18. Mai 2024, 05:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Konzept-Diskussion: Imladris II  (Gelesen 234130 mal)

Uruk Nummer 9999

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 139
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #855 am: 13. Mär 2015, 18:28 »
Für Elben würde ich sowas wie Balliste oder einer art Belagerungsturm vorschlagen
alles anders wär etwas unpassend.Die Lichtbringer würde ich zu ein Spezialeinheit
mache die erst im späten Spiel zum Einsatz kommt sie sind ja nicht nur Belagerungswaffen im dem  Sinn sonder können auch gut gegen
feindlich Truppen eingesetzt werden. Ich führ meine Teil würde mir richtige Belagerungs-
einheiten für Imladris wünschen so wie oben geschildert. Warte auf Antworte und vor
allem Vorschläge(die gut zu hochentwickelten Elben passen).

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #856 am: 13. Mär 2015, 18:32 »
Balliste würde eh super zu den Elben Bruchtals passen.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #857 am: 13. Mär 2015, 18:42 »
Zitat
Der vorschlag würde eher zu nebel passen, ein troll, der gegen die mauer läuft und sie zerstört, wie in der hobbit 3

Wir haben uns bereits mehrfach sehr entschieden dagegen ausgesprochen, weil unserer Meinung das eine eher nicht so gute Szene war im Film.

Erkenbrand

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 251
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #858 am: 13. Mär 2015, 20:41 »
Als Fernkampfbelagerung würde ich ebenfalls für eine Balliste plädieren. Ich habe mir auch schon ein paar grobe Gedanken gemacht, wie man diese denn von der von Isengard abheben könnte und als ich als mal wieder ParaWorld gespielt habe, kam ich auf die Idee, die Balliste Holzstämme verschießen zu lassen. Die würde sie sehr effektiv gegen Gebäude sowie Einzelziele machen, da wir uns aber von Belagerungsmaschinen die auch zugleich Massenvernichter sind, distanzieren wollen, schlage ich vor, dass getroffene Einheiten nur umgeworfen werden.

Imladris-Balliste:

Optisch sollte sie eine vergrößerte Hobbit-Balliste sein, die vom Skin her den Ballisten auf den Elbenschiffen aus Schlacht um Mittelerde 2 ähnelt.

Kosten: ca. 1100

Rekrutierungsplatz: ???

Typ: Langstreckenbelagerungsw affe; feuert Baumstämme auf feindliches Gebiet

Fähigekeit: Bombadieren/Stoppen

Die Balliste feuert die Baumstämme ins gewünschte Gebiet, die Treffgenauigkeit sinkt dabei. Wie bei allen Katapulten etc. üblig.

Mit freundlichen Grüßen,

Erkenbrand

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #859 am: 13. Mär 2015, 20:48 »
Wäre ich denn der einzige, dem eine Imladris-Balliste aus gewissen Gründen wie ein Rückschritt erscheinen würde?^^

Ich meine: Warum soll denn jeder unbedingt Fernkampf-Belagerung haben bzw. noch direkter, was berechtigt diese bei Imladris? Imladris ist ab einem gewissen Zeitpunkt schon frustrierend und übermächtig genug. Je weniger teuren Fernkampf man denen gibt, desto besser. Dann hat der Imla-Spieler nachher noch eine Herausforderung und zu den besonders resistenten, elitären Truppen passt es auch, dass sie eben hin latschen und Pfeile fressen müssen.

Da schon lieber mal im Early an den Möglichkeiten, zu überleben, schrauben.

gezeichnet
Whale


Darkayah

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.571
  • The old blood will unite them, but destroy all
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #860 am: 13. Mär 2015, 21:58 »
Wäre ich denn der einzige, dem eine Imladris-Balliste aus gewissen Gründen wie ein Rückschritt erscheinen würde?^^

Ich meine: Warum soll denn jeder unbedingt Fernkampf-Belagerung haben bzw. noch direkter, was berechtigt diese bei Imladris? Imladris ist ab einem gewissen Zeitpunkt schon frustrierend und übermächtig genug. Je weniger teuren Fernkampf man denen gibt, desto besser. Dann hat der Imla-Spieler nachher noch eine Herausforderung und zu den besonders resistenten, elitären Truppen passt es auch, dass sie eben hin latschen und Pfeile fressen müssen.

Da schon lieber mal im Early an den Möglichkeiten, zu überleben, schrauben.

Also ich muss Whale da voll und ganz zustimmen ...
Da gibt man denen lieber 'nh Ramme + Elitetruppen [uglybunti]
Grüße Darkayah

Of old blood, magic, fire and darkness!
The old blood will unite them all, but causes the  world to be destroyed!
-Prophecy of Valarya

Lust auf eine alternative Mittelerde Geschichte und dazu ein RPG? ?
Der Thron von Mittelerde

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #861 am: 13. Mär 2015, 22:11 »
Imlas LG-Stärke liegt im Moment wirklich REIN an seinen Helden und zusätzlich den Lichtbringern, wenn es gegen Spamm geht. Einen anderen Grund gibt es hier überhaupt nicht und ohne beides ist Imla zu jeder Spielphase heillos UP.
Helden sind aber schlicht keine Ein-Mann-Truppen mehr, zumal sie mittlerweile auch klarer definierte Rollen haben, wodurch nicht mehr jeder Held über einen Schwertmeister verfügt, sodass er Massen an Truppen onehittet. Ende der Diskussion.

Ferner braucht ein Volk vom Ding her Fernkampfbelagerung, weil ansonsten Bunker kaum zu brechen sind. Das ist mMn einer der elementarsten Dinge, die jedes Volk haben muss. Ansonsten bräuchte man eine Belagerungswaffe, die nicht nur die Mauern einreißt, sondern auch sämtliche Gebäude innerhalb der Festung killen kann: Das würde irgendwie völlige Unverwundbarkeit gegen alles und jeden voraussetzen.

Ich finde die Idee, Lichtis zu Heldeneinheiten zu machen eigentlich nicht schlecht. Die Einheit ist für massenweise Produktion zu speziell und so wären Lichtis schön eingebunden.
Ich würde eine normale Balliste allerdings sehr bevorzugen. Ganze Baumstämme sind mir a) zu massiv und b) sah das schon in Paraworld etwas gezwungen aus. :D Ich meine ein Mammut, dass eine Balliste auf dem Rücken trägt, die ganze Baumstämme verschießt, sieht schon reichlich seltsam aus. Insbesondere, wenn das gleiche Volk Dampfmaschinen einsetzt. xD


Gruß
Melkor Bauglir

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #862 am: 13. Mär 2015, 22:16 »
Zitat
Imlas LG-Stärke liegt im Moment wirklich REIN an seinen Helden und zusätzlich den Lichtbringern, wenn es gegen Spamm geht. Einen anderen Grund gibt es hier überhaupt nicht und ohne beides ist Imla zu jeder Spielphase heillos UP.

Ich hab das nicht bestritten und auch ansonsten nicht von Balance geredet. ;) Fühle mich da nicht ganz richtig verstanden.

Aber zweifellos kann man darüber streiten, ob ein Ersatz für Fernbelagerung überhaupt realisierbar ist; ich will ja nichts weiter, als da mal gemeinsam drüber nachzudenken. Eigentlich haben die Lichtbringer schon viele verschiedene Kritik erfahren.

gezeichnet
Whale


Linwe

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 512
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #863 am: 13. Mär 2015, 23:58 »
Also wenn imla eine balliste bekommt, würde ich eine art skorpion vorschlagen, eine alte römische balliste, die kleine bolzen verschiesst ( die bolzen könnten ruhig ein bisschen grösser sein ), denn so eine balliste, also eine grosse klobige passt nicht zu einem volk wie imla, und ja, ich weiss, dass ähnliches schon vorgeschlagen wurde
Fire and Blood!

Wanderer der Nacht

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 38
  • Das Böse schläft nie
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #864 am: 14. Mär 2015, 09:09 »
ich were auch für solch eine waffe eine Balliste währe passend die Elfen wurden sowiso den Grichen von Peter Jackson ehnlich gemacht :)
„Was verbleibet dem Tyrannen
Als Eis und Schmerz den Kampf gewannen?
Kein Mittel fanden seine Mannen.

Von Winters kaltem Atem eingehüllt
Weint unser Volk in lauter Klage,
Ewige Kälte bricht ihren Willen.

Das Land ist unterdrückt und kalt.
Es beten alle, jung und alt
Dass Frühling kommen möge bald.

Das edle Land, von Frost bedeckt,
Wird es denn je wieder erweckt?
Wird dies Verbrechen je entdeckt?

 Der Frost nun herrscht im grünen Reich
Behandelt Land und Menschen gleich
Und hinterlässt nur Knochen bleich.“
—Die Dynastie der Winterkönige

Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #865 am: 14. Mär 2015, 18:49 »
Ich meine mich zu erinnern, dass Lichtbringer bereits in 3.8.1 eine auf 4 Einheiten pro Typ beschränkte Eliteeinheit ist (gleichwohl diese Beschränkung durch Kombination der Horden umgangen werden kann, was aber wiederum ein nicht fixbarer Bug ist).
Allgemein scheint mir hier der Ton in Richtung einer Abschaffung der Erdlichtbringer als Belagerungseinheit hin zu einer etwas "klassischeren" (sprich technischeren) Lösung zu gehen. Ein Konzeptvorschlag zu einer Baliste wurde bereits vor einiger Zeit eingebracht und dürfte es damals, wenn ich mich recht erinnere, auch in die Konzeptsammlung geschafft haben.
Was nun meine Meinung zur Diskussion angeht:
Ich bin dagegen, die Lichtbringer abzuschaffen, denn würde man die Erdlichtis abschaffen, müsste man wohl auch die anderen mit entsorgen, und da ein großer Teil von Imaldris' LG-Potenzial an die Lichtis geknüpft ist, und zwar nicht nur an die Erdlichtis, wäre das meiner Meinung nach problematisch. Nicht so sehr wegen der Belagerung, wo ja adäquater Ersatz hergestellt würde, sondern wegen der anderen Bereiche, die nicht mehr abgedeckt werden würden.

MfG Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #866 am: 14. Mär 2015, 19:39 »
Danke für dein Input, aber 4 Battas pro Sorte scheint mir als Beschränkung wenn ich ehrlich bin gar keinen Unterschied zu machen. Imla braucht in keiner vorstellbaren Situation mehr als 2-3. Der hohe Schaden, die extreme Reichweite und die Überreit-Immunität allerdings auf einer im Nahkampf unbesiegbaren Armee oben drauf machen diese kleine Zahl mitunter schon zu viel zu viel... finde ich.

gezeichnet
Whale


Hüter

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 507
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #867 am: 14. Mär 2015, 20:44 »
Zitat
Danke für dein Input, aber 4 Battas pro Sorte scheint mir als Beschränkung wenn ich ehrlich bin gar keinen Unterschied zu machen.
Damit hast du wiederum recht. Würdet ihr sagen, dass Imladris die Lichtbringer (abgesehen von Erdlichtis) benötigt, oder dass sie nur ein nützliches Optional sind ohne die es aber auch ginge? Die Balance zu Imladris wurde noch gar nicht angegangen, deswegen sind natürlich auch meine Erfahrungswerte zu den Lichtbringern in 4.0 nicht allzu aussagekräftig, aber wenn ich das richtig verstehe, dann ist zumindest Whale der Meinung, dass sie grundsätzlich imba sind? Dann wäre es vielleicht wirklich gut, gemeinsam ein alternatives Konzept auszuarbeiten...

MfG Hüter

Danke an CMG für den tollen Avatar und das tolle Banner

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #868 am: 14. Mär 2015, 21:26 »
Was ich an den Lichtbringern mag, ist, dass sie auf eine schöne Weise als einzige gute Einheit die direkte Verwendung von Magie verkörpern. Allerdings sind sie nicht sehr Tolkiengetreu, da dort die Epbenmagie etwas sehr subtiles ist. Galadriel bezeichnet ihren Spiegel als das, was Sam mit dem Wort "Elbenmagie" beschreibt, obwohl sie nicht ganz versteht was der Begriff meint. Dies deutet an, dass Elbenmagie nicht etwas ist das Feuerwellen auslösen kann, etc. als auch, dass jeder Elbe von Anfang an in gewisser Weise magisch ist, es also nicht wirklich zu trennen ist, was der Elbe, was die von ihm gewirkte Magie verursacht.
« Letzte Änderung: 14. Mär 2015, 21:30 von Saruman der Bunte »


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Melkor Bauglir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.203
Re: Konzept-Diskussion: Imladris II
« Antwort #869 am: 14. Mär 2015, 21:43 »
Wir können die Belagerung ja erst mal außenvor lassen. Wenn sich herauskristallisieren sollte, dass Lichtis überhaupt keinen Zweck erfüllen, kann man sich in der Belagerung ja noch was anderes überlegen.

Ich hätte erst einmal die technische Frage, ob man es irgendwie ändern kann, dass durch das Zusammenschließen das Limit der Einzeltrupps ausgehebelt wird. Angenommen, man gäbe den Kombotrupps ein MaxSimultaneousofType, könnte man dann immer noch neue zusammenschließen, wenn das Limit eigentlich schon ausgereizt ist? Bzw. wäre irgendein Trick denkbar, wodurch das effektiv umsetzen könnte? Denn ansonsten ist die Einheit effektiv unbegrenzt baubar, allein weil es grundsätzlich nur Vorteile bringt sie zusammenzuschließen.


Was die Lichtis im Spielfluss von Imladris betrifft: Hier bin ich wirklich absolut dafür, dass Imladris nicht durch irgendwelche Zauberer seine Stärke gewinnt. Ich bin sicher, so hast du das nicht gemeint, aber ein Volk, was sein halbes LG auf Magier stützt, halte ich für ziemlich unschön (zumal Imla (siehe letzer Absatz) für seine LG-Stärke bereits andere Möglichkeiten hat).
Dazu müsste man sicherlich in erster Linie wie bei Bogenschützen vorgehen: Ihr Potential, in Gruppen über alle Sau immer stärker zu werden, muss denke ich maßgeblich verringert werden. Ist nur leider nicht so ganz einfach, wenn die betreffenden Einheiten Flächenschaden und/oder Rückstoß auf Distanz haben.
Ich würde schon sagen, dass man Lichtis balancen kann, allerdings besteht halt die Frage (siehe nächster Absatz), ob man sich das überhaupt antun muss, inbesondere, da vier verschiedene Einheiten mit z.T. sehr ähnlichem Aufgabengebiet echt ziemlich viel sind. (Und nebenbei ihre Magie mit "Lichtbringern" eigentlich auch herzlich wenig zu tun hat. ;))

Dafür, die Lichtis ganz zu streichen, spricht, dass Imla die Lichtbringer konzeptionell nicht braucht. In den Spielverlauf eingeordnet sind sie ja ein Mittelding zwischen Elitebogenschützen und Katapulten: Eliteschützen hat Imla über Lindon und die Dunedain eh schon, Katapulte brauchen sie natürlich, aber da gäbe es ja auch andere Optionen als die Erdlichtbringer, ebenfalls ohne ein zusätzliches Gebäude einzuführen. (Siehe Belagerungsmeister wie in Kaels (?) Konzept oder wie bei den Baumeistern aus Stronghold -man rekrutiert einige Leute in der Kaserne / Ratshalle, die dann eine Belagerungwaffe bauen können und dabei verschwinden, diese kann dann ganz gewöhnlich verwendet werden).
Ferner ist Imladris ein Nahkampfvolk und besitzt mit Cirdan, Elrond, Arwen und in Grenzen Halbarad und Glorfindel bereits vollkommen ausreichende Supportfertigkeiten.
Theoretisch verfügt Imla mit seinen Doppelupgrades auch so schon über ein starkes LG, da wären die Lichtis vielleicht sogar Overkill.

Wenn ich die Argumente so gerade betrachte, könnte man die Lichtbringer von meiner Seite sogar streichen. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass ich in älteren Diskussion zum gleichen Thema auch schon mal die gegenteilige Meinung vertreten habe. [ugly] Wäre da also gespannt, wie ihr hierüber denkt.
Eine gewisse Nostalgie würde sich bei mir beim Streichen der Einheit sicherlich auch einstellen, andererseits wurde in Edain im Laufe seiner Geschichte schon so viel gestrichen, was im Endeffekt nur sinnvoll war...


Gruß
Melkor Bauglir

Edit @Saruman: Stimmt eigentlich, diese Stellung ist schon etwas besonderes. Andererseits können auch bei den bösen Völkern nicht so viele Einheiten wirklich zaubern (Angmars Hexenmeister und vielleicht noch Kastellane, je nachdem, wie man das sieht). Und ansonsten verfügen nur Helden über Magie; hierbei hat Imladris mit Elrond und Glorfindel bereits relativ viel zu bieten -das ist ja so gesehen fast schon ein Argument, das die Lichtis nicht so passen, weil sie nämlich Personen wie Galadriel um Klassen übertrumpfen.
« Letzte Änderung: 14. Mär 2015, 21:47 von Melkor Bauglir »