Man kann einen Gelehrten nicht mit einer Farm verbinden lassen und dann wieder auflösen. Sowas ist nicht drinnen. Ich kann sie höchstens sterben lassen und dadurch der Farm ein Up geben. Das umzukehren ist aber ohne riesigen Aufwand, ohne Garantie auf funktionsweise, nicht möglich.
Mal bringen sie zu viele spellpoints mal zu wenige und solange die Gelehrten an die Spellpoints gebunden sind wird sie auch niemand in die Schlacht schicken solange sie nicht 50% angriff(passiv) oder etwas in dieser richtung geben.
Und genau hierbei ist der Knackpunkt:
Die Absicht hinter dme Konzept ist, das die Gelehrten überhaupt nicht in den Kampf geschickt werden sollen, sondern im Lager bleiben sollen. Wir haben dies ausführlich in unserem Update dazu erklärt und die Unterschiede zum Problem der Aufseher dargelegt.
Gelehrte Bruchtals
Als letztes möchten wir euch eine neue Besonderheit der Version 3.7.5 präsentieren, die das Spielprinzip des Volkes Imladris grundlegend ändert. Es hat einige Versuche und Überarbeitungen erfordert, letztendlich ist uns dann eine wirklich großartige Leistung gelungen, die bereits von den Beta-Testern als sehr gut erachtet wurde.
Die grundlegene Konzeption Bruchtals basiert auf der bereits vorhandenen Erfahrung und Weisheit der Einheiten des Volkes. Truppen leveln nicht, sondern erhalten über die Gelehrten neue Formationen. Hingegen bringen ihre Aufrüstungen deutlich höhere Boni und Nutzen. Die zentralen Spielfiguren dabei sind die Gelehrten, die mit ihrem Wissen und ihrer Weisheit den Bewohnern Bruchtals zur Seite stehen.
Diese Konzeption wollten wir weiter ausarbeiten und den Gelehrten somit eine noch größere Bedeutung zusprechen:
In der neuen Version sammelt das Volk Imladris Spellpunkte nicht mehr durch das Töten von Feinden, sondern durch das Ansammeln von Wissen und Weisheit.
Weisheit aneignen
Bereits zu Beginn besitzt der Spieler einen Button an der linken Seite, der es ihm erlaubt, über seine Gelehrten Spellpunkte zu sammeln. Klickt der Spieler auf den Button, so werden alle Gelehrten auf dem Schlachtfeld unbeweglich und studieren für 30 Sekunden die Aufzeichnungen der Elben.
Nach Ablauf dieser 30 Sekunden erhält der Spieler für jeden, auf dem Schlachtfeld befindlichen, Gelehrten, einen Spellpunkt. Sind einige Gelehrte in dieser Zeitspanne gestorben, so konnten sie das Wissen nicht vollständig aneignen und der Spieler erhält für sie keinen Spellpunkt.
Damit ist der Spieler stets aufgefordert auf seine Gelehrten zu achten und sein Wissen zu erweitern, trägt aber auch keinen massiven Verlust davon, wenn ein Gelehrter stirbt.
Bruchtal sammelt somit im frühen Spiel nur schwer Spellpunkte, was aber durchaus eine Absicht dahinter ist, schließlich profitieren die starken Truppen Imladris am meisten von den Boni aus dem Spellbook, im späteren Spiel sammeln sie dafür aber schneller Spellpunkte, je nachdem wie geschickt der Spieler spielt.
Die genaue Verteilung der Spellpunkte im Spellbook Bruchtals ist noch nicht fest, wir hoffen in dieser Hinsicht nach Release der neuen Version auf reichliches Feedback seitens der Community.
Dieses System stellt eine große Einzigartigkeit in der Edain-Mod dar und bietet dem Spieler bei dem Volk Imladris eine ganz neue Atmosphäre.
Nun, ich bin kein Teammember und keineswegs in die "Gedanken" des Teams eingeweiht, aber ich versuche mal eine halbwegs passable Antwort zu liefern:
Bei den Mordoraufsehern war das Problem dabei, dass sie zum einen mehr oder weniger selber "Krieger" waren, somit kämpfen sollten oder in irgendeiner Weise am Kampf beteiligt sein sollten und zum anderen hing von ihnen sehr viel ab. Wenn sie überwältigt wurden, so lag die gesamte Versorgung an Kommandopunkten für Mordor zugrunde. Dies wurde ja sehr klug gelöst. Ich meine, dass es so mit den Gelehrten nicht der Fall ist, wie es damals bei den Aufsehern war. Die Gelehrten sind KEINE Krieger, sondern halten sich für Gewöhnlich "zuhause" auf. Außerdem sind sie nicht so essentiell(schreibt man das so? xDD) wie die Aufseher, sie geben keine Kommandopunkte, falls sie sterben kann man nur eine kurze Zeit lang weniger/keine Fähigkeitspunkte mehr erlangen, wobei man, falls sie zu vielen zugegen sind sowiso schon einige Punkte freigeschaltet haben müsste. Falls es eher wenige waren, dann ist dieser Verlust sowiso eher verkraftbar. Wie du wahrscheinlich siehst(wenn ich denn nicht total deneben liege mit meiner Annahme) ist deine Befürchtung keinesfalls von nöten^^
Rogash hat es eigentlich ziemlich gut erklärt. Die Gelehrten sind keine Krieger und werden in keinem Falle an der Front gebraucht. Das war bisher so und daran verändert sich nichts durch das neue System. Die Absicht dahinter ist gerade, das sie Zuflucht im Lager suchen. Orientiert ist das System an Age of Mytholgie, dort bringen die Griechen ihre Arbeiter an Tempeln unter, um dort Segen zu empfangen.
Bei den Gelehrten herrscht auch keine essentielle Bedingung vor. Während der Verlust eines Aufsehers ein herber schlag war, ist es bei den Gelehrten nicht so wichtig.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist natürlich noch nicht im Endstadium, wie gesagt warten wir hierbei dann auf das Feedback der Community.
Ihr geht davon aus, das die Gelehrten einen weiteren Nutzen haben sollen, das ist aber gerade der Punkt: Das sollen sie nicht. Die Absicht dahinter ist gerade, das sie im Lager stehen und von den Truppen beschützt werden müssen. Im Gegenzug bieten sie den Truppen im Lager eine Aufwertung. Sobald der Feinde die Gelehrten tötet, hat der Spieler erstmal ein Problem. Die Gelehrten sollen eine Art bewegliches Gebäude sein, vergleichbar mit der Statue oder dem Brunnen. Sie haben aber hingegen die Möglichkeit sich zu bewegen und zu flüchten, wärhrend ein Brunnen oder eine Statue dies nicht tun kann.
Das ist Sinn und Zweck des Systems.
An der Grundkonzeption wird sich nichts verändern, das sei an dieser Stelle schonmal gesagt. Wir haben noch keinen Versuch unternommen dort ein Gleichgewicht zu schaffen. Warum? Wie stets sind veröffentlichte Versionen nicht fertig, sondern nur bereits für eine größere Masse zum testen. Wenn etwas noch nicht richtig funktioniert, dann wird nachgeholfen. Wir werden es aber definitiv nicht nach einer Version rausschmeißen, solche Aussagen haben wir schon sehr oft angebracht. Wie ihr hier sehr deutlich gezeigt habt, kommt ihr hier in keinem Punkt zum Konsens.
Es wurde bereits von uns erläutert, das wir an den Spellpunkten von Imladris noch schrauben möchten, sodass sie im Endeffekt eine weitaus höhere Spellpunkt-Schwelle besitzen. Am Anfang ist die Punkteverteilung noch geregelt, gegen Mitte und Ende wird die zu erreichende Schwelle deutlich höher.
Das haben wir für diese Version noch nicht umgesetzt, alles schafft man nicht so auf die Schnelle.
Wir sind aber dran.
Ihr müsst euch von einer Vorstellung lösen, die sich scheinbar mittlerweile in einigen Köpfen festgefressen hat:
Unser primäres und wichtigstes Ziel ist es neues und einzigartiges zu schaffen. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, so lautet nun einmal die Devise. Wir werden immer neue einzigartige und gewagte Mechanismen einbauen, die dann im ersten Moment Blaanceprobleme verursachen können. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Edain ist nicht wegen einer genialen Balance zur besten und populärsten SuM-Modifikation herangereift, sondern wegen unserer Konzepte, unserem Teamzusammenhalt, unserer Ideen, unserer grafischen Abteilung und unserer Community-Arbeit.
Wir haben im Schnitt Zwanzigtausend Downloads bei jeder Version auf der MU und Moddb. Dabei sind nicht einmal andere Hoster miteinberechnet, sowie diverse private Weitergaben. Davon spielen ca. Fünfzig Spieler online, was im Endeffekt gerade einmal ca. Ein Prozent der Nutzer der Modifikation ausmacht.
Wer einmal über diese Summen nachdenkt, wird feststellen, warum und wie unsere Gewichtung liegt. Im Schnitt sind die restlichen Achtzig Prozent nur Gelegenheitsspieler, die sich die neuesten Versionen anschauen, eine Weile spielen und dann erst wieder zu Release einer neuen Version auftauchen oder gar ein ganzes Jahr aussetzen. Solche Leute kann man nur längerfristig an die Modifikation und das bereits mehrere jahre alte Spiel heften, indem man immer wieder altes durch neues, gewohnheitsbedingtes durch gewagtes ersetzt. Wenn dabei für den sehr geringen Multiplayer-Anteil gewisse Probleme entstehen, dann werden wir diese immer in Kauf nehmen.
Von diesen ganzen Aussagen abgesehen ist es nun einmal so, das das Team in erster Linie die Modifikation für sich selbst macht. Wir gestalten sie so, wie sie unserer Ansicht nach sein sollte.
Diese ganzen Argumente sollen jetzt natürlich nicht missverstanden werden:
Der Balancebereich ist seit eh und je auch ein Anliegen, allerdings hat dies sekundäre Natur. Wie wir deutlich am Aufseher bewiesen haben, schaffen wir es auch aus einem anfänglichen Problem etwas sowohl feelingreiches, als auch balancezuträglichem zu gestalten. Wir haben, auf Anfragen der Community, Balanceupdates intergiert und einen eigenen Balancebereich erstellt. Dies zeigt deutlich unsere Bereitschaft für den MP-Bereich.
Das Problem an dem Thema Balance ist auch immer die Subjectivität:
Ein Spieler verliert, also ist das Volk oder die Einheit des anderen OP. Das war immer so und wird immer so bleiben. Eine absolut perfekte Balance werden wir niemals haben, so viel sei gewiss. Wer eine gute Balance haben möchte, der sollte das Originalspiel spielen: Langweilig und fesselt nur kurzzeitig.
Man kann es auch deutlich am aktuellsten Update sehen:
Wir präsentieren etwas wirklich fantastisches, was sowohl einzigartig ist, als auch ein grosses Balanceproblem, die Endspells, anpackt. Daraufhin kommen Kommentare, die mit dem Update nichts zutun haben, sondern einen anderen Spell des Volkes betreffen, ohne zu wissen, das wir diesen bereits intern in einer Beta längst abgeschwächt und ansatzweise gebalanced haben. Sowas sind subjective Vermutungen, die auf falschen Tatsachen basieren.
So viele Text wollte ich eigentlich nicht schreiben.
Wer sich dies jetzt richtig durchgelesen und verstanden hat, wird erkennen, warum wir so handeln, wie wir handeln und vorallen: Er wird feststellen, warum wir das Gelehrten-System nicht einfach so rauslöschen, weil es einigen MP-Spielern nicht gefällt.