9. Mai 2024, 13:20 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Imladris II  (Gelesen 232804 mal)

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #240 am: 21. Feb 2012, 09:31 »
 
Spielen wir unterschiedliche Spiele ? o.O
Nach meinem bisherigen Eindruck sammeln Imla jetzt deutlich langsamer als zuvor Spellpunkte. Wenn du deinem Gegner natürlich schon im EG erlaubst, 5-10 Gelehrte zu bauen, dann machst du was falsch gemacht.

Ist das bei der Ki so ?!
Wenn du gegen einen guten Spieler in Tunngle spielst, weißt du vielleicht, wie schwer es ist, ihn davon abzuhalten.
Eine frühe Luthien gleicht aus, dass man weniger Geld in Truppen stecken kann.

Wenn Imla nicht absolut auf Spells geht, ist es im LG up, Speere+geuppte Bogies sind ihr Untergang, ihre Belagerungswaffen erhalten derben Pfeilschaden und sind zu nichts nütze.

Insgesamt war der erste Eindruck des MPs auf das neue Gelehrten-System sehr negativ.
In jedem Spiel auf Imba-Spells angewiesen zu sein, macht keinen Spaß.

Natürlich ist mir bewusst, dass dieses System nicht entfernt wird, deshalb müsste es überarbeitet werden.
Bei balanceten/gameplayfreundlichen Spellbooks würde das jetzige System sehr gut funktionieren.
Allerdings erst dann ...

Nebenbei ist es genauso geworden, wie befürchtet.
Wie im alten Aufsehersystem stehen sie in der Ecke rum, oder neben der Feste und wenn man sie killt, ist alles aus.

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #241 am: 21. Feb 2012, 09:34 »
Mal etwas zu den Gelehrten:
Gerade nervt es, dass sie im Lager fast nur rumstehen, manchmal Weisheit der Altvorderen benutzen und dann wieder Spells sammeln. Daher mein Vorschlag: es sollte möglich sein, dass man ca. 7 Gelehrte in den Gärten einquartiert. Währenddessen lädt sich Weisheit der Altvorderen ca. 20% schneller auf. Dadurch würde die Gelehrten nicht einfach nur rumstehen, sondern wären bequemer zu benutzen, auch da man nicht die ganze Zeit auf sie achten muss.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #242 am: 21. Feb 2012, 09:49 »
Ich finde ja das grundkonzept von Edain, dass man jedem Volk eine oder mehrere besonderheiten gibt echt Super,aber man kann's auch zum schlechten wenden.Ich finde es derart unpassend,dass man Imladris,bei denen sowiso alles unbezahlbar ist und die nicht wirklich eine wunderwirtschaft haben und keine wirtschaftsupgrades,auch noch für die spellpoints Zahlen lässt,und die spellpointlieferanten jederzeit getötet werden können.
Passender wäre sowas bei Isengart,oder allen Völkern mit einer guten Wirtschaft.

Vielleicht könnte man ja die Gelehrten billiger machen oder in der Festung rekrutierbar,damit man nicht immer erst die Gärten bauen muss.

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #243 am: 21. Feb 2012, 11:31 »
Aber jetzt geh doch mal vom Feeling aus. Wie willst du etwas derartig feelingreiches bei einem der anderen Völker einbauen?
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #244 am: 21. Feb 2012, 12:21 »
Vielleicht könnte man ja die Gelehrten billiger machen oder in der Festung rekrutierbar,damit man nicht immer erst die Gärten bauen muss.

Das löst ja deren Problem nicht.
Sie müssten im Kampf mal verloren gehen, die einzige Möglichkeit, die mal richtig zu erwische wäre Feuerregen oder Adlerruf, aber das hat man meist eh zuspät.

Also entweder müsste deren Anzahl bzw die Zahl, mit der sie SP generieren ab dem späteren SPiel verlangsamt oder eingedämmt werden. Oder die müssten im Kampf aktiver mitspielen, sodass sie auch mal verloren gehen.
Vielleicht könnte man durch sie die Bannerträger ersetzen, also man verbindet die normalen Truppen mit den Gelehrten um den Effekt der Bannerträger o.Ä. zu erhalten und sie dadurch von dem SP-Sammeln ausschließen (Ich weiß, dass normale Truppen nicht verbunden werden werden, aber vielleicht wäre das ne Möglichkeit).

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #245 am: 21. Feb 2012, 13:14 »
Zitat
Also entweder müsste deren Anzahl bzw die Zahl, mit der sie SP generieren ab dem späteren SPiel verlangsamt oder eingedämmt werden. Oder die müssten im Kampf aktiver mitspielen, sodass sie auch mal verloren gehen.

Das ist in meinen Augen ein extrem guter Ansatz :) Lob dafür :)
Wieso versucht man nicht, irgendetwas zusammenzubasteln, sodass sie wie die Zwergenrunenmeister den Truppen ein paar Boni geben. Durch dieses Verleihen von Boni wie Geschwindigkeit, Rüstung, etc. erlauben sie es dem Spieler schneller Spellpunkte zu sammeln. Natürlich halten diese Boni nur einen geringen Zeitraum, sodass es nicht dazu kommen kann, dass der Spieler die Boni auf seine Truppen haut und die dann in die gegnerbase laufen und die Boni immer noch haben, so müsste der Spieler die Gelehrten mit in den Kampf schicken, was dann mehrere Vorteile hat:
1.) Er kann schneller SP sammeln
2.) Imla- Truppen bekommen Boni für geringe Zeit
3.) Gelehrte können dann auch mal getötet werden
4.) Könnte Imla dann im Lategame auch wieder punkten

Wie und um welche  Boni  es sich handeln soll, kann man ja noch genauer ausführen

Gruß
Harun
« Letzte Änderung: 21. Feb 2012, 13:21 von Harun »

-Danke an The Dark Ruler-

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #246 am: 21. Feb 2012, 14:33 »
Imla wird so im LG genausowenig Punkten wie derzeit, die Gelehrten werden einfach von ein paar Pfeilen zerballert.
Ich würde nebenbei meine Gelehrten nicht mitschicken.

Auch sind Gelehrten langsamer als Imlainfanterie.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #247 am: 21. Feb 2012, 15:00 »
Wieso denn? Wenn du deinen Truppen Boni verleihen MUSST oder aktiv mit den Gelehrten etwas tun MUSST um SP zu sammeln, also mehr zu sammeln, ist das doch ganz gut?

-Danke an The Dark Ruler-

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #248 am: 21. Feb 2012, 15:05 »
Weil die Gelehrten trotzdem hinter der Front bleiben würden, dann verpassen se ihre Boni halt hinten am Brunnen, dann laufen die Truppen noch n Stückchen...
Sinnvoller wäre es, das wenn überhaupt an die Führerschaft der Gelehrten zu koppeln - nur Truppen in Führerschaftsreichweite können SP sammeln, je mehr Gelehrte desto schneller, weiterhin ein Startgelehrter.
Außerdem muss ihre Geschwindigkeit an die der Imlatruppen angeglichen werden und sie müssen mehr aushalten - sonst sind sie einfach Bogifutter und Imla bekommt GAR KEINE Spells mehr.
Erst denken, dann posten.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #249 am: 21. Feb 2012, 15:19 »
Zitat
Weil die Gelehrten trotzdem hinter der Front bleiben würden, dann verpassen se ihre Boni halt hinten am Brunnen, dann laufen die Truppen noch n Stückchen...
Sinnvoller wäre es, das wenn überhaupt an die Führerschaft der Gelehrten zu koppeln - nur Truppen in Führerschaftsreichweite können SP sammeln, je mehr Gelehrte desto schneller, weiterhin ein Startgelehrter.
Außerdem muss ihre Geschwindigkeit an die der Imlatruppen angeglichen werden und sie müssen mehr aushalten - sonst sind sie einfach Bogifutter und Imla bekommt GAR KEINE Spells mehr.

Leicht unfair gegenüber Imla oder? Es muss etwas für seine Spellpoints tun. Truppen in die Schlacht schicken die jederzeit draufgehen könnten und nicht kämpfen während die anderren Völker durch normales kämpfen SP bekommen.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #250 am: 21. Feb 2012, 15:33 »
Imla wird so im LG genausowenig Punkten wie derzeit, die Gelehrten werden einfach von ein paar Pfeilen zerballert.
Ich würde nebenbei meine Gelehrten nicht mitschicken.

Auch sind Gelehrten langsamer als Imlainfanterie.
Genau deswegen hortet man die im Lager. Und deswegen hat man ab mittlerer Spielzeit zu viele SP. Aber es kann ja nicht das System von Imladris sein, im LG nur aus Spells schöpfen zu können.
Temporär kann man die Fähigkeiten durch die Weisheit der Altvorderen auch nicht machen, da sie ja meist Formationen sind.

Also die Gelehrten sollten zumindest ähnlich schnell wie die Infanterie sein und auch mal ein Pfeil aushalten können.

Also mal mein ausgearbeitetes Konzept für die Gelehrten:

Gelehrte lassen neben der Fähigkeit "Weisheit der Altvorderen" auch mit Infanteriebataillonen verbinden und stehen dann hinter ihnen.
Sie leiten das jeweilige Bataillon an und übernehmen die Aufgabe eines Bannerträgers. Sie sollten dann ähnlich viel aushalten, wie die normalen Einheiten.
Zu ihrer Wirkung:
Bataillone mit Gelehrte erholen sich und stellen tote Einheiten nach einiger Zeit wieder her, sie werden auf "level 2" gebracht. Zusätzlich können sie nun ihre Fähigkeit durch die Weisheit der Altvorderen einsetzen und erhalten die speziellen Boni, die ihnen das Bannerträgerupgrade auch gebracht hat.
Zudem wäre es noch möglich, ihnen zu gestatten, im Kampf geringfügig Spellpunkte zu generieren (bzw der Gelehrte macht das während die anderen kämpfen). Jedoch kann der Gelehrte nicht mehr getrennt werden und wird von den SP generierenden Gelehrten ausgeschlossen.
Allerdings gelten die Boni nur für das jeweils ausgerüstete Bataillon.
So bringen die Gelehrten aktiv im Kampf mehr und der Spieler muss nicht ganz auch Spellpunktgenerierung verzichten (allerdings sollte das bisherige System immer noch die Haupteinnahmequelle sein!). Zudem können die Gelehrten nicht einzeln abgeschossen werden, da sich Pfeile auf ein Bataillon verteilen.

Man könnte es auch so machen, dass die "Weisheit des Altvorderen" eben dieses System darstellt und sie nicht beliebig vielen Einheiten in regelmäßigen Abständen ihr Wissen beibringen, sondern sich auf ein Bataillon konzentrieren. Dann müsste man sich entscheiden: Erst einmal Spellpunkte erforschen oder direkt im Kampf mitwirken und dadurch Truppen stärken, aber weniger Spellpunkte bekommen).

Da sie dem guten Bonus für die Helden im Kampf aktuell eh nicht wirklich gerecht werden, (zu früh abgeschossen oder einfach zu selten mitgeschickt) könnte man bei den Gelehrten dann auch auf den Effekt verzichten und sie eben nur Truppen stärken lassen.

Für Heldenstärkung könnten die Fürsten auch überarbeitet werden. Elrond war ja auch Ereinions Bannerträger. So könnten auch die Fürsten als besondere Bannerträger gelten (ich denke nicht, dass 5 Einheiten normalerweise einen eigenen Bannterträger  hatten)

dafür:
1. Dark Slayer
« Letzte Änderung: 21. Feb 2012, 17:12 von Prinz_Kael »

Dark Slayer

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 538
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #251 am: 21. Feb 2012, 15:41 »
sehr schönes konzept

vielleicht könnten die gelehrten noch einen anderen skin bekommen(robe durch rüstung ersetzen)

dafür

Für Heldenstärkung könnten die Fürsten auch überarbeitet werden. Elrond war ja auch Ereinions Bannerträger. So könnten auch die Fürsten als besondere Bannerträger gelten (ich denke nicht, dass 5 Einheiten normalerweise einen eigenen Bannterträger  hatten)

hast du dafür 8-| auch schon ein konzept?

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #252 am: 21. Feb 2012, 15:54 »
Mh denke nicht, dass sie unbedingt nen anderen Skin benötigen, so würden die ausgerüsteten Bataillone auffallen und herausstechen, sodass man weiß was geuppt ist und kämpfen tun die ja auch nicht.

hast du dafür 8-| auch schon ein konzept?
Nein, aber ne Idee :P
Wobei Elladan und Elrohir sicher auch in der kommenden Version eine heldenverstärkende Rolle könnten/ es ja auch schon tun.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #253 am: 21. Feb 2012, 16:15 »
Jarls Meinung und Ansätze teile ich zwar vollständig. Aber friedliche, unbewaffnete Bücherwürmer als Bannerträger würden mir nicht so sehr gefallen und ich glaube auch nicht, dass ich da allein wäre...
Wie wäre es denn, die Effizienz der Gelehrten nicht so pauschal zu halten? Sondern zu relativieren.

Mir würde da einfallen, dass es entscheidend sein kann wie weit die Gelehrten voneinander entfernt stehen, während sie Punkte sammeln - wer am weitesten vom nächsten Kollegen entfernt ist, bringt auch am meisten ein. (Hat natürlich eine obere Grenze.)

Das hätte folgende Vorteile:

-kein Horten im Lager von den Typen, da es ineffizient wäre - es ist derzeit nichts anderes als das alte Orkaufseher-Problem

-Gelehrte sind gern allein und sterben somit auch schonmal, wenn man sie nicht schützt... daher balancebar

-macht vom Spielgefühl her mehr Sinn, da die Gelehrten so nicht mehr alle dasselbe machen und mehr Weisheit zusammentragen

-aber vor allem: Schluss mit dem Spellhagel.
Da es nicht so leicht ist, so wehrlose Spezialeinheiten beliebig zu expandieren, hätte das Spell-Sammeln im Lategame eine neue Grenze.
Im EG, wo ohnehin noch nicht viele Gelehrte auf dem Feld sind, sammelt man auch besser, da mehr Platz vorhanden ist.


Also den Gelehrten eine passive Führerschaft auf andere Gelehrte verpassen, durch die sie umso weniger Spell-Teil-Points sammeln, je näher sie einander sind.
Bei sehr großem Abstand hält sich das Sammeln konstant, etwas höher als jetzt - so 1,3 Spellpoints pro Gelehrten.

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #254 am: 21. Feb 2012, 16:53 »
Vllt sollten auch zusätzlich die Kosten für Gelehrte steigen, je mehr von den Heinis aufm Feld sind - weil oft kauft man sich gleich ne ganze Reihe hintereinander, wenn man grade n bissl Geld über hat, sodass die Spellpunktzahl dramatisch steigt.
Bauzeit verlängern wäre auch schon ne Alternative... oder an irgendwas anderes koppeln, sodass nicht so früh schon so viele kommen können.
Erst denken, dann posten.