28. Apr 2024, 08:51 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Gondor/Arnor  (Gelesen 52085 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #75 am: 7. Okt 2012, 12:32 »
Up oder Op ist bei Ringhelden völlig egal.

Ringhelden sollten von Balance ausgeschlossen sein ich weiß nicht wie oft ich das schon gesagt habe, es ist extrem feelingraubend wenn ein Held der den einen Ring hat gerade mal 1-2 Bats killen kann bevor er das Zeitliche segnet.
Hier hat man ja sogar die Chance den Helden garnicht erst auftauchen zu lassen durch ein kleines Fenster diese Chance hat man bei nichts anders.... also kann man wenn man mehr wert auf Balance legt dieses Fenster deaktivieren und wenn man Sp oder mehr aus fun spielt dieses Fenster aktivieren.

Ich weiß nicht was das Edainteam zu diesem Fall denkt, wäre sonst mal nett offenzulegen was für Ringhelden geplant ist denn Balancen kann man sie von vornherein nicht eine Einheit die per zufall/Glück stärker wird ohne das man etwas macht ist nicht balancedbar. Denn das Edainteam legt ja sonst extremen Wert auf Tokiengetreuheit warum hier nicht?

mfg

Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #76 am: 7. Okt 2012, 12:37 »
Zitat
Wie wäre es, wenn man bei Gandalf dem Verfluchten die Mlai auf eigene Truppen rausnimmt und dafür seine "Flamme von Ûdun"-Fähigkeit auch an eigenen Truppen Schaden macht.
Ich denke, dass würde ihn besser nutzbar machen, wäre aber nicht zu up.

Es ist ein Ringheld, um ihn nützlicher zu machen, wollt ihr seine Einzigartigkeit rausnehmen ?

Zitat
Bei Edain gibt es jetzt keinen wirklich effektiven Massenvernichterhelden mehr.
Massenvernichter sind eben gameplayschädlich, bei Ringhelden ist das egal, bei denen spielt Balance und Gameplay keine Rolle.

Und eigentlich sind fast alle Ringhelden noch Massenvernichter, Elrond mit seiner Flut, der Geprüfte mit seinem Magiestoß, Saruman mit seinem 7er, Smaug, Kankra, Galadriel, sie müssen nicht 3-5 Massenvernichterfähigkei ten haben, um als Massenvernichter zu gelten. Ich verstehe nicht, wie du da drauf kommst.

Der böse Gandalf ist saulangsam, kann nicht mit einer Armee zusammenkämpfen, da er diese versehentlich deutlich minimieren würde.
Eig. perfekte Mali, die man dadurch ausgleichen kann, ihn zum mächtigsten Massenvernichter des Spiels zu machen.

Ich kann DGS nur vollkommen recht geben, wenn man es schaffen würde, Ringhelden so zu schwächen und mit Mali zu bestücken, dass sie balanced sind, wäre das keine Bereicherung für den MP, es würde sogar dem SP sehr schaden.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #77 am: 7. Okt 2012, 12:42 »
Also - dass diverse Ringhelden mittlerweile "zu schwach" sind, kann ich auch nicht grade bestätigen. Kankra beispielsweise macht quasi alles Mögliche im Alleingang und Durin ist eine wandelnde Festung.

Mir ist es einfach nur wichtig, dass die Ringhelden untereinander einen gewissen Rahmen von Spielstärke haben und nicht einzelne unendlich herausragen. Wie mächtig so ein Ringheld dann ist, ist eine reine Interpretationssache des Teams. Wichtig ist einfach nur, sich darin festzulegen.

gezeichnet
Whale


Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #78 am: 17. Okt 2012, 23:59 »
Gandalfs derzeitige Konzeption ist unkonterbar und somit spielt es überhaupt keine Rolle, wie hoch man seinen Preis bemisst, der Preis kann nicht passen. Wo kein gutes Gameplay existiert muss niemand seine Zeit dazu verwenden, nach einer Balance zu suchen.

Mich würde mal interessieren ob man seine naheliegende Spielweise (hinlaufen, fünf Battailone beliebiger Art onehitten, in Sicherheit reiten) durch ganz kleine unscheinbare Maßnahmen verbessern kann, etwa wenn er nur sehr langsam Schattenfell besteigt (~6 Sekunden) und dies dementsprechend nur in Sicherheit tun kann.

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #79 am: 18. Okt 2012, 17:26 »
Das macht er ja sowieso schon vorher, weil er den Magiestoß vom Pferd aus einsetzen kann - dein Vorschlag würde also nur Sinn machen, wenn man daran etwas änderte.
Erst denken, dann posten.

-Dark Angel-

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 842
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #80 am: 18. Okt 2012, 17:56 »
Was dran zu ändern würde gut funzen wenn mal ein Teammitglied sich im Gondor Konzept Thread äußern würde.Ansonsten ist auch die Diskussion hier sinnlos, ohne größere Änderungen funktioniert das nicht, da kann man auch ncith richtig runterbalancen.

mfg

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #81 am: 18. Okt 2012, 23:24 »
Also ich sehe auch immer ein gewisses Risiko bei der Gandalf-Magiestoß-und-weg-Taktik.
Wenn dir dann irgendjemand deinen Gandalf stunt oder umhaut ist er so gut wie tot(habe ihn mal mit 2 batas Grenzwächtern und Rumil(oder ORophim, wer hat nochmal den Bogen?...)gekill.
Mit Thranduil, Lurtz geht das auch sehr schön, hier wird es nur für manche Völker schwierig, aber mit Angmar oder Lorien kann man dann mit Windhauch oder dem "zusammenziehen" ganz gut kontern, wie das aussieht, wenn all deine Truppen gebunden sind kann ich nicht unbedingt beurteilen, daher gilt das, was ich geschrieben habe nur für den Fall, dass Gandalf alleine angreift.
Aber ich denke, dass gerade für soetwas stun-Fähigkeiten oder andere Arten Helden umzuschmeißen gedacht sind.
Wie gesagt, in größeren Spielen hatte ich das erst ein paar mal, dass jemand diese Taktik versucht hat, und hatte keine so großen Schwierigkeiten ihn zu konter, aber vlt hatte ich auch nur das richtige Volk(Das man dem Reiter-Gandalf mit den Zwergen machtlos ist, ist mir durch aus bewusst)oder mein Gegner hat einfach nur Mist gebaut...
Wenn Gandalf aber mit einer Armee kommt, dann den Magiestoß macht und wieder abhaut, ist da für mich kein großer Unterschied zu den anderen Zauberern...
Aber vlt. hatte ich einfach noch keinen Fall, bei dem es jemand wirklich effektiv eingesetzt hat...

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #82 am: 9. Nov 2012, 15:13 »
das bombadieren von den waldläufern ist viel zu stark. wenn man das mit feuerpfeilen einsetzt fängt es an dieser stelle an zu brennen, wodurch man schon mit 2 batallionen ganze armeen vernichten kann. kann allerdings auch sein, das das ein bug ist, da ich dasselbe mal mit arnor probiert habe und da hats nicht geklappt. in dem angehängten replay sieht man das ganz gut, wenn sich das mal einer angucken möchte.
« Letzte Änderung: 9. Nov 2012, 15:29 von .Yoruba »

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #83 am: 9. Nov 2012, 15:16 »
Wenn ich die Diskussion um diese und ähnliche Fähigkeiten damals richtig verstanden habe, lässt sich das Feuer nicht technisch eindämmen. Ob sich überhaupt Flammen ausbreiten oder es dazu nicht kommt, scheint relativ willkürlich zu sein.
Diskutiert (und fallen gelassen) wurde also auch schonmal eine komplette Entfernung des Features.

gezeichnet
Whale


Fangorns_Waechter

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 175
  • Wissen ist Macht
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #84 am: 9. Nov 2012, 15:17 »
Aber das,
das bombadieren von den waldläufern ist viel zu stark. wenn man das mit feuerpfeilen einsetzt fängt es an dieser stelle an zu brennen, wodurch man schon mit 2 batallionen ganze armeen vernichten kann. kann allerdings auch sein, das das ein bug ist, da ich dasselbe mal mit arnor probiert habe und da hats nicht geklappt. in dem angehängten replay sieht man das ganz gut, wenn sich das mal einer angucken möchte.
ist doch ein allgemeines Problem von Feuerpfeilen und kein spezielles von Waldis. Das verbrennen zu stark ist, dürfte inzwischen bekannt sein. Wie man das allerdings schwächen kann, ist eine ganz andere Frage. Möglicherweise, könnte man ja die Ausbreitungsgeschwindigk eit von Bränden allgemein ändern.


Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
- Albert Einstein

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #85 am: 9. Nov 2012, 15:24 »
whale so wie ich das gesehen hab breiten sich die flammen nicht willkürlich aus, sondern genau im radius der fähigkeit und das jedesmal.
und fangorn, ich hab geschrieben, das es bei arnor nicht funktioniert hat, weswegen die vermutung naheliegt, dass das volksspezifisch oder ein bug ist. und wenn es kein bug ist würde ich es auf jeden fall rausnehmen, da feuer gezielt einsetzen für mich in jedem fall zu stark ist.

Reshef

  • Moderator
  • Istar
  • *****
  • Beiträge: 7.028
  • Größenwahn ist ein Typisch menschliches Laster.
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #86 am: 9. Nov 2012, 15:51 »
Wo der Boden brennen kann wird individuell auf den maps festgelegt, dabei ist jede Stelle nur einmal entflammbar, danach zählt diese als abgebrannt. Feuerpfeile können somit niemals die selbe stelle 2 mal entflammen.

Wäre das anzünden auch zu stark wenn Einheiten nicht mehr klumpen würden?, das feuer würde dann ja nur sehr wenig Truppen treffen.

Heiler

  • Veteran von Khazad-Dûm
  • **
  • Beiträge: 617
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #87 am: 9. Nov 2012, 15:59 »
Wie schon gesagt, musst du aber auch den Weg sehen, bis es mal zu dieser Situation kommt:

 400 schießstand + 500(?) erweitern +1000 nochmal erweitern + 1000 upgrade kaufen + 500 ein bat waldläuder + 300 das upgrade bei den waldläufern

Das wären fast 4000 Ress. Davon kann dein Gegner schon sehr viel bauen.
Und das ist nur ein Bat. Und ich glaube zu meinen, das ein Bat solch große Schäden nciht anrichten kann. Und auch so hat Gondor eigentlich einige Probleme mit vielen Völkern.

Wenn man dieses Feature streicht fände ich das sehr schade, da es mMn sehr feelingreich ist, auch wenn es zu stark erscheint.
Vielleicht findet sich ja irgendeine Lösung, welche das Wegstreichen umgehen würde, dass es zum Beispiel nur auf bestimmten Maps funktioniert etc.

Das jetzt mal von der Gegenseite.

Yoruba als kleiner Tipp:
Du kannst auch einfach X drücken, wenn du die zum verbrennen verdammten Truppen angeklckt hast. Dann verstreuen sie sich in alle Richtungen und du erhälst fast keine Schäden.
« Letzte Änderung: 9. Nov 2012, 16:02 von Heiler »
« Letzte Änderung: Heute um 23:59 von Heiler »                                                                         Heiler  informieren

Beorn Pelzwechsler

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 483
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #88 am: 9. Nov 2012, 16:26 »
Du kannst auch einfach X drücken, wenn du die zum verbrennen verdammten Truppen angeklckt hast. Dann verstreuen sie sich in alle Richtungen und du erhälst fast keine Schäden.

Das klappt leider nicht so gut wie man es sich in manchen Situationen wünschen würde, mit der "Masse von MOrdor" hast du es auch schwer einem entlfammten Gebiet auszuweichen.
Es waren auch nicht yorus truppen die gekillt wurden, sondern meine;-)
Hier ist natürlich auch noch ein größeres Problem mit MOrdor, da die Orks einfach viel zu langsam sind um dem Feuer auszuweichen.
Und an Reiter kommt man da auch nicht so schnell dran...
Da bleibt nur Heldenspamm, oder mit massig Trolls auf Einheiten, oder aber den kataspamm, alles 3 sind Varianten, die von vielen nicht so gerne gesehen werden(besonders die erste und die letzte).

Yoruba

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 188
Re:Balance-Diskussion: Gondor/Arnor
« Antwort #89 am: 9. Nov 2012, 16:36 »
heiler deine rechnung stimmt nicht ganz. der schießstand bis auf stufe 3 kostet 1250, dann das upgrade 1000 und danach jedes weitere batallion 800. das erscheint zwar viel, aber mit etwas creepen und hinhalten hat man das schnell beisammen. und wenn man dann 1-2 batallione hat muss der gegner seine armee die ganze zeit in bewegung halten, da sie sonst verbrennt, da hilft auch kein x drücken, da man der restlichen armee von gegner dann relativ schutzlos gegenübersteht. feeling finde ich bringt das mMn auch nicht wirklich, da nicht nachvollziehen kann, warum es brennen sollte, wenn ein feuerpfeil in die erde fliegt...
@reshef, ich hatte nicht den eindruck, dass man auf bereits getroffene flächen die fähigkeit nicht mehr anwenden kann. ich weiß, das in 3.8 die fläche dann schwarz wurde, aber bei 3.81 ist mir das noch nicht aufgefallen. du kannst dir ja mal das replay angucken, vielleicht ist da irgendwas schiefgelaufen. wie das bei nicht geclumpten truppen aussieht ist schwer zu sagen, aber ich denke es wäre dann auch noch problematisch, zumindest wenn die fläche dauerhaft brennen würde.