11. Mai 2024, 21:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Imladris II  (Gelesen 232920 mal)

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #285 am: 22. Feb 2012, 21:53 »
Dass Adler Helden transportieren können, wurde meines Wissens in der Vergangenheit wegen mangelnder Umsetzungsmöglichkeiten abgelehnt. Bei Flugeinheiten ist das einquartieren etwas komplizierter als bei einem Gefährt, das sich zu ebener Erde fortbewegt.
Außerdem halte ich diese Umsetzung auch aus dem Kontext herausgerissen. Adler waren nun mal nicht nur Beobachter und Transportgelegenheiten, sondern auch mächtige Geschöpfe, die im Buch und auch im Film ordentlich austeilen können.
Bei der Schlacht der fünf Heere besiegen sie z.B. Massen von Orks.
Zudem finde ich die Fähigkeiten nicht sonderlich originel.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #286 am: 22. Feb 2012, 21:54 »
Als ob man nicht den Preis hochschrauben könnte...
die Idee, hieraus den Hauptzweck des Helden zu machen, halte ich für sehr gut. Allerdings sähe es etwas unpassen aus, wenn die übrigen Adler die alten Killer sind und ausgerechnet ihr Anführer nichtmal einem Ork was antun kann.
Heldentransport ist eine gute Idee... wie wäre es, wenn er durch Heldentransport levelt? Und das natürlich nicht unbegrenzt machen kann.
Das ließe sich dann bestens mit dem Flugeinheiten-Killer kombinieren.

Schade, wenn es nicht geht.

gezeichnet
Whale


Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #287 am: 22. Feb 2012, 22:43 »
Wenn Adler einfach jeden und alles transportieren würden, wäre LotR so: http://www.youtube.com/watch?v=1yqVD0swvWU
Daher dagegen. Gründe wurden auch schon mehrfach genannt.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #288 am: 22. Feb 2012, 23:21 »
Mir gefällt die Idee auch nicht. Ich denke dabei nur an das erste Anfrage an Tolkien für eine HdR-Zeichentrick-Verfilmung, wo in dem vorgestellten Drehbuch die Gefährten auf jedem Stück Weges, der einfach nur aus Laufen bestand, auf Adlern transportiert werden sollten (Natürlich wurde diese Anfrage von Tolkien heftigst abgelehnt)

Die Adler waren nicht einfach nur Tranporttiere, sondern intelligente, starke und mächtige Wesen. Im dritten Zeitalter fällt mir niemand außer Gandalf und Radagast ein, der so eine Freundschaft zu den Adlern hatte, dass ein Unterstützungsgesuch Erfolg gehabt hätte.
Im ersten Zeitalter dagegen hatten die Adler noch eine engere Beziehung zu den Elben, z.B. Turgons Gondolin wurde lange Zeit durch die Adler versteckt gehalten und beschützt, auch noch nach dessen Fall. Dasselbe trifft auf andere Elben wie Maedhros oder Fingolfin zu (Thorondor rettete den Leichnam und brachte ihn zu Turgon)
Das mag auch an dem anderen Anführer, Thorondor gelegen haben, der nicht so abgeschieden lebte und dessen enger Kontakt zu Manwe oft klar wird, im Gegensatz zu Gwaihir.
Dieser dürfte aber trotzdem einiges von Thorondor in sich haben (auch er konnte sprechen), auch den Wunsch den freien Völkern Mittelerdes zu helfen.

Gwaihir greift auf eigenem Antrieb in die Schlachten Mittelerdes ein, oder auf Wunsch der Valar. Auch wenn er sicher ein weiser, weitblickender Vogel ist und Gandalf so manches Mal aus der Patsche geflogen hat, so bleibt er doch der Fürst der Adler des Nordens und führt so eine gefährliche Streitmacht an. Dass so eine Figur nicht kämpfen kann, passt einfach nicht zu ihr. Auch Throrondor griff als helfender Fürst in die Kämpfe ein, nicht als Transportflugzeug von Fingolfin, Maedhros, Hurin und Huor. Seine Bedeutung lag im Beschützen von Gondolin und im Krieg des Zorns, als Melkor seine Drachen auspackte, auch wenn er natürlich Elben und Menschen tragen konnte.

Den Adlerfürsten wird bei Tolkien immer eine besondere Bedeutung zugeschrieben. Wie jeder Fürst oder König übertrifft auch der Anführer der Adler die anderen seiner Rasse an Kampfeskraft und Mut.
Immer wenn die Adler eingriffen, hatten ihre Anführer eine große Kralle mit im Spiel, mir jedenfalls fällt keine Situation ein, in welcher die Adler ohne Thorondor oder Gwaihir eingreifen (Thorondor bringt Hurin und Huor nach Gondolin, er erspäht später Hurin, als dieser nach einem Einlass sucht und berichtet Turgon davon, er rettet Glorfindels und Fingolfins Leichname, damit sie ehrenhaft bestattet werden können, er rettet Maedhros, er führt die Adler in die Schlacht gegen die Drachen, Gwaihir rettet Gandalf vom Orthank, er führt das Adlerheer in die Schlacht der fünf Heere und am Morannon, er trägt Gandalf von der Silberzinne nach Lothlorien und von dort weiter nach Fangorn), außer wo Tuor und Voronwe nahe bei Gondolin einen großen Adler erspähen, der sie nicht angreift.

Aus all diesem schließe ich, dass die Adlerfürsten ihren Untertanen in vielen Belangen um Längen voraus waren. Aus diesem Grund halte ich es auch für falsch, diesem großen Fürsten des dritten Zeitalters seinen Angriff und seine besondere Stärke zu nehmen, während seine Vasallen diese weiterhin behalten. Als Transporter mögen diese Adlerfürsten auch hergehalten haben, aber nicht so stark, als dass dies ihr einziges Einsatzgebiet sein sollte. Schließlich waren sie viel mehr als das. Und das sollte man auch zeigen.

So, ich fürchte, dass das ganze hier jetzt ein bisschen lang und schwammig geworden ist. Ich bin am Anfang glaube ich etwas zu eit vom Thema entfernt, aber wenigstens habt ihr dann hier ein paar Ansatzpunkte für die Adler.

Achja: Dagegen
« Letzte Änderung: 23. Feb 2012, 21:27 von Tar-Palantir »

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #289 am: 23. Feb 2012, 13:04 »
Aber ich denke du hast es ganz gut beschrieben. Das Gwaihir Gandalf half war wohl eher ne Ausnahme und er würde nicht jeden beliebigen Helden aus Imladris transportieren (auch wenn Elrond nicht x beliebig ist).
Allerdings war er nicht immer bzw dauerhaft zur Stelle sondern eben nur zu bestimmten Zeit oder wenns nötig war. Ansonsten hatte er eigene Pläne. Deshalb würde er Imladris auch nicht dauerhaft im Kampf ünterstützen und nur Orks metzeln. Ich finde das sollte aus dem Konzept hervorkommen:
Er kann mit Rat und Tat zur Seite stehen, greift aber selten aktiv mit ein. Wenn er es aber tut und mit seinen Adlern in den kampf fliegt, dann richtig.

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #290 am: 23. Feb 2012, 22:58 »
Vielleicht wäre dann die richtige Umsetzung ein System, das an Smaug angelehnt ist.

Wenn das Festungs-Upgrade fertig ist, hat man drei Buttons zu Auswahl, mit denen man Gwaihir zu Hilfe rufen kann.
Die drei Buttons stehen für die drei Arten von Hilfen die der Adlerfürst gewähren kann.


1. "Schärfste Augen Mittelerdes"
Gwaihir erhebt sich in die Lüfte, späht die Karte aus und enthüllt sie komplett (oder falls das zu mächtig wäre, einen Teil davon)

2. "Retter in der Not"
Gwaihir kommt angeflogen und rettet einen Helden(Man klickt bei Aktivierung der Fähigkeit einen Helden an, Gwaihir fliegt zu diesem und bringt ihn in die Nähe der sicheren Festung)
            
3. "Zorn des Adlerfürsten"
Gwaihir greift von Zorn erfüllt eine ausgewählte Einheit oder Battalion an. Bei Bodeneinheiten sollte Gwaihir massiven Schaden anrichten und alle feindlichen Einheiten in der Nähe durch seine mächtigen Flügelschläge umwerfen. Flugeinheiten sollten einfach starken Schaden erhalten.


Nach Aktivierung einer Fähigkeit sollten sich alle 3 Fähigkeit wieder neuaufladen damit der Spieler Gwaihir nach einem Einsatz nicht gleich wieder rufen kann.
Nach Einsatz der Spähen Fähigkeit geht das am schnellsten, bei der Rettungsaktion dauert es am längsten und der Angriff liegt in der Mitte.

Mit dem System soll verdeutlich werden, dass Gwaihir sich keinem Volk, auch nicht dem ehrwürdigen Imladris dauerhaft anschließt, dass er aber durchaus in Zeiten der Not auf verschiedene Art und Weise helfen kann.
Außerdem könnte damit eine der übermächtigen Flugeinheiten entschärft werden.
Bei seinen Aktionen wäre Gwaihir nicht kontrollierbar, aber vom Feind auch nicht angreifbar (oder nur äußerst schwer zu töten) seine Fähigkeiten würden wegfallen und könnten anderen Adlern zugute kommen.

Da Gwaihir nicht mehr rekrutiert werden muss und ein Tribut für seine Dienste ala Smaug nicht passen würde, sollte das Upgrade der Festung verteuert werden.

Edit: Danke für den Hinweis AK, habs versucht übersichtlicher zu gestalten.

Dafür:
1. Aules Kinder
2. Eandril
3. Aragorn, der II.
4. Wisser
5. Thregolas
6. Jarl Hittheshit
7. Decoutan
8. Halbarad
« Letzte Änderung: 24. Feb 2012, 21:45 von Prinz_Kael »

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #291 am: 24. Feb 2012, 16:09 »
Also so wie ich das Konzept verstanden habe, kostet er außer dem Preis für das Festungs-Upgrade gar nichts mehr.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #292 am: 24. Feb 2012, 16:12 »
Mir gefällt die Idee des temporären Geweihs auch ganz gut. Ich bin ebenfalls dafür.

Als Ergänzung noch zum Konzept: Ich fände es sinnvoll, wenn der Luftangriff nur auf Einheiten und Helden, aber nicht auf Gebäude gewirkt werden kann.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Jarl Hittheshit

  • Orkjäger vom Amon Hen
  • **
  • Beiträge: 872
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #293 am: 24. Feb 2012, 16:26 »
Ich finde, er sollte eher ein Gebiet angreifen über eine bestimmte Zeit, anstatt ein einfaches Bat. anzugreifen und zu verfolgen. Aber trotzdem dafür.

CMG

  • Moderator
  • Lehenfürst
  • ***
  • Beiträge: 2.313
  • Gnade ist ausverkauft !
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #294 am: 24. Feb 2012, 16:37 »
Dass Adler Helden transportieren können, wurde meines Wissens in der Vergangenheit wegen mangelnder Umsetzungsmöglichkeiten abgelehnt. Bei Flugeinheiten ist das einquartieren etwas komplizierter als bei einem Gefährt, das sich zu ebener Erde fortbewegt.
Avatarsammlung für die Community

Wer Hilfe beim Ausformulieren eines Konzeptes braucht oder meine ganz persönliche Meinung zu einem eigenen Konzept wissen will, PM an mich. Das Konzept muss aber erst folgenden Richtlinien entsprechen:
Konzeptdiskussion Richtlinien

Halbarad

  • Edain Unterstützer
  • Soldat Gondors
  • ***
  • Beiträge: 1.686
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #295 am: 24. Feb 2012, 17:48 »
dafür (fals es geht)

Bei der Helden-abtransportfähigkeit könnte der Held ja, wenn Gwaihir kommt, verschwinden und vor der Festung (wenn Gwaihir dort hingeflogen ist ist) wieder auftauchen (wie bei einer Teleport-Fähigkeit, blos das es etwas länger braucht. Ansonsten würden die anderen zwei Fähigkeiten für mich ausreichen.

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #296 am: 24. Feb 2012, 21:37 »
@CMG
Ich hatte das schon gelesen, ich war mir nur nicht sicher, ob diese Einschränkung auch für dieses System gilt, weil es kein richtiger Transport ist, da immer an die selbe Stelle transportiert wird, statt an eine beliebige und das es dafür eventuell Möglichkeiten gäbe, das direkte Einquartieren zu umgehen, z.B. wie es Halbarad vorgeschlagen hat.

Ansonsten schonmal danke an alle Befürworter. :)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #297 am: 25. Feb 2012, 10:35 »
Dass Adler Helden transportieren können, wurde meines Wissens in der Vergangenheit wegen mangelnder Umsetzungsmöglichkeiten abgelehnt. Bei Flugeinheiten ist das einquartieren etwas komplizierter als bei einem Gefährt, das sich zu ebener Erde fortbewegt.


Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #298 am: 25. Feb 2012, 10:49 »
Was ist mit der von Halbarad vorgeschlagenen Möglichkeit, also, dass der Held einfach teleportiert wird? Zudem würde mich interessieren, warum es dann bei Radagast und seinen Adler geht.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

ferguson

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 368
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #299 am: 25. Feb 2012, 10:56 »
Ist es damit nur abgelehnt, weil es sich schwer/nicht umsetzen lässt oder gefällt es euch auch nicht?


Wenn es aber keine Möglichkeit das (mit angemessenem Aufwand) zu realisieren, könnte statt dem direkten Retten, Helden anders supportet werden.

Mir würde da spontan einfallen, dass, wenn man den Helden anklickt, Gwaihir angeflogen kommt und mit mächtigen Windstößen alle Einheiten in größerem Umkreis, in der Nähe des Helden zu Boden wirft, damit dieser sich gefahrlos aus dem Kampf zurückziehen kann.

Man könnte die Fähigkeit auch ganz streichen, aber eine Fähigkeit die verdeutlicht, dass Gwaihir besonders wichtigen Personen oft zur Seite gestanden hat, fände ich gut.
« Letzte Änderung: 25. Feb 2012, 11:05 von ferguson »