14. Mai 2024, 14:35 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530803 mal)

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1275 am: 5. Jan 2014, 16:14 »
Diese Aufteilung gefällt mir schon mal sehr gut. Ich gehe eigendlich mit allem angegeben konform, vor allem, dass die Lorien Truppen schon von Anfang an verhüllt und dann enthüllt werden. Noch ein kleiner Input meinerseits:

  • In dem Konzept habe ich bezüglich des Waffenwechsels der Galadhrim Schützen nichts gesehen. Ich wäre inzwischen sogar dafür, dass sie diesen nicht erhalten, sondern nur Schützen bleiben, um hier eine klare Rolle zu wahren und sie nicht zu sehr der Elite ähnlich zu machen. Die Tatsache, dass es sich bei diesen um Galadhrim handelt, wären ja bereits durch das verhüllte Design und die Upgrades verdeutlicht. Dies würde ermöglichen, dass die Lorien Elite stattdessen den traditionellen Bogen Schwert Switch statt den Lang- und Kurzbogenswitch bekommt. Deren Fähigkeiten könnte man nun ja, da die Galadhrim nicht mehr regulär an Rohan gebunden sind, ähnlich an Haldir binden.

  • Der interessante Lang- und Kurzbogenswitch würde dann folgendermaßen integriert. Thranduil würde nicht die Fähigkeit erhalten, Palastwachen zu beschwören, sondern ein Düsterwald Battailon zu befördern. Das bedeutet er könnte, die Speerträger zu der gezeigten, gepanzerten Palast Elite ernennen oder die Wächter der Pfade zu den gerüsteten Truppen, die beim Erebor sichtbar waren.
    Das Kampfupgrade des Düsterwalds würde die beiden Truppen somit nicht mit den goldenen Rüstungen ausstatten, sondern mit denen, die zb. die Palastwächter trugen. Das Standartdesign ohne schwere Rüstung würde dann dem Lederpanzer Tauriels nachempfunden sein. Einige solcher Truppen waren im Film unter den Elben, welche die Zwerge in den Palast eskortierten.
[/list]

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1276 am: 5. Jan 2014, 16:31 »
Nein, gerade das wäre ja ein Problem. Dann hätte Lorien die stärkste Anti-Kavallerieeinheit. Zum einen wird die Kavallerie verlangsamt und kann dadurch nicht so wirklich lange überreiten und durch das Langsamwerden erhält die Kavallerie schon massiv Schaden. Dadurch wäre der Tierflüsterergrenzspeerw ächter der ultimative Kavalleriekonter. Besser geht es bald nicht :D

Da hast du mich falsch verstanden ^^ Ich wollte die Tierflüsterer als Upgrade für die Grenzer dann natürlich weglassen. Das die Grenzwächter sonst zu stark sind, war mir schon klar, aber so sind es halt einfach ganz normale Anti- Kavallerie- Infanteristen.

Bei deinem Konzept läuft ja die Kavallerieabwehr über den Tierflüsterer, den man aber a) erst erforschen und dann b) auch noch einem Trupp Schwerter zuteilen muss. Wenn bspw. ein Rohanspieler aber direkt mit Stallungen und Rohirrim anfängt, hat sich das ganze schon, da man auf keinen Fall schon Tierflüsterer haben kann.
Dann kommt später dann das Problem, dass 50% Verlangsamung extrem viel ist. Das reduziert ja auch die Überreitstrecke deutlich und damit wären Reiter, deren Stärke nicht im Nahkampf liegt, komplett aufgeschmissen (Rohirrim). Außerdem würden die meisten vermutlich zwei Trupp mit Tierflüsterern upgraden, einen davon bei den Bogis lassen und den anderen vorne. Damit wäre Kavallerie gegen Lorien fast nutzlos, vor allem wenn später noch Speere dazukommen.

Ansonsten finde ich dein Konzept aber gut :)
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1277 am: 5. Jan 2014, 17:23 »
Danke schon einmal für euer Feedback.

Die aufteilung finde ich schon ganz gut, wobei ich am Anfang Galadhrim-Bogenschützen und Galadhrimschwertkämpfern das aktuelle Design der Grenzwächter geben würde oder wird das bei den Elitebogenschützen eingeplant?
Ist die Kaserne auf Level 3 werden stattdessen verhüllte Galadhrim rekrutiert, die automatisch das "Kampfbereitschaft"-Upgrade besitzen.
Das Grenzwächterdesign soll bei den Eliteschützen eingebunden werden, sodass dieses nicht verloren geht. Daher haben die Galadhrim-Bogenschützen und Galadhrim-Schwertkämpfer das verhüllte Design erhalten. Genau, sobald die Kaserne Stufe 3 erreicht, werden statt der verhüllten Galadhrim automatisch die unverhüllten Galadhrim rekrutiert (also die mit dem Kampfbereitschaftupgrade in der aktuellen Version).

In dem Konzept habe ich bezüglich des Waffenwechsels der Galadhrim Schützen nichts gesehen. Ich wäre inzwischen sogar dafür, dass sie diesen nicht erhalten, sondern nur Schützen bleiben, um hier eine klare Rolle zu wahren und sie nicht zu sehr der Elite ähnlich zu machen. Die Tatsache, dass es sich bei diesen um Galadhrim handelt, wären ja bereits durch das verhüllte Design und die Upgrades verdeutlicht. Dies würde ermöglichen, dass die Lorien Elite stattdessen den traditionellen Bogen Schwert Switch statt den Lang- und Kurzbogenswitch bekommt. Deren Fähigkeiten könnte man nun ja, da die Galadhrim nicht mehr regulär an Rohan gebunden sind, ähnlich an Haldir binden.
Das ist richtig. In dem aktuellen Konzept haben die Galadhrim keinen Waffenswitch mehr. Ich erachte dies auch nicht für nötig, da ich auch die klare Rollentrennung bei "Masseneinheiten" wahren möchte. Trotzdem würde ich eben den Eliteeinheiten Loriens keinen Schwert-Bogen-Switch geben, da dies einfach der typische Switch ist, der überall einmal auftritt. Viel schöner und zum Volk passender wäre eben ein Fernkampfswitch zwischen den typischen Bogenwaffen einer bogenlastigen Volkes. Solch ein Switch ließe sich sonst in keinem Volk wirklich integrieren und daher wäre es schade, wenn man dies hier nicht nutzen würde. Weiterhin würde die Gefahr bestehen, dass die Eliteeinheit mit Bogen-Schwert-Switch eine oder gar beide Grundeinheiten irgendwann ablösen könnte, was auch wiederrum schade wäre.

Der interessante Lang- und Kurzbogenswitch würde dann folgendermaßen integriert. Thranduil würde nicht die Fähigkeit erhalten, Palastwachen zu beschwören, sondern ein Düsterwald Battailon zu befördern. Das bedeutet er könnte, die Speerträger zu der gezeigten, gepanzerten Palast Elite ernennen oder die Wächter der Pfade zu den gerüsteten Truppen, die beim Erebor sichtbar waren.
Das Kampfupgrade des Düsterwalds würde die beiden Truppen somit nicht mit den goldenen Rüstungen ausstatten, sondern mit denen, die zb. die Palastwächter trugen. Das Standartdesign ohne schwere Rüstung würde dann dem Lederpanzer Tauriels nachempfunden sein. Einige solcher Truppen waren im Film unter den Elben, welche die Zwerge in den Palast eskortierten.
Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, dass Thranduil die beiden Düsterwaldeinheiten befördert und damit die gerüstete Version aufs Feld bringt. Einziger Schwachpunkt wäre hier, dass die am Erebor auftretenden Einheiten recht zahlreich waren und die Palastwachen recht überschaubar. Demnach wäre es wahrscheinlich nicht unbedingt passend, wenn die gepanzerten Erebor-Wächter der Pfade nur sehr selten sichtbar wären (und das würde sich schon fast nicht lohnen dieses Modell zu erstellen, da es nur sehr selten sichtbar ist :D).

Da hast du mich falsch verstanden ^^ Ich wollte die Tierflüsterer als Upgrade für die Grenzer dann natürlich weglassen. Das die Grenzwächter sonst zu stark sind, war mir schon klar, aber so sind es halt einfach ganz normale Anti- Kavallerie- Infanteristen.
In der Tat habe ich dich dann falsch verstanden [ugly] Aber so ergibt das natürlich einen Sinn.

Bei deinem Konzept läuft ja die Kavallerieabwehr über den Tierflüsterer, den man aber a) erst erforschen und dann b) auch noch einem Trupp Schwerter zuteilen muss. Wenn bspw. ein Rohanspieler aber direkt mit Stallungen und Rohirrim anfängt, hat sich das ganze schon, da man auf keinen Fall schon Tierflüsterer haben kann.
Dann kommt später dann das Problem, dass 50% Verlangsamung extrem viel ist. Das reduziert ja auch die Überreitstrecke deutlich und damit wären Reiter, deren Stärke nicht im Nahkampf liegt, komplett aufgeschmissen (Rohirrim). Außerdem würden die meisten vermutlich zwei Trupp mit Tierflüsterern upgraden, einen davon bei den Bogis lassen und den anderen vorne. Damit wäre Kavallerie gegen Lorien fast nutzlos, vor allem wenn später noch Speere dazukommen.
Die Erforschung des Tierflüsterupgrades in der Kaserne könnte man ggf. sogar streichen. Wäre jetzt wahrscheinlich nicht das Problem. Aber es stimmt schon, dass Lorien eine Kavallerieschwäche zu Beginn haben sollte (denn jedes Volk braucht eine Schwäche :D). Momentan ist der Tierflüsterer sogar noch heftiger drauf:
Sie verlangsamen überreitendende Kavallerie noch einmal extra. Diesen Punkt hatte ich schon gestrichen, damit es nicht zu heftig wird. Die 50% Verlangsamung kann man auch noch anpassen, da diese nicht in Stein gemeißelt sind und ich diese nur erstmal aus der aktuellen Version übernommen habe. Hier weiß ich aber nicht, welcher der richtige Wert wäre.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1278 am: 5. Jan 2014, 17:45 »


Habe an dem Wochenende nun doch weniger Zeit gehabt als geplant, mich den wichtigen Dingen zu widmen ;)...
Die Ausführungen Isildurs Fluch treffen nun eher mit meiner Gedankenrichtung (ohne die Folgeseiten bisher gelesen zu haben...).
Ich hatte übrigens in meiner letzten Vorstellung noch einen kleinen Fehler (am Außenposten hatte ich mich Kael bereits angeschlossen und die Avari anstelle der Wächter der Pfade platziert, nur in der Liste der Baumöglichkeiten noch nicht abgeändert), der bei euch aber schon korrigiert wurde. Sehr gut gefällt mir die Funktion des Anschleichens für Hinterhalt. Könnte man aber auch gut den Avari zuordnen, und stattdessen die Wächter der Pfade als Speerträger wie in meinem Vorschlag zu rekrutieren. Denn Speerträger und Palastwachen rekrutieren zu können, sind meines Erachtens zu viel Prägung durch DW. Die Palastwachen würde ich schon einbinden aber als temporär gerufene Einheit zur Verteidigung des Vorpostens (beispielsweise). Oder: vielleicht ist es wirklich ganz gut, wenn Thranduil max. 3 Einheiten zu den Palastwachen ernennen kann.
Die bisherigen Elitebogenschützen Thranduils nach Lorien zu transferieren hattest du glaube ich schon einmal vorgeschlagen, und ich war noch am Nachdenken diesbezüglich. Nach der Diskussion um die Noldor Krieger - in der ich mich den Argumenten übrigens nun beuge - macht das wahrscheinlich am meisten Sinn.

P.S.: Mir gefällt auch die Erklärung zu der Nachfrage nach Speeren von Lorien. Ich denke nun sollte dieses Thema noch einigen mehr aufgeklärt worden sein.



@ Zauber der Weihnacht

Was die idee vom neuen Thread angeht, stimme ich dir zu. Es wäre vielleicht wirklich besser noch einen seperaten Thread einzurichten, weil man hier im moment leicht den überblick verliert.
Das mit dem Überblick haben wir bereits angesprochen. Ein neuer Thread? Ich denke, wenn man der Unordnung so entgegentreten will, muss man mehrere neue Threads zu den entsprechenden Themen eröffnen. Ist das wirklich notwendig? Wir sollten uns einfach alle ein wenig an den aktuellen Diskussionsschwerpunkt halten und dazu einen Stand erschaffen, welcher in die Sammlung übergeben werden kann.
Auch in neuen Threads wird über kurz oder lang altes wieder neu aufgerollt und zum x. Mal erläutert und man schreibt 100 Seiten Thread ohne endliches Resultat...

Grüße
FEANOR Lord Of Silmarils
« Letzte Änderung: 5. Jan 2014, 18:33 von FEANOR Lord Of Silmarils »
>>Don't fear the eyes of the dark lord
Morgoth I cried
All hope is gone but I swear revenge
Hear my oath
I will take part in your damned fate<<

Joragon

  • Edain Ehrenmember
  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • *****
  • Beiträge: 1.520
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1279 am: 7. Jan 2014, 10:52 »
Also ich finde das System von Kael Silvers perfekt, da es sehr viel auch Hobbit Feeling reinbringt Und lieber zu viel versch. Einheiten als zu wenig. Und Es stört Ja auch nicht. Es können Ja auch verschiedene Einheiten gleiche Aufgaben haben. Es sei denn es ist zu viel Aufwand so viele Einheiten skinnen. Ich finde es Schade, Dass man, wenn man manche Einheiten lieber mag Als andere trozdem Die mache muss da sonst eine Aufgabe nicht erledigt ist. So Hat man dir Wahl.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1280 am: 7. Jan 2014, 14:49 »
Mein Dafür für Kaels Konzept.
Es löst mMn die meisten Dinge sehr gut und gleichzeitig "besonders" (verstärkte Truppen durch Kaserne) und universell (normales Upgradesystem).
Außerdem kommt Lorien dadurch ganz gut als MG-Volk zum Tragen, das Problem der Kavallerieabwehr ist vielleicht noch nicht perfekt gelöst, dafür aber gefallen mir andere Sachen (z.B. die Veränderung der Sängerinnen sehr gut). Die Designs sehen ebenfalls sehr schön aus.

Gruß
Melkor Bauglir

PS: In der allergrößten Not würde ich sogar auch noch eine einzelne überflüssige Einheit einbauen. Noch dramatischer als jetzt kann's eh nicht werden und solange es wirklich nur eine ist... Who cares? Bevor wir uns hier in der Diskussion völlig festfräsen, weil wir uns nicht einigen können, ob jetzt Wächter der Pfade für's MG, Galadhrim für's LG oder andersherum sein sollen oder wo wir die Bogenelite unterbringen wollen, würde ich eine einzelne Dopplung immer noch besser finden.

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1281 am: 7. Jan 2014, 15:05 »
Da die Einheitenverteilung ja nun zur Zufriedenheit der meisten zu sein scheint und diese nun entsprechend durchdiskutiert wurde, würde ich deshalb ebenfalls mein dafür für Kael_Silvers Zusammenstellung geben.

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1282 am: 7. Jan 2014, 15:42 »
Ich muss mich leider immer noch gegen das Konzept aussprechen, da ich nach wie vor der Meinung bin, dass Tierflüsterer und normale Speerträger nicht zusammen gehen, weil es zu stark ist. Nur weil man Tierflüsterer auf Schwertkämpfer überträgt wird das Problem nciht gelöst. DIe Schwertis verlangsamen passiv die Kavallerie, sodass die Reiter entweder schon früh erschossen, oder leicht von Speeren gestellt werden können. Gerade bei Lothlorien, die über die stärksten Bogis im Spiel verfügen, halte ich eine solch effektive Kavallerieabwehr einfach für zu problematisch.
Hinzu kommt in dieser Konzeption noch, dass Lolo gegen Early Kavallerie nicht viel tun kann. Es braucht eben erst Tierflüsterer und/oder einen Vorposten für Düstterwaldspeerträger. Im Endeffekt hat Lolo also im EG kaum ne Chance gg Kava, im LG hat Kava keine Chance gg Lolo.

Mein Vorschlag wäre einfach, in der Lorien Kaserne normale Speerträger verfügbar zu machen (mir egal wie die heißen ^^) und die Tierflüsterer zu streichen. Mir hat diese Einheit ohnehin nie wirklich zugesagt und in 4.0 passt sie mMn einfach nciht mehr.
Da Düsterwald dann allerdings nur eine Einheit stellen würde, wäre ich dafür die Elchreiter auf dem Vorposten normal rekrutierbar zu machen. Ich halte es ohnehin für problematisch wenn Lorien nur über einen dauerhaften Summon an Kava kommt. Das ist sowohl für Lolo ein Problem, wenn sie Kava brauchen aber keine verfügbar ist, als auch für den Gegner, wenn aus heiterem Himmel mehrere Bats Reiter hinter die feindlichen Linien beschwört. Alternativ wäre es auch möglich de Palastwache normal rekrutierbar zu machen, wobei ich das auch nciht optimal fände.

Ansonsten gefällt mir das Konzept ziemlich gut.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1283 am: 7. Jan 2014, 18:19 »
Du musst aber beachten, dass die Vorposten recht rar gesäht sind. Es gibt Maps auf denen nur ein Vorposten vorhanden ist. Da nicht nur Lorien ein berechtigtes Interesse an solch einem Vorposten hätte, sondern auch andere Völker ist es nicht unbedingt sicher, dass Lorien diesen Vorposten auch halten und nutzen kann. Und, wenn der Gegner weiß, dass man gegen Lorien spielt, dann wird man eben darauf achten müssen, dass Lorien nicht in den Besitz eines Vorpostens kommt, so einfach ;) Genauso, wie man eben darauf achten muss, dass der Zwerg nicht zu sehr bunkert und seine Truppen massivst aufrüstet. Es gehört dann einfach dazu, dass der Gegner soetwas beachten muss.
Ja, man könnte Speerträger nutzen für die Lorienkaserne, aber es klappt mit Tierflüsterern doch aktuell auch ganz gut. Und warum solch ein gutes System gegen ein Standardsystem tauschen? Weiterhin würde mir auch die dauerhafte Bauoption der Elchreiter nicht so zusagen (obwohl sie nur auf dem Vorposten wäre). Könnte man ebenfalls machen, aber muss mMn nicht unbedingt sein. Hier wäre dann aber zu beachten, dass Lorien ohne den Vorposten gar keine Kavallerie hat, da die Elchreiter nicht zeitgleich im Vorposten und im Spellbook landen würden ;)

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Rohirrim

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 735
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1284 am: 7. Jan 2014, 18:36 »
Das wäre dann ziemlich das selbe wie aktuell mit Rohan/Zwegre/Imla und dem Gasthaus. Gerade bei Rohan hängen Sieg oder Niederlage zum Teil am Besitz des Gasthauses, was für den Gegner bedeutet um jeden Preis verhindern zu müssen, dass Rohan das GH bekommt. Ich finde so etwas ziemlich unschön. Zum Teil kann man auch einfach nicht verhindern, dass der Gegner in Besitz des Vorpstens kommt. Und außerdem ist es zumindest mWn nicht der Normalfall, dass nur ein Vorpostenplatz da ist. FdI hatte in SUM 1 zwei Vorpostenplätze, und ich gehe einfach mal davon aus, dass das in 4.0 auch so sein wird. Somit ist es noch wahrscheinlicher, dass Lolo einen VP halten kann. Und soweit ich weiß wird beim Balancing grundsätzlich Furten des Isen als Standart genommen.
Es lässt sich sicherlich darüber streiten, aber ich finde dieTierflüsterer haben kein gutes System. Aus dem Grund wäre ich eher für eine Streichung. Ich habe aber auch schon gesagt, dass ich mit Tierflüsterern leben könnte, aber eben nicht in Kombination mit regulären Speerträgern. Dann hätte Lolo nähmlcih sowohl die stärksten Bogenschützen als auch die stärkste Kavallerieabwehr. Ich glaube nicht dass das funktionieren würde.

Grüße
Rohirrim
RPG:
Char Zarifa in Rhûn

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1285 am: 7. Jan 2014, 20:05 »
Tierflüster sollten generell nur mit Galadhrim-Schwertkämpfern zusammenwirken können.
Am schönsten fände ich es eig, wenn man Tierflüsterer gar nicht erst erforschen müsste, sondern wenn die Einheit diese von Anfang an erforschen könnte.
Tierflüsterer und Bannerträger wären dann alternative Upgrades für die Einheit. Am Anfang sollte das Tierflüsterer Upgrade ziemlich billig sein, dafür den Trupp noch nicht auf Level 2 befördern. Hat man Bannerträger erforscht addieren sich die Kosten des Bannerträgerupgrades auf das Tierflüstererupgrade und auch Tierflüsterer bringen den Trupp auf Level 2.
Damit kann sich der Spieler gleich am Anfang entscheiden, ob er die normalen Schwertkämpfer zur leichten Antikavalerie umfunktioniert, das bedeutet Galadhrim ohne Upgrade erhalten keinerlei Antikavaleriefunktion und selbst mit Upgrade sollte diese nur behelfsmäßig erscheinen, nicht zu stark. Hat Lorien dann einen Vorposten, kann es sich den Luxus leisten Düsterwaldspeerträger auszubilden.

Was die Sache mit dem Galadhrim-Waffenswitch angeht so wäre ich dafür, dass in einer Kaserne Stufe 3 sowohl Galadhrimschwertkämpfer, als auch Bogenschützen durch eine Einheit die "kampfbereiten Galadhrim" ersetzt werden, welche den Waffenswitch erhalten. Dann wäre diese Besonderheit der Galadhrim noch mit aufgenommen. Den Bogenswitch finde ich übrigens eine sehr gute Idee für Lothlorien...

Ach ja: Ich stimme auch für diese Einheitenverteilung, nur an den Details könnte man noch feilen.  8-)
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1286 am: 7. Jan 2014, 20:17 »
Liebes Edain-Team macht weiter so, ihr habt mir den Spaß an dem Spiel wieder zurückgebracht, das feeling ist jetzt schon riesig und wird mit 4.0 das noch toppen – wirklich super Arbeit die ihr da leistet!  :)

Hoffe ich platze nicht zu sehr in die Tierflüster/Kavallerie-Diskussion hinein, hätte aber nen Vorschlag zur Düsterwaldrekrutierung.

Grundidee: Die Waldelben unter Thranduil kommen nur aus ihren Behausungen, wenn sie gelockt werden. (Ich beziehe mich dabei sowohl auf das Hobbit-Buch als auch auf den Film.)
So kämpfen die Düsterwaldelben nur in der Schlacht der fünf Heere mit, aber, wie bereits vorher jemand gepostet hatte, nicht bei einer anderen bedeutenden Schlacht. Vielmehr sichern sie ihre Behausungen und ziehen sich dorthin zurück, um vor allem anderen zu überdauern.

Das Problem hierbei ist, dass es sich Lorien nicht viel anders verhält, da es auch seine Grenzen schützt; aber gleichzeitig präsentiert es sich viel weltoffener (Galadriel reist viel, hilft der Gemeinschaft, sucht sich Rat, Haldirs Auftreten in Helms Klamm,…). Unter Thranduil wäre das mMn nicht so abgelaufen, er hätte z.B. nach dem Ring gegiert und sicher nicht die Gemeinschaft ohne weiteres beherbergt. 8-|

Und genau das ist auch der große Unterschied zwischen den beiden Elbenreichen: Während Lorien von der Welt abgewandter ist, rein, strahlend im Licht und tugendhaft, bevorzugen die Waldelben Düsterwalds dunkle Höhlen, Flussnähe, sind nicht so in der Symbiose mit dem Wald und den Bäumen wie die Galadhrim. Und zudem besitzen sie ausgeprägte menschliche Schwächen, wie z.B. die Gier oder den Neid. Thranduil wird nicht der einzige seiner Art sein der so denkt.

Daher finde ich, dass die Gier nach Gold/Reichtum eine große Rolle bei der Düsterwaldfraktion spielen sollte, da viel Potential darin steckt. (Vielleicht hier auch nicht den Neid außen vor lassen)
So viel zur Einleitung, nun zum Spielprinzip:  xD

Festung

Siedlungen

Vorposten

Dass Düsterwald eine Option auf den Vorposten wird, ist aber natürlich nicht ganz unproblematisch. Gerade das Waldlandreich expandiert eigentlich nicht, strebt weder Gebietsgewinne an noch versucht es seine Macht auszudehnen. Sein Ziel ist Schutz der Heimstätte und Mehrung des (Gold)Schatzes. Von daher gibt es logischerweise auch gute Gründe dagegen, aber Düsterwald mMn kann nicht Teil der Lorien-Festung werden und sollte auch nicht nur ins Spellbook abgeschoben werden.

Das Upgrade „Bündnis der Waldelben“ würde ich dafür herausnehmen. Die Idee ist eigentlich ganz nett, aber wie bereits geschrieben wurde nicht belegt und dann doch sehr an den Haaren herbeigezogen. Keine der beiden Reiche kam meines Wissens dem anderen bedeutsam zu Hilfe oder sie arbeiteten gar zusammen – schreibt bitte wenn ich mich írre. Fände es dagegen viel interessanter, wenn es mehr den Charakter einer zweckmäßigen Vereinigung hätte – „um der gemeinsamen Abstammung willen raufen wir uns irgendwie zusammen.“ (Wie es sich auch u.U. abspielen würde, käme ein solches Aufeinandertreffen zu Stande)

Das Konzept hätte dadurch Ähnlichkeiten mit dem Vorpostensystem von Imladris, da Düsterwald ganz ausgelagert ist, aber auch einige Unterschiede: Gerade durch seine eigenen Einheiten (z.B. die Avari oder womöglich die Elch-Kavallerie) würde Düsterwald nicht optional werden, sondern durchaus verwendet werden. Außerdem würde der Spieler abwägen müssen, ob er mehr zu den Beorningern oder zu den Düsterwaldeinheiten tendiert. (kann sozusagen nur um eine der beiden Fraktionen „werben“)

Dazu fände ich den Aspekt Handel sehr interessant, der sich gerade mit dem Düsterwaldreich aufdrängt (erinnere mich noch dunkel wie Bard zu den Zwergen sagt, dass aller Handel von Seestadt mit Thranduil betrieben wird - und die Fässer sind ja auch ein Beleg dafür.) Könnte ja z.B. durch Galion den Kellermeister als Upgrade "Weinkeller" unter der Halle des Königs dargestellt werden. Aber halte das für zu umfangreich und auch gleichzeitig zu aufwendig, nichtsdesto weniger wollte ichs mal vorbringen  ;)

Würde mich sehr über Feedback eurerseits freuen und ob euch die Idee zusagt oder ihr sie aber lieber in Fässern den Waldfluss runterspülen würdet.

Hoffe ich habe jetzt keinen erschlagen, warn ausführliches Brainstorming  :P

Gruß,

Lord Eddard

PS: Das Legolas später in Mittelerde als Gefährte Frodos umherreist übergeh ich jetzt mal, er scheint als einziger aus seiner Sippe zur Vernunft gekommen zu sein und die Isolation verlassen zu haben; allerdings beichtet er in Bruchtal ja die Flucht von Gollum aus den Waldverliesen, also auch hier wieder ein Versagen der Waldelben, die ja auch auf die Zwerge nicht achtgeben konnten – aber das nur am Rande. ;)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1287 am: 7. Jan 2014, 20:45 »
Tierflüster sollten generell nur mit Galadhrim-Schwertkämpfern zusammenwirken können.
Am schönsten fände ich es eig, wenn man Tierflüsterer gar nicht erst erforschen müsste, sondern wenn die Einheit diese von Anfang an erforschen könnte.

Was die Sache mit dem Galadhrim-Waffenswitch angeht so wäre ich dafür, dass in einer Kaserne Stufe 3 sowohl Galadhrimschwertkämpfer, als auch Bogenschützen durch eine Einheit die "kampfbereiten Galadhrim" ersetzt werden, welche den Waffenswitch erhalten. Dann wäre diese Besonderheit der Galadhrim noch mit aufgenommen. Den Bogenswitch finde ich übrigens eine sehr gute Idee für Lothlorien...
Die Tierflüsterer waren in meinen Konzept auch nur für die Galadhrim-Schwertkämpfer gedacht. Andere Einheiten können diese Upgrade nicht erwerben. Ich habe ebenfalls angepasst, dass die Tierflüsterer nun kein Upgrade mehr benötigen und daher können diese direkt bei den Galadhrim-Schwertern gekauft werden ohne vorher erforscht werden zu müssen.

Die Zusammenführerung der Galadhrim-Schwertkämpfer und Galadhrim-Bogenschützen hatte ich auch in einem früheren Konzept schon einmal angeregt. Stieß dort leider nicht so recht auf Begeisterung :D Daher würde ich die Trennung weiterhin beibehalten. Es muss ja nicht überall der Waffenswitch sein, da sonst doch recht viele Einheiten diesen erhalten würden^^

btw. Herzlich Willkommen im Forum Lord Eddard Stark!

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Lord Schnee

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1288 am: 7. Jan 2014, 20:49 »
Mir sagt die Idee, die Düsterwaldelben über ein Upgrade verfügbar zu machen nicht zu, weil ich die Beorninger, da sie nur aus einer Einheit und einem Helden bestehen, eher auf einem Siedlungsplatz sehe und deshalb Dw der einzige Vorposten von Lorien wäre. Wenn man dafür ein Upgrade benötigt ist das denke ich nicht zweckmäßig. Ausserdem haben die Waldelben sehr wohl zusammengearbeitet, nämlich bei der Zerstörung von Dol Guldur während des Ringkriegs. Ausserdem denke ich, dass Thranduil den freien Völkern in zeiten der Not sehr wohl geholfen hätte, auch im Hobbit (Buch) eilt er nicht sofort zum einsamen Berg um sich des Drachenschatzes zu bemächtigen, sondern hilft erst noch den Menschen aus Seestadt, weil diese nach der Zerstörung ihrer Stadt in großer Not waren.

Edit: Sollte ich noch nicht für das Konzept von Kael gestimmt haben: dafür

« Letzte Änderung: 8. Jan 2014, 21:16 von Lord Schnee »
"Hört meine Worte und bezeugt meinen Eid. Die Nacht sinkt herab und meine Wacht beginnt. Sie soll nicht enden vor meinem Tod. Ich will auf meinem Posten leben und sterben. Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Mauern. Ich bin das Feuer, das gegen die Kälte brennt, das Licht, das den Morgen bringt, das Horn, das die Schläfer weckt, der Schild, der die Reiche der Menschen schützt. Ich widme mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, in dieser Nacht und in allen Nächten, die da noch kommen werden."
Schwur der Nachtwache

Dr. Lecter

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 40
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1289 am: 8. Jan 2014, 18:44 »
Insgesamt zu der Einheitenverteilung wäre es vielleicht sinnvoll, diese schlicht mit Option (sprich alternativer Vorschlag des Speerträgerstarts) in das Gesamtkonzept zu integrieren, da sie ja außer den Details ansich doch Anklang finden, anstatt nun wieder die selbe Grundlagendiskussion aufzurollen...

Zu Lord Starks Überlegungen:
Prinzipiell fände ich die Überlegung, die eher gewinnorientierte Lebensweise der Düsterwald Elben im Spiel zu integrieren durchaus interessant. Jedoch ist mir nicht ganz klar, wie das im Spiel übersetzt würde. Nach den unteren Ausführungen würde es sich also um eine Art Spell oder Upgrade handeln, mit dem die Gunst der dieser Elben erkauft würde oder einem, der die Ereignisse des Hobbits verdeutlicht? Das fände ich jedoch ehrlich gesagt jedoch unnötig, da das momentane Bündnisupgrade doch den identischen Effekt hätte und ein Bündnis durchaus belegt ist. Die Idee, die Elben ohne ein solches teuerer verfügbar zu machen, finde ich eher sinnlos, da diese Möglichkeit doch ohnehin niemand wahrnehmen würde.
Beorn und Konsorten sehe ich auch eher auf einem Siedlungsplatz, da ihr Einfluss im Spiel meines Erachtens keinen Vorpostenplatz rechtfertigt. Randnotiz: Bezüglich deren Minifraktion wäre ich stark dafür, als Held Grimbeorn statt Beorn einzusetzen, da dies die Beorninger Einheit besser rechtfertigt, das schöne Modell nicht verloren geht (Es zählt meines Wissens nach zu Earendils liebsten Modellen), und weil es die Möglichkeit eröffnet exklusiv für die Zwerge einen wirklich mächtigen Beorn als Spell und mit Filmdesign zu konzipieren.
Der Gebäudekonzeption für Düsterwald würde ich jedoch zustimmen. Ich sähe hier ebenfalls lieber einen festungsartigen Gebäudekomplex mit Upgrades, ähnlich den aktuellen Hauptfestungen der Völker. Möglicherweise wäre eine Einbindung der Gier über eine Art "Plündererupgrade" im Umkreis dieser Festung denkbar, da die Elben ja zur Schlacht der fünf Heere sicherlich auch in Aussicht auf die Beute im Erebor kamen und um die Handelsbeziehungen zu Seestadt nicht zu verlieren.