Bin dagegen, weil die eigentliche Lagerverteidigung bei Isen eigentlich schon stabil genug ist - zahllose 3er Schmelzöfen können einem Angreifer durchaus das Fürchten lehren.
Außerdem lässt sich der Verseuchte Boden des Spells in keinster Weise mit dem vorgeschlagenen Bonus vergleichen - der Spell ist nur temporär und auf eine viel viel kleinere Fläche beschränkt, wohingegen der Bonus der Wächter sehr großräumig wirken würde (und auch permanent, zumindest bis die Zitadelle zerstört wird). So könnte man problemlos noch 600 mehr investieren und vor das feindliche Lager ne Zitadelle stellen, was quasi einer ungleich stärkere weil großräumiger und mehrfach wirkenden (kann ja auch noch bebaut werden) Heldenstatue entspräche.
Mal gegen einen offensiv (d.h. quasi vor deinem Lager) bunkernden Ered Luin-Spieler gekämpft? So ungefähr dürfte man sich das dann vorstellen, mit dem Unterschied, dass Isen die Truppen nicht einfach nur als Block da stehen hat, sondern sie auch noch spammt.
Die einzige Schwäche, die ein Isenlager eigentlich hat, ist (außer Katas), dass sie nicht viel gegen harassende Reiter machen können (Hauptproblem sind die Sägewerke, Schmelzöfen sind wenigergefährdet), wenn Warge nicht verfügbar sind (sei es weil zu teuer, schon woanders oder weil sie geschwächt wurden) - daher würde ich gerne auf einem ähnlichen, älteren Konzept aufbauen und eher vorschlagen, dass die Wächter in der Nähe von eben NICHT auf verpestetem Boden befindlichen Gebäuden (also in erster Linie Sägewerken, aber evtl auch für Duni-Hütten und Warg-Vorposten, das wäre aber noch zu diskutieren) einen Geschwindigkeitsboost von etwa 25% sowie eine (erhöhte) Crushrevenge bekommen, um harassende Reiter blocken zu können - Wargreiter können ja zumindest meistens nicht verhindern, dass die Arbeiter überritten werden, wenn sie die Reiter nicht schon n gutes Stück vorher erwischen.
Dafür würde dann ihr Rohstoffdiebstahl an Gebäuden entfernt werden, der ist ja nur aggressiv zu gebrauchen. Möglich wäre eine Ersetzung durch erbeutete Rohstoffe durch Feinde (d.h. man macht bei der erfolgreichen Verteidgung gegen Reiter ein gewisses Maß an Gewinn), evtl wieder gebunden an die Nähe zu nem Sägewerk/anderem Gebäude.
Es würde die Wächter somit zu einer spezialisierten Einheit machen, die sich sowohl von den normalen Dunis als auch von den Uruks abhebt - robuster als Dunis, für die Verteidigung statt dem Angriff gedacht, aber gegen Reiter nicht so effektiv wie Piken, nicht so robust wie normale Uruks, aber eben eine früher zugängliche Verteidigungsmöglichkeit, die auch später noch durchaus von Interesse sein könnte (vllt in Kombi mit Piken, aber auf jeden Fall eben vielseitiger und etwas billiger), ähnlich einer schwächeren Variante der Grenzwächter, die den spezialisierteren Einheitentypen der Uruks aber klar unterlegen ist.
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KelThuzad