14. Mai 2024, 21:39 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Lothlorien II  (Gelesen 530942 mal)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1815 am: 12. Mär 2014, 18:31 »
50% sind im Vergleich zu den neuen Werten schon recht viel. Daher würde ich vermeiden diese noch weiter zu steigern. Galadriel nimmt also mit dieser Führerschaft schon eine sehr mächtige Rolle ein, da diese Führerschaft nicht nur in Galadriels Nähe wirkt, sondern auch von jedem Mallornbaum aus geht. Da mag ich schon fast meinen, dass diese Führerschaft auf Stufe 1 etwas op ist, wodurch man diese auch auf ein höheres Level verlegen könnte.

Ich wüsste momentan auch nicht, wo ich diesen "Schwertmeister" bei Galadriel integrieren sollte, da ich ungern auf eine der anderen Fähigkeiten verzichten würde (da diese mMn wesentlich schöner sind als ein einfacher Schwertmeister mit Nachteilen). Ich glaube, dass der Schwertmeister auch gut zur dunklen Galadriel passen würde und dort ihre Rolle als Zerstörer weiter unterstreicht.
Ein weiterer Grund, warum ich beispielsweise das "Einquartieren in den Spiegel" gestrichen habe und so zum Wirken freigeschalten habe, war, dass Galadriel vielleicht durch zu viele besondere Mechaniken codingtechnische Probleme bereiten könnte. Wenn man sich das frühere Konzept anschaut, dann war dort ein alternatives Levelsystem, einquartieren in Spiegel, Führerschaft über Mallornbäume, Mallornbäumeführerschaft steigerbar über Anzahl der Mallornbäume und die Geschenke enthalten. Dies hätte garantiert im Zusammenspiel nicht bugfrei funktioniert. Daher die Reduzierung mit dem Gedanken "weniger ist mehr".

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Rumil89

  • Wanderer des Alten Waldes
  • *
  • Beiträge: 74
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1816 am: 12. Mär 2014, 18:38 »
@Keal

Ein frage von mir.
Du hattest den weißen Rat schon in einem Vorgänger Konzept, da war er allerdings stationär.
Nun ist diese Fähigkeit der 10er und ich wollte wissen ob der Weiße Rat immer noch ein stationärer spell ist oder ob sie sich mit galadriel als gruppe bewegen.

ansonsten ganz gutes Konzept.
Vielen dank an CMG, für das Banner.


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1817 am: 12. Mär 2014, 18:42 »
Wenn man die Fähigkeit "Herrin Loriens" zu einer Fähigkeit macht, die aktiv als Schwertmeister fungiert und passiv als Führerschaft, bräuchte man zumindest keinen Slot dafür ^^

Wenn die Führerschaften ebenfalls so stark angepasst werden (die sind ja eigentlich großteils jetzt schon niedrig), dann sollte aber alles andere passen. (Vielleicht kannst du dazuschreiben, dass der Spiegel (das Gebäude) als Brunnen dient? Eine günstige Heilmethode wäre nicht schlecht für Lorien und durch den Brunnen wäre es auf jeden Fall limitiert auf 1.)
Schreib aber schonmal mein Dafür drunter ^^
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1818 am: 12. Mär 2014, 19:27 »
Du hattest den weißen Rat schon in einem Vorgänger Konzept, da war er allerdings stationär.
Nun ist diese Fähigkeit der 10er und ich wollte wissen ob der Weiße Rat immer noch ein stationärer spell ist oder ob sie sich mit galadriel als gruppe bewegen.
Der Rat ist weiterhin stationär, da es eine Ratsversammlung darstellen und nicht als Kampfschauplatz genutzt werden soll. Die Fähigkeit sollte unter der Bedingung der Heldenschwächung schon voll in Ordnung sein, da man mit dieser Fähigkeit das gesamte Kampfgeschehen zeitweise aufheben kann, was einer zeitgleichen Unverwundbarkeit von Gebäuden und Einheiten gleich kommt und insgesamt wahrlich mächtig ist :D

Wenn man die Fähigkeit "Herrin Loriens" zu einer Fähigkeit macht, die aktiv als Schwertmeister fungiert und passiv als Führerschaft, bräuchte man zumindest keinen Slot dafür ^^
Wäre dies als "Schwertmeister" eine Option? "Die Herrin Loriens zeigt ihre Macht und verursacht kurzzeitig +150% Schaden und ihre Angriffen entziehen feindlichen Strukturen -50% Rüstung. Nach Einsatz dieser Fähigkeit laden sich Galadriels Fähigkeiten X Sekunden nicht auf und sind nicht einsetzbar. Während die Fähigkeit aktiv wirkt, wird die passive Führerschaft aufgehoben (aktiv)"

(Vielleicht kannst du dazuschreiben, dass der Spiegel (das Gebäude) als Brunnen dient? Eine günstige Heilmethode wäre nicht schlecht für Lorien und durch den Brunnen wäre es auf jeden Fall limitiert auf 1.)
Mache ich.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1819 am: 13. Mär 2014, 17:52 »
Wenn du das so änderst, kriegst du auf jeden Fall mein Dafür :D
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Lord Eddard Stark

  • Heiler von Imladris
  • **
  • Beiträge: 211
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1820 am: 14. Mär 2014, 11:32 »
Also mir will der weiße Rat nicht so recht zusagen - zwar wirklich sehr feelingreich, aber dass sich die Mächtigen Mittelerdes gerade mitten auf einem Schlachtfeld treffen, um dort zu tagen und miteinander zu schwatzen, ohne direkt für das Gute Partei zu ergreifen und den Einheiten in der Nähe zur Hilfe zu eilen, erscheint mir doch sehr konstruiert und unglaubwürdig ;)

Dann doch lieber die Versammlung Abseits irgendwo beschwörbar mit dann anderen Fähigkeiten. (Dann wäre aber irgendwie eine Parallele zum Entthing gegeben, auch irgendwie doof.)

Also mMn lieber den Rat doch rausnehmen und hier eine andere Fähigkeit platzieren, da das sonstige Konzept verdammt stimmig ist (Zwar wäre mir ein Leveln über die Bäume lieber, könnte mich aber auch mit dem Vorschlag, das an die Sängerinnen zu koppeln, anfreunden.) :)

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1821 am: 18. Mär 2014, 11:20 »
Was ist nun mit Kaels Galadriel Konzept? Gibt es noch andere Meinungen dazu?

Also du bekommst mein DAFÜR.

Auch die Fähigkeit des stationären Weißen Rates finde ich klasse.


Zum Levelsystem:

Mittlerweile halte ich diese Richtung für den besten Weg:

Zitat
Eine andere Idee wäre, dass Galadriel zu Beginn alle Fähigkeiten besitzt, diese mit zunehmender Zahl an Mallornbäume entsprechend stärkere Auswirkungen haben. Beispielsweise die Führerschaft durch Mallornbäume bringt bei 1 Mallornbaum = 10% Verteidigung, bei 3 Mallornbäumen =25% Verteidigung und bei 7 Mallornbäumen = 50% Verteidigung. Dadurch wären die Fähigkeiten zu Beginn recht moderat, würden aber im späteren Spiel stärker werden und ebenfalls eine Verbindung zwischen Galadriel und Mallornsaat aufzeigen

Dies hat mMn viele Vorteile:
- Galadriel ist schon zu Beginn nützlich,
- Balance kann relativ leicht gewährleistet werden.


Problem wäre, dass man die Anzahl der Mallornbäume schlecht beziffern kann, da die Karten schließlich unterschiedlich groß sind.

Aufbauend auf diesem Konzept möchte ich noch eine andere Idee vorstellen:

Wie wäre es, wenn Galadriels Fähigkeiten prozentual mit der "Kartenmacht" des Spielers größer werden? Das heiße ab einer gewissen Prozentzahl der besetzten Vorposten wird beispielsw. die Führerschaft verstärkt.

25% eroberte Vorposten-> Auswirkung ihrer Fähigkeiten erhöht sich um x%.
40% eroberte Vorposten...

Sobald man Vorposten verliert, würde sie dann meiner Idee folgend NICHT wieder geschwächt werden.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1822 am: 18. Mär 2014, 18:13 »
Ansich fände ich die Idee, Galadriels Macht an die Mapcontrol zu fesseln, ganz gut, aber die Kritiker dieser Idee haben doch schon Recht, wenn sie sagen, dass es schwierig wird, sie für jede Mapgröße anzupassen.
Auch mit prozentualen Faktoren wird das ganze schwer - stell die die FdI vor, bei der es nur 2 VPs gibt, es würde also nur in 50% Schritten gehen.

Eine andere Idee, die mir noch kam, wäre, ihr Leveln an das Heilen von Einheiten durch den Spiegel zu koppeln, falls das möglich sein sollte (also dass der Spiegel durch das Heilen levelt und diese Level an Galadriel weitergibt). Dadurch würde das Retten von Einheiten aus dem kampf belohnt werden und gleichzeitig würde es sich vermutlich recht einfach spielen. Leider ist es aber vermutlich nicht umsetzbar :(

Dass Galadriel mit dem momentanen Konzept aber schon auf Stufe 1 alle Fähigkeiten besitzt, wäre gameplayfeindlich. Die späteren Fähigkeiten sind schon teilweise sehr stark und nicht einfach prozentual abschwächbar.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1823 am: 18. Mär 2014, 18:35 »
Da das mit Galadriels Spiegel warscheinlich nicht umsetzbar ist, würde ich das doch eher an was anderes binden. Am besten fande ich ja noch an die Anzahl der Mallornbäume, man könnte es aber auch an die KP binden. (wenn möglich)

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1824 am: 18. Mär 2014, 18:54 »
Zitat
Auch mit prozentualen Faktoren wird das ganze schwer - stell die die FdI vor, bei der es nur 2 VPs gibt, es würde also nur in 50% Schritten gehen.

Guter Einwand, hast Recht.

Dann doch eher an die Mallornbäume wie Halbarad sagt.

Ich finde den Einwand, eine Galadriel die ab Level 1 alle Fähigkeiten wirken kann sei gameplayfeindlich, nicht richtig.
Meiner Meinung nach geht es beim Gameplay um den Variantenreichtum/ die taktischen Möglichkeiten und ob das ganze passt. Und das tut es wie ich finde!

Deine Sorge beträfe eher die Frage, wie man das balanced. Ich stelle mir hier nicht nur vor, dass Galadriels Fähigkeiten mit steigender Anzahl der Mallornbäume prozentual stärker werden, sondern auch neue Auswirkungen betreffen.

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1825 am: 18. Mär 2014, 19:06 »
Naja, vielleicht stelle ich mir das ganze grade zu sehr wie den Celebron aus der HS vor   ;)
Trotzdem ist dann immer noch die Frage, wieviele Mallornbäume man braucht, um auf die maximale Stärke zu kommen - Ich habe schon länger darüber nachgedacht und ich weiß nicht, wie man das für eine Acht- Spieler- Karte wie Schlachtenhöhen und eine Karte wie FdI in Einklang bringen will (und alle anderen maps auch).
Auf großen Maps für wenige Spieler (Michelbinge :P ) wäre Galadriel dadurch ja automatisch stärker, man kann es aber auch nicht in Abhängig von der Gesamtanzahl der Siedlungsplätze machen, da man bei mehr als 2 Spielern immer nur einen Teil besitzt.

Was ich mir höchstens noch vorstellen könnte, wäre, dass die Anzahl Bäume, die man vorraussichtlich in der eigenen Base +2 oder 3 Siedlungsbäume schon ausreicht, wobei man Galadriel dann auch wieder wie im ursprünglichen Konzept vorgesehen, leveln lassen könnte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kenne die 4.0 einfach nicht und kann daher mir nicht wirklich etwas vorstellen, vielleicht sollten wir die Frage des Levelns einfach dem Team überlassen  xD
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1826 am: 18. Mär 2014, 20:12 »
Kaels Konzept finde ich vom Prinzip her sehr schön, wobei Mandos Konzept einige Dinge schöner umgesetzt hat.

Besonderes Levelsystem wäre sicherlich schön, aber ich werde von diesem wohl kein dafür abhängig machen. Helden wie Arwen, die ebenfalls nie gekämpft haben, leveln im Spiel schließlich auch völlig normal. Eventuell wäre etwas sehr klassisches wie "levelt durch den Einsatz von Fähigkeiten" sowieso am sinnvollsten, aber hier halte ich mich noch mal raus.

Ansonsten: Führerschaftswerte von 50% würde ich gerne bei allen Helden strikt vermeiden, einfach weil es enorm viel ist. (Und ein 3000er Held sollte seinen Preis nicht durch rumstehen Wert sein, wenn dieser stark sein soll, dann bitte durch echte Spells. ;))
Die Geschenke über Galadriel einzubinden, halte ich für eine gute Idee.
"Nenya, den Ring des Wassers" gefällt mir ganz gut, so sollte ein Gebäudesupport in Galadriels Preisklasse mMn aussehen.
"Weißer Rat" gefällt mir nicht. a) Stunzauber bereiten mir Kopfschmerzen :P und b) der Weiße Rat ist bei Imladris. Wobei ich den Gag mit dem verführten Gandalf und einem verdorbenen Saruman bei der Dunklen Herrin ebenfalls witzig fände. xD

Zu Mandos' Konzept (S. 118):
Die Einbindung des Spiegels finde ich hier extrem gelungen. Wie gesagt den Teil finde ich erheblich schöner als bei Kael.
"Herrin Lothloriens" ist von der Mechanik eine wunderbare Führerschaft, ich finde sie aber maßlos zu stark. Die Wertesteigerungen wären schon ausreichend, aber dann noch Mallornbäume so zu stärken UND auch noch Sängerinnen (deren Lieder mMn schon viel zu weitragende Effekte haben), ist mMn zu viel des Guten.
Galadriel keinen Autoangriff zu geben, halte ich allerdings für unnötig, mir gefällt die aktuelle Animation sehr gut.
"Nenya" finde ich bei dir ebenfalls überzeugender.


Gruß
Melkor Bauglir

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1827 am: 18. Mär 2014, 21:10 »
Es wurden hier schon enorm viele, teilweise schon sehr ausgefallene Vorschläge zum Leveln bzw. Fähigkeiten verbessern für Galadriel gebracht, aber keiner von denen scheint wirklich gut zu passen. (Ich zähle meinen Sängerinnen-Vorschlag auch dazu). Deshalb stelle ich mal einen anderen Ansatz zur Diskussion. Bisher wurde davon ausgegegangen, dass Galadriel nicht klassisch leveln kann, weil sie nicht direkt in das Kampfgeschehen involviert ist. Ich würde dennoch zum klassischen Leveling zurückkehren, da es gameplaytechnisch am einfachsten ist und Ungereimtheiten, wie Mapabhängigkeit und Balancefeindlichkeit nicht aufkämen.
Galadriel würde so nicht durch direkt getötete Gegner, sondern durch Kills von verbündeten Einheiten in ihrer Umgebung Erfahrung sammeln. Wenn in ihrem Levelsystem Einzigartigkeit gewünscht wird, wäre noch eine interessante Idee, sie mit durch Lorienhelden (nicht Düsterwald) verübten Kills zu leveln.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1828 am: 18. Mär 2014, 21:17 »
Das wäre ein Kopie des Sauronsystem. Der levelt ja auch durch andere Helden. Und da das Team solche Systeme aufgrund von Einzigartigkeit niemals doppelt einbaut. kannst du das wohl gleich wieder vergessen.
Also ich bin jetzt ehrlich gesagt auch zu dem Schluss gekommen, dass es am Besten wäre, wenn Galadriel ganz normal levelt und auch ganz normal, wie bisher auch, mit kleinen Magieangriffen Einheiten töten kann. Alles was bisher an Levelsystemen vorgeschlagen wurde hat mich nicht ganz überzeugt und jedes davon hat irgendwo irgendwelche Schwachstellen.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Alphawolf

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 145
Re:Konzept-Diskussion: Lothlorien II
« Antwort #1829 am: 18. Mär 2014, 21:30 »
Oh, habe Sauron ganz vergessen 8-|
Vergesst den letzten Punkt!
Stimme CMG zu, der Flächenschaden müsste dann aber etwas reduziert werden.

Besten Dank an CMG für Avatar und Banner :)