8. Jul 2025, 23:12 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Balance-Diskussion: Imladris (v3.75)  (Gelesen 91967 mal)

Andil

• Elbischer Pilger
  • **
  • Edain und KuA Fan !
Re:Balance-Diskussion: Imladris
« Antwort #270 am: 10. Jun 2012, 09:45 »
Wie wäre es wenn man die Imladris spells aufteilt , die eine Seite, die Seite die dem gegner schadet wird durch Kampf freigeschaltet, wie im normalen spellsystem, und die andere Hälfte, die ausschließlich Stärkungen enthält muss kostenpflichtig freigeschaltet werden, (mit Gelehrten)
So hängt man in einem Spiel mit viel Kampf den anderen nicht immer nach, hat durch zu vieles Bunkern aber auch keine zu gravierenden möglichkeiten.
man müsste sich halt noch stärkere truppen- oder wirtschafts-Stärkungen überlegen.

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #271 am: 10. Jun 2012, 09:51 »
Ich glaube nicht, dass es möglich ist, den Spellbaum auf diese Art und Weise aufzuteilen - Spells einzeln freischalten müsste klappen, nicht jedoch zwei verschiedene Arten, Spellpunkte zu sammeln, die dann nur für eine bestimmte Spellgruppe verwendet werden können.

Die Diskussion über die Spells im Allgemeinen dürft ihr btw ruhig im entsprechenden Thread weiterführen, das ist schließlich ein ziemlich großes und diskussionswürdiges Thema ;)
Erst denken, dann posten.

freshALMETTE

• Thain des Auenlandes
  • *
« Antwort #272 am: 10. Jun 2012, 12:43 »
man müsste sich halt noch stärkere truppen- oder wirtschafts-Stärkungen überlegen.

ich glaube der ausbau bzw. die upgrades für imla truppen sind schon stark genug, aber die wirtschaft hinkt wirklich. Gut, man kann mit ein wenig aufwand die uprade-kosten senken; aber das ändert nichts daran, das die imla-farmen nicht allzu ergiebig sind. ein wirtschafts bonus durch verschiedene (oder ein) upgrade wäre meiner meinung nach, ganz gut.

Prinz von Dol Amroth

• Edain Ehrenmember
  • Held von Helms Klamm
« Antwort #273 am: 10. Jun 2012, 13:15 »
Wirtschaftupgrades sind generell nicht sehr gut. Jedes Volk sollte eigentlich ein einheitliches Rohstoffsystem haben anders ist die Völkerbalance kaum zu balancen. Außerdem hat Imladris glaube ich doch auch durch Erestor einen kleinen Wirtschaftsvorteil, da er ein Gehöft auf Stufe 3 bringen kann. Warum sind denn die Imladris Farmen weniger ergiebig als andere Gehöfte. Der einzige Unterschied ist doch, dass sie auf Level 3 keinen Pfeilturm haben.
Ich bin der selbst ernannte Herrscher, oberster Befehlshaber und noch vieles anderes von Dol Amroth
oft in tunngle zu finden

-DGS-

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Es muss immer einen Bösen geben
« Antwort #274 am: 10. Jun 2012, 13:24 »
@freshALMETTE:
Wennst du die Letze Seite anschaust wirst du sehen das ich dieses "Gerücht" bereits wiederlegt habe und es ist wirklich so. Was du bei Angmar für jeden Zuchtmeister nur 150 ausgibst gibst du bei Imla mit einem Klick 500 aus das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich machs meistens so das ich einfach mit den Truppen spare dafür 2 kasernen baue und wenn ich seh mein gegner will angreifen ich doppelt so schnell pumpe dafür konnte ich mich davor um gehöfte, upgrades und gelehrte Kümmern. Wennste mir nicht glaubst tech mal mit Angmar direkt auf Dunedain dann siehst du wieschnell du dein Geld los bist ist genau das gleiche.

Zitat
Das mit den weniger Minerals als mit den anderen Völkern kann ich gleich mal als gerücht abstempeln. Das einzige was bei Imla ist das man sein Geld extem leicht ausgibt und es mit anderen Völkern eben nicht so ist. Was du mit Angmar an 4-5 Klicks machst machst du mit Imla 1 klick deshalb kommt es so wenig vor dabei hat braucht Imla das Geld genauso auf wie andere Völker es passiert nur mit wesetnlich weniger aufwand.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

-Dark Angel-

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #275 am: 10. Jun 2012, 13:36 »
Das Wirtschaftssystem sollte mehr oder weniger gleich sein, da muss ich schon zustimmen, aber dann sollten auch alle Spieler mit den gleichen Ress gleichviel bewirken können, was ich für schwer umsetzbar halten, solange die Individualität der Völker gewahrt bleiben soll.Ich fang jetzt gar net groß mit Isen an, aber siehe Mordor.Währen man z.B. mit Zwergen alles Geld in Truppen und Belagerung pumpt,evtl. auch den einen oder anderen Helden, kriegt Mordor Nahkämpfer für lau und billige Bogies (wegen scheiterhaufen noch billiger). Wenn der Mordorspieler also einigermaßen gut ist, nutzt er die Ress statt für teuere Truppen und baut 3 Feste mit Türmen und alle Mordorhelden und haut gleich noch die Enthüllungen raus, da hat man als Zwerg net viel zu lachen.Auch Nebel und sogar Gondor schwimmen, wenn man es richtig anpack ganz gut in Ress,wohingegen die Elite Völker wie Imla und Zwerge nur hinterherhinken.Rohan muss man in der neuen Version erstmal betrachten, mal schauen wies dann bei denen aussieht.Das einzige Volk was seine Ress im Moment nazu perfekt nutzt ist Lothlorien, da hat man kaum was über aber kann sich durchgehen Truppen mit dem einen oder anderen Upgrade leisten.Alles in allem sind also gleiche Resssysteme als für MP Balancefeindlich.

mfg -Dark Angel-

-DGS-

« Antwort #276 am: 10. Jun 2012, 13:56 »
Wenn kein Volk mehr einen Rohstoffvorteil hat dann kann man erst anfangen richtig zu balancen. Stell dir mal die derzeitigen Uruks ohne Rohstoffvorteil vor das ist der Krasse Hamme die lohnen sich nicht wirklich vor allem weil Upgrades bei denen extrem wichtig sind.

Bei Mordor muss an es so angehen das die Normalen Truppen am anfang was bringen aber dann ihre komplette wirkung verlieren und man auf entweder Teuerere Truppen oder sonstiges gehen muss. Mehr als 1 Feste ist ja ohnehin in meinen Augen derzeit noch lame weil sie dir einfach zugut mapkontrolle geben und die Völker die gute Bonusrohstoffe haben wesentlich einfacher drankommen.

Nebel schwimmt wegen mapkontroll und weil man derzeit mit normalen Orks alles Kosteneffektiv kontert. Gondor schwimmt wegen Bonusrohstoffen sonst sähe es für das Volk extrem bitter aus wenn die weggenommen werden muss man die Truppen leicht verbilligen und schauen ob das balancedbar ist.
Zitat
wohingegen die Elite Völker wie Imla und Zwerge nur hinterherhinken

Komm bitte mal mit Zwerge in ein LG in dem du das Gasthaus hast und hink hinterher, bei mir nie im Leben wenn ich genug Geld hab hau ich Kazad dur raus und Harasse den Gegner so damit das der Erstmal keine Rohstoffe hat.(er kann diese Einheit nicht kontern)
Das Problem der Zwerge und Imla liegt derzeit glaube ich nichtmal so krass an ihnen jedenfalls bei den Rohstoffen sondern bei den anderen Völkern.
Lorien hat nur keine Probleme weil du nicht anfängst aus mehreren Produktionslagern gleichzeitig zu pumpen dann gerät es schnell in Geldnot auch wenn du versuchst früh auf Upgrades oder Ents zu gehen.

Zitat
Alles in allem sind also gleiche Resssysteme als für MP Balancefeindlich.

Intressant das zu wissen. Wie würdest du denn Balancen?

Und jetzt überleg mal von der Logischen Seite.

Was ist leichter zu balancen? Ein Spiel in dem alle Völker die unterschiedlichsten Bonusrohstoffe zu den unterschiedlichesten Zeiten und mit den Unterschiedlichsten mitteln bekommen?
Oder ein Spiel in dem alle die identischen Rohstoffe bekommen(Aktive spells ausgenommen) und das income nur von der Anzahl an gehöften Abhängig ist?

mfg
Tipps zu Edain:

5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)

Andil

• Elbischer Pilger
  • **
  • Edain und KuA Fan !
« Antwort #277 am: 10. Jun 2012, 15:01 »
Die Imladris Farmen geben aber doch auch weniger wie manch andere

...und wiso bekommt gondor eigentlich rohstoffbonus, bei gondor komm ich ohne eig. Auch ganz gut aus.

-DGS-

« Antwort #278 am: 10. Jun 2012, 15:06 »
Zitat
Die Imladris Farmen geben aber doch auch weniger wie manch andere

Alle geben gleichviel soweit ich weiß ich glaub sogar das kann man garnicht einzeln verändern..... Nur Bonusrohstoffe wie das Sägewerk bringen mehr und das ist wie gesagt nicht balanced.

Im Sp viellicht, im MP verlierst du derzeit ohne Rohstoffbonus einfach früher oder später.

mfg
Tipps zu Edain:

-Dark Angel-

• Seher der Elben
  • **
« Antwort #279 am: 10. Jun 2012, 15:26 »
wenn ich genug Geld hab

Komm erstmal soweit, wenn dich Mordor mit Khamul oder Fliegern harrasst, während aus 20 Gruben billigorks laufen^^Außerdem benötigst du für Veteranen das Gasthaus.

Zitat
Lorien hat nur keine Probleme weil du nicht anfängst aus mehreren Produktionslagern gleichzeitig zu pumpen dann gerät es schnell in Geldnot auch wenn du versuchst früh auf Upgrades oder Ents zu gehen.

Ich spiel lange genug online also tu nicht so als ob ich ein Noob wäre.Natürlich baue ich aus mindestens 3 Kasernen, habe pro Armee immer 2 Sängerinnen und nen Tierflüsterer dabei und baue auch ents.Auf dem Weg zur Front werden die Trupps mit Langbögen und Bannern geuppt, je nach Bedarf auch mit Silberdornen.

Zitat
Intressant das zu wissen. Wie würdest du denn Balancen?

Entweder die Gehöftprodi so anpassen,dass alle je nach Einheitenpreis verschieden sind, z.B. Mordor auf lv 1 und 2 weniger und erst im LG wenn sie viele Ress brauchen und das Gehöft lv 3 kommt die 30er Prodi.Oder an den Truppenkosten schrauben, aktuell muss ein Hüter Battalion ca 17 Battas Nebelorks zerschlagen damit es sich rentiert, hochgerechnet sind das für ne armee 10 Battas gegen 170.Das läuft net, mit viel Glück dank geographischem Vorteil,Esse und Führerschaft aber im normalzustand kann man das knicken.

mfg -Dark Angel-

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #280 am: 10. Jun 2012, 15:31 »
Mal ein paar Sachen:

1. Balance wird immer für den MP ausgelegt - man muss hier jedoch zwischen Balance und Gameplay unterscheiden. wir versuchen natürlich immer unterschiedliches Gameplay zu machen, sodass es zwischen jedem Volk Unterschiede gibt und das Spielen somit für den SP auch interessant ist. Wenn es dann aber um eine genaue Balance geht, dann ist immer der MP das, worauf wir besonders achten wollen.

2.
Zitat
ein Imladris speerträger müsste theoretisch wenn die Truppe 500 kostet und ein feindliches Trupp auch und 3mal so viel soldaten hat ,   3mal soviel leben ,Angriffsgeschwindigkeit und Angriff haben wie einer der Feinde, was beim Angriff schon mal nicht hinhaut.
Falsch.
Wenn eine Einheit doppelt so viel kostet ist das ungefähr druch doppelt so hohen Angriff auch ausgeglichen.

Warum?

Wenn eine Einheit doppelt so viel Schaden aht und doppelt so viel HP hat steigt ihre Kampfkraft mathematisch gesehen um 2*2, also 400%. Ganz genau stimmt das natürlich nicht, weil da noch viel mehr dazu zählt, aber im 1vs1 ist die Einheit bei doppeltem Angriff und doppelter Verteidigung vier Mal so stark.

Warum?

Nehmen wir folgendes Verhältnis:

Einheit 1:
Leben: 100
Angriff: 10

Einheit 2:
Leben 200
Angriff 20

Angriffsgeschwindigkeit sei Mal gleich.
Einheit 2 tötet Einheit 1 in 5 Angriff. Einheit 1 hat somit auch 5 Mal angegriffen.
=> Einheit 2 hat immer noch 150 HP.
Das heißt insgesamt kann sie so der Reihe nach 4 Einheiten besiegen und stirbt zeitgleich mit der vierten Einheit.
Wenn sie nur doppelt so viel HP hätte oder doppelt so viel Angriff wäre sie auch doppelt so stark - beides verdoppeln würde ihren Nutzen vervierfachen.

Natürlich muss man noch mehr bedenken, z.B. dass mehrere Einheiten auf einmal angreifen, darum müssen Einheiten die doppelt so teuer sind meist etwas mehr als doppelt so stark sein. Aber auf jeden Fall nicht 4 Mal so stark.^^
Bei Nahkämpfern ist das nicht so extrem, da sie nur von mehreren auf einmal angegriffen werden können, wenn sie von merheren Seiten kommen oder geclumpt wird - das Probelm tritt vor allem aber sehr stark bei Bogenschützen auf, weil dort alle Reihen auf einmal angreifen. Darum sind da viele Bogenschützen auch sehr stark - während bei Nahkämpfern irgendwann nicht mehr mehr Truppen auf einmal angreifen ist es bei Bogenschützen eigentlich immer so, dass immer mehr Truppen angreifen. Das Ungleichgewicht im Kontersystem ist aber auch etwas, was wir nochmal angehen wollen - nicht für die nächste Version, aber es steht auf unserem Plan.

3. Fähigkeiten werden nicht wieder gestärkt und sie sollen auch nicht komplette Spieldreher sein. Fähigkeiten sollen natürlich wichtig sein, aber das wichtigste sollen die Einheiten sein. Ich persönlich bin ein großer fan von den Fähigkeiten in SuM I. Jedes Volk hatte einen Vernichter, den man aber auch immer kontern konnte, bzw. seinen Sinn stark abschwächen konnte.
Ansonsten sehr viele Unterstützer, wie Kriegsgesang, Heilung, Elbenwald, Palantir, etc.
Also zum einen taktische Fähigkeiten, die im Kampf kaum halfen und zum anderen Unterstützer.
Ich sehe Fähigkeiten als unterstützendes Feature, welches  Kämpfe zu deinen Gunsten drehen und somit auch spielentscheidend sein kann, jedoch ohne Truppen und große Schlachten nichts ausrichten kann. Eine AdT soll natürlich weiterhin Truppen töten können und den Gegner stark schmerzen, aber es sollte nie ein Spiel komplett entscheiden, wenn vorher klar war, dass der Gondorspieler verliert. (es kann natürlich passieren, dass der andere Spieler vielleicht einen Vorteil hatte, jedoch den Vorteil durch die AdT verliert, da der AdT Spieler sie gut einsetzte, während der andere seinen 25erspell total verhunzt hat.)

Das ist zumindest meine Meinung zu den Themen grad eben. (größtenteils deckt sie sich auch mit Meinungen, die ich im Teamforum gelesen habe)

Zitat
Alle geben gleichviel soweit ich weiß ich glaub sogar das kann man garnicht einzeln verändern..... Nur Bonusrohstoffe wie das Sägewerk bringen mehr und das ist wie gesagt nicht balanced.

Man könnte es einzeln abändern, das ist alles kein Problem.^^ Aber zur Zeit geben alle Rohstoffgebäude genau gleich viel, das ist korrekt.

-DGS-

« Antwort #281 am: 10. Jun 2012, 15:44 »
Zitat
Komm erstmal soweit, wenn dich Mordor mit Khamul oder Fliegern harrasst, während aus 20 Gruben billigorks laufen^^Außerdem benötigst du für Veteranen das Gasthaus.

Das liegt aber wie gesagt nicht an den Zwergen sondern an Mordor. Das Flieger allgemein nicht balanced sind müsstest du früher oder später auch schon gelesen haben.

Zitat
Zitat

Ich spiel lange genug online also tu nicht so als ob ich ein Noob wäre.Natürlich baue ich aus mindestens 3 Kasernen, habe pro Armee immer 2 Sängerinnen und nen Tierflüsterer dabei und baue auch ents.Auf dem Weg zur Front werden die Trupps mit Langbögen und Bannern geuppt, je nach Bedarf auch mit Silberdornen.

Glaub mir wenn du ein noob wärst würde ich ganz wo anders mit dem erklären anfangen.........
Wenn du das kannst hast du ohnehin schon gewonnen weil du die ganze Karte mit Bäumen zugepflanzt hast. Ich rede vom Midgame.

Zitat
Entweder die Gehöftprodi so anpassen,dass alle je nach Einheitenpreis verschieden sind, z.B. Mordor auf lv 1 und 2 weniger und erst im LG wenn sie viele Ress brauchen und das Gehöft lv 3 kommt die 30er Prodi.Oder an den Truppenkosten schrauben, aktuell muss ein Hüter Battalion ca 17 Battas Nebelorks zerschlagen damit es sich rentiert, hochgerechnet sind das für ne armee 10 Battas gegen 170.Das läuft net, mit viel Glück dank geographischem Vorteil,Esse und Führerschaft aber im normalzustand kann man das knicken.

D.H du würdest die Gehöfte an das jeweilige Volk anpassen anstatt das Volk an die jeweiligen Rohstoffe? Aus meiner Sicht kann das bei allen Völkern gehen jedoch nicht gegeneinander. Wennst du Nebel auf Zwerge anpasst wird es dafür noch größere Probleme bei Zwerge vs Imla geben weil es dann ein ganz anders Matchup ist. Zudem sind Nebelorks derzeit wohl das krasseste Beispiel das solltest du wenn du Mpler bist normalerweise wissen. Den Rest müsste Gnomi schon beantwortet haben.

mfg
Tipps zu Edain:

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #282 am: 10. Jun 2012, 16:43 »
Wenn in dieser doch sehr komplexen Diskussion noch Bedarf ist, schlage ich euch einfach mal vor sie zu verlagern.

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,18175.0.html

Dieser Thread ist hungrig ;)

Während Imladris vermutlich das letzte Volk ist, dessen Wirtschaftssystem grundlegend unter die Lupe genommen werden müsste. Wenn es Nachteile einbüßt, die nicht etwa mit zu teuren Truppen oder dem fehlenden Pfeilturm-Upgrade zu tun haben, dann ist vermutlich nicht Imla zu schwach sondern der Rest zu stark...

gezeichnet
Whale

llcrazyfanll

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #283 am: 10. Jun 2012, 21:17 »
Meiner Meinung sollte man generell anfangen, wenn man über Einheitenbalance redet, nicht nur den Kostenfaktor zu berücksichtigen.
Denn es spielen noch
-Batallionsgröse ( je kleiner desto besser)
-Verfügbarkeit ( sind Upgrades nötig, ist das Baugeäude universal,...; je leichter desto besser)
-Baudauer ( spielt bei billigen Einheiten eine große Rolle; je kürzer desto besser)
-Commandopunkte ( je weniger desto besser)
und weitere eine große Rolle.
So sollte man nicht 30 Batllione Nebelorks brauchen um eine Standartinfanterieeinhei t zu besiegen und keine unendlich Mordororks  für alles.
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #284 am: 10. Jun 2012, 21:22 »
-Batallionsgröse ( je kleiner desto besser)
Auch nicht unbedingt, weil es Flankenschaden gibt, der den kleinen Imla-Bats derzeit zum bösen Verhängnis wird, grade wenn sie gegen Nebelorkse kämpfen.
Erst denken, dann posten.