21. Mai 2024, 04:52 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Imladris II  (Gelesen 234661 mal)

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #735 am: 31. Jan 2014, 11:28 »
Wäre natürlich schon eine passende Einbindung in den Lindon-Turm, nur hat FG15 schon recht, dass eine Belagerungsmaschine nicht wirklich aus dem Lindon-Turm herauskommen kann. Man könnte diese natürlich auch als Spell im Lindon-Turm einbinden, nur wäre dann die Balance wieder in Gefahr, da der Spell ja nichts kosten würde und einzig durch den Cooldown balanced wird... Könnte im frühen Spiel zu viele Belagerungsgeräte sein und im späteren Spiel zu wenig.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Graasgring

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #736 am: 31. Jan 2014, 12:18 »
Und was wenn man Cirdan wie die Zwillinge in ein Gebäude stecken kann und dann kann man dort eine Balliste bauen? Dann muss man nur noch schauen welches Gebäude.

Oder man kann ihn in verschieden Gebäude stecken. Ein kleines bsp. im Dunedain Lager hilft er den Dunedain eine Belagerungsmaschiene zu bauen ( Katapult oder Ramme) in der Hobbitfarm ermöglicht er den Bau der Hobbitballiste und in einem Imladris Gebäude eine Elbenballiste. Nur so eine Idee, die mir gerade eingefallen ist.
« Letzte Änderung: 31. Jan 2014, 12:26 von Graasgring »

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #737 am: 31. Jan 2014, 12:32 »
Zwar eine schöne Idee, nur fürchte ich, dass dadurch Cirdan ein Pflichtheld wird (was oft nicht gewünscht ist, dass Pflichthelden existieren). Daher würde, wenn die Idee mit Belagerung+Lindon weiterverfolgt wird, schon so planen, dass Cirdan nicht zwingend erforderlich ist, um an Belagerung heranzukommen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #738 am: 31. Jan 2014, 15:24 »
Ich fand die Idee mit den Gelehrten als neue Belagerungseinheit eigentlich ziemlich interessant:
Ich könnte mir das so vorstellen, dass die Gelehrten die Struktur eines Mauerabschnittes studieren und dieses Wissen dann an einzelne Einheiten weitergeben. Diese könnten dann auch Mauern einreißen.
Ich mach mir da mal genauer Gedanken zu.

Die Balliste als alternative Belagerungseinheit für Lindon fände ich auch eine passende Idee...
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #739 am: 31. Jan 2014, 15:27 »
Spontan wäre noch die Idee vorhanden, dass die Gelehrten als Einheit (oder eine andere Einheit, wie die Lichtbringer) beim Lindonturm eingebaut werden und diese die Fähigkeit haben eine stationäre Balliste auf- und abzubauen.

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #740 am: 31. Jan 2014, 16:43 »
@Isildurs Fluch:
Heißt im Grunde nur, dass man Schertkämpfer damit im Gebäudeschaden stärkt.
Was aber mit der Suche nach Belagerungswaffen gebraucht wird, sind Katapulte: Gegen alles ressistent, was Fernkampf ist, fast kein Einheitenschaden und hoher Gebäudeschaden.

@Eine stationäre Balliste aufbauen zu lassen, klingt interessant und würde mir gefallen, wenn es codetechnisch möglich wäre.

Die Erdlichtbringer würde ich aber als Elitebelagerungseinheit (evtl. limitiert) bei Imladris lassen.

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #741 am: 31. Jan 2014, 17:13 »
Ich bin bei Lichtbringern ja geteilter Ansicht. Ich persönlich finde die Einheit ja an sich schon ziemlich cool, weil es so etwas einfach kein weiteres Mal gibt (z.B. die Kobinationen der Lichtis), andererseits ist es halt nicht zu leugnen, dass sie viel zu übertriebene Magie anwenden.

Die bisherigen Ideen einer Ersetzung der Lichtbringer durch eine Balliste, halte ich allerdings in einigen Punkten für problematisch:
1. Wo soll die sein? Bei den Dunedain geht sie nicht, dann wäre Imla völlig auf einen Vorposten zum Belagern angewiesen, außerdem eignet sich dort kein Gebäude dafür. Bei Lindon würde sie nur dazu führen, dass Lindon noch wichtiger wird, schließlich stellt Lindon bereits Imlas primären Führerschaftshelden.
2. Die Balliste wird wohl kaum aus der Ratshalle fahren können, auch Lindon-Wachturm und die aktuellen Gebäude im Dunedain-Lager könnten sie nicht bauen -ergo brauchen wir ein neues Gebäude. Nur hat Imladris atm mit die wenigsten Bauplätze. Das wird zurzeit noch dadurch ausgeglichen, dass viele Dinge zusammen liegen und Belagerung aus der Ratshalle kommt. Mit einem seperaten Gebäude sähe das aber anders aus.

Die Lichtbringer jetzt rauszunehmen, Erdlichtbringer aber drinzulassen, halte ich für die unlogischste Idee überhaupt: Warum erst versuchen Magie zu reduzieren und dann ausgerechnet die Magieform drinlassen, die tendenziell die geringste Daseinsberechtigung hat? Wasser, Luft und Feuer sind alle nicht so extrem massiv wie Erde und Magie ist weder in den Filmen (HdR, zum Hobbit schweige ich mal peinlich berührt...) noch in den Büchern dafür bekannt, riesige Gewichte in Bewegung zu setzen, mit telekinetischen Kräften zu verlagern oder Schockwellen durch die Erde zu jagen -da habe ich in RPGs kein Problem mit, aber nach Mittelerde passen sie mMn nicht. (Auch ein Grund, warum mir Pallando trotz seines hervorragenden Modells nicht gefällt, aber das ist OT.) (Ich hab das Wort oben versucht nicht zu erwähnen, weil es etwas schwammig klingt, aber mittelerdische Magie ist für mich immer etwas "ätherischer".)

Und Gelehrte als Belagerung? Sorry, aber wenn Gelehrte in den Krieg ziehen, dass definitiv nicht so, dass man sie als Gelehrte erkennen kann. Denn Intelligenz schützt nicht unbedingt vor Waffen.

Generell hätte ich nichts gegen eine Balliste. Zur Erinnerung: Elbenballisten existieren seit dem Grundspiel in Form des Elben-Belagerungsschiffes und da hat sich bisher kaum jemand drüber beschwert. Wir sollten vielleicht Edain 4.0 auch mal dazu nutzen, von liebgewonnenen Vorurteilen wegzukommen: Weder rennen Loriens Elben ohne jegliche Verteidigung/Rüstung in Schlachten und benutzen nur Bögen, noch dürfen Elben keine Belagerungswaffen haben. Meine Güte, Elben sind keine Feen, die Befestigungen mit Gesang einreißen, irgendwie müssen die Mauern auch zerstören können und das haben sie: Barad-Dûr als letztes aktuelles Beispiel. Die Belagerung werden sie wohl kaum nur den Menschen überlassen haben. Lediglich die Tatsache, dass meistens die bösen die Angreifer waren, ist noch keine Begründung dafür, dass die Guten keinen Dunst haben, wie man eine Balliste / ein Katapult / eine Ramme baut. Streng genommen hat Imladris im Ringkrieg natürlich wirklich keine Belagerungswaffen gehabt, aber das liegt daran, dass es zu diesem Zeitpunkt eine Zufluchtsstätte war, die relativ wenige (soll heißen: keine) schwer befestigte, feindliche Stellungen vor der Nase hatte. (Außerdem sind die Wege um Imladris zum Transport schwerer Waffen kaum geeignet.) Das heißt ja aber nicht, dass die Elben sie nicht bauen könnten, wenn sie sie bräuchten!

Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn man Erestor in einer Schmiede einsetzt, dort für die Dauer seines Aufenthalts Ballisten bauen könnte. Damit bräuchte man kein neues Gebäude, hat Belagerung immer zur Verfügung und gut ist.
Ich persönlich würde mit den Lichtis zwar auch absolut klarkommen, außerdem müsste man sich so einen neuen 3. Studienanbau überlegen (Mystische Künste Doriaths wäre dann ja effektiv wertlos), aber gegen sinnvoll eingebaute, "normale" Belagerung, hätte ich auch absolut nichts.


Gruß
Melkor Bauglir

PS:
Zitat
Ich hasse diese Einheiten einfach dermaßen das ich am liebsten meinen Bildschirm durch mein Zimmer schmeißen würde wenn mein Gegner die gegen mich benutzt.
Der arme Bildschirm. xD

Kael_Silvers

  • Moderator
  • Dúnadan des Nordens
  • ***
  • Beiträge: 3.169
  • Was dich nicht umbringt, macht dich stark!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #742 am: 31. Jan 2014, 22:01 »
Ich denke schon, dass die Balliste ein guter Ersatz wäre und, dass auch Gelehrte eine stationäre Balliste bedienen könnten ohne in großer Kampfmontur unterwegs zu sein (könnten ja theoretisch auch ein Schriftführer sein, der die Schlacht dokumentiert).
Man könnte 2 Gelehrte nehmen, welche eine Karre mit sich transportieren, welche dann an einer Stelle zu einem Geschütz aufgebaut wird, eben die Balliste. So wären die Gelehrten vom Modell her weiter enthalten und zeigen weiterhin den Bezug zum Wissen, da sie selbst effektiv nicht kämpfen, sondern nur die Balliste bedienen. Wäre daher auch ein würdiger Ersatz für die Lichtbringer. Die Gelehrten-Basiliken können dann im Imladrislager verfügbar sein...

Mit besten Grüßen,
Kael_Silvers

Slayer

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.247
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #743 am: 31. Jan 2014, 22:11 »
Evtl könnte man noch nen munitionswechsel einbauen.

Das die dann auch verschiedene schadenstypen haben.

Isildurs Fluch

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.017
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #744 am: 1. Feb 2014, 12:58 »
Eins der Ziele die Edain ja immer verfolgt hat war Einzigartigkeit zu schaffen. In diesem Zusammenhang wurden ja die Lichtbringer überhaupt erst eingeführt...
Trotzdem hat mich ihre "direkte" Art der Magieausübung ehrlich gesagt auch nie so Recht begeistern können. Ich denke, dass wir den Elben auch ohne die Lichtbringer ein einzigartiges Belagerungskonzept geben könnten  ;)

Generell bin ich zunächst für die Streichung bzw. Ersetzung des Bibliothek-Anbaus der mystischen Künste Doriaths, welcher mit dem Wegfall der Lichtbringer seine Daseinsberechtigung verlieren würde. Generell finde ich auch nicht wirklich, dass Imladris in der Tradition Doriaths steht, was für mich eher auf Lothlorien zutreffen würde, sondern eher in der Tradition der Noldorreiche Beleriands. Gondolin und Eregion (zwar in Mittelerde aber trotzdem Noldorreich) passen deswegen ganz gut.
Der dritte Anbau könnte sich mit den Belagerungswaffen auseinandersetzen und den Bezug zu einem weiteren Noldorreich aufbauen. Mir kämen hier zunächst die technisch versierten (und auch in Bezug zu Zwergen stehenden) Elben Nargothronds in den Sinn. Andere Reiche wären aber auch denkbar.

Das nur mal als Ideenanreiz, ich denk die Tage mal weiter nach...  ;)
« Letzte Änderung: 1. Feb 2014, 14:10 von Isildurs Fluch »
Ersatz für die Elchreiter:
https://modding-union.com/index.php/topic,35514.0.html

Berittene Schützen für Imladris:
https://modding-union.com/index.php/topic,35515.0.html


Vielen Dank an CMG für Avatar und Banner...

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #745 am: 1. Feb 2014, 14:22 »
Die Standardangriffe der Lichtbringer könnt ihr jetzt nicht ernsthaft als "zu viel Magie" bezeichnen? Dass die kombinierten Fähigkeiten unpassende Magie sind, meinetwegen... Das macht aber nicht die Lichtbringer unnötig, sondern würde viel mehr für eine Änderung der kombinierten Fähigkeiten sprechen.

Ansonsten müsstet ihr auch für eine Abschaffung von Elronds Wirbelsturm, Celeborns Wirbelsturm, Gorthaurs Flammensäulen, Gandalfs WdM, allen Meteroritenhagel- Fähigkeiten, Galadriels Standardangriffen, Sarumans Feuerbällen, Stunde des Hexenkönigs etc. sein...
Ein Luftstoß ist da in meinen Augen ein viel geringerer Stilbruch als diese Fähigkeiten und außer diesem (meiner Meinung nach) völlig verfehltem Abschaffungswunsch aufgrund eines Stilbruches spricht absolut nichts gegen Lichtbringer.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Lordrush der Beherzte

  • Galadhrim
  • **
  • Beiträge: 726
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #746 am: 1. Feb 2014, 14:54 »
Ich glaube mit "zu viel Magie" ist gemeint, dass die Lichtbringer sehr schwer konterbar sind. Somit erscheint der Schaden von kombinierten Lichtbringern gegen Einheiten etwas zu hoch zu sein.

Die von dir, Mandos, angesprochenen Helden/Spellmassenvernichter hat schließlich jedes Volk.


Wenn ich mich hier so durchlese, erkennt man eventuell noch ein anderes Problem:

Spieler, die derzeit regelmäßig gegen andere Edain Spieler zocken, haben eine etwas andere Perspektive. Da der Beschuss von Katapulten auf Einheiten als nicht erwünscht angesehen wird, erscheint es schlecht balanced, wenn aber Lichtbringer (was gängig ist) Einheiten töten.

Lässt man diese Regel außen vor, gebe ich Mandos Recht, dass es unlogisch wäre, jedes Volk mit Katapulten auszustatten, aber den Imladris-Einheiten die Möglichkeit zu nehmen, Einheiten zu attackieren.


-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #747 am: 1. Feb 2014, 15:14 »
Das meinte ich zwar noch nichteinmal, aber gut... Lichtbringer sind wirklich schwer zu kontern, wenn man keine Bogenhelden hat oder wenn der Gegner zu gut aufpasst... Das ist dann aber kein Problem der Einheit an sich, sondern ein Problem ihres Bezugs ins Kontersystem und auch kein Grund, sie abzuschaffen, sondern ein Grund, sie zu ändern.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #748 am: 1. Feb 2014, 15:20 »
Der Unterschied zu den Massenvernichtern, die du aufgezählt hast, ist mMn, dass die Lichtbringer in Horden auftreten, die alles mit unkanonischer Magie (besonders effektiv gg Tolkien-Fans [ugly] ) bombadieren. Sie sind einfach viel zu stark, besonders die Kombo-Fähigkeiten. Außerdem hat keiner (außer vlt. ein paar Ringhelden) Magie als Standardangriff. Und die Fähigkeiten kann man nicht spammen, die werden seltener benutzt. Was wäre denn dein Vorschlag?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re:Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #749 am: 1. Feb 2014, 15:29 »
Doch man kann mit gutem Gewissen behaupten, dass die Grundangriffe der Lichtis zu viel Magie beinhalten. Mal ehrlich: Wenn man das einfach lernen könnte, im Sekunentakt mit Feuerbällen zu werfen, Erdstöße hervorzurufen, es regnen zu lassen oder Sturmböen zu entfachen -meint ihr nicht, dass das dann ein paar mehr Leute gelernt hätten? Rein logisch sind Lichtbringer eine Katastrophe, ich hätte zwar nichts dagegen, wenn man sie erhalten würde, aber nur wegen der Einzigartigkeit.

Außerdem vermischst du da einige Sachen (wobei du teilweise auch wieder Recht hast): Vergleiche namenlosen Elben, der diese Form von Magie durch studieren erhalten hat und Sauron miteinander. Was fällt dir auf? Bei Helden wie Celeborn, Elrond, o.ä. hätte ich nichts dagegen, ihnen diese Vernichter zu streichen, aber bei allen anderen genannten Helden wird das so etwa eingesetzt (meistens in der Filmversion). Die Effekte wurden bei Edain nur noch etwas ausgebaut. Nebenbei: Es ist ein Unterschied, wenn ein Istari jede Spielminute einen Feuerball einsetzt oder ob Elbenmagier die Teile so schnell abfeuern, als seien sie Bogenschützen.

@Lordrush: Da bringst du entschieden was durcheinander. Einzig Erdlichtbringer zählen spielmechanisch als Kattas, alle anderen sind eher Elitebogis (Feuer, Luft) oder Supporter (Wasser). Von Balance redet hier glaube ich auch keiner, es geht um Stilbruch und Feeling.


Gruß
Melkor Bauglir
« Letzte Änderung: 1. Feb 2014, 15:33 von Melkor Bauglir »