Einige User hatten mit dem Einheitenüberblick schon immer wieder angefangen und das würde ich jetzt einfach wieder aufgreifen und erweitern, wie ich mir dies vorstellen könnte.
Lorienkaserne:- Galadhrim-Bogenschützen (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: EG-Bogenschützen; Stärke wie aktuelle Lorienbogenschützen, Distanzkämpfer zur Vernichtung von Feinden aus der Entfernung, Stärken Schwertkämpfer und Speere
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile, Langbogen (erhöht Reichweite)
- Fähigkeit: Lembas
- Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
- Galadhrim-Schwertkrieger (Lorienkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: EG-Schwertkämpfer; Stärke wie aktuelle Lorienschwertkämpfer, sollen Harassment übernehmen und Kavallerieverlangsamung (erhalten keinen zusätzlichen Schaden gegen Kavallerie), Stärke Kavallerieausbremsung und Schaden an Rohstoffgebäuden
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Tierflüsterer (der Trupp verlangsamt anstürmende Kavallerie um 25%, auf maximalem Level bis 40% Verlangsamung, Upgrade für 150 verfügbar bei der Einheit)
- Fähigkeit: Lembas
- Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
- Grenzwächter (Lorienkaserne Stufe 2)
- Beschreibung/Aufgabe: ein Trupp bestehend aus 5 Nahkämpfern
- Design:
- Upgrade: Bannerträger (erhalten mehr Lebenspunkte)
- Fähigkeit: Grenzwache: Die Grenzwächter können sich auf Dauer mit einem Gebäude Loriens verbinden und dieses verteidigen)
- Hüter des Silberlaufs (Lorienkaserne Stufe 3)
- Beschreibung/Aufgabe: LG-Elite-Bogenschützen; Stärke wie aktuell Thranduils Bogenschützen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Waffenwechsel Langbogen/Kurzbogen und Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Auswirkung Langbogen: langsame Schussfrequenz, hoher Schaden, schwächen Feinde um 10% Verteidigung
- Auswirkung Kurzbogen: hohe Schussfrequenz, mittlerer Schaden, schwächen Feinde um 10% Angriff
- Erforschbare Upgrades
- Bannerträger (Kosten 750, Lorienkaserne Stufe 3): Bringt Einheiten auf Stufe 2 und schaltet Selbstregeneration frei
Die Lorienkaserne besitzt die beiden wichtigen Grundeinheiten mit einer Bogen- und einer Schwerteinheit. Beide Einheiten sind zu Beginn noch recht schwach und verhüllt, wie sie auch nach Rohan im Film gekommen sind. Erreicht die Kaserne Stufe 3 werden diese beiden Versionen durch ihre Enthüllten Versionen ersetzt, welche zusätzlich auch stärker sind und wiederstandsfähiger. Damit erfolgt ein automatisches Upgrade in der Kaserne, welches zwei Einheiten auf Dauer verstärkt und für das spätere Spiel weiterhin nützlich macht. Beiden Einheitentypen besitzen auch ein für sich passendes "Spezialupgrade". Die Galadhrimbogenschützen können mit Langbögen ausgerüstet werden, welche aber erst im Heiligtum erforscht werden müssen. Die Galadhrim-Schwertkämpfer können ein Tierflüsterer-Upgrade erhalten, welches bei ihnen sofort gekauft werden kann, ohne, dass es erforscht werden muss. (Da es als problematisch angesehen wird, wenn Speerträger und Tierflüsterer zusammen kommen, könnte man hier überlegen, ob der Tierflüsterer ein aktiverbarer Spell bei den Galadhrim-Schwertern sein sollte, um diese nicht dauerhaft akiv haben zu können, bedeutet im Umkehrschluss aber wieder mehr Mirko bei einzelnen Einheiten, um herauszufinden, welche Einheite den Tierflüsterer gerade nicht auf Cooldown hat. btw. haben wir uns schon einmal effektiv Gedanken über Speere bei Lorien gemacht und, wie man diese integrieren könnte? Einfach als weitere Einheit oben hinzufügen mit dem Verhüllt/Enthüllt-System? Zumindest würde diese Lösung das Einheitenungleichgewicht bei Lorien und Düsterwald lösen und dann (nur dann) könnte ich mir vorstellen die Elchreiter regulär auf dem Düsterwaldvorposten ausbilden zu können)
Loriens Gebäude werden primär von Bogenschützen verteidigt, welche oft auf dem Modell auch zu sehen sind. Damit geht das alte Lorien-Bogenschützen-Modell nicht verloren, da es auf den Gebäuden weiterhin Anwendung findet. Ebenfalls soll der Lorien-Schwertkämpfer nicht ganz verloren gehen. Da wir ja schon wissen, dass Lorien keine Mauern erhalten wird, habe ich die Lorien-Schwertkämpfer in Grenzwächter umbenannt und ihnen ihre Aufgabe zugewiesen: Das Verteidigen von Loriens Gebäuden. Die Einheit kann sich also dauerhaft mit einem Gebäude verbinden, sodass nicht nur Lorienbogenschützen auf dem Gebäude auf Feinde schießen, sondern auch Nahkämpfer das Gebäude verteidigen. Was natürlich noch schöner wäre, ist, dass Loriens Gebäude beim Aufleveln nicht automatisch mit Bogenschützen besetzt werden und dadurch nicht automatisch sich verteidigen. Hier könnte man die Idee so weiterentwickeln, dass Lorien diese von mir genannten Grenzwächter mit dem Gebäude kombinieren muss und dadurch erscheinen erst die Bogenschützen und Nahkämpfer um das Gebäude.
Als Elite für Lorien sollte eine Bogeneinheit herhalten. Diese wurden nach einem Vorschlag von FEANOR Hüter des Silberlaufs genannt mit folgender Begründung:
Der Celebrant (Silberlauf) entspringt im Nebelgebirge und begrenzt Lothlórien im Süden. Wer diese Grenze passierte, galt des Todes oder wurde Galadriel / Celeborn vorgeführt (oder so ähnlich kann man es in diversen Quellen lesen). Daher stelle ich mir zur Bewachung dieser Grenze eine Bogeneinheit vor, welche über eine hohe Sicht- und Reichweite, sowie exzellente Trefferquote verfügt, damit Gegner schon auf der anderen Seite des Celebrant, bzw. beim Überqueren der Brücke gestellt werden können.
Da Lorien auf Bogenschützen spezialisiert ist, erhält diese Einheit gleich zwei Bögen als Waffe (Kurz- und Langbogen). Oft sind im Spiel schon Schwert-Bogenwechsel enthalten, weshalb ich von dieser Version gerade bei Lorien Abstand nehme und lieber einen Kurz-Lang-Bogen-Wechsel integrieren würde. Beide Bögen haben unterschiedlich nützliche Auswirkungen. Der Langbogen schwächt die Verteidigung der Gegner aus weiter Entferung, wodurch eigene Einheiten an der Front mehr Schaden verursachen können. Der Kurzbogen dagegen schwächt den feindlichen Angriff und dient dazu, falls die Feinde den Hütern des Silberlaufs zu Nahe kommen sollten, nicht so viel Schaden an den Hütern zu verursachen. Zwei sehr nützliche unterschiedliche Wirkungen, welche wahrhaft passend für eine Elite-Einheit in den Reihen Loriens ist.
Heiligtum:- Sängerinnen
- Beschreibung/Aufgabe: Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen
- Design:
- Fähigkeit: Heilendes Lied, Wehklage, Hymne auf Galadriel
- Upgrade (Kosten 200): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können zweites Lied anstimmen (Wehklage)
- Upgrade (Kosten 600): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können drittes Lied anstimmen (Hymne auf Galadriel)
- Naturmagier
- Beschreibung/Aufgabe: MG-Belagerungseinheit, 3 Einheiten pro Trupp, deaktiviert bei Angriff feindliche Gebäude, senkt die Rüstung um 50%, richtet keinen Schaden an
- Design:
- Erforschbare Upgrades
- Geschmiedete Klingen (Kosten 1000): ermöglicht den Kauf von geschmiedeten Klingen, welche den Schaden erhöhen
- Silberdornpfeile (Kosten 1500): ermöglicht den Kauf von Silberdornpfeilen, welche magischen Schaden austeilen
- Langbogen (Kosten 1000): ermöglicht den Galadhrim-Bogenschützen das Erwerben des Langbogens, welche die Reichweite der Einheiten erhöht
An den Einheiten im Heiligtum gab es zur letzten Version keine Änderungen, da diese recht gut aufgestellt sind.
Düsterwaldkaserne:- Wächter der Pfade (Düsterwaldkaserne Stufe 1)
- Beschreibung/Aufgabe: Bogenschützen mit hohem Schaden, geringer Reichweite
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Kampfrüstung (-15% Geschwindigkeit und welchselt das Design zur Filmvorlage)
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Düsterwaldspeerträger (Düsterwaldkaserne Stufe 2)
- Beschreibung/Aufgabe: traditionelle Speerträger, stark gegen Kavallerie
- Design:
- Upgrade: Bannerträger, Kampfrüstung (-15% Geschwindigkeit und welchselt das Design zur Filmvorlage)
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Erforschbare Upgrades
- Kampfrüstung (Kosten 750, Düsterwaldkaserne Stufe 3): ermöglicht den Düsterwaldspeerträger, Elchreitern und Wächter der Pfade das Upgrade Kampfrüstung zu erwerben, welche ihnen eine höhere Rüstung gibt, dafür aber ihre Geschwindigkeit um 15% reduziert.
Die Unterstützung aus dem Düsterwald unterscheidet sich etwas von den Lorien-Einheiten. Die Düsterwald-Einheiten erhalten im Vergleich zu den Lorien-Einheiten kein Upgrade zur Verbesserung des Schadens, sondern zu besserer Rüstung. Dies wirkt sich zudem negativ auf die Geschwindigkeit aus. Im Vergleich zu den Galadhrim verfügen sie über eine niedrigere Reichweite, aber über eine höhere Feuerrate, sodass diese Einheit auch ohne Silberdornpfeile schon mächtigen Schaden auf kurze Distanz austeilen kann. Ähnliches gilt auch für die Düsterwaldspeerträger, welche auch keine geschmiedeten Klingen erwerben können, dafür aber eine Rüstung, welche sie wiederstandsfähiger macht. Trotzdem sollten die Düsterwaldspeerträger von der Stärke her nur einem Gondorspeerträger entsprechen. Damit stellt Düsterwald effektiv nur 2 regulär rekrutierbare Einheiten, welche einen super Support in der Lorienarmee leisten können und dadurch Lorien eine Möglichkeit eröffnen: Mit Hilfe der Galadhrim-Schwertkämpfer mit Tierflüsterer und der Düsterwaldspeerträger hätte Lorien nahezu die beste Kavallerieabwehr im Spiel. Als Ausgleich für solch hohe Kavallerieresistenz sollte Lorien weiterhin nur über das Spellbook an Kavallerie kommen. Lorien benötigt auch nicht zwingend Kavallerie, da sie mit Hilfe der sehr hohen Reichweite der Hüter des Silberlaufs und den Galadhrim-Bogenschützen mit Langbogen feindliche Distanzeinheiten gut in Schach halten könnten, welche sonst die eigene Kavallerie übernehmen würde.
Thranduil:- Palastwächter (beschwörbar über Thranduil)
- Beschreibung/Aufgabe: Elitenahkampfinfanterie mit Waffenswitch zwischen Schwert und Speer (ähnlich den Wächern der Feste), limitiert auf 3 Truppen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Waffenwechsel zwischen Schwert/Schild und Speer
- Fähigkeit: Baumwächter (+20% Rüstung für verbündete Gebäude, passiv)
- Elchreiter(dauerhaft beschwörbar über Spellbook)
- Beschreibung/Aufgabe: Fernkampf-Kavallerie, die mit Thranduil Synergien aufbauen sollte
- Design:
- Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
- Upgrade: Bannerträger, Kampfrüstung (-15% Geschwindigkeit und welchselt das Design zur Filmvorlage)
Hier gab es kaum Änderungen. Die Palastwachen kommen nur über Thranduils Spell aufs Feld und sind stark limiert, aber eine Eliteeinheit Düsterwalds für den effektiven Nahkampf und zur Beschützung der eigenen Gebäude durch ihre Funktion den eigenen Gebäude mehr Rüstung zu geben. Eine Kombination aus beiden Eliteeinheiten stellt eine ernsthafte Bedrohung für jeden Feind da. Die Elchreiter sind im Spellbook in der zweiten Reihe sehr gut aufgehoben, sodass man diese auch recht schnell erreichen kann. Hier würde ich ebenfalls den Vorschlag von FEANOR aufgreifen, dass die Elchreiter berittene Bogenschützen bleiben, welche etwas schlechtere Werte im Fernkampf haben als andere Bogeneinheiten, aber dafür ihre Stärke im Überreiten besitzen (Elchgeweih und so). Um den beiden gefahrenen Konzepten treu zu bleiben, sind die Elchreiter also weiterhin Bogenschützen (Bogenfokus von Lorien) und Düsterwaldeinheiten erhalten kein Angriffsupgrade, sondern nur eine verbesserte Rüstung.
Da Thranduil laut Präsentation einen Bogen-Schwert und Auf-/Absitzen-Switch besitzt, würde es sich anbieten, wenn sein Fähigkeitenset sich ebenfalls durch das Auf-/Absitzen vom Elch ändert, sodass zu Fuß primär mit den Palastwachen agiert wird und auf dem Elch eben mit den dauerhaft beschworenen Elchreitern (btw. sind die Elchreiter die einzige Einheit, die dauerhaft beschworen wird, wenn man Belagerungswaffen ausnimmt)
Düsterwald-Spähposten:- Avari
- Beschreibung/Aufgabe: schnelle, gut getarnte, aber nur leicht gepanzerte Einheit mit zwei Messern bewaffnet, hoher Schaden, stark gegen Bogenschützen
- Design:
- Upgrade: Bannerträger
- Fähigkeit: Lautlose Jäger (Tarnfähigkeit, die Avari für 10 Sekunden auch während der Bewegung unsichtbar macht; Angriff deckt Tarnung auf)
Durch diesen Vorschlag sind viele verschiedene Dinge berücksichtigt. Es gibt kein globales Upgrade, welches die Lorienelben auf einen Schlag verstärkt, sondern verbessern sich die Elben, wenn die Kaserne Stufe 3 erreicht. Bedeutet, dass der Spieler Ressourcen investieren muss, damit sich die Einheiten verbessern. Trotzdem hat der Spieler bei Geldnot noch die Möglichkeit durch eine nicht gelevelte Kaserne preiswertere Einheiten zu erhalten. Die Starteinheiten sind Galadhrim, welche verhüllt sind und erst durch eine hochstufige Kaserne enthüllt werden. Zusätzlich können die Galadhrim-Bogenschützen noch Langbögen erwerben und die Galadhrim-Krieger den Tierflüsterer, wodurch Lorien eine Anti-Kavallerieeinheit erhält, die aber nicht ganz so stark ist, wie bei anderen Völkern, da nur Schwertkämpfer mit Kavallerieverlangsamungs
effekten ausgestattet werden, sodass Bogenschützen aus dem Hintergrund die Kavallerie ausschalten könnten. Das Modell der Grenzwächter geht ebenfalls nicht verloren, da diese als Elitebogenschützen bei Lorien integriert werden. So hätten die Standardeinheiten ein einheitliches Design und die Elite würde noch einmal etwas hervorgehoben werden. Das Design der Lorienschwertkämpfer und Lorienbogenschützen wird in den Verteidigungsmechanismen der Loriengebäude integriert, sodass sich diese Einheiten mit den Gebäuden verbinden und Schutz bieten, da Lorien keine Mauern bekommt. Düsterwald unterstützt Lorien mit Speeren und einer weiteren Fernkampfeinheit, welche beide ein Rüstungsupgrade erhalten können und ebenfalls das Design aus dem Film annehmen. Auch hier ist die Begründung, dass die Elben innerhalb Düsterwalds nur leicht gerüstet unterwegs waren, aber in die Schlacht zogen die Elben mit Rüstungen. Wobei hier keine schwere Infanterie geschaffen werden soll! Weiterhin sind die Palastwachen per Thranduil beschwörbar und die Elchreiter über das Spellbook. So kann Thranduil mit beiden Einheiten Synergien bilden, aber gleichzeitig bleiben diese beiden Einheiten rar, sodass die Düsterwaldeinheiten nicht den Schwerpunkt der Armee einnehmen. Auf den Siedlungen sind die Avari als Kavallerieersatz verfügbar und sind als eine Art Assassinen aufgebaut, sodass sie sich tarnen können und aus der Tarnung angreifen können, um Bogenschützen auszuschalten. Als Support stehen Lorien die Naturmagier als Belagerung und die Sängerinnen zur Verfügung. Weitere Einheiten, die ebenfalls eine Rolle im Loriengameplay finden werden, sind auf alle Fälle die Ents. Über die Beoringer und deren Rolle müsste noch diskutiert werden, wobei ich die zentralen Einheiten Lothloriens hier in der wichtigeren Rolle sehen.
Dafür (Liste aus letztem Stand übernommen):
1. Isildurs Fluch
2. Haldirbruchtal
3. Melkor Bauglir
4. Dr. Lecter
5. Rumil89
6. Tar-MinyaturMit besten Grüßen,
Kael_Silvers