiten sein, die sich da verstreut haben und auch ausgeschaltet werden können.

Ein Gedanke hierzu: Anstatt des größeren Battalions könnte man, nach Kauf, vielleicht einfach zwei kleinere mit ~3-5 Einheiten erhalten. Diese ließen sich besser streuen und könnten Feinde von mehreren Seiten flankieren. Anstelle eines Banners wäre hier aber eine Hauptmannfigur passender.

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1150 am: 28. Dez 2013, 21:16 »
Was die Wächter der Pfade angeht gab es, auf seite 75 schon den Vorschlag aus ihnen Nahkämpfer zumachen.
Was die Grenzwächter angeht, war mal die Rede von deren Schwerpunkt ganz auf die Anti-Kavalerie zu setzen.
Die Lorienschwertkämpfer werden dafür komplett rausgeworfen.
Bei den DwSpeerträgern sehe ich das problem, das die bereits von Thranduil gerufen werden können und es sich somit um eine Dopplung handeln würde. Es sei den man tauscht diesen Spell aus. Man könnte ja stattdessen das so Lösen das thranduil stattdessen seine Palastwache auf das Schlachtfeld ruft.


Was die idee mit den galadrim bezüglich des Kampfbereit upgrade angeht, fände ich die ganz gut, vielleicht könnte man die wirklich übernehmen.
Vielen dank an CMG, für das Banner.


Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1151 am: 28. Dez 2013, 22:52 »
Ähmm Rumil, um genau diese Sachen zu bereden, hab' ich die Debatte doch angestoßen.

Die Wächter der Pfade zu Nahkämpfern zu machen, ist effektiv völlig bedeutungslos, weil dann eben die Wächter der Pfade eine Doppelung zu den Lorien-Schwertern darstellen und nicht mehr die Avari^^ Ein Umbenennen einer Einheit ist hier ja nicht so wirklich wichtig.

Zu den Speerträgern: Wir haben gerade einen neuen Film, in dem Thranduil groß rauskommt. Ich würde keinen Pfennig darauf wetten, dass seine Spells in 4.0 noch dieselben sind wie jetzt. Genauso hat das Team sogar schon mehrmals gesagt, dass die alten Tabus für Lorien (keine Kavallerie, keine Speerträger, die auch Speere benutzen) für 4.0 evtl. nicht mehr alle so gelten werden. Deshalb ja der Versuch, in dieser Richtung vielleicht Klarheit zu schaffen, um dann zu wissen, wie Düsterwald spielmechanisch zu Lorien stehen muss.

Ich würde erst einmal den Ansatz verfolgen, die Galadhrim ungerüstet als Standardbogis verfügbar zu machen, ab Kaserne Level drei können diese dann ihre Rüstungen anlegen -damit hat Lorien dann auch schwere Truppen. Außerdem würde es den vielfach bemängelten Logikfehler aushebeln, dass alle Einheiten Loriens ja ein stückweit Galdhrim sind und eben nicht nur deren Elite. xD
Grenzwächter wären dann die Grundschwerter, die vielleicht dezent stärker gegen Kavallerie sind als normale Schwertkämpfer, sie würden also vom System her die Lorien-Schwerter einfach ersetzen und deren Rolle vollkommen übernehmen -so viel ändern würde sich damit letzten Endes nicht, schließlich stellen Grenzis später eh alle Nahkämpfer und das alte EA-Modell, was zu Edains Stil nicht wirklich passt wäre damit raus.
Lorien darf mMn auch schon noch eine 2 Bogeneinheit haben (Galas wären dann ja nur geuppte Lorien-Bogis), schließlich sind sie das Bogenvolk schlechthin. Die Wächter der Pfade als kleinere, billigere Späheinheit (vielleicht auch als Loriens Starteinheit?) so wie Skaði es vorgeschlagen hat, würde mir in dieser Hinsicht gefallen.

Kurze Frage an diejenigen, die den Film schon gesehen haben, wäre nett wenn sich jemand meldet: Ich denke gerade sogar ein wenig darüber nach, Düsterwald evtl. Loriens Nahkampfelite stellen zu lassen, weil wir hier die Modelle gerüsteter Truppen haben. Würde das passen? (Das würde aber evtl. eine Verlegung der Wächter der Pfade oder Thrandus (natürlich umbenannt^^) nach Lorien nach sich ziehen.

@Skaði: Besagte Unterstützungseinheit hätte echt was. Dürfte natürlich nicht zu stark sein und nicht immer sofort neuerscheinen, aber konzeptionell sagt sie mir zu. ;)


Gruß
Melkor Bauglir

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1152 am: 28. Dez 2013, 23:26 »
Düsterwald selber sollte schon Bogenschützen besitzen und zwar nicht nur Thranduils. Auch wenn das gameplaytechnisch erstmal unschön ist, muss es eigentlich sein, denn Düsterwald war genauso ein Bogenvolk wie Lorien.
Momentan ist es ja so, dass die Wächter der Pfade Loriens Midgamebogis stellen: Mehr Schaden, aber genausoviel Rüstung etc. und die Galas sind die LG- Schützen.

Die Idee, Galas über die schönen Rohanmodelle als Upgrades einzubauen, finde ich sehr gut, aber eine weitere Bogeneinheit darf trotzdem gerne her. Düsterwald müsste dann vermutlich wieder Midgameschützen stellen, um die Lücke zwischen EG und LG perfekt zu füllen, aber sie könnten ja trotzdem zusätzlich noch andere Truppen dazu verfügbar machen, am besten schwere Infanterie, Reiter (Hobbit 2) oder Speere.
Wenn Lorien die Grenzis als Standardinfanterie bekommt (bitte ohne direkten Stärkeverlust, ich mag Grenzis :D ), hat es aber das Problem, dass Lorien 2 richtige Einheiten stellt und damit weniger als Düsterwald.
Das heißt, Speere oder Reiter müssten zu Lorien (und/ oder die Avari), damit Lorien als Hauptvolk bestehen bleiben kann, Düsterwald soll schließlich nur ergänzen.
Da die Elchreiter schon nicht schlecht sind, würde ich die bei Düsterwald lassen und Speere zu Lorien schieben, die dürfen auch gerne etwas später kommen als die Grenzwächter.
Avari wären dagegen auf einem Siedlungsbauplatz nicht schlecht, irgendeine Art Spähposten wäre vielleicht angemessen, außerdem könnte man die Avari so auch unabhängig von Lorien und Düsterwald einbinden, schließlich gehören sie zu keiner der beiden Fraktionen.

Also sollte mMn. die Einheitenverteilung folgendermaßen sein: Speere, Nahkämpfer und Galas (upgradebar, ab Stufe 3 auch direkt upgegradet rekrutierbar) in der Lorienbase; Avari, Ents und Beorninger außerhalb (möglicherweise etwas viel, Beorninger könnten auch ins Spellbook) und für Düsterwald Midgame- Bogis mit hohem Schaden, hoher Reichweite und wenig Rüstung und dazu Elchreiter. Außerdem gehören zu Düsterwald auch zwei Helden (bzw. drei, je nachdem wo Tauriel hinkommt) und zwei mögliche LG- Heldeneinheiten: Thranduils Schützen und Palastwachen.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Skaði

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 603
  • Crunch Crunch! Munch Munch! Chomp Chomp! Gulp!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1153 am: 28. Dez 2013, 23:38 »
außerdem könnte man die Avari so auch unabhängig von Lorien und Düsterwald einbinden, schließlich gehören sie zu keiner der beiden Fraktionen.
Als Starteinheiten zum Beispiel. xD ..und vielleicht könnten die diese Position einer kostenlosen Immerda-Einheit einnehmen, wären damit aber nicht so sehr Balancerelevant.

Bei den Wächtern der Pfaden glaube ich immer noch, dass eine Battalionteilung sie ihrem eigentlichen Zweck näher bringt und etwas hinterhältigeres schafft, das einerseits mehr Fläche zugleich im Auge behält und weiterhin auch schon nach Kauf einer einzigen (geteilten) 'Gruppe' von zwei Seiten zugleich angreifen kann. Einfache EG-, MG- und LG-Schützen scheinen mir etwas viel.

Von den LG-Heldeneinheiten bin ich grad auch nicht so begeistert..

Wenn Lorien die Speerträger selbst erhält, braucht es aber keine Grenzwächterfiguren mehr, die da auch halbwegs gut sind. Die könnten dann wertemäßig, glaub ich, die Schwertkämpfer bleiben und Skinmäßig eben die Grenzwächter.. Halbwegs taugliche Anti-Kavallerie war eher eine Idee für den Fall, dass richtige Speere eben nur auf den Siedlungs- oder Außenpostenplätzen erhältlich wären.

..bei den Elchreitern fände ich zudem anstelle einer Rekrutierung wiedermals die Kartenrandeinbindung toller, sodass die Elche eben von außerhalb angeritten kämen. Avari könnten stattdessen vielleicht aus der Zitadelle hüpfen.. x.x

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1154 am: 29. Dez 2013, 00:20 »
@Melkor Bauglir

Bezüglich der Speerträger ich habe mich nur auf den aktuellen Stand bezogen und mögliche änderungen nicht berücksichtigt. ;)

Was deine Idee angeht, DW die schwere Nahkampfinfanterie zu geben, würde aus meiner sicht passen. Thranduils Palastwachen waren alle gut gepanzert. Aber ich gehe noch einmal in den Film, dann versuche ich besser auf sie zu achten.

Was die avari angeht schließe ich mich Mandos an, die auf nen Siedlungsplatz zu schicken, weil die ja wie beschreiben eigentlich zu keinem der beiden Elbenreiche gehören.
Vielen dank an CMG, für das Banner.