16. Jun 2024, 05:34 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Balance-Diskussion: Nebelberge (v3.7.1)  (Gelesen 78452 mal)

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #165 am: 21. Feb 2012, 13:59 »
Zitat
So, mal nen kleines Konzept zu den Spinnenkatas, die mMn viel zu stark sind:
Damit man eine Chance hat, die Katas zu vernichten, sollten die Spinnen, die aus den Kokongs schlüpfen, sich nur in einem sehr kleinem Umkreis/ garnicht bewegen können.

Dadurch hätte man eine Chance sie mit Infanterie zu vernichten (sonst kann man einfach Lanzenträger oder Spinnen davor stellen um sie vor Reitern zu schützen, Infanterie wird auf dem weg zu ihnen durch die Spinnen aus den Kokongs gekillt und Bogies sterben gegen sie sowieso sofort).

Nettes Konezpt löst aber das Grundproblem nicht. Wie will man an Einheiten kommen die mit Einheiten werfen und von Einheiten umgeben sind. Ich glaube eine Limitierung auf 5 oder etwas in dieser Richtung wäre weit sinnvoller dann was will man noch tun wenn sich 20 von den Katas versammelt haben dann ist es egal wie groß der Radius ist die bekommt man nurnoch mit Spells down weil man durch die Spinnenmasse nicht durchstoßen kann da ist es auch egal wie schwach ihre Verteidiung ist weil nichts durchkommt.

mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #166 am: 21. Feb 2012, 14:14 »
Bin auch dafür, dass man die Katas auf maximal 5 beschränkt, aus den Gründen die DGS bereits ausführlich erläutert hat, denn das Problem ist ja wie bereits erwähnt, dass die Katas mit Einheiten auf andere Einheiten schiessen und dieser Nachteil kann nur durch die Reduzierung der Katapulte ausgeglichen werden und nicht durch Verminderung des Schadens oder ähnliches

-Danke an The Dark Ruler-

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Konzept-Diskussion: Nebelberge II
« Antwort #167 am: 21. Feb 2012, 14:19 »
Hm, das klingt mir derzeit aber stark nach Balance, nicht nach nem Konzept...
Ich schiebs mal rüber.
Erst denken, dann posten.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #168 am: 21. Feb 2012, 18:18 »
Wieso strukturiert man die Spinnenkokonkatapulte nicht komplett in "normale" Katapulte um um dann anderen Einheiten deren jetzige Rolle zuzweisen, zum Beispiel den Höhlentrollen?

-Danke an The Dark Ruler-

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #169 am: 21. Feb 2012, 18:20 »
Sollen Höhlentrolle jetzt mit beiden Händen Spinnen von sich zupfen und wegschmeißen? o.O
Ne, die müssten schon irgendwie komplett weg, oder die Spinnen bekommen auch ne Anti-Gebäude-Aufgabe, ätzenden Speichel gegen Strukturen oder wie auch immer man das begründen will.
Dann hätte Nebel aber sogar drei Belagerungswaffen - Trolle, Katas und Riesen, nach Reichweite sortiert.
Erst denken, dann posten.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #170 am: 21. Feb 2012, 18:35 »
Nein, ich meinte damit eher, dass man den Trollen, also den Höhlentrollen, die Rolle übergibt, also etwas effektiver gegen Infanterie und Kavallerie zu sein, und die Katapulte halt normale Katapulte werden lässt, aber ich schlage das mal im Konzeptthread vor ;)

-Danke an The Dark Ruler-

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #171 am: 21. Feb 2012, 18:49 »
Dann hätte Nebel aber sogar drei Belagerungswaffen - Trolle, Katas und Riesen, nach Reichweite sortiert.

Allerdings keine gescheite^^
Spinnenkatas kommen zu spät, Gebirgsriesen sind zu teuer und Trolle können im Fernkampf getötet werden.

Spinnenkatas würde ich, wie DGS bereits vorschlug, auf 3-5 limitieren, sowie ihre Reichweite reduzieren. Auch würde ich sie als einzigstes Kata anfällig für Fernkampf; Bogies und Katas machen, da sie ja keine Gebäudevernichter sind.

Somit wären sie nicht arg anders als Bogenschützen, somit hätten Nebels auch was effektiveres im Fernkampf.

Die Trolle würde ich in 2 Arten abändern:
Steintrolle und Höhlen/Bergtrolle.

Die Höhlen/Bergtrolle werden auf Kampf gegen Einheiten spezialisiert, sie verlieren ihren Fernkampf, sie dürften auch noch nen guten Gebäudeschaden machen, allerdings keinen so guten wie derzeit.

Die Steintrolle erhalten eine Erhöhte Wurfreichweite, sie dienen als Gebäudevernichter, ihr Einheitenschaden in Nah- und Fernkampf  sollte sehr gering sein, die sollten sehr anfällig im Nahkampf sein, vor allem für Speere, erhalten kaum Pfeilschaden dank ihrer harten Haut.

Im Nahkampf ähneln sie einer Ramme, im Fernkampf einem Kata.

Die Riesen bleiben wohl etwas teurer, dennoch würde ich ihren Preis auf 900 runtersetzen, sie sollten deutlich weniger Schaden durch Pfeile erhalten, verbunden mit einer Schwächung ihrer Rüstung gegen Nahkämpfer, sowie ihres Schadens, vor allem Einheitenschaden.

« Letzte Änderung: 21. Feb 2012, 19:30 von Aules Kinder »

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #172 am: 21. Feb 2012, 19:55 »
An sich kommt mir dies ziemlich bekannt vor :D

Allerdings bin ich eigentlich dafür, bis auf das mit den Spinnenkatapulten, die würde ich entweder zu normalen Katapulten strukturieren oder ganz entfernen.

Das bei den Trollen muss genau andersherum der Fall sein. Die Bergtrolle aus Mordor waren die, die gegen Sonnenlicht unempfindlich waren. Somit müssten die Bergtrolle kaum Pfeilschaden erhalten. Ich würden Trollen nicht einmal Fernkampfschaden geben, umwerfen würde in meinen Augen völlig ausreichen, also würden die einen Trolle dazu dienen die Feinde umzuwerfen und dennoch einen relativen Schaden zu machen, die anderen gehen pur auf Nahkampfstärke und die Riesen wären die Belagerungswaffen/ Katapulte. Warum nicht beide? Riesen haben eine höhere Reichweite als Katapulte halten dafür ein bisschen weniger aus, Katapulte genau andersherum.

-Danke an The Dark Ruler-

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #173 am: 21. Feb 2012, 20:33 »
Lass mal die Logik da raus, nur Wolkenbruch und Sonnenfackel geben Sonnenlicht, das sollte das Konzept kaum beeinflussen.

Steintrolle sollten einen Fernkampf haben, um Katas zu ähneln, reine Rammen sollten sie nicht sein.

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #174 am: 21. Feb 2012, 21:05 »
Nun meine Frage: Ist es denn unabdingbar dass Trolle weiterhin gebäudeschaden machen müssen? Ich verstehe nicht ganz wieso man sich hier so vehement gegen eine Änderung ihrer Tätigkeit ausspricht

-Danke an The Dark Ruler-

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #175 am: 21. Feb 2012, 21:10 »
Ich hätte nichts gegen eine Änderung ehrer Tätigkeit nur muss die erste weitangreifende Belagerungswaffe für 1200 erreichbar sein was sie derzeit nicht ist.
Sie zu enfernen würde ich auch logischerweise stark bevorzugen jedoch müsste man dann überlegen was auf lv 3 der Orkgrube ist. Zudem ist das Team gegen ziemlich viele Entfernungen und bringen die Einheiten noch so wenig feeling oder sind tokienungetreu.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #176 am: 21. Feb 2012, 21:23 »
Wieso verschiebt man dann nicht einfach die Riesen auf Stufe 2 der Trollhöhle und senkt hierfür ihren Preis? Oder macht Belagerungswaffen allgemein billiger?
Es ist so, meine Konzepte zu den Trollen etc. werden überall abgelehnt, bis auf ein paar Ausnahmen weil das und das, wieso fangen wir dann nicht mal an das grundlegende Problem mit den belagerungswaffen zu lösen, ich denke da an eine ganz simple Aufzählung an Kosten der Upgrades ( Troillhöhle Stufe 2 ) Kosten des grundgebäudes Kosten des noch momentan belagerungstroll etc. ich denke wir würden somit weiterkommen und man könnte somit auch mehr erreichen, ausserdem wäre Unterstützung von Seiten des Teams relativ hilfreich, denn ich finde jetzt dass meine Konzepte zur Umstrukturierung der Trolle ja nicht gerade nur etwas ist, dass ich viele Posts bekomme oder einfach nur dummes Geschreibsel

-Danke an The Dark Ruler-

El Latifundista

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.518
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #177 am: 21. Feb 2012, 21:31 »
Wenn man die Riesen zur ersten normalen Belagerungswaffe/Kata machen will, muss man ihren Preis auf 700 oder billiger verlegen und sie in der Kruft schon ab Stufe 1 erhältlich sein lassen.
Zur Verbilligung des ersten Katas müsste entweder das hier getan werden, eine neue Trollart eingeführt werden oder die jetzigen Trolle ganz auf Belagerung konzentriert werden, d.h. keinen Einheitenschaden, keinen Baumstamm mehr, keinen Schaden durch Katas und Pfeile, sehr anfällig im Nahkampf, erhöhte Reichweite.

-DGS-

  • Beschützer des verbotenen Weihers
  • ***
  • Beiträge: 1.592
  • Es muss immer einen Bösen geben
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #178 am: 21. Feb 2012, 21:32 »
Das Team hat es damals anscheinend abgelehnt als mcm versucht hat durchzubringen das Katapulte schneller und billiger zu erreichen sind. Upgrade für den schweren Schaden stärken und verteuern dafür ihren Schaden ohne Upgrade so lassen dann hat man im LG ebenso gute Belagerungswaffen und man hat nichts zu meckern. Man könnte auch einfach die Trolle die Steine weiter werfen lassen und so eine Billige Belagerungswaffe schaffen(Selben Anfälligkeiten wie Belagerungswaffen) so wären sie auch in großen Massen nicht mehr so op(wer schon mal 10 von denen mit Keulen in seiner Armee hatte weiß bescheid).
Später dann die Riesen für 1600-2000 logischerweise geschwächt und selbe Anfälligkeit wie Belagerungswaffen haben sollten. Lorien hat ihre Enthelden die geschwächt werden müssten sodass sie im LG die Belagerungsplätze einnehmen vielleicht noch einen kleinen Führerschaftboni für andere Ents nur gegen Gebäude.

Jedoch scheint sich das Team bisher stark gegen so etwas  aufgrund der Logikgründen zu sträuben.


mfg
Tipps zu Edain:

1. Erfahrung ist extrem wertvoll, umso mehr man spielt umso stärker wird man.
2. Die schwächen eines Matchups zu kennen führt häufig zum Sieg.
3. Kein Gold anhäufen, dauerhaft Truppen und Gebäude bauen
4. Solange man nicht angegriffen wird, durchgehend Gehöfte bauen.
5. Gameplayschwächen ausnutzen führt, solange sie nicht gefixt sind zu einem gewaltigen Vorteil(Reiter gegen Gebäude)
6. Sicheren Schaden zu machen ist besser als Risiko einzugehen.

Noch Fragen:PM

Krieger der Haradrim

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 450
Re:Balance-Diskussion: Nebelberge
« Antwort #179 am: 21. Feb 2012, 21:45 »
Ich verstehe das und kann es sehr gut nachvollziehen, mir fällt jedoch auf, dass das Team Einführung neuer Einheiten, Völker ( nur beispielsweise ), Gebäude unterstützt, aber sobald man dann ein Konzept liefert, welches mit Problemen verknüpft sind, die seit Beginn der Mod vorhanden sind, werden diese abgelehnt. Ohne Unterstützung des Teams ohne eine Stellungnahme kommen wir glaube ich hier auch nicht weiter, aber man könnte es doch versuchen oder etwa nicht? Ich meine DGS und AK und Prinz_Kael, ihr habt ja ziemlich viel erfahrung und auch die Zahlen im Kopf, ich fände, das wäre ein guter Start :)  Wieso versucht man dann nicht, dem Team klarzumachen, dass es solche Belagerungswaffen einführen soll? Ich meine billige Katapulte am Anfang, die nur Schaden gegen Gebäude machen, aber auch nicht so viel, das du mit 2 Schüssen gleich ne Farm kleinbekommst. Man könnte das durch mehrere "teure" Upgrades dann verbessern und natürlich nicht zu vergessen: Um effektiv etwas zu erreichen braucht man dann natürlich mehr Belagerungswaffen, fändet ihr dass ein guter Ansatz ( ich glaube ich habe jetzt eh das meiste wiederholt was DGS bereits kurz zusammengefasst hat )

Ich versuches mal mit einem Beispiel:
Die billigste und erste Belagerungswaffe wäre der Rammbock ( er macht Schaden an Gebäuden, muss aber nahe ran ). Dazu wäre dann der geringfügige Angriff der Höhlentrolle die ihn unterstützen würden, wobei ihr Hauptfokus natürlich auf den Einheiten liegen sollte
Auf Stufe 2 der Belagerungswerkstatt gibt es dann die Katapulte ( Billiger ode rnicht sei dahingestellt, dies soll nur ein anschauliches Beispiel sein ). Die Trolle würden dann wegfallen, weil die Katapulte mehr Schaden anrichten als diese, wobei sie dann auf Einheitenvernichter umgesattelt werden könnten
Auf Stufe 3 der Belagerungswerkstatt kann man dann Rammböcken und Katapulten jeweils ein Upgrade geben um sie stärker gegen Gebäude zu machen.

Wäre das ein vernünftiger Ansatz oder nicht, also ich finde schon, denn die Trolle erfüllen ihre Wirkung als frühe, aber schwache Belagerungseinheit und werden dann später abgelöst von Katapulten, Trolle sollen aber diesbezüglich nur als Supporter dienen um die Rammböcke zu unterstützen in der frühen Phase. Ich hoffe dies ist jetzt ein Punkt, an dem man ansetzen könnte
« Letzte Änderung: 21. Feb 2012, 22:36 von Harun »

-Danke an The Dark Ruler-