Daher letzendlich wohl wenig zweck und kaum Umsetzungswahrscheinlich keit
Bei mir kam die Überlegung daher, dass Lichtbringer anfällig gegen so ziemlich alles sind. Gerade bei den Erdlichtbringern ist das verheerend, da Belagerungswaffen nicht anfällig gegen Pfeile sein sollten. Es wäre aber sehr unlogisch wenn sie im gleichen Maße unanfällig wären, wie normale Katapulte. Daher hab ich die Idee mit dem Infanterie-Schutz aufgegriffen. Im Gegensatz zu normalen Katapulten wären sie dann zumindest besser gegen Schwerter/Reiter (je nachdem mit was sie geschützt werden) geschützt, dafür aber immer noch gegen Pfeile und Reiter bzw. Schwerter anfällig.
Soweit ich mich erinnere sollte ja jede Einheit durch zwei Einheitentypen konterbar sein.
Das Verbinden wird wohl nicht machbar bzw aufwendig sein.
Das Verbinden ist wahrscheinlich sowieso nicht möglich, da sie sich ja schon mit den anderen Lichbringern verbinden können, was unbedingt beibehalten werden soll. (Eine anstatt Lösung gefällt mir iwie auch nicht so wirklich.) Daher habe ich ja auch den Ersatzvorschlag mit dem nicht erforschbaren Upgrade (Ein wirkliches Konzept kommt nach eventuellem positivem Feedback) eingebracht.
...,weil die anderen Einheiten dann nicht von alleine in den Kampf ziehen, sondern nur Feinde in Reichweite angreifen.
Die Begleiter sollen nur daneben stehen und nicht angreifen, also genau das machen was du beschrieben hast. Sie sorgen ja nur für eine, wenn man denn so will, "Ersatzresistenz" der Lichtbringer.
Die Lichtbringer würden so vlt. etwas besser ins Kontersystem passen. Außerdem wäre sogar die Mechanik (Lichtbringer zur Kaserne schicken, dann auswählen mit welchem Truppentyp er geschützt werden soll), sogar eine noch nicht vorhandene, einzigartige Spielmechanik.
Außerdem sollten sie, auf Grund der Anfälligkeit gegen Pfeile auf jeden Fall eine höhere Reichweite als die Festungspfeile und Wachturmspfeile haben. (Weiß ich grad nicht, ob das schon so ist.)