Ich hinke zwar etwas hinterher, aber noch zu Whale:
Ich kann mich den Vorpostern diesbezüglich nur anschließen, Whales Ausführungen sind klar strukturiert und fassen die grundsätzlichen Probleme der Zwergenvölker ziemlich treffend zusammen (einzelne Werte sind natürlich wieder diskussionswürdig).
Grundsätzlich würde ich für alle drei Zwergenvölker vorschlagen, das Upgraden der Halle der Krieger zu verbilligen, damit die volksspezifischen Upgrades früher kommen und die Elite nicht erst im späten MG (viel früher hab ich die nie gesehen) die Lücken des Volkes stopfen können.
Wenn die Ereborhüter ohne Hammer-Up erstmal stark gegen schwer gerüstete Einheiten wären (Hämmer halt, wurden ja zum Weichklopfen von "Büchsen" benutzt^^), mit dem Up dann gegen Gebäude und mit der Hammerschläge-Fähigkeit, die es ja jetzt auch schon gibt, gegen Massen, dann wäre da schon viel geholfen. Ihr Gebäudeschaden kann auch ohne Up schon überdurchschnittlich sein, muss sich aber nicht in den Sphären bewegen wie jetzt.
Eisenhüter könnten noch etwas mehr Leben und Geschwindigkeit vertragen, derzeit sind se zwar schön und gut, sterben aber doch etwas zu schnell und sind auch nicht so gut im Verfolgen, wie man es sich erhofft.
Bei den Ered Luin-Hütern hat Whale das schon ziemlich treffend beschrieben.
Was die Katas angeht, halten sich meine Ideen aber auch eher in Grenzen... außer sie genauso zu differenzieren wie die Rammen (also Ered Luin robuster, Eisenberge schneller und Erebor mit mehr Gebäudeschaden versehen) gäbe es da mMn net viel, weil da irgendwie was durch verschiedenen Einheitenschaden zu drehen, fänd ich dämlich, das wäre ein Schritt in die falsche Richtung.
Nur ob die Unterteilung durch die verschieden vielen Schüsse dann noch Sinn macht, wage ich zu bezweifeln... außer man lässt es nur was Optisches sein, die bedeckte Fläche sollte etwa ähnlich groß sein (bei Eisen also n bisschen mehr, wegen den drei Schüssen... aber ich denke, das geht noch in Ordnung).
Elite find ich soweit schon recht solide, die kann man ruhig lassen.