28. Apr 2024, 05:37 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Schnee  (Gelesen 4699 mal)

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Schnee
« am: 8. Okt 2011, 14:45 »
Hallo!

Hat jemand Tipps zum skinnen von Schnee auf Gebäuden?
Gerade ein guter Übergang von Schnee->Mauer macht mit große Probleme.
Auch Schneetexturen, die man einfach drüberkopieren kann wären gut.

LG

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Schnee
« Antwort #1 am: 8. Okt 2011, 15:31 »
Ich hab für Edains Rohangebäude mal extra eine "Schnee-Ebene" in PS entworfen, der nur über Ebenen-Effekte funktioniert.
Die Benutzung ist denkbar einfach: Kopier die Ebene auf deinen Skin, lösche den Inhalt, und male danach mit weiß wieder drauf. Mit unterschiedlich großen Pinseln und unterschiedlicher Pinsel-Stärke kriegst du damit ein recht gutes Ergebnis.
(Auch wenn ich es bei den Rohangebäuden wohl etwas übertrieben habe...  [ugly])

Einfach draufklicken:

Für Beispiele, wie Schnee am besten aussieht, schau einfach in den SuM2 inis nach Original-Skins mit Schnee. Davon kann man sich das meiste ganz gut ableiten.
« Letzte Änderung: 8. Okt 2011, 15:34 von Adamin »

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Schnee
« Antwort #2 am: 8. Okt 2011, 16:12 »
Echt schöne Sache Adamin!
Das wird die Arbeit bestimmt erleichtern. Ich bedanke mich dafür! ;)
Aber was meinst du damit:
Kopier die Ebene auf deinen Skin, lösche den Inhalt, und male danach mit weiß wieder drauf.
?
:D

MfG Radagast

PS: Ich arbeite übrigens mit Gimp. Ich weiß nicht ob das was ausmacht, denn öffnen kann Gimp die psd-Dateien ja jedenfalls.
« Letzte Änderung: 8. Okt 2011, 16:15 von ♫Radagast der Musikalische♫ »

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re:Schnee
« Antwort #3 am: 8. Okt 2011, 16:33 »
Weiß ist nicht gleich leer, der Standard ist transparent. Damit macht der Satz auch Sinn :P

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Schnee
« Antwort #4 am: 8. Okt 2011, 16:59 »
Weiß ist nicht gleich leer, der Standard ist transparent. Damit macht der Satz auch Sinn :P
Das habe ich verstanden! :D
Ich glaube ich sage es mal anders:
"Was soll ich machen, nachdem ich die Ebene kopiert habe?"

MfG Radagast

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Schnee
« Antwort #5 am: 8. Okt 2011, 22:21 »
Danke für die Hilfe, aber:
Ich hab für Edains Rohangebäude mal extra eine "Schnee-Ebene" in PS entworfen, der nur über Ebenen-Effekte funktioniert.
Die Benutzung ist denkbar einfach: Kopier die Ebene auf deinen Skin, lösche den Inhalt, verstehe ich nicht ganz und male danach mit weiß wieder drauf. Mit unterschiedlich großen Pinseln und unterschiedlicher Pinsel-Stärke kriegst du damit ein recht gutes Ergebnis.
(Auch wenn ich es bei den Rohangebäuden wohl etwas übertrieben habe...  [ugly])

Einfach draufklicken:

Für Beispiele, wie Schnee am besten aussieht, schau einfach in den SuM2 inis nach Original-Skins mit Schnee. Davon kann man sich das meiste ganz gut ableiten.Das habe ich auch schon probiert
Ich habe jetzt aber noch eine Idee :)

LG

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:Schnee
« Antwort #6 am: 9. Okt 2011, 11:52 »
Ach Leute...  [ugly]

Das was ich als Bild gepostet habe, ist der momentane Inhalt des Schneelayers. Das ist etwas Geschmiere, aber auch Teile von irgendeinem Rohangebäude.

Die passen natürlich nicht auf jeden anderen Skin. Aber weil das im Grunde nur eine Weiße Fläche mit Ebeneneffekten drauf ist, kann man das nach belieben löschen und neu malen.

Deswegen rate ich: Nehmt nach dem Einfügen den Radiergummi, macht den Schneelayer leer sodass nichts mehr drauf ist, und dann malt mit einem weißen Pinsel neuen Schnee drauf je nachdem wo er hinsoll.


Die Layer-Effekte sind natürlich in Photoshop zusammengestellt, darum wird das mit Gimp wohl nicht funktionieren sorry.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Schnee
« Antwort #7 am: 9. Okt 2011, 12:24 »
Die Layer-Effekte sind natürlich in Photoshop zusammengestellt, darum wird das mit Gimp wohl nicht funktionieren sorry.
Schade, trotzdem danke für die Hilfe!

LG

Radagast der Musikalische

  • Edain Team
  • Wächter der Veste
  • *****
  • Beiträge: 2.232
  • "Die Natur kennt keine Probleme, nur Lösungen."
Re:Schnee
« Antwort #8 am: 9. Okt 2011, 14:09 »
Die Layer-Effekte sind natürlich in Photoshop zusammengestellt, darum wird das mit Gimp wohl nicht funktionieren
Das habe ich schon fast vermutet. Ich habe aber auch schon eine andere Möglichkeit gefunden, die ganz zufriedenstellende Ergebnisse liefert. Die nächste Hürde wäre dann nur noch der Skun für beschädigte Gebäude.

@Thregi: Ich schicke dir mal ne PM wie ich das mit dem Schnee gemacht habe.

LG Radagast