14. Mai 2024, 13:47 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530788 mal)

FEANOR Lord Of Silmarils

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1305 am: 11. Jan 2014, 12:47 »
Zitat
Das Problem bilden hierbei somit wieder die Tierflüsterer. Deshalb würde ich nach dem jetzigen Stand dafür plädieren, diese zu entfernen und ihre Funktion den Grenzwachen direkt zu geben. Immerhin sind beides Elben und ich sehe keinen Grund, weshalb darauf trainierte Krieger dies nicht ebenfalls können sollten.
...genau so ist es angedacht: keine Extraeinheit "Tierflüsterer". Der Galadhrim erwirbt mit Aktivierung des Upgrades die Fähigkeiten dieser bisherigen Tierflüsterer Einheit und erhält in dem Zuge eine zweite Waffe, das Langschwert. Seine Stärke gegen Kavallerie habe ich demnach so beschrieben: Mittels seiner Fähigkeiten als Tierflüsterer verlangsamt der Grenzwächter die herannahende Kavallerie um anfangs 30% und erwirkt somit zunächst eine Reduktion des "Überreiten" Effekts. Wenn die Einheit im Lauf des Spiels levelt kann die Tierflüsterer Fähigkeit eine Verlangsamung herannahender Kavallerie um 50% bewirken und somit das Überreiten komplett eliminieren. Bekämpft werden die Kavallerie Einheiten dann im Nahkampf.
Den Block des Fernkampf auf Kavallerie habe ich zwangsmäßig eingebaut, aus Balance Gründen. Gefallen tut es mir aber auch noch nicht so recht. Daher werde ich folgendes umbauen:
Die Eigenschaften der Grenzwächter Einheit als Bogenschütze entsprechen ja denen der Rumpfeinheit Galadhrim. Eine Abschwächung des Fernkampfschadens von Galadhrim gegen Kavallerie sollte demnach die Lösung sein. Damit rechtfertigt man auch noch einmal in einem Punkt mehr die Spezialisierung zum Grenzwächter. Es kann ab nun also auch auf herannahende Kavallerie im Fernkampfmodus (Galadhrim) geschossen werden. Ich passe es an... Danke!


Zitat
Ich wäre außerdem ebenfalls für die von Kael angemerkten "Entschlackungen", da die Einheiten teils doch ein wenig voll sind
Ich poste das Konzept mit den eingearbeiteten Anpassungen gemäß eures Feedbacks noch einmal (habe z.B. hierzu bereits etwas editiert), wie auch von Isildurs Fluch angemerkt.

Zu dem Aussehen der Einheiten liegt eigentlich folgendes auf der Hand:
  • Galadhrim bekommt ein Design als Rumpfeinheit
  • Spezialisierung Grenzwächter: hier bin ich offen, ob das Galadhrim Design erhalten bleibt, oder die Einheit zum Shapeshifter zwischen zwei Designs wird.
  • nach Spezialisierung Hüter des Silberlaufs gibt es ein neues Design. Wie steht frei zur Debatte. Vielleicht in dem Stil wie es die aktuellen Eliteschützen Thranduils in Düsterwald haben - als Scharfschütze benötigt man auch eine gewisse Tarnung
  • nach Spezialisierung zum Krieger Egladils gibt es das Design der gerüsteten Elben von Helms Klamm

Der Designwechsel des Palantírs bei Lorien Einheiten ist wie gesagt eine Anregung - auch um etwas einzigartiges einzubringen. Bin hier aber auch noch offen für konstruktive Alternativvorschläge, die sich mit dem vorgestellten Konzept ordentlich kombinieren lassen.



Anbei noch einmal das gemäß eures Feedbacks überarbeitete Konzept:

So, habe mir die letzten Tage ein wenig Abstand genehmigt um die Gedanken freier kreisen lassen zu können. Da ich der Meinung war, dass wir bei vielen Sachen schon ganz nah an einer wirklich guten Lösung sind, aber zu viele kleine Schlupflöcher für Unschlüssigkeiten noch existieren. Los geht's.

Folgende Anhaltspunkte habe ich einfließen lassen, da sie Schwerpunkt der Kritiken an meinem bisherigen Konzept bzw. im Konsens der Massendiskussion waren:

Folgendes - hoffentlich interessantes Konzept - ist dabei herausgekommen:

Liste der Einheiten (exkl. Helden)
  • Galadhrim (Lothlórien, Basislager, Fernkampf)
  • Haldirs Garde (Lothlórien, Basislager, Nah-/Fernkampf)
  • Hüter des Silberlaufs (Lothlórien, Basislager, Fernkampf)
  • Krieger Egladils (Lothlórien, Basislager, Nah-/Fernkampf Elite)
  • Sängerin (Lothlórien, Basislager, Support)
  • Naturmagier (Lothlórien, Basislager, Support / Belagerung)
  • Avari (Düsterwald, Siedlung, Nahkampf)
  • Wächter der Pfade (Düsterwald, Vorposten, Fernkampf)
  • Elchreiter* (Düsterwald, Vorposten, Kavallerie / Fernkampf)
  • Speere Düsterwalds* (Düsterwald, Vorposten, Nahkampf / Anti-Kavallerie)
  • Beorninger (Siedlung, Nahkampf)
  • Ents (Siedlung, Belagerung)
(*entweder oder, im Spiel zu entscheiden)

Lorien Kaserne
  • Stufe 1
      Galadhrim
      • Standardeinheit Loriens
      • Waffe: Kurzbogen
      • Reichweite: mittel
      • Sichtweite: mittel
      • Feuerrate: mittel
      • Trefferquote: mittel
      • Schaden auf Einheiten: zwischen leicht und mittel, geringer Schaden gegen Kavallerie
      • Schaden auf Gebäude: leicht
      • Rüstung: zwischen leicht und mittel
      • Geschwindigkeit: zwischen mittel und schnell
      • Upgrade 1: Lembas (passiv)
      • Upgrade 2: Bannerträger
      • Upgrade 3: Silberdornpfeile; +25% Fernkampfschaden
      • Freischalten der Spezialisierung 1 nach Kasernen-Upgrade auf Stufe 2
      • Freischalten der Spezialisierungen 2 und 3 nach Kasernen-Upgrade auf Stufe 3
      • Die Upgrades der Kaserne müssen wie bisher auch gekauft werden. Für die Spezialisierung der Einheiten muss die Differenz des Einheitenwertes der Standard Einheit und der spezialisierten Einheit, in Anlehnung an die Stärke deren Fähigkeiten, gezahlt werden. Vorteilhaft dabei ist zudem, dass man bei geringem Kontostand nicht die schlechteren, aber günstigeren Einheiten rekrutieren muss, sondern in die Rumpfeinheit investiert. In einer 2-Raten-Zahlung kommt man somit zur jeweiligen Einheit mit Spezialisierung.
      • für die Aktivierung der Spezialisierung muss sich die Einheit in definiertem Umkreis der Kaserne (alternativ: innerhalb des Basislagers) befinden.
    • Stufe 2
        Grenzwächter
        • Nahkampfeinheit mit Kavalleriespezialisierun g
          • Galadhrim erhält Waffenswitch sowie Fähigkeiten des Tierflüsterers (Anmerkung, da wohl missverstanden: die Tierflüstererfähigkeit wird mit der Einheit Galadhrim verknüpft, es gibt keine zusätzliche Einheit Tierflüsterer, welche dem Bataillon beigestellt wird.)
          • 2. Waffe: Langschwert, Nahkampfmodus wird aktiviert
          • Reichweite: wie Galadhrim
          • Sichtweite: wie Galadhrim
          • Die Tierflüstererfähigkeit wird mit jedem Einheitenlevel verbessert
          • Schaden auf Einheiten: Bogenmodus wie Galadhrim, Schwertmodus: zwischen leicht und mittel; Tierflüstererfähigkeit verlangsamt berittene Einheiten um 30% (kann bis auf 50% steigen mit jedem Level der Einheit, und verhindert damit komplett ein Umwerfen der Grenzwächter durch Überreiten)
          • Schaden auf Gebäude: Bogenmodus wie Galadhrim, Schwertmodus: zwischen leicht und mittel
          • Rüstung: zwischen leicht und mittel
          • Geschwindigkeit: zwischen mittel und schnell
          • Upgrade 1: Lembas (passiv) (Palantír 12Uhr)
          • Upgrade 2: Bannerträger (Palantír 1Uhr)
          • Upgrade 3: Geschmiede Klingen (Palantír 2Uhr); +25% Nahkampfschaden
        • Stufe 3
            Hüter des Silberlaufs
            • Scharfschützen Loriens
            • Waffe: Langbogen
            • Reichweite: hoch (wie bei aktuell einbebundenem Langbogen Upgrade)
            • Sichtweite: hoch
            • Feuerrate: zwischen leicht und mittel
            • Trefferquote: zwischen mittel und hoch
            • Schaden auf Einheiten: mittel
            • Schaden auf Gebäude: leicht
            • Rüstung: zwischen leicht und mittel
            • Geschwindigkeit: zwischen mittel und schnell
            • Upgrade 1: Lembas (passiv) (Palantír 12Uhr)
            • Upgrade 2: Bannerträger (Palantír 1Uhr)
            • Upgrade 3: Silberdornpfeile (Palantír 2Uhr); +25% Schaden
            • Upgrade 4: ab Einheitenlevel 3 steht temporär der Modus "Scharfschütze" zur Verfügung (Palantír 4Uhr): muss manuell aktiviert werden, Trefferquote + Schaden werden für t=x sec. um 15% erhöht. Mittlere Nachladezeit.
          • Stufe 4
              Krieger Egladils
              • Elite Einheit Loriens (max. 3 Bataillone à 5 Einheiten)
              • Waffe: Kurzbogen, Kurzschwert (Waffenswitch von Beginn an, Palantír 12Uhr)
              • Reichweite: mittel
              • Sichtweite: hoch
              • Feuerrate: hoch
              • Trefferquote: hoch
              • Schaden Bogen: zwischen mittel und hoch
              • Schaden Schwert: mittel
              • Rüstung: mittel (Optik s. Schlacht von Helms Klamm im Film)
              • Upgrade 1: Bannerträger (Palantír 1Uhr)
              • Upgrade 2: Silberdornpfeile (Palantír 2Uhr); +25% Fernkampfschaden
              • Upgrade 3: Geschmiedete Klingen (Palantír 4Uhr); +25% Nahkampfschaden
              • Upgrade 4: ab Einheitenlevel 3 kann temporär in einen Weitsichtmodus (Palantír 5Uhr) gewechselt werden. Die Reichweite wird dabei für t=x sec. um 50% erhöht, die Feuerrate wird um 30% gesenkt.
              • Upgrade 5: ab Einheitenlevel 4 führt der Krieger ein Schild mit (passiv) (Palantír 6Uhr). Die Rüstungswerte steigen um +15%
            Zu den folgenden Einheiten habe ich vorerst nichts weiter zu ergänzen:
            • Sängerin (Heiliger Baum, Fähigkeiten wie bisher)
            • Naturmagier (Heiligtum, Fähigkeiten wie bisher)
            • Beorninger (Beorns Gehöft, vlt. wieder Axt statt Schwert)
            • Ent (Entthing, Fähigkeiten wie bisher)
            • Avari (Düsterwald Späh / Wachposten, Siedlung, wie Konzept in Sammlung)

              Damit komme ich zu den Einheiten des Düsterwalds.

              Jagdstand
              • Stufe 1
                  Wächter der Pfade
                  • Waffe: Kurzbogen
                  • Reichweite: mittel
                  • Sichtweite: hoch
                  • Feuerrate: hoch
                  • Trefferquote: leicht bis mittel
                  • Schaden auf Einheiten: mittel
                  • Schaden auf Gebäude: leicht
                  • Rüstung: zwischen leicht und mittel
                  • Geschwindigkeit: zwischen mittel und schnell
                  • Upgrade 1: Elbenmantel (passiv)
                  • Upgrade 2: Bannerträger
                  • Upgrade 3: Rüstung; -15% Geschwindigkeit
                Der Jagdstand kann nur einmal aufgewertet werden. Es stehen jedoch zwei Optionen zur Verfügung, und man muss zwischen Kavallerie und Anti-Kavallerie wählen.
                Aussehen im Menü des Jagdstandes ähnlich wie im Palantír für Lorien Einheiten. Auf 12Uhr befindet sich der Button für die Ausbildung der Wächter der Pfade. Auf 11Uhr erforscht man Kavallerie, oder auf 1Uhr Anti-Kavallerie. Je nach Entscheidung wird auf 10Uhr bzw. 2Uhr die entsprechende Einheit abgebildet. Der nicht gewählte Pfad wird grau verschleiert und ist nicht mehr auswählbar. Damit biete ich sowohl Elchreiter als auch Speerträger, kitzle dem Spieler aber eine Entscheidung heraus. Das Einheitenkontingent Düsterwalds wird somit auf 3 verschiedene begrenzt und liegt unter dem von Lorien. Die Avari tauchen schon auf den Siedlungen auf und unterstreichen die Wichtung Düsterwalds unter den Waldelben (wie bereits besprochen).

                • Stufe 2 - Kavallerie
                    Elchreiter
                    • Waffe: Kurzbogen
                    • Reichweite: leicht bis mittel
                    • Sichtweite: mittel
                    • Feuerrate: mittel
                    • Trefferquote: leicht bis mittel
                    • Schaden auf Einheiten: zwischen mittel und hoch; Überreiten von Bogenschützen und Spam mit hoher Wirkung, sowie Umwerfen von Nahkämpfern mit mittlerer Wirkung
                    • Schaden auf Gebäude: leicht
                    • Rüstung: zwischen leicht und mittel
                    • Geschwindigkeit: schnell
                    • Upgrade 1: Keilformation (Switch); bei großen Ansammlungen gegnerischer Einheiten von Vorteil, Linieformation eher für einzelne Bataillone
                    • Upgrade 2: Bannerträger
                    • Upgrade 3: +15% Rüstung; -10% Geschwindigkeit
                  • Stufe 2 - Anti-Kavallerie
                      Speere Düsterwalds
                      • Waffe: Speer
                      • Schaden auf Einheiten: mittel
                      • Schaden auf Gebäude: mittel
                      • Rüstung: mit Helm und Schild, mittel (Optik s. Hobbitfilm)
                      • Geschwindigkeit: mittel
                      • Upgrade 1: Stachelschwein Formation (Switch)
                      • Upgrade 2: Bannerträger
                      • Upgrade 3: +20% Rüstung, - 15% Geschwindigkeit
                    Über ein Upgrade der Hallen Thranduils können zudem temporär Palastwachen aufs Feld gerufen werdem (Konzept S.74)
                    [/color]
                    Thranduils Hallen
                    ...
                    • Upgrade 1: Erforschung von >>Wächter der Hallen<<
                      - kann aktiviert werden, wenn Tauriel rekrutiert wurde
                      - Ruft 4 Palastwachen zur Verteidigung der Hallen aufs Feld {Stark gepanzerte Nahkampfeinheit, Langschwert+Schild+Helm; Optik analog der Hobbit Verfilmung}
                      - Bewegt sich nur innerhalb definiertem Radius vom Vorposten
                      - Erscheinung ist temporär begrenzt
                      - Mittlere Aufladezeit
                    ...

                    So, ich hoffe damit etwas neues und interessantes präsentiert zu haben. Manege frei für eure Bewertungen...

                    //Edit 1: gem. Feedback durch Kael Silvers, Dr. Lecter, Isildurs Fluch

                    Viele Grüße
                    FEANOR Lord Of Silmarils
                [/list][/list][/list][/list][/list][/list][/list]


                DAFÜR


                1 - Isildurs Fluch
                2 - Dr. Lecter
                3 - Haldirbruchtal
                4 - Erkenbrand
                « Letzte Änderung: 12. Jan 2014, 00:19 von FEANOR Lord Of Silmarils »
                >>Don't fear the eyes of the dark lord
                Morgoth I cried
                All hope is gone but I swear revenge
                Hear my oath
                I will take part in your damned fate<<

                Joragon

                • Edain Ehrenmember
                • Beschützer des verbotenen Weihers
                • *****
                • Beiträge: 1.520
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1306 am: 11. Jan 2014, 13:11 »
                Wenn due Grenzwächter das Design der Elben von Helms Klamm bekommen bin ich dafür. Es gibt einfach zu wenig Krieger Egladils Als dass Sie mit den zahlreichen Elben Bei Helms Klamm verglichen werden können. Es können Ja beide gleich aussehen, Die Krieger Egladils iwie verbessert mit verzierterer Rüstung Oder so. Ich bin Also auch Dafür

                Erkenbrand

                • Bibliothekar Bruchtals
                • **
                • Beiträge: 251
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1307 am: 11. Jan 2014, 13:15 »
                Mein Dafür bekommst du auch, nur habe ich noch einige dumme Fragen..^^
                Wenn man mit den Grenzwächtern den Tierflüsterer erworben hat, hat man dann vor dem Bat einen stehen? Wäre zwar besser zu erkennen, würde mMn nur ziemlich blöd aussehen.
                Meine andere Frage wäre, welches Modell die Roheinheit bekommt. Falls diese das Modell der jetzigen Galadhrim bekommt, sollte der Waffenswitch zwischen Bogen und Schwert erhalten bleiben, da es ziemlich feelingreich ist und genauso im Film vorkommt.

                @Haldirbruchtal: Soo zahlreich waren die Galadhrim bi Helms Klamme auch nicht, ich glaube es waren ca. 300.  ;)

                Dr. Lecter

                • Thain des Auenlandes
                • *
                • Beiträge: 40
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1308 am: 11. Jan 2014, 13:28 »
                Nach Kaels Erörterung wird das Modell des Tierflüsterers schlicht nicht mehr existieren, sondern deren Funktion direkt an die Spezialisierung auf Grenzwächter gekoppelt. Man muss demnach kein Upgrade "Tierflüsterer" für Grenzwächter erwerben. Bei der Roheinheit gehe ich davon aus, dass diese schlicht das Standartmodell der Lorienbogenschützen erhalten, wie momentan im Spiel (graues Leinen). Das Modell der "Helms Klamm" Einheiten würden nur die Krieger Egladirs erhalten. Diese waren zwar im Film schon recht zahlreich, jedoch muss man bedenken, dass die Einheitenzahlen in der Edainmod natürlich stark herunterskaliert sind (In Edainanzahl würde es sich vielleicht um 4 Battailone handeln). Die Exklusivität für diese wäre somit legitim. Als Grenzwächter gerüstete Truppen zu nehmen, würde ich nicht machen. Das momentane Modell passt hier sehr gut.
                « Letzte Änderung: 11. Jan 2014, 13:35 von Dr. Lecter »

                Joragon

                • Edain Ehrenmember
                • Beschützer des verbotenen Weihers
                • *****
                • Beiträge: 1.520
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1309 am: 11. Jan 2014, 13:58 »
                Aber die Elben schicken doch, wenn es um jeden Mann geht ihre Hauptarmee oder wenigstens einen Großteil Und nicht einen extrem kleinen Teil. Somit sind die Galadhrim von Helms Klamm meiner Ansicht nach keine Eliteeinheit. Ich würde eher sagen dass die immer getarnten Wächter, Die die Gemeinschaft abpassen Die Eliteeinheit, also Die Scharfschützen zur Elite machen und Die Krieger Egladils an ihren Platz schieben, Als verbesserte Grenzwächter
                « Letzte Änderung: 11. Jan 2014, 14:02 von Haldirbruchtal »

                Kael_Silvers

                • Moderator
                • Dúnadan des Nordens
                • ***
                • Beiträge: 3.169
                • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1310 am: 11. Jan 2014, 14:00 »
                Zitat
                Oder in Zahlen ausgedrückt hätte Lorien in diesem System 3 Kampfeinheiten und 2 Supports. Während die Düsterwaldfraktion mit 5 Kampfeinheiten aufwartet. (Ebenfalls ohne Ents und Beorninger betracht.) Meines Erachtens entkräftest du damit eigentlich genau das von dir aus meiner Sicht völlig richtig kommentierte hinsichtlich der Verteilung der Rollen Lorien / Düsterwald (s. Zitat). Das ist mein Hauptkritikpunkt an deiner Zusammenfassung der vielen diskutierten Aspekte. Auch ist irgendwo einmal kommentiert worden, dass Lorien in der Lage sein sollte auch ohne Düsterwald auszukommen, da ja nicht immer ein Vorposten verfügbar ist.
                So einfach ist das mMn nicht zu sehen. Lorien hat wirklich 3 Kampfeinheiten und 2 Supports, die definitiv auch Beachtung in der Rechnung finden müssen (insgesamt also 5). Düsterwald hat zwar ebenfalls 5 Einheiten, aber nur 3 davon sind regulär erhältlich. Die Elchreiter und Thranduils Palastwachen sind an Bedingungen geknüpft (Spellbook und Thranduil auf Level x), was das Erreichen und den Einsatz dieser Einheiten effektiv schwieriger macht.

                Zitat
                Vorteil bei diesem System ist auch: wenn man knapp bei Kasse ist, bildet man nicht einfach nur die billigste Einheit aus, sondern man investiert in die Rumpfeinheit. Spezialisieren kann man dann, wenn wieder etwas Ressourcen eingegangen sind. Ich finde das bietet sich bei Lorien total an, aufgrund der Tatsache, dass alle Galadhrim sind (exkl. Ausnahmen).
                Genau das ist gerade ein Nachteil. Habe ich keine Rohstoffe, habe ich als Lorienspieler verloren, da ich nur Bogenschützen besitze. Es ist zwingend erforderlich, dass zu Beginn mindestens 1 Trupp Fernkämpfer und 1 Trupp Nahkämpfer zur Verfügung stehen ohne, dass vorher irgendein Upgrade erforscht werden muss oder die Kaserne auf eine höhere Stufe gebracht werden muss. Lorien könnte bspw. nicht Harassen gehen mit Bogenschützen oder einen Kavallerie-Rush abwehren wird auch schwierig. Der andere Punkt ist, dass die Anfangseinheiten schon zu stark sein könnten, sodass die Gegner eigentlich gar nicht durchkommen und man in Ruhe seine Festung aufbauen kann. Hier ist es immer recht schwer die richtige Stärke zu finden, da durch zu große Stärke der Preis der Truppen massiv steigt (s.Imladris) und teure Anfangstruppen passen nicht so zu Lorien, da Loriens Einheiten keine schweren Rüstungen besitzen, so wie die aus Imladris.

                Ich verstehe nicht so recht, wie ihr auf das Roheinheit-Konzept abfahren könnt^^ Ich finde es recht hinderlich im Spiel. Stellt euch vor, dass JEDER, wirklich JEDER Trupp, der die Kaserne verlässt erst noch ein Upgrade erwerben muss, wodurch seine eigentliche Funktion erst freigeschalten wird. Das heißt das jeder Trupp einzeln ausgewählt werden muss und das entsprechende Upgrade gewählt werden muss. Bei Angmar ist es auf eine Einheit begrenzt und da könnte man im späteren Spielverlauf auf andere Einheiten ausweichen, aber hier wäre es wirklich jede Einheit. Bedeutet auch, dass der Gegner einfach mit Kavallerie in frisch rekrutierte Einheiten reinrennt und da es Bogenschützen sind, ist es vorbei, da sie nicht schnell genug die nächste Entwicklung erreicht haben. Ich sehe daher auch in dem System bei längerem Überlegen keine Zukunft, da selbst für die einfachsten Einheiten solch ein Aufwand betrieben werden muss und Lorien nur mit Bogenschützen zum Start und im EG einfach verloren hat.
                Weiterhin wird sich auch der Einheitenpalantir nicht wirklich ändern, sodass dort nur 5 Slots zur Verfügung stehen werden. Mir würde es persönlich nicht gefallen, wenn plötzlich bei einem Volk der organisatorische Aufbau der Grundstruktur anders läuft.

                Die Idee an sich gefällt mir wirklich, nur wenn ich es mal im Spiel selbst betrachte, ist es recht umständlich. Es wird oft genug vorkommen, dass man mit seinen Einheiten aus der Basis raus rennt, nur um dann festzustellen, dass doch noch nicht alle aufgerüstet sind. Also rennt man a) wieder zurück oder b) lässt es so und hat womöglich Rohstoffe verschwendet, da man nicht ausreichend passende Einheiten mit dabei hat. Wie halt geschrieben, kann das auf Dauer nicht funktionieren, da Lorien dann extrem auf die Rohstoffe angewiesen ist, um überhaupt die passende Kontereinheit entwickeln zu können. Kein Geld und Bogenschützen gegen Reiter? Verloren. Kein Geld und Bogenschützen gegen Nahkämpfer? Verloren. Schon an solch einfachen Beispielen wird die große Schwäche des Konzetes deutlich. Daher würde ich mein Konzept heute Abend noch einmal mit den Vorschlägen von FEANOR koppeln, um noch ein paar Schritte gehen zu können, sodass das Gameplay nicht leidet.

                Mit besten Grüßen
                Kael_Silvers
                « Letzte Änderung: 11. Jan 2014, 14:28 von Kael_Silvers »

                Joragon

                • Edain Ehrenmember
                • Beschützer des verbotenen Weihers
                • *****
                • Beiträge: 1.520
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1311 am: 11. Jan 2014, 14:06 »
                Das Konzept sollte Ja auch nur das Feeling verbessern, also ist es kein Drama. Die Einheiten sind aber gut gewählt, deshlab wären die Einheiten mit Kaels Variante die optimale Lösung.

                Kael_Silvers

                • Moderator
                • Dúnadan des Nordens
                • ***
                • Beiträge: 3.169
                • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1312 am: 11. Jan 2014, 22:09 »


                Einige User hatten mit dem Einheitenüberblick schon immer wieder angefangen und das würde ich jetzt einfach wieder aufgreifen und erweitern, wie ich mir dies vorstellen könnte.

                Lorienkaserne:
                • Galadhrim-Bogenschützen (Lorienkaserne Stufe 1)
                  • Beschreibung/Aufgabe: EG-Bogenschützen; Stärke wie aktuelle Lorienbogenschützen, Distanzkämpfer zur Vernichtung von Feinden aus der Entfernung, Stärken Schwertkämpfer und Speere
                  • Design:
                  • Upgrade: Bannerträger, Silberdornpfeile, Langbogen (erhöht Reichweite)
                  • Fähigkeit: Lembas
                  • Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
                • Galadhrim-Schwertkrieger (Lorienkaserne Stufe 1)
                  • Beschreibung/Aufgabe: EG-Schwertkämpfer; Stärke wie aktuelle Lorienschwertkämpfer, sollen Harassment übernehmen und Kavallerieverlangsamung (erhalten keinen zusätzlichen Schaden gegen Kavallerie), Stärke Kavallerieausbremsung und Schaden an Rohstoffgebäuden
                  • Design:
                  • Upgrade: Bannerträger, Geschmiedete Klingen, Tierflüsterer (der Trupp verlangsamt anstürmende Kavallerie um 25%, auf maximalem Level bis 40% Verlangsamung, Upgrade für 150 verfügbar bei der Einheit)
                  • Fähigkeit: Lembas
                  • Auswirkung durch Kaserne auf Stufe 3: Galadhrim werden enthüllt rekrutiert, werden etwas teurer und erhalten zusätzliches Leben und Schaden
                • Grenzwächter (Lorienkaserne Stufe 2)
                  • Beschreibung/Aufgabe: ein Trupp bestehend aus 5 Nahkämpfern
                  • Design:
                  • Upgrade: Bannerträger (erhalten mehr Lebenspunkte)
                  • Fähigkeit: Grenzwache: Die Grenzwächter können sich auf Dauer mit einem Gebäude Loriens verbinden und dieses verteidigen)
                • Hüter des Silberlaufs (Lorienkaserne Stufe 3)
                  • Beschreibung/Aufgabe: LG-Elite-Bogenschützen; Stärke wie aktuell Thranduils Bogenschützen
                  • Design:
                  • Upgrade: Bannerträger
                  • Fähigkeit: Waffenwechsel Langbogen/Kurzbogen und Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
                  • Auswirkung Langbogen: langsame Schussfrequenz, hoher Schaden, schwächen Feinde um 10% Verteidigung
                  • Auswirkung Kurzbogen: hohe Schussfrequenz, mittlerer Schaden, schwächen Feinde um 10% Angriff
                • Erforschbare Upgrades
                  • Bannerträger (Kosten 750, Lorienkaserne Stufe 3): Bringt Einheiten auf Stufe 2 und schaltet Selbstregeneration frei
                Die Lorienkaserne besitzt die beiden wichtigen Grundeinheiten mit einer Bogen- und einer Schwerteinheit. Beide Einheiten sind zu Beginn noch recht schwach und verhüllt, wie sie auch nach Rohan im Film gekommen sind. Erreicht die Kaserne Stufe 3 werden diese beiden Versionen durch ihre Enthüllten Versionen ersetzt, welche zusätzlich auch stärker sind und wiederstandsfähiger. Damit erfolgt ein automatisches Upgrade in der Kaserne, welches zwei Einheiten auf Dauer verstärkt und für das spätere Spiel weiterhin nützlich macht. Beiden Einheitentypen besitzen auch ein für sich passendes "Spezialupgrade". Die Galadhrimbogenschützen können mit Langbögen ausgerüstet werden, welche aber erst im Heiligtum erforscht werden müssen. Die Galadhrim-Schwertkämpfer können ein Tierflüsterer-Upgrade erhalten, welches bei ihnen sofort gekauft werden kann, ohne, dass es erforscht werden muss. (Da es als problematisch angesehen wird, wenn Speerträger und Tierflüsterer zusammen kommen, könnte man hier überlegen, ob der Tierflüsterer ein aktiverbarer Spell bei den Galadhrim-Schwertern sein sollte, um diese nicht dauerhaft akiv haben zu können, bedeutet im Umkehrschluss aber wieder mehr Mirko bei einzelnen Einheiten, um herauszufinden, welche Einheite den Tierflüsterer gerade nicht auf Cooldown hat. btw. haben wir uns schon einmal effektiv Gedanken über Speere bei Lorien gemacht und, wie man diese integrieren könnte? Einfach als weitere Einheit oben hinzufügen mit dem Verhüllt/Enthüllt-System? Zumindest würde diese Lösung das Einheitenungleichgewicht bei Lorien und Düsterwald lösen und dann (nur dann) könnte ich mir vorstellen die Elchreiter regulär auf dem Düsterwaldvorposten ausbilden zu können)
                Loriens Gebäude werden primär von Bogenschützen verteidigt, welche oft auf dem Modell auch zu sehen sind. Damit geht das alte Lorien-Bogenschützen-Modell nicht verloren, da es auf den Gebäuden weiterhin Anwendung findet. Ebenfalls soll der Lorien-Schwertkämpfer nicht ganz verloren gehen. Da wir ja schon wissen, dass Lorien keine Mauern erhalten wird, habe ich die Lorien-Schwertkämpfer in Grenzwächter umbenannt und ihnen ihre Aufgabe zugewiesen: Das Verteidigen von Loriens Gebäuden. Die Einheit kann sich also dauerhaft mit einem Gebäude verbinden, sodass nicht nur Lorienbogenschützen auf dem Gebäude auf Feinde schießen, sondern auch Nahkämpfer das Gebäude verteidigen. Was natürlich noch schöner wäre, ist, dass Loriens Gebäude beim Aufleveln nicht automatisch mit Bogenschützen besetzt werden und dadurch nicht automatisch sich verteidigen. Hier könnte man die Idee so weiterentwickeln, dass Lorien diese von mir genannten Grenzwächter mit dem Gebäude kombinieren muss und dadurch erscheinen erst die Bogenschützen und Nahkämpfer um das Gebäude.
                Als Elite für Lorien sollte eine Bogeneinheit herhalten. Diese wurden nach einem Vorschlag von FEANOR Hüter des Silberlaufs genannt mit folgender Begründung:
                Zitat
                Der Celebrant (Silberlauf) entspringt im Nebelgebirge und begrenzt Lothlórien im Süden. Wer diese Grenze passierte, galt des Todes oder wurde Galadriel / Celeborn vorgeführt (oder so ähnlich kann man es in diversen Quellen lesen). Daher stelle ich mir zur Bewachung dieser Grenze eine Bogeneinheit vor, welche über eine hohe Sicht- und Reichweite, sowie exzellente Trefferquote verfügt, damit Gegner schon auf der anderen Seite des Celebrant, bzw. beim Überqueren der Brücke gestellt werden können.
                Da Lorien auf Bogenschützen spezialisiert ist, erhält diese Einheit gleich zwei Bögen als Waffe (Kurz- und Langbogen). Oft sind im Spiel schon Schwert-Bogenwechsel enthalten, weshalb ich von dieser Version gerade bei Lorien Abstand nehme und lieber einen Kurz-Lang-Bogen-Wechsel integrieren würde. Beide Bögen haben unterschiedlich nützliche Auswirkungen. Der Langbogen schwächt die Verteidigung der Gegner aus weiter Entferung, wodurch eigene Einheiten an der Front mehr Schaden verursachen können. Der Kurzbogen dagegen schwächt den feindlichen Angriff und dient dazu, falls die Feinde den Hütern des Silberlaufs zu Nahe kommen sollten, nicht so viel Schaden an den Hütern zu verursachen. Zwei sehr nützliche unterschiedliche Wirkungen, welche wahrhaft passend für eine Elite-Einheit in den Reihen Loriens ist.

                Heiligtum:
                • Sängerinnen
                  • Beschreibung/Aufgabe: Supporter, verfügt über Fähigkeiten, die ihre nähere Umgebung stark beeinflussen
                  • Design:
                  • Fähigkeit: Heilendes Lied, Wehklage, Hymne auf Galadriel
                  • Upgrade (Kosten 200): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können zweites Lied anstimmen (Wehklage)
                  • Upgrade (Kosten 600): zwei weitere Sängerinnen gesellen sich hinzu und können drittes Lied anstimmen (Hymne auf Galadriel)
                • Naturmagier
                  • Beschreibung/Aufgabe: MG-Belagerungseinheit, 3 Einheiten pro Trupp, deaktiviert bei Angriff feindliche Gebäude, senkt die Rüstung um 50%, richtet keinen Schaden an
                  • Design:
                • Erforschbare Upgrades
                  • Geschmiedete Klingen (Kosten 1000): ermöglicht den Kauf von geschmiedeten Klingen, welche den Schaden erhöhen
                  • Silberdornpfeile (Kosten 1500): ermöglicht den Kauf von Silberdornpfeilen, welche magischen Schaden austeilen
                  • Langbogen (Kosten 1000): ermöglicht den Galadhrim-Bogenschützen das Erwerben des Langbogens, welche die Reichweite der Einheiten erhöht
                An den Einheiten im Heiligtum gab es zur letzten Version keine Änderungen, da diese recht gut aufgestellt sind.

                Düsterwaldkaserne:
                • Wächter der Pfade (Düsterwaldkaserne Stufe 1)
                  • Beschreibung/Aufgabe: Bogenschützen mit hohem Schaden, geringer Reichweite
                  • Design:
                  • Upgrade: Bannerträger, Kampfrüstung (-15% Geschwindigkeit und welchselt das Design zur Filmvorlage)
                  • Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
                • Düsterwaldspeerträger (Düsterwaldkaserne Stufe 2)
                  • Beschreibung/Aufgabe: traditionelle Speerträger, stark gegen Kavallerie
                  • Design:
                  • Upgrade: Bannerträger, Kampfrüstung (-15% Geschwindigkeit und welchselt das Design zur Filmvorlage)
                  • Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
                • Erforschbare Upgrades
                  • Kampfrüstung (Kosten 750, Düsterwaldkaserne Stufe 3): ermöglicht den  Düsterwaldspeerträger, Elchreitern und Wächter der Pfade das Upgrade Kampfrüstung zu erwerben, welche ihnen eine höhere Rüstung gibt, dafür aber ihre Geschwindigkeit um 15% reduziert.
                Die Unterstützung aus dem Düsterwald unterscheidet sich etwas von den Lorien-Einheiten. Die Düsterwald-Einheiten erhalten im Vergleich zu den Lorien-Einheiten kein Upgrade zur Verbesserung des Schadens, sondern zu besserer Rüstung. Dies wirkt sich zudem negativ auf die Geschwindigkeit aus. Im Vergleich zu den Galadhrim verfügen sie über eine niedrigere Reichweite, aber über eine höhere Feuerrate, sodass diese Einheit auch ohne Silberdornpfeile schon mächtigen Schaden auf kurze Distanz austeilen kann. Ähnliches gilt auch für die Düsterwaldspeerträger, welche auch keine geschmiedeten Klingen erwerben können, dafür aber eine Rüstung, welche sie wiederstandsfähiger macht. Trotzdem sollten die Düsterwaldspeerträger von der Stärke her nur einem Gondorspeerträger entsprechen. Damit stellt Düsterwald effektiv nur 2 regulär rekrutierbare Einheiten, welche einen super Support in der Lorienarmee leisten können und dadurch Lorien eine Möglichkeit eröffnen: Mit Hilfe der Galadhrim-Schwertkämpfer mit Tierflüsterer und der Düsterwaldspeerträger hätte Lorien nahezu die beste Kavallerieabwehr im Spiel. Als Ausgleich für solch hohe Kavallerieresistenz sollte Lorien weiterhin nur über das Spellbook an Kavallerie kommen. Lorien benötigt auch nicht zwingend Kavallerie, da sie mit Hilfe der sehr hohen Reichweite der Hüter des Silberlaufs und den Galadhrim-Bogenschützen mit Langbogen feindliche Distanzeinheiten gut in Schach halten könnten, welche sonst die eigene Kavallerie übernehmen würde.

                Thranduil:
                • Palastwächter (beschwörbar über Thranduil)
                  • Beschreibung/Aufgabe: Elitenahkampfinfanterie mit Waffenswitch zwischen Schwert und Speer (ähnlich den Wächern der Feste), limitiert auf 3 Truppen
                  • Design:
                  • Upgrade: Bannerträger
                  • Fähigkeit: Waffenwechsel zwischen Schwert/Schild und Speer
                  • Fähigkeit: Baumwächter (+20% Rüstung für verbündete Gebäude, passiv)
                • Elchreiter(dauerhaft beschwörbar über Spellbook)
                  • Beschreibung/Aufgabe: Fernkampf-Kavallerie, die mit Thranduil Synergien aufbauen sollte
                  • Design:
                  • Fähigkeit: Elbenmantel (Tarnung, solange sich Einheit nicht bewegt, aktiv)
                  • Upgrade: Bannerträger, Kampfrüstung (-15% Geschwindigkeit und welchselt das Design zur Filmvorlage)
                Hier gab es kaum Änderungen. Die Palastwachen kommen nur über Thranduils Spell aufs Feld und sind stark limiert, aber eine Eliteeinheit Düsterwalds für den effektiven Nahkampf und zur Beschützung der eigenen Gebäude durch ihre Funktion den eigenen Gebäude mehr Rüstung zu geben. Eine Kombination aus beiden Eliteeinheiten stellt eine ernsthafte Bedrohung für jeden Feind da. Die Elchreiter sind im Spellbook in der zweiten Reihe sehr gut aufgehoben, sodass man diese auch recht schnell erreichen kann. Hier würde ich ebenfalls den Vorschlag von FEANOR aufgreifen, dass die Elchreiter berittene Bogenschützen bleiben, welche etwas schlechtere Werte im Fernkampf haben als andere Bogeneinheiten, aber dafür ihre Stärke im Überreiten besitzen (Elchgeweih und so). Um den beiden gefahrenen Konzepten treu zu bleiben, sind die Elchreiter also weiterhin Bogenschützen (Bogenfokus von Lorien) und Düsterwaldeinheiten erhalten kein Angriffsupgrade, sondern nur eine verbesserte Rüstung.
                Da Thranduil laut Präsentation einen Bogen-Schwert und Auf-/Absitzen-Switch besitzt, würde es sich anbieten, wenn sein Fähigkeitenset sich ebenfalls durch das Auf-/Absitzen vom Elch ändert, sodass zu Fuß primär mit den Palastwachen agiert wird und auf dem Elch eben mit den dauerhaft beschworenen Elchreitern (btw. sind die Elchreiter die einzige Einheit, die dauerhaft beschworen wird, wenn man Belagerungswaffen ausnimmt)

                Düsterwald-Spähposten:
                • Avari
                  • Beschreibung/Aufgabe: schnelle, gut getarnte, aber nur leicht gepanzerte Einheit mit zwei Messern bewaffnet, hoher Schaden, stark gegen Bogenschützen
                  • Design:
                  • Upgrade: Bannerträger
                  • Fähigkeit: Lautlose Jäger (Tarnfähigkeit, die Avari für 10 Sekunden auch während der Bewegung unsichtbar macht; Angriff deckt Tarnung auf)

                Durch diesen Vorschlag sind viele verschiedene Dinge berücksichtigt. Es gibt kein globales Upgrade, welches die Lorienelben auf einen Schlag verstärkt, sondern verbessern sich die Elben, wenn die Kaserne Stufe 3 erreicht. Bedeutet, dass der Spieler Ressourcen investieren muss, damit sich die Einheiten verbessern. Trotzdem hat der Spieler bei Geldnot noch die Möglichkeit durch eine nicht gelevelte Kaserne preiswertere Einheiten zu erhalten. Die Starteinheiten sind Galadhrim, welche verhüllt sind und erst durch eine hochstufige Kaserne enthüllt werden. Zusätzlich können die Galadhrim-Bogenschützen noch Langbögen erwerben und die Galadhrim-Krieger den Tierflüsterer, wodurch Lorien eine Anti-Kavallerieeinheit erhält, die aber nicht ganz so stark ist, wie bei anderen Völkern, da nur Schwertkämpfer mit Kavallerieverlangsamungs effekten ausgestattet werden, sodass Bogenschützen aus dem Hintergrund die Kavallerie ausschalten könnten. Das Modell der Grenzwächter geht ebenfalls nicht verloren, da diese als Elitebogenschützen bei Lorien integriert werden. So hätten die Standardeinheiten ein einheitliches Design und die Elite würde noch einmal etwas hervorgehoben werden. Das Design der Lorienschwertkämpfer und Lorienbogenschützen wird in den Verteidigungsmechanismen der Loriengebäude integriert, sodass sich diese Einheiten mit den Gebäuden verbinden und Schutz bieten, da Lorien keine Mauern bekommt. Düsterwald unterstützt Lorien mit Speeren und einer weiteren Fernkampfeinheit, welche beide ein Rüstungsupgrade erhalten können und ebenfalls das Design aus dem Film annehmen. Auch hier ist die Begründung, dass die Elben innerhalb Düsterwalds nur leicht gerüstet unterwegs waren, aber in die Schlacht zogen die Elben mit Rüstungen. Wobei hier keine schwere Infanterie geschaffen werden soll! Weiterhin sind die Palastwachen per Thranduil beschwörbar und die Elchreiter über das Spellbook. So kann Thranduil mit beiden Einheiten Synergien bilden, aber gleichzeitig bleiben diese beiden Einheiten rar, sodass die Düsterwaldeinheiten nicht den Schwerpunkt der Armee einnehmen. Auf den Siedlungen sind die Avari als Kavallerieersatz verfügbar und sind als eine Art Assassinen aufgebaut, sodass sie sich tarnen können und aus der Tarnung angreifen können, um Bogenschützen auszuschalten. Als Support stehen Lorien die Naturmagier als Belagerung und die Sängerinnen zur Verfügung. Weitere Einheiten, die ebenfalls eine Rolle im Loriengameplay finden werden, sind auf alle Fälle die Ents. Über die Beoringer und deren Rolle müsste noch diskutiert werden, wobei ich die zentralen Einheiten Lothloriens hier in der wichtigeren Rolle sehen.

                Dafür (Liste aus letztem Stand übernommen):
                1. Isildurs Fluch
                2. Haldirbruchtal
                3. Melkor Bauglir
                4. Dr. Lecter
                5. Rumil89
                6. Tar-Minyatur



                Mit besten Grüßen,
                Kael_Silvers

                SamonZwerg

                • Edain Betatester
                • Verteidiger Morias
                • ***
                • Beiträge: 502
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1313 am: 11. Jan 2014, 22:22 »
                ich finde es sehr gut nur was mir persönlich fehlen würde wäre die Einheit die zwischen Bogen und Schwert wechseln kann und sozusagen alle Upgrades hat.

                -Mandos-

                • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
                • ***
                • Beiträge: 1.126
                • Mess with the Best!
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1314 am: 11. Jan 2014, 22:24 »
                Eine Frage: Was hast du mit den Grenzern gemacht? Das Design ist ein absoluter Rückschritt und was die Aufgabe sein soll, erschließt sich auch nicht ^^

                Dazu würde ich die Bannerträger wie momentan auf Stufe 2 der Kaserne lassen, dadurch hat man die Wahl, ob man schneller auf Sängerinnen geht oder lieber eine passive Heilung hat.
                Außerdem fand ich die Idee ganz stilvoll, dass die Sängerinnen "im" heiligen Baum rekrutiert werden, passt vielleicht besser als das Heiligtum.

                Wenn du mir noch erklärst, was die Grenzwächter sollen, gibts aber trotzdem ein "Dafür".

                Edit: Was hast du mit den Beorningern und Ents gemacht? Einfach erstmal nur konzeptionell rausgelassen, weil sie keine Elben sind? ^^
                A Túrin Turambar turún' ambartanen!
                Túrin, master of doom, by doom mastered!

                Joragon

                • Edain Ehrenmember
                • Beschützer des verbotenen Weihers
                • *****
                • Beiträge: 1.520
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1315 am: 11. Jan 2014, 22:45 »
                Mir fehlt auch noch ein bischen die Einheit mit Bogen und Schwert. Sozusagen die schwerste Infanterie von Lorien bei Helms Klamm. Das sind dann die Krieger Egladils von Faenor vorgeschlagen. Das Design der Grenzwächter finde ich aber gut. Das sind die Grenzwächter die mit Haldir die Gefährten abpassen. An sonsten bin ich dafür

                Cruella de Vil

                • Bilbos Festgast
                • *
                • Beiträge: 24
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1316 am: 11. Jan 2014, 22:49 »
                Ich bin für das Konzept. Mir gefällt die Verteilung der Einheiten ausgesprochen gut, ich bin von Düsterwald begeistert.

                Ich würde mir jedoch eine Einbund von Beorns Farmen wünschen bei Lothlorien. Sozusagen Honig als Rohstoff zu benutzen.


                Eine Bienenzucht, mit deren Hilfe man das Gebäck Beorns backen kann. Dieses Gebäck ist laut der Beschreibung sehr nahrhaft jedoch macht es extrem durstig. Sprich es gibt dem Spieler die Möglichkeit es einzusetzen, ist aber mit einem Nachteil verbunden.

                Wolf of Wall Street

                • Gesandter der Freien Völker
                • **
                • Beiträge: 367
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1317 am: 11. Jan 2014, 23:13 »
                Ich habe bei der Lothlorien Debatte als Beobachter gewirkt bis endlich das ausgereifte Konzept präsentiert wird. Jetzt ist es da und ich stimme für das Konzept von Kael_Silvers und hoffe auf weitere dafür Stimmen :)
                in Tunngle unter dem Namen JP. Laucke zu finden

                Joragon

                • Edain Ehrenmember
                • Beschützer des verbotenen Weihers
                • *****
                • Beiträge: 1.520
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1318 am: 11. Jan 2014, 23:42 »
                Und noch eine Frage, wie wird das mit den Palastwachen und den Galadhrim im Ringkrieg gemacht? Bei den Galdhrim ob sie auf der Karte über die Kaserne mit oder ohne Verhüllung gemacht werden? Und kann man die Palastwachen auch in der Kaserne auf der Karte machen. Ich würde vorschlagen, Dass die nur in Düsterwald rekrutiert werden können. Das würde Die Anzahl derer sehr einschränken aber nicht zu sehr.

                FEANOR Lord Of Silmarils

                • Elbischer Pilger
                • **
                • Beiträge: 192
                Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
                « Antwort #1319 am: 12. Jan 2014, 00:15 »
                Zitat
                So einfach ist das mMn nicht zu sehen. Lorien hat wirklich 3 Kampfeinheiten und 2 Supports, die definitiv auch Beachtung in der Rechnung finden müssen (insgesamt also 5).
                Ich denke, die Menge der in eine Schlacht geführten, hinsichtlich ihrer Eigenschaften differenzierbarer und somit auf individuelle Weise nützlicher Einheiten macht für den Spieler schon einen Unterschied - es öffnet taktisch mehr Möglichkeiten und unterstützt das Gameplay sowie das Feeling. Als Beispiel nenne ich mal die aktuelle Situation: Lorien hat zwar 4 kriegerisch aktive Einheiten, wer aber nutzt im LG noch Lorien Krieger und Standardbogenschützen? Die meisten rekrutieren hauptsächlich die aktuellen Grenzwächter und Galadhrim Einheiten und somit nur 2 verschiedene Einheitentypen. Dass man sie durch Sängerinnen, Tierflüsterer und Naturmagier unterstützen kann, ist zwar ganz nützlich. Man stellt dann immer mal eine dieser Einheiten dazwischen, aber aktiv (Schaden bringend) gegen den Fein agieren die nicht unbedingt (der Naturmagier noch am meisten, da er dem Gegner Ressourcen kostet). Was ich sagen will, man führt quasi aktuell Allround Schwertkämpfer und Elitebogenschützen in Reihenformation aufs Feld. Ist der Gegner taktisch unklug, macht man ihn damit ruck-zuck platt. Ich für meinen Teil suche jedoch die Herausforderung: strategisch und taktisch mehrere Möglichkeiten ausschöpfen zu können. Und jede verschieden veranlagte Einheitentype, die ich in meinem Heer habe, bringt mir genau das... Unterstützt wird das Heer ja trotzdem noch durch Naturmagier und Sängerinnen, selbst die Tierflüstererfähigkeit ist so wesentlich sinnvoller platziert.
                Daher denke ich schon, dass ich diese einfache Gegenüberstellung der kämpferisch akiven Einheiten Loriens und Düsterwalds als schlagkräftiges Argument bringen kann.


                Zitat
                Die Elchreiter und Thranduils Palastwachen sind an Bedingungen geknüpft (Spellbook und Thranduil auf Level x), was das Erreichen und den Einsatz dieser Einheiten effektiv schwieriger macht.
                Aber man bekommt sie, und sie bleiben dauerhaft (bis zu ihrer Vernichtung). Und das ist der Unterschied zu Lorien - dort fehlen sie, obwohl Lorien als Hauptvolk geführt werden soll.

                Kael, schau dir doch mal dein und mein Konzept an. Letztendlich ist deins eine Zusammenfassung vieler herangetragener guter Ideen aller, die sich beteiligt haben - ich erkenne einiges meiner Grundidee darin, andere sicherlich auch. Du hast es noch mit einer eigenen Note im Detail veredelt - ich habe nie gesagt, dass es schlecht ist. Daher ist mein Vorschlag nichts weiter als die Weiterveredelung von deinem. Ich hatte zu Beginn geschrieben, dass wir schon sehr nahe einer sehr guten Lösung sind, doch einige Lecks noch zu stopfen sind. Und genau das habe ich versucht - und ich habe mir das Thema sehr lange durchdacht und viele Szenarien gegeneinander ausgespielt.


                Zitat
                Genau das ist gerade ein Nachteil. Habe ich keine Rohstoffe, habe ich als Lorienspieler verloren, da ich nur Bogenschützen besitze. Es ist zwingend erforderlich, dass zu Beginn mindestens 1 Trupp Fernkämpfer und 1 Trupp Nahkämpfer zur Verfügung stehen ohne
                Sehe ich anders. Das ist Gameplay, das ist Taktik, das ist Individualität der Völker, das ist Spielverständnis, das ist Cleverness, das ist Siegen und Verlieren, das ist Spieldynamik. Wenn alles homogen, isotrop und exakt gleich ist - wo bleibt dann der Spielwitz, der Reiz. Es wird Spieler geben, die kommen mit einem Volk klar, andere mit demselben überhaupt nicht. Natürlich gibt es ein paar Balance-Regeln einzuhalten. Aber zu sagen, dass man zu Beginn des Spiels lediglich mit Galadhrim Bogenschützen - eine bereits zu Beginn mittelstarke Einheit - weniger klar komme, als mit Bogenschützen und Nahkämpfern, ist eine wackelige These. Kann sein, muss nicht sein - hängt von dem Spieler und seinen Fähigkeiten ab. Und wird nicht Lorien von allen als DAS BOGENVOLK gewünscht und vorgeschlagen? Warum sollte ich dann zu Beginn gleich mehr haben als Bögen? Auch die Abwehr eines Kavallerie-Rushs ist meines Erachtens möglich - man rekrutiert ein paar Galadhrim Trupps, in der Zwischenzeit läuft das Upgrade in der Kaserne, und noch während die Bogenschützen diffus verteilt die angreifende Kavallerie bekämpfen, erhält das eine oder andere Bataillon Tierflüstereigenschaften und einen Waffenswitch zum Nahkampf. Es wäre ja langweilig und gemein dem Kavallerie-Führer gegenüber, wenn jemand bereits zu so früher Stunde im Spiel einen Kavallerie-Rush aufzieht, und die angegriffenen Truppen diesen problemlos abwehren können. "So folgt Schnee auf Feuer. Und selbst Drachen finden ihr Ende." [Bilbo Beutlin]
                Und du selbst lieferst eigentlich ein Argument, welches diese Blickweise unterstützt. Ich zitiere:

                Zitat
                Der andere Punkt ist, dass die Anfangseinheiten schon zu stark sein könnten, sodass die Gegner eigentlich gar nicht durchkommen und man in Ruhe seine Festung aufbauen kann. Hier ist es immer recht schwer die richtige Stärke zu finden, da durch zu große Stärke der Preis der Truppen massiv steigt (s.Imladris) und teure Anfangstruppen passen nicht so zu Lorien, da Loriens Einheiten keine schweren Rüstungen besitzen, so wie die aus Imladris.
                Man stelle sich vor, man startet mit Galadhrim und Grenzwächter. Dann kann der Gegner, welcher auf Kavallerie Rush setzt, verzweifeln und es tritt genau das von dir beschriebene ein. Dumm auch, dass dann nicht mehr allzu viel an Einheitentypen nachkommt. Wenn man nicht expandiert oder Vorposten einnimmt, dann hätte man quasi zu Beginn schon einen Großteil seiner Streitmachtvariabilität erreicht, und das noch vor dem ersten Upgrade...

                Zitat
                Stellt euch vor, dass JEDER, wirklich JEDER Trupp, der die Kaserne verlässt erst noch ein Upgrade erwerben muss, wodurch seine eigentliche Funktion erst freigeschalten wird. Das heißt das jeder Trupp einzeln ausgewählt werden muss und das entsprechende Upgrade gewählt werden muss.
                Kael, warum jede einzeln? Finde das ein wenig übertrieben. Man kann doch wie bisher auch 1, 2, 3 oder X Einheiten vom selben Typ auswählen und ihnen mit einem Klick dasselbe Upgrade zuweisen. Und da ja alle zu Beginn Galadhrim sind, sollte es hierbei doch kein Problem geben. Man rekrutierte X Galadhrim. Man kaufe ein Upgrade der Kaserne. Man wähle Y aus X Einheiten aus und weise ihnen eine Spezialisierung zu. Klingt doch plausibel...

                Zitat
                Kein Geld und Bogenschützen gegen Reiter? Verloren. Kein Geld und Bogenschützen gegen Nahkämpfer? Verloren. Schon an solch einfachen Beispielen wird die große Schwäche des Konzetes deutlich.
                Richtig! Kein Geld und keine Einheiten: Verloren. Damit zeigt sich aber nicht die Schwäche des Konzeptes, sondern die des Spielers. In dem Fall, sollte man auf ein anderes Volk wechseln... und wird vielleicht dort auch bereits zu Beginn Probleme haben gegen eine Schar aus Bogenschützen, die aus diffus verteilter Formation gleichzeitig angreifen, und alle seine Einheiten verlieren. Dann erhalten diese Bogenschützen auch noch Spezialisierungen im Nahkampf und machen auch noch seine Gebäude platt. Verloren. Fazit: In dem Fall war der Gegenspieler einfach besser...

                Kael, du weißt, dass ich bisher deine Argumente alle aufgenommen und weiter verarbeitet habe, da meisten Hand und Fuß hatten. In dem Fall jedoch, finde ich, steht deine Argumentation auf einem sehr brüchigen Fundament. Nichts zerschlagendes war bisher dabei, was mich zur Einsicht bewegt. Entsprechendes Feedback bearbeite und durchdenke ich sehr intensiv und nehme es sehr gern auf, sofern die Argumentation fundiert und schlagkräftig ist.

                Ich würde dich daher bitten, dir meinen Vorschlag inklusive der Erläuterungen noch einmal durchzulesen und zu durchdenken. Manchmal ist man auch leicht fixiert und nicht offen für anderes. Wenn du mir eine schlagkräftige Argumentation aufführst, verstehe ich vielleicht deine Bedenken (ist aktuell leider nicht der Fall). Ich würde ungern stehen lassen, dass du nicht dein DAFÜR geben kannst.


                Danke und Gruß
                FEANOR Lord Of Silmarils
                >>Don't fear the eyes of the dark lord
                Morgoth I cried
                All hope is gone but I swear revenge
                Hear my oath
                I will take part in your damned fate<<