2. Mai 2024, 01:29 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 527968 mal)

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1245 am: 3. Jan 2014, 18:26 »
Ich stimme Dr. Lecter in fast allen Punkten zu, nur was die Verfügbarkeit eines Rüstungsupgrades angeht, bin ich noch etwas anderer Meinung. Statt einem normalen Rüstungsupgrade wie bei jedem anderen Volk, welches bei Galadhrim, Grenzwächtern und Düsterwaldspeerträgern den Skin verändert, wäre ich eher für ein ziemlich teures, einmaliges, globales Upgrade, welches die Rekrutierungsoptionen in der Kaserne dauerhaft ändert. Das wäre einerseits einzigartig und andererseits würde es dafür sorgen, dass uns der auf Bögen, leichten Einheiten und Hinterhalten basierende Stil der Waldelben bis ins spätere Spiel erhalten bleibt, um dann einen leichteren Zugang zu etwas besser geschützten Einheiten zu erhalten, ohne jede einzeln upgraden zu müssen.

Die Einheitenverteilung wäre also folgende:
Lothlorien-Kaserne:
  • Galadhrim: leichte Bogenschützen; werden durch zentrales Upgrade zu leicht gepanzerten Galadhrimkriegern mit Waffenswitch
  • Grenzwächter: leichte Schwertkämpfer; erhalten durch Tierflüsterupgrade eine gewisse Kavalerieresistenz; erhalten durch zentrales Upgrade dauerhaft leichte Rüstung
  • Bogenelite: Namensvorschlag "Haldirs Gefährten"; übernehmen die Rolle von Thranduils Schützen

Düsterwaldvorposten:
  • Wächter der Pfade: Leichte Bogenschützen; besonders geeignet für Hinterhalte (dazu später mehr)
  • Düsterwaldspeerträger: leichte Speerträger; etwas teurer als gewöhnlich, sie sind nicht zwingend notwendig, aber erleichtern dem Lorienspieler vieles; werden durch zentrales Upgrade an das Design aus dem Hobbitprolog angepasst
  • Palastwachen: gut gepanzerte Elitespeerträger mit Waffenswitch; nur über Spell von Thranduil limitiert verfügbar.
Düsterwaldspähposten:
  • Avari: schnelle, gut getarnte, aber nur leicht gepanzerte Einheit; deckt teilweise das Kavalerieaufgabengebiet ab
  • Wächter der Pfade: Leichte Bogenschützen, besonders geeignet für Hinterhalte

Die Wächter der Pfade würde ich hier nochmals auflisten, da Tauriel ja streng genommen als Anführerin mit diesen zusammen rekrutierbar sein sollte. Außerdem verstärkt es ihren Nutzen als Hinterhalteinheit. Dafür könnten sie im Spähposten etwas teurer sein, als im Düsterwaldvorposten, damit der Spieler noch vor die Wahl gestellt wird.
Um ihren Nutzen für Hinterhalte zu erhöhen schlage ich vor, dass mit einer Rekrutierung 3 kleinere Untereinheiten rekrutiert werden, die folgende Fähigkeiten besitzen:
  • Schleichen (aktiv): Die Einheit bleibt über einen mittleren Zeitraum auch in Bewegung unsichtbar.
  • Hinterhalt (aktiv/auch während Schleichen aktivierbar): Aktiviert der Spieler Hinterhalt bleibt der Trupp Wächter der Pfade so lange an Ort und Stelle stehen, bis ein gegnerischer Trupp näher kommt, dann decken sich die Einheiten auf und erhalten stark erhöhten Schaden. Wird die Einheit während dem Hinterhalt bewegt, so gilt er als ausgelöst und der Cooldown der Fähigkeit wir's trotzdem neu gestartet.

Das sind zugegebenermaßen sehr mächtige Fähigkeiten, da der Spieler durch Kombination beider Fähigkeiten quasi überall auf der Map einen Hinterhalt vorbereiten kann, die Fähigkeiten müssen jedoch mit Bedacht eingesetzt werden, da der Spieler den Hinterhalt eben nicht verlegen kann und er außerdem die Wirkungsdauer von Schleichen stets im Auge behalten muss um seinen Trupp nicht unmittelbar zu verlieren. Diese Problematik wird durch die wirklich sehr geringe Rüstung der Wächter der Pfade noch verstärkt. Tauriel könnte evtl. auch Fähigkeiten erhalten, mit denen sie mit ihren Wächtern interagieren kann.

So mich würde mal interessieren wer jetzt alles mit dieser Einheitenverteilung einverstanden ist und ob meine Ideen zu einem zentralen Rüstungsupgrade und zu den Wächtern der Pfade Anklang finden.



Mal was Anderes: Einige haben sich ja daran gestört, dass Lorien keine Speere besitzen soll und warfen die Frage auf: "Wissen die denn nicht was ein Speer ist und dass das nützlich gegen Kavalerie ist?" Die Frage ist natürlich berechtigt, weil über eine solch primitive Waffe wirklich jedes Volk verfügen könnte. Es geht aber hierbei mMn mehr um folgendes: Die Galadhrim sind ein sehr zurückgezogenes Volk, was die Wälder Loriens selten verlässt. Ihre Kriegsgührung beschränkt sich eig im wesentlichen auf die Verteidigung ihrer Wälder. Da Kavalerie in Wäldern ihren Vorteil gegenüber Schwertern und Bögen verliert braucht Lorien also normalerweise keine Speerträger, weswegen ich das Grenzwächtersystem sehr passend finde.
Düsterwald dagegen zieht auch mal aus ihrem Reich heraus in den Krieg (Oropher im letzten Bündnis/ Schlacht der 5 Heere), kommt also in die Situation, dass Speerträger benötigt werden.
Dieses in-den-Krieg-Ziehen soll übrigens auch durch das von mir vorgeschlagene zentrale Upgrade zum Ausdruck kommen: Die Waldelben haben ihre Lektion aus den hohen Verlusten Orophers gelernt und verwechseln nicht mehr das Aufgabengebiet leicht gepanzerter, schneller Einheiten die die Wälder verteidigen und das besser gepanzerter Krieger, die den Feind in einer offensiven Feldschlacht stellen.

« Letzte Änderung: 3. Jan 2014, 18:36 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1246 am: 3. Jan 2014, 18:42 »
Ohne diese sehr Diskussion aus sehr gründlich ausgearbeiteten, umfassenden Ideen damit unterbrechen zu wollen:
Dass Lanzen und Speere einzig und allein Kavallerie kontern und gegen praktisch alles andere unterlegen seien, ist eine Erfindung der Spieleindustrie. Natürlich eine sehr passende Auslegung, aber wenn wir schon historisch argumentieren, waren Speere in allen Formen eine extrem beliebte Allzweckwaffe. Die Reichweite ist eben nicht nur klasse gegen anstürmende Reittiere, sondern auch gegen mit tödlichen Schwertern bewaffnete Menschen.

Dass Speere Schwerter countern, ist bisher in Edain ja sogar der Fall. Aus einem sehr realistischen Grund sogar. Nur ungewollt xD

gezeichnet
Whale


Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1247 am: 3. Jan 2014, 19:20 »
Ah da hast du mich erwischt, wie ich Spiellogik und Mittelerdelogik in einen Hut werfen wollte  :D
Mir ging's auch weniger um den Nutzen einer Antikavallerieeinhwit in Wäldern, als mehr um den generellen Nutzen von Speere beim verteidigenden Hinterhaltkampfstil der Waldelben, der mMn doch eher gering ist, Bögen und leichte Schwerter sind hier viel effektiver. Ein Speer braucht immer Platz um zum Einsatz zu kommen bzw. passende Formationen mit denen die Wirkung optimiert wird, was in Wäldern eher schwierig ist. 

Aber das sollte auch wirklich nur eine Randbemerkung sein um die von mir bevorzugte Einheitenverteilung nochmals zu rechtfertigen, kein Punkt der zu den hier traditionell sehr ausufernden Grundsatzdiskussionen führt  :D
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1248 am: 3. Jan 2014, 19:28 »
Mir gefällt die aufgelistete Verteilung von Isildurs Fluch sehr gut und ein zentrales Upgrade wäre auch mal etwas anderes. Insofern würde ich mein dafür geben.

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1249 am: 3. Jan 2014, 19:57 »
Zitat von: Isildurs Fluch
Grenzwächter: leichte Schwertkämpfer; erhalten durch Tierflüsterupgrade eine gewisse Kavalerieresistenz; erhalten durch zentrales Upgrade dauerhaft leichte Rüstung

Um das nochmal anzusprechen, sollte bei 4.0 ein neues Kontersystem eingeführt werden, was gut sein kann.
Dann sind Reiter nicht mehr in der Lage, Bogenschützen oder Schwertkämpfer mit ein- oder zweimaligem Überreiten ohne selbst Schaden zu nehmen, zu töten.

Wenn Reiter für 500 gegen Schwerter für 500 kämpfen, sollte 1/3 des Reiterbatallion etwa überleben bei einem abgeschwächten Kontersystem.

Wenn bei solch einem knappen Kontersystem Grenzwächter als Schwertkämpfer gegen Reiter gleicher Preisklasse verlieren würden und eben 1/3 der Reiter übrigbleibt, wie sollte das dann mit Tierflüsterern aussehen ?

Wenn sie den Reitern in etwa ebenbürtig sind, hat diese Einheit keine Schwäche und eine Stärke (Lanzen).
Dafür muss aber der Bannerträger gekauft werden (zudem müssten Erweiterungen wie Regeneration und Wiederherstellung von Gefallenen, sowie verbesserte Werte wegfallen, da das sonst zu viele Effekte für diesen Kaufpreis wären), wobei der Preis die schwäche ausgleicht.
Wäre keine schöne Idee, da das ganze ziemlich schwer gut in die Balance einzubinden ist.

Hat der Bannerträger als Flüsterer eine verlangsamende Wirkung, könnte es wieder auf einen Spamm von Bogenschützen hinauslaufen, wovon man sich bei einer allgemeinen Schwächung dieser eigentlich trennen will.
Zudem kann nur ein Batallion unbegrenzt vielen Reitern, sofern sie sich in dessen Nähe befinden, ziemlich viel Stärke nehmen - Also ein extrem großer Nutzen für einen sehr kleinen Preis, was mit der Balance auch nicht zu vereinbaren ist.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1250 am: 3. Jan 2014, 22:42 »
@ Christkinder
Ich hab eig nur das was Lecter zusammengetragen hat nochmal zusammengefasst, weil ich der groben Einheitenverteilung zustimme, und noch durch eigene Anregungen wie das zentrale Ugrade und die neue Rolle der Wächter der Pfade ergänzt.

Dass die Grenzwächter op wären, wäre mir neu. Sonst hieß es doch immer sie würden ihrer Rolle nur unzureichend gerecht, wodurch der Einfall mit dem Tierflüsterer-Bannerträger ja überhaupt erst kam...
Was müsste denn deiner Meinung nach an ihnen geändert werden, damit sie balanceverträglich werden?

Was den Bogenspam angeht: In gewisser Weise ist das ja auch unvermeidlich, wenn man beschließt den Fokus eines Volkes auf die Bogenschützen zu setzen, es sollte mMn eher darum gehen diesen weniger verheerend zu machen, was in 4.0 ja auch geschehen soll. Eine der Wirkungen, die das von mir vorgeschlagene zentrale Upgrade bringen soll ist ja außerdem, dass Loriens Infanterie und Düsterwalds Speerträger LG tauglich gemacht werden sollen um so dem Lorienspieler Alternativen zu bieten.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1251 am: 3. Jan 2014, 23:07 »
Ich bin jetzt kein Konzeptmoderator, insofern sollte das bitte nicht als "Wort verbieten" aufgefasst werden, aber langsam wird das hier ein ziemliches Chaos.
Vielen Dank dafür. Hätte ich sonst heute auch darum geben, aber du warst schneller :D Also würde ich ebenfalls darum bitten, dass erstmal ein Konzept abgeschlossen wird und danach erst weitere Konzepte in den Raum geworfen werden. So, wie es aussieht, wird erstmal der Vorschlag zur Einheitenverteilung weiter vertieft.

  • Sie hat ein wesentlich einfacheres und unkomplizierteres Upgradesystem als Kaels Konzept. So würden Aspekte wie der Waffenwechsel oder die Tierflüsterer schlicht durch das Verbessern des Gebäudes ermöglicht, anstatt durch Upgrades aus dem Heiligtum wie die Kampfausrüstung umständlich und teuer verfügbar gemacht zu werden. Hier hätte man somit ein eindeutigeres Upgradesystem mit schweren Rüstungen, Bannerträger und Silberdornpfeilen
Mh, hier sehe ich nicht den Unterschied zwischen beiden Konzepten. Zum einen existiert dieses Upgradesystem aktuell bei den Galadhrim in Rohan (Ist das zu kompliziert?). Zum anderen gibt es keinen Unterschied zu anderen Upgrades, da alle gleich funktionieren ;) Ob nun das Upgrade Bannerträger oder Kampfbereitschaft heißt, ist furchtbar egal. Und ob nun nur eine geschmiedete Rüstung angelegt wird oder das gesamte Outfit sich ändert, ist auch kein Teufelswerk ;) Demnach ist das vorgeschlagene Upgradesystem nicht komplizierter als das aktuelle oder das von FEANOR ;)

Dann sind Reiter nicht mehr in der Lage, Bogenschützen oder Schwertkämpfer mit ein- oder zweimaligem Überreiten ohne selbst Schaden zu nehmen, zu töten.

Wenn Reiter für 500 gegen Schwerter für 500 kämpfen, sollte 1/3 des Reiterbatallion etwa überleben bei einem abgeschwächten Kontersystem.

Wenn bei solch einem knappen Kontersystem Grenzwächter als Schwertkämpfer gegen Reiter gleicher Preisklasse verlieren würden und eben 1/3 der Reiter übrigbleibt, wie sollte das dann mit Tierflüsterern aussehen ?

Hat der Bannerträger als Flüsterer eine verlangsamende Wirkung, könnte es wieder auf einen Spamm von Bogenschützen hinauslaufen, wovon man sich bei einer allgemeinen Schwächung dieser eigentlich trennen will.
Hierzu noch zwei kleine Anmerkungen. Die Bogenschützen erfahren nach aktuellem Stand schon eine wirklich herbe Schwächung, sodass man effektiv wesentlich mehr Bogenschützen oder Zeit benötigt, ehe der selbe Schaden angerichtet ist.
Weiterhin sind die Reiter auch nicht so einfach über den Kamm zu scheren. Es gibt sowohl Reiter, deren Schadensquelle das Überreiten ist, aber es gibt ebenfalls Reiter, die durch Nahkampfangriffe Schaden austeilen sollen. Ich muss dir aber zustimmen, dass die Grenzwächter mit Tierflüsterern vielleicht sogar eine der besten Anti-Kavallerie werden könnte bzw. ein recht guter Allrounder, was auch nicht förderlich wäre. Man könnte daher überlegen, ob man den Grenzwächtern eine Auswahl stellt:
  • Entweder Bannerträger (Wiederherstellung und Stufe 2) oder Tierflüsterer (Kavallerieverlangsamung und Stufe 2)
  • Oder man lässt beide Upgrades zu, aber die Effektivität mit Tierflüsterer nimmt gegen Kavallerie zu, dafür nimmt die Effektivität gegen andere Einheiten und Gebäude ab

  • Die Vorposteneinheiten bedienen sich nach Kaels Konzeption noch dem Upgrade Kampfausrüstung aus dem Heiligtum. Hier könnte ich mir zusammen mit einem Langbogenupgrade exklusiv für den Düsterwald auch ein einfaches Upgrade namens Lederpanzer oder ähnliches vorstellen, das den selben Effekt (Leben und Skinanpassung im Stil des Hobbitfilms) nach sich zieht
Hier kommen wir in ein recht spannendes Gebiet... Nachdem ich heute noch einmal etwas auf die Elben im Düsterwald geachtet habe, müsste ich ebenfalls mein Konzept etwas anpassen... Wenn wir den Film betrachten, dann haben wir effektiv 3 verschiedene Einheiten gezeigt bekommen: a) leichte gerüstete und flinke Waldelben mit einem Kurzbogen (Spinnentötung und Flussverfolgung), b) schwer gerüstete Kriegerelben mit Schwert, Schild und Langbogen (Hobbit 1 Flucht aus dem Erebor) und c) schwer gerüstete Palastwachen/Grenzwachen mit Speer, Schwert und Schild (Thranduils Hallen). Jetzt wird es verdammt schwierig daraus geeignete Einheiten zu kreieren.

Fangen wir vielleicht mal anders herum an. Bei welchen Elementen sind wir uns einig?
  • Palastwachen: Die Palastwachen nur bei Thranduil verfügbar zu machen, wäre eine Variante mit der ich leben könnte (Gefahr der Dopplung mit Speerträgern). Die Palastwachen würden dann am ehsten den Wächtern der Feste aus Gondor ähneln mit einem Speer- und Schwert-Schild-Switch. Limitieren würde ich diese ebenfalls noch beim Thranduilspell.
  • Wächter der Pfade: Sollten effektiv nur auf dem Düsterwaldvorposten verfügbar sein, fern von Tauril. Die Begründung ist schlicht und einfach: Tauriel war auch schon außerhalb des Düsterwaldes unterwegs und missachtete die Befehle vom Elbenkönig. Ihre Wächter schienen dagegen sie nicht begleitet zu haben. Daher ist es passend, dass die Wächter nur in der Düsterwaldkaserne verfügbar sind. Ich würde weiterhin an deren Beschreibung festhalten: Bogenschützen mit hohem Schaden, geringer Reichweite und Tarnung in Waldnähe. Nach meinen persönlichen neusten Erkenntnissen würde ich den Wächtern der Pfade keine Langbögen mehr als Upgrade zur Verfügung stellen.
  • Avari: Die Avari als schnelle, gut getarnte, aber nur leicht gepanzerte Einheit mit Zuständigkeit für Kavallerieangelegenheite n. Da diese nicht direkt Düsterwald zurechenbar sind, bleiben sie auf einem Siedlungsplatz in einem Spähgebäude (ggf. zusammen mit Tauriel, damit diese sinnvoll in ihr Stärkekonzept eingebunden werden kann)
  • Elitebogenschützen: Eine weitere Einigung sollte in den Elitebogenschützen für Lorien liegen, sodass die Funktion der Thranduil Bogenschützen nach Lorien verschoben wird. Hier wäre mein Vorschlag, dass die Elitebogenschützen einen Waffenswitch erhalten (jetzt nicht meckern "öhhh, schon wieder ein Waffenswitch" :D). Dieser Waffenswitch ist so mMn noch nicht in der Mod enthalten. Ein Waffenswitch zwischen Kurz- und Langbogen! Wobei die einzelnen Stärken beiden Bögen noch einmal expliziet ausgearbeitet werden müssten. Ein weiterer Knackpunkt für die Eliteschützen ist der Name (Hier stehe ich im Konflikt, da eigentlich die Grenzwächter die Bogenschützen in Lorien waren, aber momentan als Nahkampfeinheit konzipiert sind; aber über den Namen müssen wir nicht ausgiebig diskutieren, nennen wir sie einfach Eliteschützen :D)
Das scheinen so die Einheiten zu sein, über die wir nur noch recht wenig an Worten verlieren müssten.

Schauen wir einmal weiter den verbliebenen Düsterwaldsektor an. Zum einen sollte hier eine regulär rekrutierbare Speereinheit rein, aber zum anderen sollte auch das Filmdesign am Erebor mit Schwert/Langbogen-Switch integriert werden. Finden wir dafür eine Lösung ohne den Wächter der Pfade Langbögen und einen Waffenswitch in die Hand zu drücken? Es wäre schade, wenn dieses Design nicht mitgenommen würde, da es doch verschieden zu den Galadhrim ist, aber trotzdem identisch.

Der große Knackpunkt scheint momentan einfach an der Einbindung der Grenzwächter/einer Anti-Kavallerieeinheit zu liegen und damit verbunden auch die Einbindung der Galadhrim als frühe Fernkampfeinheit (wobei wir uns da ja recht einig waren, dass die Galadhrim als früher Fernkampf kommen sollten). Hier sei aber wieder das Problem, dass die beiden Starteinheiten im späteren Spiel zwei Rollen abdecken. Die Galadhrimm Schwert- und Bogenkampf und die Grenzwächter Schwert- und Antikavallerie.

Um ihren Nutzen für Hinterhalte zu erhöhen schlage ich vor, dass mit einer Rekrutierung 3 kleinere Untereinheiten rekrutiert werden, die folgende Fähigkeiten besitzen:
  • Schleichen (aktiv): Die Einheit bleibt über einen mittleren Zeitraum auch in Bewegung unsichtbar.
  • Hinterhalt (aktiv/auch während Schleichen aktivierbar): Aktiviert der Spieler Hinterhalt bleibt der Trupp Wächter der Pfade so lange an Ort und Stelle stehen, bis ein gegnerischer Trupp näher kommt, dann decken sich die Einheiten auf und erhalten stark erhöhten Schaden. Wird die Einheit während dem Hinterhalt bewegt, so gilt er als ausgelöst und der Cooldown der Fähigkeit wir's trotzdem neu gestartet.

Das sind zugegebenermaßen sehr mächtige Fähigkeiten, da der Spieler durch Kombination beider Fähigkeiten quasi überall auf der Map einen Hinterhalt vorbereiten kann, die Fähigkeiten müssen jedoch mit Bedacht eingesetzt werden, da der Spieler den Hinterhalt eben nicht verlegen kann und er außerdem die Wirkungsdauer von Schleichen stets im Auge behalten muss um seinen Trupp nicht unmittelbar zu verlieren. Diese Problematik wird durch die wirklich sehr geringe Rüstung der Wächter der Pfade noch verstärkt. Tauriel könnte evtl. auch Fähigkeiten erhalten, mit denen sie mit ihren Wächtern interagieren kann.
Wenn, dann würde ich eher Tauriel die Möglichkeit geben mit den Wächtern der Pfade zu interagieren, wobei sich dies auch auf maximal eine Fähigkeit beschränken sollte.

Statt einem normalen Rüstungsupgrade wie bei jedem anderen Volk, welches bei Galadhrim, Grenzwächtern und Düsterwaldspeerträgern den Skin verändert, wäre ich eher für ein ziemlich teures, einmaliges, globales Upgrade, welches die Rekrutierungsoptionen in der Kaserne dauerhaft ändert. Das wäre einerseits einzigartig und andererseits würde es dafür sorgen, dass uns der auf Bögen, leichten Einheiten und Hinterhalten basierende Stil der Waldelben bis ins spätere Spiel erhalten bleibt, um dann einen leichteren Zugang zu etwas besser geschützten Einheiten zu erhalten, ohne jede einzeln upgraden zu müssen.
Finde ich auch eine gute Idee, aber nur, wenn dies nicht zur Regel wird :D Hier würde ich aber prinzipiell soweit gehen, dass der größte Effekt dieses Upgrades ein Designwechsel der Einheiten ist und damit verbunden eine Erhöhung des Lebens.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1252 am: 4. Jan 2014, 02:19 »
Ich möchte nochmal kurz an e ner STelle einhaken, und zwar bei den Avari. Hier scheint scheinbar Konsens darüber zu herrschen, dass diese Kavallerieaufgaben abdecken soll, wo sich mir die Frage aufdrängt, wie das funktionieren soll. Die Aufgaben von Kavallerie sind in erster Linie das kontern von Bogenschützen. Wenn die Avari allerdings eine schnelle, leicht gepanzerte Infanterie sein soll wird das nciht möglich sein. Denn die Aufgabe von Bogenschützen ist in erster Linie das kontern von Infanterie aus der Ferne. Leicht gepanzerte Infanterie hat dabei keine Chance, weil sie schon sterben, bevor sie da sind.
Ich würde die Avari eher als leichte Infanterie mit Fokuss auf Harassment konzipieren. Eine schnelle, nur leicht gepanzerte Einheit die sehr hohen Shcadena usteilt. Also so etwas ähnliches wie aktuell die Lorien Schwertkämpfer. Ideal um ein Gehöft zu killen und wieder zu fliehen, wenn der Feind kommt.
Die Schwertkämpfer in der Festung (Grenzwächter) wären dann eher reguläre Schwertkämpfer (also mehr Rüstung als Avari, dafür etwas langsamer und geringerer Schaden). Natürlich sollten auch die Grenzwächter nicht die stärkste Panzerung besitzen, aber irgendeine Form von regulärer Infanterie braucht einfach jedes Volk zum deffen.

Zu den restlichen Problemen äußere ich mich dann morgen, jetzt ist es mir zu spät :P

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1253 am: 4. Jan 2014, 07:40 »
Ich würde die Avari eher als leichte Infanterie mit Fokuss auf Harassment konzipieren. Eine schnelle, nur leicht gepanzerte Einheit die sehr hohen Shcadena usteilt. Also so etwas ähnliches wie aktuell die Lorien Schwertkämpfer. Ideal um ein Gehöft zu killen und wieder zu fliehen, wenn der Feind kommt.
Ist nicht genau das, der riesige Kritikpunkt an der Kavallerie? Die Kavallerie ist schnell und verursacht dazu noch guten Schaden gegen Gebäude (Harassment), kann am Ende dann schnell fließen, ohne, dass der Gegner überhaupt mit seinen Speeren in Reichweite kommt!? Wäre es da nicht taktisch unklug, wenn man jetzt genau solch eine Einheit einführt?

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Thror

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
  • König unter dem Berg
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1254 am: 4. Jan 2014, 10:10 »
Das Problem der Avari als Kavallerie(ersatz) ist ja, dass sie eigentlich nur schnelle Infanterie mit wenig Rüstung sind und somit nicht lebend am Ziel (den Bogenschützen des Gegners) ankommen, weil sie vorher eh schon erschossen werden - oder zumindest stark angeschlagen, man will Bogis ja in 4.0 schwächen. Man bräuchte also eine ziemliche Übermacht, wenn die Avari in ausreichender Anzahl zum Angriff kommen sollen.
Schleichen (aktiv): Die Einheit bleibt über einen mittleren Zeitraum auch in Bewegung unsichtbar.

Die Idee ist mMn ziemlich genial, nur würde ich sie den Avari geben und die Zeit verkürzen. Grund: damit würde man die Strecke zwischen Avari und Bogenschützen (ungesehen und demnach auch ungeschadet) überbrücken können, solange die Distanz nicht zu groß ist. Sobald man dann zum Angriff kommt verfliegt die Tarnung natürlich und der Kampf wäre genau dergleiche wie Kavallerie gegen Bogis. Die wären zwar inzwischen 1-2 mal getroffen aber haben ja auch viel mehr Rüstung gegen Pfeile.

MfG
Thror

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1255 am: 4. Jan 2014, 11:00 »
Also wie ich das verstanden habe, sollen die Avari nur zwei der drei Kavellerieaufgaben übernehmen, nämlich Flankenangriffe und Harrasment.
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1256 am: 4. Jan 2014, 12:34 »
Avari für Flankenangriffe und Harrassment finde ich auch passend.
Noch einmal ein paar Gedanken zu der Grundverteilung in Anschluss an Kael_Silvers. Er hat ja nun einen Input für die genaue Konzeption der Lorienelite gegeben und die Frage bezüglich der Integration der "Erebor Truppen" aus dem ersten Hobbit-Film angestoßen. Nun, prädestiniert für diese Truppen wären beim bisherigen Lorien ja die Thranduil Bogenschützen gewesen, welche jedoch nach bisherigen Diskussionen möglicherweise nach Lorien verlegt würden um diesen einen Einheitenvorteil zukommen zu lassen. Die Idee, diesen einen Switch zwischen Kurz- und Langbogen zu geben fände ich erstmal sehr interessant.

Doch rudern wir mal ein Paar Schritte zurück. Ich denke, wir sind uns prinzipiell darüber einig, dass wir einen Start mit Schützen und Grenzwächtern ohne Speerträger wollen. Wie das zu Balancen ist müsste diskutiert werden (Ich persönlich halte dies jedoch für relativ unproblematisch, da ein Upgrade mit Tierflüsterern ja preislich angepasst werden kann. Zwar würden die Grenzwächter dann zwei Aufgaben erfüllen, jedoch hätten sie natürlich im Vergleich zu Nahkampftruppe und Speerträger nur die halbe Einheitenzahl bei selbem Preis, sofern die Tierflüsterer das kosten).
Ausgehend von Kaels Gedanken sehe ich als zentralen Diskussionspunkt, wie genau es sich mit der Elite verhält. Bisher hätte Lorien eine Fernkampfelite (wie auch immer gestaltet) und der Düsterwald mit den Palastwächtern die Nahkampfelite über Thranduil. Eine Rolle der Erebortruppen ist unklar.
So wie ich das sehe, resultiert das Problem aus der Streichung der Galadhrimelite mit dem Waffenswitch, welche bisher die Startbogenschützen Loriens recht stark schlucken. Dieses Problem wollten wir in einer Verbindung dieser Galadhrim und den normalen Schützen lösen (Schon, weil ja alle Galadhrim sind). Wie wäre es jedoch, wenn wir hier möglicherweise einen Schritt rückwärts gehen, und auf den Switch bei den Schützen verzichten (Ein Zentralupgrade, welches die Schützen  und Grenzwächter zu starken Galadhrim verbessert, wäre ja trotzdem möglich). Stattdessen würden Haldirs Galadhrim (Name variabel, limitiert) mir ihrem Switch wieder den Platz der Lorien Elite einnehmen (Diese könnte man ja nun durchaus ähnlich wie bei Rohan an Haldier koppeln). Somit wäre auch der Platz von Thranduils Schützen wieder frei. Dieser könnte einen Spell bekommen, der ein Düsterwald Battailon zur Elite ernennt (Limitiert). Die Ernennung von Wächtern der Pfade führt zu den Eliteschützen des ersten Films mit einem Switch zwischen Kurz- und Langbogen (genaue Konzeption muss diskutiert werden), wohingegen eine Ernennung der Speerträger zu den Palastwachen führt. Das Zentralupgrade könnte nach wie vor auch die Standarttruppen des Düsterwalds verbessern oder es werden hier hauseigene Düsterwaldupgrades entwickelt.
Einzig das Fehlen des Switches bei den Standartbogenschützen sehe ich hier als unschöner Nebeneffekt, der meines Erachtens jedoch durchaus verschmerzbar wäre, da man sie trotzdem zu gerüsteten Galadhrim verbessern könnte.
« Letzte Änderung: 4. Jan 2014, 12:36 von Dr. Lecter »

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1257 am: 4. Jan 2014, 13:40 »
Zitat
Avari für Flankenangriffe und Harrassment finde ich auch passend.

Um nochmal eine ganz freche Frage in den Raum zu werfen: Was passiert, wenn Lorien gegen Lorien spielt?

Im Gegensatz zu harassenden Reitern, die an sich ein Gameplay-Fehler sind, da sie schneller als ihr Konter sind, werden Avari von Reitern selbst gekontert.
Diese sind mindestens so schnell wie sie und besiegen diese im direkten Kampf.
Lorien selbst besitzt aber keine Reiter. Das heißt ein Lorienspieler könnte gegen harassende Avari nur selbst Avari bauen.
Avari sind in diesem Fall schneller als ihr Konter, da ihr Konter hier eigentlich fehlt und sie können nur von einer Einheit abgehalten werden, die genauso stark ist wie sie selbst. Man sollte sich überlegen, ob man das will. Denn so könnte ein Lorienspiel zu einem Avari-bestimmten Spiel werden, weil sie beim Harassen nicht gekontert werden können und so tendenziell immer lohnend sind.

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1258 am: 4. Jan 2014, 14:20 »
Also wie ich das verstanden habe, sollen die Avari nur zwei der drei Kavellerieaufgaben übernehmen, nämlich Flankenangriffe und Harrasment.
Gerade das Harrasment sollen die Schwertkämpfer bekommen, damit diese auch eine sinnvolle Aufgabe erfüllen und nicht hinter den Speeren zurückstehen. Momentan ist man ja besser mit Speeren beraten, da diese ebenso effektiv gegen Gebäude sind, wie Schwerter und zusätzlich noch Kavallerie kontern. Darum wäre es eben sinnvoll, wenn die Schwerter den Harrasmentpart übernehmen und die Kavallerie eine Möglichkeit ist Bogenschützen schnell auszuschalten und nicht mehr primär zum harrasen benutzt werden.

Schleichen (aktiv): Die Einheit bleibt über einen mittleren Zeitraum auch in Bewegung unsichtbar.
Die Idee ist mMn ziemlich genial, nur würde ich sie den Avari geben und die Zeit verkürzen. Grund: damit würde man die Strecke zwischen Avari und Bogenschützen (ungesehen und demnach auch ungeschadet) überbrücken können, solange die Distanz nicht zu groß ist. Sobald man dann zum Angriff kommt verfliegt die Tarnung natürlich und der Kampf wäre genau dergleiche wie Kavallerie gegen Bogis. Die wären zwar inzwischen 1-2 mal getroffen aber haben ja auch viel mehr Rüstung gegen Pfeile.
Ja, wäre durchaus sogar sehr sinnvoll! Damit wären die doch empfindlichen Avari für den Angriffsweg geschützt und würden erst bei den Bögen direkt Schaden kassieren. Damit wird man gezwungen auch seine Bögen zu schützen. Würde ich unterstützen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1259 am: 4. Jan 2014, 14:22 »
Allerdings haben die Avari eine sehr geringe (also eigentlich keine) Rüstung, deshalb kann Lorien sie im zweifelsfall auch mit ein bisschen mikro mit Bogenschützen konten. (glaube ich zumindest)
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache