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Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530627 mal)

Erkenbrand

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1695 am: 17. Feb 2014, 17:21 »
Ach so, er gewährt nur Verbündeten im nahen Umkreis Boni, sorry für meine Dummheit.  [uglybunti]

Whale Sharku

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1696 am: 17. Feb 2014, 17:43 »
Ich gab mein Dafür auch nur unter dem Vorbehalt, dass diese letzte Fähigkeit ein bisschen zu sehr reinhaut, vor allem der Plünderbonus. Der erscheint mir zwar inhaltlich gesehen nicht übel, aber was wie ein Gimmick klingt, ist auf einem Bogenhelden eben doch bedenklich.

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Whale


Isildurs Fluch

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1697 am: 17. Feb 2014, 17:46 »
Ich finde ehrlich gesagt, dass sich bei Thranduil beide Konzepte nicht sonderlich viel schenken, bis auf Kleinigkeiten.
Mir gefällt ehrlich gesagt die Handwerkerfähigkeit immer noch nicht, weswegen ich momentan eher auf Faenors Seite stehe...
Man könnte, falls Faenor ebenfalls genügend Stimmen zusammenkriegt diese Ideen einfach als Alternativen in die Sammlung editieren. (Oder auch einfach so  ;) )
Das Team weiß Denk ich schon ganz gut, welche Konzeptideen sie übernehmen und welche nicht...
Dann müsste man den Alternativideen aber auch Raum lassen und nicht zum nächsten Thema überspringen, nur weil eins der Jonzepte inzwischen genügend Stimmen besitzt.



Zu Legolas Gimli: Man sollte sich denke ich immer vor Augen halten welche Handlungen eines bestimmten Helden dargestellt werden: In diesem Fall bedeutet das, die Verteidigung der Reiche der Waldelben (Lohjlorien und Düsterwald). Mir ist ehrlich gesagt kein Fall bekannt, bei dem Gimli in irgendeiner Weise den Waldelben zur Hilfe kam...
Insofern hinkt die Vergleichbarkeit mit den Summons der Ered Luin-Helden etwas, da hier explizit Thorins Gemeinschaft dargestellt werden soll.

Legolas und Gimli ist sicherlich eine interessante Beziehung die mMn durchaus mehr zur Geltung kommen kann, aber eben an passender Stelle.
Der Rohansummon ist passend, da hier die Hilfe der Drei beim Kampf gegen Isengart dargestellt wird. Denkbar wäre auch eine Art Summon bei Aragorn, da hier ebenfalls alle drei Gondor zur Hilfe kamen.
Die Gefährten über den Lorien-Frodo, der verfügbar ist, wenn Galadriel den Ring ablehnt, einzubinden ist rein von Feeling her auch legitim.

Gimli als 10er Summon bei Legolas in seiner Funktion als Prinz Düsterwalds und Verteidiger der Grenzen finde ich aber weniger passend. Daher ein klares dagegen in Bezug auf diesen Vorschlag.
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


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Dr. Lecter

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1698 am: 17. Feb 2014, 18:16 »
Ich spreche mich ebenfalls gegen jegliche Einbindung Gimlis bei Legolas aus und schließe mich der Begründung Isildurs Fluch vollends an. Deren Beziehung ist durchaus außergewöhnlich und interessant, jedoch wiederspricht eine Einbindung als Fähigkeit einerseits der von Isildurs Fluch erörterten Unterstützungsfunktion des Reiches und vor allem sehe ich nur einen geringen Zusammenhang zwischen einem Freundschaftsband und einer Fähigkeit des Helden. Eine Palantirfähigkeit repräsentiert primär diese Fähigkeiten, nicht Familienbande oder dergleichen. Natürlich existieren in der Mod diverse Gegenbeispiele, für welche jedoch tiefgreifende Legitimationen vorliegen, welche eine Einbindung Gimlis nicht hat. Die Zwerge des Hobbits beispielsweise sind wohl vor allem deshalb teils als Fähigkeiten integriert, weil man Thorins Gefährten geschlossen im Spiel haben wollte und entsprechend viele rekrutierbare Helden überflüssig wären. Der Troll Rogash bei Durmath dagegen repräsentiert die kriegswichtige Fähigkeit desselben zur Trollzähmung und bietet eine Möglichkeit der Einbindung dieses etablierten Helden oder Arwen eine Rekrutierung Aragorns, welche legitimiert war durch die tiefere Funktion der Bereitstellung der Minifraktion (Wobei ich hoffe, dass dieser nun aufgrund der fehlenden Begründung in der 4.0 gestrichen wird).
Welcher tiefere Sinn, abgesehen von der proximalen Begründung der Freundschaft, liegt hier vor? Weder repräsentiert Gimli eine Funktion beim Volk, welche sonst nicht gegeben sein könnte, noch wird deren Freundschaft in der Mod totgeschwiegen (siehe Rohanspell, welcher eben das Band der drei Jäger optimal und weit besser als ein einseitiger Summon repräsentiert). Sollte eine derartige Fähigkeit tatsächlich angestrebt werden, sollte man sich außerdem darüber im Klaren sein, dass als logische Konzequenz auch Gimli Legolas beschwören müsste, da deren Freundschaft auf Gegenseitigkeit beruht. Vor allem jedoch hat eine komplexe Figur wie Legolas genügend Möglichkeiten der Einbindung einer personenspezifischen Fähigkeit abgesehen von einer, wie ich finde, banalen Einbindung Gimlis.

Whale Sharku

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1699 am: 17. Feb 2014, 19:06 »
Doch muss diese Fähigkeit immernoch der grundlegenden Rolle von Legolas in der Mod gerecht werden und das wird schwierig, denn hat Legolas besondere Aktionen von Flächenschaden oder ähnlichem gezeigt? Natürlich nicht! Legolas ist ein Bogenschütze.
Aus diesem Dilemma heraus wird es, denke ich, keine 10er Fähigkeit geben, die gleichzeitig zur Vernichtung vieler schwacher Truppen nützlich sein und unbestreitbar zur Darstellung von Legolas passen wird. Da müssen wir uns entscheiden. Oder einen, meiner Meinung nach jedoch sehr laschen, Mittelweg gehen wie beispielsweise ein Pfeilhagel, welcher angeblich von Legolas' Düsterwaldkriegern abgeschossen wurde. Ganz spielmechanisch gesehen fände ich da z.B. einen vorübergehenden, sehr starken Buff auf sein Angriffstempo sehr viel spannender und neuer, weiß aber gleichzeitig, dass es unter dem Kriterium von Wiedererkennungswert nicht besonders gut wäre.

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Dr. Lecter

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1700 am: 17. Feb 2014, 19:30 »
Legolas hat schlicht durch die gezeigte Schussfrequenz und das Geschick mit dem Bogen durchaus eine gewisse Form des Flächenschadens bewiesen, indem er in kürzester Zeit Orks in Massen erledigt hat, teils mit einem Pfeil.
Wieso sollte es eine Massenvernichterfähigkei t für ihn nicht geben? Legolas hat diese mit dem Pfeilwind, in welchem er eine anhaltende Pfeilsalve abfeuert, doch bereits, die bei Legolas Tradition ist. Diesen im Sinne eines Massenvernichters stärkemäßig anzupassen sollte hier ja wohl nicht das Problem sein. Legolas wäre hier lediglich nicht der direkte Massenvernichter, welcher in einer Bewegung ganze Truppen ausschaltet, was jedoch durch die anhaltend hohe Schussfrequenz und die Spells (Gerade der Falkenschuss ist hierbei ja explizit auf Flächenschaden ausgelegt) kompensiert wird.
Gimli mit dieser Funktion einzuschieben wäre jedoch eher ein Eingeständnis, dass der Held die zugedachte Rolle nicht erfüllen könnte.

Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1701 am: 18. Feb 2014, 23:09 »
Ich werfe noch einmal meinen Hut in den Ring zu den 3 Düsterwaldhelden mit einigen kleineren bis größeren Änderungen. Eine große Gemeinsamkeit der Düsterwaldhelden liegt in der Abhängigkeit zum Düsterwaldvorposten. Dabei beeinflussen die Ausbauten der Festung die Skills der Helden (Thraduil mit Weinkeller und Schatzkammer, Tauriel mit Verlies und Legolas mit Jagdstand). Aber dazu gleich in den Konzepten mehr. Anmerkungen zu den einzelnen Konzepten befinden sich in den Zitatklammern.

Noch einmal eine leichte Anpassung des Konzeptes.
TAURIEL: update

Kosten im Bereich 800-100

Changelog: Arrest von Stufe 4 auf Stufe 3 gelegt; Anführerin der Wache mit Bogenswitch kombiniert; neue Fähigkeit hinzugefügt

  • Level 1  Tochter des Waldes: Tauriel wird für 30 Sekunden getarnt und erhält für die Dauer der Fähigkeit zusätzlichen Angriff +35% und zusätzliche Geschwindigkeit +25%. Angriffe unterbrechen dabei nur kurzzeitig ihre Tarnung und die Wirkung von Fähigkeiten hebt die Tarnung auf. (aktiv) In Baumnähe ist Tauriel getarnt solange sie nicht angreift.(passiv)

  • Level 2 Auskundschaften: Tauriel beobachtet ein feindliches Gebäude. Ein ausgewähltes feindliches Siedlungsgebäude wird eine Zeit lang in geringem Radius aufgedeckt und erhält -20% Rüstung. (aktiv)

  • Level 3 Unter Arrest stellen: Die Waldelben nehmen ihre Gegner gefangen. Es muss ein feindliches Gebäude oder eine feindliche Einheit ausgewählt werden. Für die Dauer der Fähigkeit kann sich die feindliche Einheit nicht bewegen,  und das feindliche Gebäude wird temporär außer Gefecht gesetzt. Die Wirkdauer der Fähigkeit verlängert sich mit zusätzlichen Verliesen an der Düsterwaldfestung (bei 3 Verliesen verdoppelt sich die Dauer). (aktiv)

  • Level 5 Anführerin der Wache: Im Palantír erscheint das Symbol des Waffenswitches zum Bogen. Tauriel selbst erhält temporär einen Bogen und wird von 6 einzeln Wächtern der Pfade begleitet, welche dasselbe Ziel wie Tauriel attackieren. Die 6 verschwinden wieder, wenn der Timer abgelaufen ist und Tauriel wieder zur Nahkampfwaffe greift. (aktiv)

  • Level 8 Es ist unser Kampf: Tauriel überzeugt einige Elben, dass Düsterwald seine Isolation aufgeben muss und sich aktiv dem Kampf gegen das Böse widmen muss. Ein ausgewählter Avari-Trupp wird zu Klingenwachen ernannt/aufgerüstet, um Tauriel im Kampf gegen das Böse zu unterstützen. Klingenwachen haben mehr Rüstung, mehr Leben als Avari und Rückstoßresistenz. Außerdem erhält Legolas (oder alle Düsterwaldhelden) in der Nähe von Tauriel temporär +25% Geschwindigkeit und -25% Fähigkeitencooldown, da er mit der jungen Elbin mithalten möchte. (aktiv)

Geschenk Lothloriens: Sternenhalskette. Tauriel bekommt eine Silberne Halskette mit einem Sternenförmigen Kristall geschenkt. Avari bzw. Klingenwachen, haben in ihrer Nähe einen erhöhten Angriff sowie eine erhöhte Selbstheilung.

Zitat von: Anmerkung
In der Fähigkeit Tochter des Waldes ist die Heißblütigkeit der jungen Elbin eingebaut. Nutzt man die volle Länge der Tarnung erhält Tauriel einen recht starken Bonus. Wirkt man zwischendurch eine ihrer Fähigkeiten endet die Fähigkeit und ihr Bonus. Es wäre recht unwahrscheinlich, dass Tauriel erst mit höherer Erfahrung ihre Heißblütigkeit entdeckt, daher schon auf Stufe 1.

Auskundschaften dient ihrer Rolle als Harass- und Störheld. Damit kann ein feindliches Gebäude temporär ausspioniert werden und wird im Voraus des Angriffes geschwächt, sodass es leichter zu zerstören ist. Dabei spielt diese Fähigkeit auch auf Tauriels Ausflüge außerhalb Düsterwalds an, welche sie allein unternahm und selbst Informationen über die Außenwelt sammelte.

Unter Arrest stellen wurde nun weiter nach vorn verschoben, sodass die Fähigkeit recht zeitig verfügbar ist. Diese Fähigkeit besitzt nun 2 Einsatzbereiche: Im Gebäude werden die Arbeiter gefangen genommen, sodass dort nichts mehr produziert werden kann oder ein Einheitentrupp wird gefangen genommen.  Insgesamt sollte dadurch die Fähigkeit für Stufe 3 nicht zu extrem ausfallen, da nur jeweils eine Einheit oder ein Gebäude betroffen sind. Hier tritt ebenfalls die Synergie zum Düsterwaldvorposten und dessen Verliesen in Vorschein, wodurch die Dauer des Skills durch mehrere Verliese verlängert werden kann. Sollte diese Fähigkeit mit ihrem Einsatzbereich zu viel abdecken, könnte man auch die Wirkung auf Einheiten streichen, da dies nicht zwingend ihre primäre Aufgabe ist (andererseits ist das Hindern am Weglaufen auch ein Störfaktor, vor allem, wenn ein Trupp Einheiten vor irgendetwas flieht, wie bspw. vom Creepen).

Anführerin der Wache stellt hier ihre Verbindung zu den Wächtern der Pfade dar und soll als Hinterhaltfunktion genutzt werden. Weiterhin findet hier auch der Waffenswitch Anwendung, sodass man Arrest mit Anführerin der Wache kombinieren kann und so eine Einheit sehr gut ausschalten kann. Diese Fähigkeit wird erst recht spät freigeschalten, da sie wahrscheinlich nicht von Beginn an die Anführerin der Wache war, sondern sich diesen Titel erst durch ihre Arbeit erworben hat.

Es ist unser Kampf ist die letzte Fähigkeit Tauriels, wo sie erkannte, dass die Isolation Düsterwalds der falsche Weg war und es schaffte andere Elben davon zu überzeugen, wodurch ein verstärkter Avari-Trupp verfügbar ist und Düsterwaldhelden bzw. Legolas angespornt werden mehr zu bewirken. Insgesamt bin ich mit dieser Auswirkung noch nicht so zu frieden, aber es wäre eine sinnvolle Möglichkeit Tauriel auch im späteren Spiel nützlich zu machen, da durch sie ein verstärkter Kavallerieersatz mit verbesserten Avari (Klingenwachen) zur Verfügung steht. Die Heldenverbesserung sollte ebenfalls nur temporär sein und im Umkreis Tauriels wirken, da Tauriels Rede nicht quer über die Karte gebrüllt wird und die Rede auch nur für den Moment motiviert (warum mussten ansonsten die Heermeister vor jeder Schlacht ihre Armee mit einer Rede anspornen, wenn es ewig hält? :D)

Die Geschenke Loriens bewirken eine leichte Führerschaft für die Avari bzw. die Klingenwachen. Dies spielt zum einen wieder auf ihre Anführerfähigkeit an und zum anderen werden hier die Avari/Klingenwachen auch für das LG nützlich gemacht und gepushed.

Insgesamt wird Tauriels Entwicklung durch dieses Konzept mMn recht gut dargestellt. Von einer heißblütigen jungen Elbin (Tochter des Waldes), welche auch außerhalb des Düsterwalds unterwegs war und ihren eigenen Kopf hatte (Unter Arrest stellen) bis hin zum Überfallen und Beseitigen von Eindringlingen im Düsterwald (Anführerin der Wache). Schlussendlich ist sie die Anführerin der Wache geworden und hat als diese auch den falschen Weg des Waldlandreiches entdeckt und beginnt ihre Überzeugung an andere Elben weiterzutragen (Es ist unser Kampf).



THRANDUIL update

Changelog zum letzten Konzept: Angriffsbonus beim Aufsteigen entfernt, 10er Fähigkeit für Riesenhirsch/Nahkampfwaffe geändert, Palastwachen nach vorn verschoben

Kosten im Bereich 1500-1800

  • Level 1 Elbenkönig aus Düsterwald: Nach der Schlacht auf der Dagorlad zieht sich Thranduil mit den übrigen des Volkes in den Düsterwald zurück und lebt dort eher zurückgezogen. Alle verbündeten Düsterwaldeinheiten in der Nähe erhalten +30% Verteidigung und sammeln 30% mehr Erfahrung. Auf Stufe 5 erhält Thranduil eine Kampfrüstung und somit +30% Rüstungsbonus.(passiv)

  • Level 2 Waffenswitch: Thranduil wechselt zu seinem Bogen/Nahkampfwaffe (aktiv)

  • Level 3 Aufsteigen/Absteigen: Thranduil kämpft auf seinem Riesenhirsch weiter.(aktiv)

  • Level 6 Palastwachen Düsterwalds: Ruft permanent einen Batallion Palastwachen Düsterwalds, diese stellen die schwere Nahkampfelite des Waldlandreiches dar. (aktiv)

  • Level 10: abhängig von der Ausrüstung, alle Spells teilen sich ein Cooldown

    • Fuß/Bogen: Rüstkammern des Düsterwalds: Thranduil rüstet seine Truppen für den Krieg. Ein ausgewählter Trupp Wächter der Pfade erhält alle Upgrades und zusätzlich noch +40 % Rüstung, jedoch werden sie dadurch 25 % langsamer. (aktiv)

    • Riesenhirsch/Bogen: Jagdvergnügen: Ausgewählte Elchreiter erhalten alle Upgrades. Zudem reiten sie nun auf weißen oder schwarzen Hirschen, welche, wird durch Zufallsprinzip entschieden: Weißer Hirsch (erhöhte Geschwindigkeit) oder Schwarzer Hirsch (erhöhter Überreitschaden) (aktiv)

    • Fuß/Nahkampfwaffe: Gier nach Schätzen: Thranduils Gier nach Schätzen weckt die kriegerische Veranlagung in ihm. Nahe Düsterwaldeinheiten erhalten temporär +25% Angriff und sind furchtresistent. Für die Dauer des Spells werden für erlegte Gegner Rohstoffe gesammelt. Mit der Anzahl des Anbaus "Schatzkammer" an der Düsterwaldfestung erhöht sich die Dauer des Spells (bei 3 Schatzkammer verdoppelt sich die Dauer). (aktiv)

    • Riesenhirsch/Nahkampfwaffe: Tugenden der alten Tage: Thranduil erinnert sich an die alten Zeiten, wo Anstand und Respekt feste Bestandteile des Lebens waren, und sendet Hilfe aus, um das Leid der Verwundeten zu schmälern. Alle verbündeten Einheiten um ihn herum erleiden nur noch 10% Schaden, können nicht umgeworfen werden und erhalten +50% Geschwindigkeit. Aber sie können in dieser Zeit nicht angreifen. Mit der Anzahl des Anbaus "Weinkeller" an der Düsterwaldfestung erhöht sich die Dauer des Spells (bei 3 Weinkammern verdoppelt sich die Dauer). (aktiv)

Geschenk Lothloriens: Erfahrung der Weißen Herrin: Galadriel und Thranduil tauschen ihre jahrhundertelange Erfahrung aus. Thranduil gibt diese Erfahrung an seine ausgewählte Truppen weiter. Rüstkammer Düsterwalds und Jagdvergnügen befördert ausgewählte Truppen auf ihr maximales Level.

Zitat von: Anmerkung
Die Führerschaft ist bewusst defensiv gewählt worden, da Thranduil sein Reich gegen sämtlichen äußeren Einflüsse abschirmt und somit auf die Abschottung und Verteidigung seines Reiches setzt. Damit Thranduil später auch seine Kampfrüstung erhält und nicht die ganze Zeit in Robe kämpft, erhält er ebenfalls noch eine erhöhte Rüstung im späteren Level.

Die Palastwachen wurden aus dem 10er herausgelöst, da der neue 10er ein System verfolgt in welches die Palastwachen nicht hinein gepasst haben. Da ich die schwere Infanterie a) behalten will und b) regelmäßiger verfügbar machen will (beim 10er teilt sich die Palastwache einen Cooldown mit den anderen 3 10er Spells, wodurch diese theoretisch weniger oft vertreten sind und recht selten. Dies würde wiederum den Aufwand zur Erstellung eines eigenen Modelles nicht rechtfertigen. Daher eine regelmäßige Einbindung.

Der 10er Spell ist recht eigen, da dieser auf verschiedene Weise verschiedene Einheiten unterstützt. Zum einen werden durch den Bogen die beiden Düsterwaldbogeneinheiten (Elchreiter und Wächter der Pfade) besser ausgerüstet und zum anderen werden die zwei Seiten des Thranduil repräsentiert: die Gier und die Hilfe. Die Gierfähigkeit ist mit zusätzlichem Angriff, welcher in der Standardführerschaft nicht enthalten ist, und einer temporären Plünderführerschaft für Düsterwaldtruppen gespickt und als 10er so definitiv eine Option. Die andere Führerschaft spiegelt Thranduils sanfte und gutmütige Seite wieder, wie er den Menschen in Seestadt geholfen hat und den Kampf gegen die Zwerge der Eisenberge meiden wollte. Diese Fähigkeit soll dazu dienen seine Armee zurück zu ziehen. Diese Fähigkeit wirkt auf alle verbündeten Einheiten und nicht nur auf die Düsterwaldeinheiten, da es die Hilfe nach Außen symbolisiert. Ebenfalls gefällt mir die Synergie mit der Düsterwaldfestung, sodass die Wahl der Anbauten (Schatzkammer oder Weinkeller) Auswirkungen auf die Fähigkeiten des Helden hat.

Die Geschenke Loriens verbessern die Supportspells von Thranduil, wodurch er Truppen mit Erfahrung segnet und im LG die Truppen effektiver macht, da die Düsterwaldtruppen (speziell Wächter der Pfade und Elchreiter) ihr höchstes Level erreichen. Dies unterstützt wieder seine Rolle als Supporter.

Auch im Thranduil-Konzept ist eine Entwicklung zu sehen, sodass Thranduil zu Beginn nur auf sein Reich fixiert ist (defensive Führerschaft). Außerdem lockt ihn die Gier nach Gold und Edelsteinen (Gier), wofür er auch in den Krieg ziehen würde. Auf dem Weg in den Krieg kann er trotzdem nicht das Leid der Bewohner der Seestadt ertragen und sendet diesen Hilfe, zieht aber trotzdem mit einer schwer gerüsteten Armee (Einheitenupgrade) in Richtung Erebor.



LEGOLAS: update

Changelog: Messerkämpfer, Falkenschuss und Elbenauge verlegt, Pfeilwind entfernt, Gimli eingebunden, Meisterschütze und Falkenschuss ausgebaut

Kosten im Bereich 2000-2200

  • Level 1 Messerkämpfer: Der flinke Elbenprinz wechselt temporär zu zwei Messern und verursacht leichten Flächenschaden. Der flinke Elbenprinz ist abgehärtet und unempfindlich für Wunden, wodurch er im Messerkampf +30% Rüstung erhält. (aktiv)

  • Level 3 Falkenschuss: Legolas schießt zwei Pfeile auf ein Ziel, welches hohen Schaden erhält.  Mit der Anzahl des Ausbaus vom "Jagdstand" an der Düsterwaldfestung senkt sich der Cooldown der Fähigkeit (bei Stufe 3 Jagdstand ist der Cooldown der Fähigkeit halbiert)(aktiv)

  • Level 5 Elbenauge: Legolas Elbenauge sieht besser und weiter als die meisten Augen Mittelerdes. Er erhält kurzzeitig +70% Sichtweite, +30% Reichweite und deckt feindliche getarnte Einheiten in der Umgebung auf. (aktiv)

  • Level 7 Meisterschütze Legolas ist ein Meister im Umgang mit dem Bogen. Für kurze Zeit erhöht sich seine Angriffsgeschwindigkeit um +30% und er kann in Baumnähe auch getarnt schießen. Durch die schnellen Schüsse wird sein Bogen nicht so sehr gespannt, sodass er in dieser Zeit -30% Angriff verliert. (aktiv)

  • Level 10 Einzigartige Freundschaft: Legolas und Gimli verbindet eine enge Freundschaft, sodass sie sich im Kampf unterstützen. Ruft Gimli, der auf ein ausgewähltes Gebiet springt und Flächenschaden verursacht (Fähigkeit Sprungangriff von Gimli). (aktiv)

  • Alternativ zu Gimli: Level 10 Pfeilwind: Legolas bombardiert ein ausgewähltes Gebiet mit einer Salve von Pfeilen.(aktiv)

Geschenk Lothloriens: Galadriels Bogen: Wenn Legolas Meisterschütze einsetzt verliert er keine Angriffskraft mehr und die Reichweite von Elbenauge beträgt nun 50% statt 30%.

Zitat von: Anmerkung
Messerkämpfer ist auf Stufe 1 und Falkenschuss auf Stufe 3 gelandet, da a) Falkenschuss für Stufe 1 zu stark war und b) Legolas schon auf frühem Level die Messer und den damit verbundenen Flächenschaden nutzen kann. Dies hat als Begründung, dass er nicht sicher sein kann den Gegner aus der Ferne auf niedrigem Level auszuschalten mit seinem Bogen. So steht er nicht ganz hilflos Gegnern im Nahkampf gegenüber. Der Falkenschuss ist berechtigt auf Stufe 3 gelandet und sollte dort auch entsprechend ausreichend zeitig verfügbar sein. Der Falkenschuss hat ebenfalls eine Verbindung zum Jagdstand, sodass sich sein Cooldown massiv senkt mit höherem Jagdstand. Man hätte dies auch an den Pfeilwind binden können, aber da "jagen" nicht mit einem Maschinengewehr funktioniert, sondern mit gezielten Schüssen, ist es hier wesentlich besser aufgehoben.

Elbenauge und Meisterschütze sind zwei Skills, die Legolas als Massenvernichter weiter unterstützen. Zum einen erhält er durch sein Elbenauge eine höhere Sicht- und Reichweite, was ihm ermöglicht den Gegner schon früher anzugreifen und Schaden zu verursachen. Der Meisterschütze tarnt Legolas (wie im anderen Konzept auch, nur ist diese Tarnung nur während der Fähigkeit verfügbar, da sie als passive Fähigkeit im MP definitiv zu stark ausfallen würde) und gewährt im zusätzlich eine höhere Schussfrequenz. Dadurch kann er weiter viele Gegner mit vielen Pfeilen eindecken und effektiv Spamtruppen ausschalten. Dies wird dadurch unterstützt, dass Legolas etwas Angriffskraft während dieser Zeit einbüßt, damit er nicht zum Helden- oder Monsterkonter mutiert. Pfeilwind (ehemaliger 10er) ist momentan aus der Konzeption gefallen, da Legolas mit Meisterschütze und Elbenauge einen ähnlichen Effekt erzeugen kann, welcher unter Umständen, sogar noch mehr seiner Rolle als Einheitenvernichter gerecht wird, da nicht nur ein ausgewähltes Gebiet beschossen wird, sondern wesentlich mehr.

Ein kontrovers diskutiertes Thema war die Freundschaft zwischen Gimli und Legolas. Zum einen wurde bemängelt, dass ein einfacher Summon und eine einfache Steuerung Gimlis zu stark sein könnte und Gimli dann eher als Heldenvernichter mit Legolas dient statt als Massenvernichter. Auch wurde angemerkt, dass Gimli nicht wirklich in die Geschicke Düsterwalds eingegriffen hat und dort nicht zu gegen war. Auf der anderen Seite müssen wir aber beachten, dass Lorien/Düsterwald sowohl den Hobbit als auch HdR abdecken (was sonst macht Frodo bei Lorien und man kann man Frau Galadriels Geschenken arbeiten). Außerdem wanderten Legolas und Gimli durch Lorien und das Hauptvolk ist nun einmal Lorien, daher ist es nicht zwingend so unpassend. Um Gimlis Rolle der von Legolas anzugleichen, zeitgleich aber die Präsenz Gimlis gering zu halten, ist die Fähigkeit Einzigartige Freundschaft entstanden. Bei dieser ist angedacht, dass Legolas ähnlich dem früheren Pfeilwind ein Gebiet auswählt, in welches der Zwerg Gimli hineinspringt und Flächenschaden beim Aufprall verursacht. Danach verschwindet Gimli gleich wieder. Insgesamt schlagen wir gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: a) Gimli unterstützt Legolas in der Massenvernichtung, b) selber Effekt wie Pfeilwind, c) Präsenz von Gimli bei Düsterwald minimal gehalten, d) Freundschaft zwischen dem Elb und dem Zwerg in der Mod vertreten. Natürlich würde ich dann bei den Zwergen Gimli ebenfalls eine Kombinationsfähigkeit mit Legolas geben, aber ähnlich subtil, wie hier.
Alternativ einfach Pfeilwind eingebunden, da ich die 10er Fähigkeit nicht zum Scheitern des Konzeptes beitragen soll. Nachteil wäre, dass fast alle Fähigkeiten von Legolas recht ähnlich sind (Pfeiwind, Falkenschuss, Meisterschütze) und ähnliche Effekte nutzen.

Die Geschenke Loriens verbessern Legoals Meisterschütze und Elbenauge, wodurch der Angriffsverlust kompensiert und Legolas mit dem verbesserten Bogen weiter schießen und sicher treffen kann. Unter der Bedingung, dass die Geschenke recht selten eingesetzt werden können, eine passable Fähigkeit, die Legolas auch im späteren Spiel noch gegen gerüstete Truppen bestehen lässt, da der Elb mehr Zeit hat Gegner schon aus der Entfernung auszuschalten.

Legolas Rolle wird durch dieses Konzept mMn sehr gut betont. Die Massenvernichtung spiegelt sich in vielen Fähigkeiten wieder, so auch in der Freundschaft zu Gimli. Über Legolas Vergangenheit ist recht wenig bekannt, dadurch ist eine Entwicklung in den Fähigkeiten nicht so gut umsetzbar. Der einzige Entwicklungsschritt, der beobachtbar war, ist die sich immer mehr entwickelnde Freundschaft zwischen Zwerg und Elb und diese wurde ebenfalls eingebunden.

Ich hoffe diese Konzepte sagen euch zu und decken sich mit euren Vorstellungen bzw. bilden interessante und spielerisch wertvolle Konzepte, die eure Unterstützung finden, sodass wir bald die Düsterwaldhelden abschließen können und uns ebenfalls mit den weiteren Helden Loriens beschäftigen können.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers
« Letzte Änderung: 21. Feb 2014, 14:30 von Kael_Silvers »

Alphawolf

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1702 am: 19. Feb 2014, 00:05 »
Klares DAFÜR für alle drei Konzepte, gefällt mir ausserordentlich gut, vo allem da sich bei jedem Helden eine Entwicklung erkennen lässt und alle drei dadurch recht passend charakterisiert werden. Der Bezug zum Düsterwaldvorposten ist noch ein sehr schönes Extra.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

Graasgring

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1703 am: 19. Feb 2014, 01:01 »
Thranduil dafür
Tauriel dafür
Legolas dagegen ( ich bin gegen eine Einbindung von Gimli bei Legolas)

Joragon

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1704 am: 19. Feb 2014, 06:39 »
Thranduil Und Tauriel Klasse. Super System.
Mein Dafür für Die beiden.
Legolas gegen Einbindung von Gimli. Auch den Zusammenhang zwischen Gimli Und dem Schießstand versteh ich nicht. Der Schießstand lässt sic viel leichter mit dem Pfeilwind verbinden.
Also, wenn Legolas Aber Gimli Pfeilwind Hat geb ich auch mein Dafür

Edit: Noch ein kleiner Kritikpunkt zu Tauriel. Die Fähigkeit Auskundschaften mag mir nicht so gefallen. Man benutzt sie nie zum Auskundschaften sondern nur zum Abschwächen der Rüstung des Siedlungsgebäudes. Deshalb würde ich vorschlagen Nur ein beliebiges Gebiet aufzudecken. Dieses ist dann aber kleiner Wie das von Elrond Bei Aufstieg des Hexenkönigs ohne Edain, da Sie Ja nicht zu stark sein soll. Das fände ich schlüssiger.
« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 06:57 von Haldirbruchtal »

Erkenbrand

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1705 am: 19. Feb 2014, 07:04 »
Da muss ich Haldirbruchtal recht geben, der Zusammenhang zwischen dem Jagdstand und Gimli seltsam. Wenn die letzte Fähigkeit Pfeilwind wäre, wäre der Zusammenhang ja logisch, aber bei einem Zwerg? ;)
Ich gebe dir dennoch mein Dafür für alle drei Konzepte, damit könnte ich mich anfreunden. :)
« Letzte Änderung: 19. Feb 2014, 07:54 von Kael_Silvers »

Graasgring

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1706 am: 19. Feb 2014, 08:04 »
Mit der alternativen 10er von Legolas gebe ich dir auch ein dafür für den Prinzen.  :D
Dann kann hier das Team eine entgültige entscheidung treffen.

Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1707 am: 19. Feb 2014, 08:08 »
Ich habe den Pfeilwind als 10er Alternative einfach ergänzt. Ich denke, dass an solch einer Fähigkeit das Konzept nicht scheitern sollte, da es sowohl Verfechter als auch Gegner von Gimli bei Legolas gibt, sodass wir die endgültige Entscheidung dem Team überlassen können. Wobei Gimli das Konzept von Legolas weiter unterstreicht und ihm etwas Abwechslung in den Fähigkeiten bietet, statt alle Fähigkeiten mit Pfeilen zu versorgen :D

Auch habe ich die Kritik zu Herzen genommen, dass die Verbindung Jagdstand und Gimli recht konstruiert war und auf dünnem Eis gebaut wurde. Daher beeinflusst der Jagdstand nun den Falkenschuss und ist komplett unabhängig von der Wahl des 10er Spells. Auch in dem Sinne ist es schlüssig, da Elben nicht wild durch die Gegend geschossen haben beim Jagen, sondern gezielte Schüsse abgaben. Daher auch die Einbindung in den Falkenschuss.

Zitat
Noch ein kleiner Kritikpunkt zu Tauriel. Die Fähigkeit Auskundschaften mag mir nicht so gefallen. Man benutzt sie nie zum Auskundschaften sondern nur zum Abschwächen der Rüstung des Siedlungsgebäudes. Deshalb würde ich vorschlagen Nur ein beliebiges Gebiet aufzudecken. Dieses ist dann aber kleiner Wie das von Elrond Bei Aufstieg des Hexenkönigs ohne Edain, da Sie Ja nicht zu stark sein soll. Das fände ich schlüssiger.
Generell sollte der Radius des Aufdeckens des Gebäudes sehr gering ausfallen, sodass primär das Gebäude und ein kleiner Umkreis aufgedeckt wird. Es sollte gerade so reichen, dass man mitbekommt, wenn bspw. ein Bataillon das Siedlungsgebäude verlässt oder jemand direkt am Gebäude vorbeiläuft, also recht gering. Durch das Auskundschaften gewinnt Tauriel natürlich Erfahrung und kennt die strukturellen Schwächen des Gebäudes. Daher auch eine Senkung der Rüstung. Der Spell dient daher auf zweierlei Wegen: Zum Schwächen des Gebäudes, falls man dieses gerade angreifen und vernichten will und auf der anderen Seite zum Aufdecken, falls das Siedlungsgebäude von feindlichen Truppen bewacht wird, sodass man die Truppenbewegung wahrnimmt.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1708 am: 19. Feb 2014, 08:48 »
Bei Thranduil bin ich dafür.

Bei Tauriel wäre ich der Meinung, dass nur Legolas kurzzeitig 25 Angriff bekommt. Wobei ich hier wieder Probleme, in Kombination mit den Falkenschuss sehe. (One Hit) -> Enthaltung

Bei Legolas bin ich mir noch unsicher, falls aber der schaden gleichbleiben sollte, gibts mein Dagegen. Aktuell sieht man schon die Auswirkungen von Falkenschuss, kommt da dann noch ein geringerer CD hinzu, fängt das mit den verboten wieder von vorne an.

Kael_Silvers

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Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1709 am: 19. Feb 2014, 09:59 »
Bei Tauriel wäre ich der Meinung, dass nur Legolas kurzzeitig 25 Angriff bekommt. Wobei ich hier wieder Probleme, in Kombination mit den Falkenschuss sehe. (One Hit) -> Enthaltung

Bei Legolas bin ich mir noch unsicher, falls aber der schaden gleichbleiben sollte, gibts mein Dagegen. Aktuell sieht man schon die Auswirkungen von Falkenschuss, kommt da dann noch ein geringerer CD hinzu, fängt das mit den verboten wieder von vorne an.
Ich habe jetzt Tauriels Fähigkeit primär auf Legolas bezogen und statt der Angriffserhöhung bei Legolas eine Erhöhung der Geschwindigkeit eingebaut (Dadurch kann sich Legolas angespornt durch die junge heißblütuge Elbin schneller im Schachtgetümmel bewegen und die optimale Position finden, um seine Fähigkeiten zu wirken). Der Fähigkeitencooldown bleibt weiterhin bestehen, wodurch alle Spells von Legolas schneller aufgeladen werden. Wobei hier beachtet werden muss, dass diese Verbesserung nur temporär wirkt und Legolas beim Wirken der Fähigkeit(Es ist unser Kampf)  in der Nähe Tauriels sein muss. Dadurch wird das Gefahrenpotenzial durch schwierigere Eintrittschancen auch reduziert.
Ich gehe davon aus, dass der Falkenschuss definitiv geschwächt wird, damit Legolas nicht zu stark auf Einzelziele wird. Daher habe ich noch eine kleine Anpassung der Geschenke von Frau Galadriel vorgenommen, wodurch Legolas durch den verbesserten Bogen keine weitere Cooldownreduzierung erhält, sondern eine erhöhte Reichweite mit seinem neuen Elbenbogen. Insgesamt sollte zwar der Falkenschuss recht oft zum Einsatz kommen, aber nicht mehr die Stärkeausmaße annehmen, die dieser jetzt hat und durch die Geschenke weiter gepushed wird.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers