Also wenn es wirklich unabdingbar ist, den Lindwurm massiv zu schwächen, würde mir da durchaus zumindest ein Denkanstoß einfallen:
Wie Ea u.a. bemerkte, scheinen die Lindwürmer zu den Uruloki gezählt worden zu sein. Obendrein handelt es sich bei ihnen ganz offensichtlich auf die älteren (und daher umso wurmartigeren) Vertreter ihrer Art. Diese haben aber bereits eine von Tolkien häufig erwähnte Schwäche -alle Drachen (speziell diese schleimigen Ur-Drachen) sind am Bauch-/Brustbereich extrem schwach geschützt. Da brauchte es nur einen Schwertstoß (siehe Azaghal oder Turin) und so ein Drache ist ganz schnell zumindest auf der Flucht.
Ich frage mich natürlich gerade, ob es so etwas wie "Frontalangriffsschaden" (im Unterschied zu "Flankenschaden") gibt, aber wenn das technisch machbar ist, könnte man doch einfach den Schaden von Waffen von vorne massiv erhöhen (insbesonders von Stichwaffen wie Lanzen). Das ist zwar erst einmal nur so ein Denkanstoß und noch kein fertiges Konzept, aber für mich klingt es schon noch logisch. Außerdem wäre der Wurm auch mit dieser Einschränkung noch sehr stark (hoher Gebäudeschaden, Frontalangreifer werden schnell von den Flammen getroffen,...). Allerdings wäre der Wurm nicht mehr ein derartig übermächtiger Vernichter.
Grüße von Grond an den Wurm
Melkor Bauglir