11. Jul 2025, 23:57 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.

Select Boards:

Language:

Autor Thema: Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)  (Gelesen 160119 mal)

El Latifundista

• Beschützer des verbotenen Weihers
  • Der Winter naht !
Re:Balance-Diskussion: Völkerübergreifende Balance (v3.7.1)
« Antwort #300 am: 3. Feb 2012, 16:49 »
Fände es der SP nicht besser, wenn Helden besser ins Spiel eingebaut wären?
Derzeit muss man sich zwischen Helden und Einheiten entscheiden, und das ist nicht gut.

Decoutan

• Gast
« Antwort #301 am: 3. Feb 2012, 16:51 »
Es geht hier ja eig ums einbinden der Helden,es besser zu machen....
Und ich hoffe MP hat vorrang  xD
Und so werden dann auch manche Helden wieder in spielen auftauchen wie Allatar oder pallando,weil wenn man sich entscheiden müsste zwischen einem eher schlechtem Helden oder eine rgroßen Armee,nimmt man natürlich immer die Armee.
Man  weiß bei solchen Helden eig auch immer dass sie niemals ein höheres lvl wie 7 erreichen.
Zumindest im normal Fall.

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #302 am: 3. Feb 2012, 17:22 »
Da man teure Helden sowieso nur in der entsprechenden Phase bauen würde (Einen Gandalf im EG sieht man selten), selten früher, wäre Denis System im Großen und Ganzen nur eine Verbilligung der Helden. und würde die Helden entweder ungebaut lassen oder op machen, wobei ich bei einem Gandalf für 3000 eher letzteres befürchte.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #303 am: 3. Feb 2012, 17:25 »
Fände es der SP nicht besser, wenn Helden besser ins Spiel eingebaut wären?

Naja, Helden als Semi-Spells wären wohl eher eine sehr holprige Einbindung. Ich würde längst nicht so weit gehen wollen, Helden sollten sich in ihrer Rekrutierung nicht grundlegend von Einheiten unterscheiden - schließlich ist die Idee, dass sie grundlegend nichts anderes sind als stärkere Einheiten.
Diese Spell-Helden kämen wohl eher wie Ainur rüber, die nach Mittelerde gesandt werden - und wenns nur um Lutz Farning geht [ugly]

Ein weiteres Mal wird die Diskussion durch völlig subjektive Einschätzungen verzerrt... wie kommt man darauf, Helden würden ganz allgemein nie über Lvl 7 hinaus kommen? Also bitte, ich kann hier auch behaupten dass "25er-Spells niemals eingesetzt werden, da das Spiel grundsätzlich vorher vorbei ist - neue Einbindung des Spellbook bitte, ab sofort sollten alle Spells in der Festung für Geld zu haben sein, aber schnell" O_o

Die "neuartige Einbindung" ist gewagt und mir müsste man vorher schon sehr überzeugende Gründe nennen, wieso das mit den Kosten so völlig falsch sein soll. Klar sollten Helden aus demselben Material rekrutiert werden wie Einheiten, sonst bestünde ja plötzlich ein Helden-Zwang, was auch nicht schön ist.

LoM war ja sogar dafür, außer einer Preissenkung gar nichts zu unternehmen und zu schauen, ob das Problem damit schon beseitigt wäre.

gezeichnet
Whale

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #304 am: 3. Feb 2012, 17:46 »

LoM war ja sogar dafür, außer einer Preissenkung gar nichts zu unternehmen und zu schauen, ob das Problem damit schon beseitigt wäre.

Man würde einen Gandalf oder Radagast bestimmt für 3000 bauen, doch das grundsätzliche Problem wäre nicht gelöst.

Es ist immer sinnvoller, Geld in Truppen zu investieren, da es Truppen im Wert von 4000-4500 weitaus mehr lohnen als ein Gandalf/Elrond/eine Galadriel.
Würden die Helden nur 3000 Kosten, wären sie vielleicht stärker, als Truppen in der Masse, die ihrem Preis entspricht, damit wäre der Held wohl op:
Teure Helden werden nicht zu balancen sein.

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #305 am: 3. Feb 2012, 18:06 »
@ Aules Kinder:

SuM I hats geschafft.... SuM II hats geschafft... Es ist möglich auch 6000erhelden zu balancen.^^
Es ist antürlich extrem schwer, aber rein theoretisch ist sowas schon möglich. Bei Edain ist es natürlich etwas schwerer, da dort sehr viel mehr Truppen auftauchen und man weniger auf einzelne Einheiten achten muss, aber ein Gandalf hat in SUM I meist gegen Truppen vom Preis von ca. 1500 verloren, bzw. hat vielleicht mit all seinen Fähigkeiten gewonnen, dennoch war ein Gandalfrush Pflicht gewesen.^^ (Gandalf hat 6000, bzw. mit allen Verbilligungen 4800 und kurzzeitig 4 Bauplätze gekostet)

El Latifundista

• Der Winter naht !
« Antwort #306 am: 3. Feb 2012, 18:13 »
In Sum2 waren die Helden auch nicht gut aufgehoben.
Entweder ein Held war ein Musthave oder keiner hat ihn gebaut.

Es ist möglich auch 6000erhelden zu balancen.^^

Wenn du mal ausrechnest, wie viele Einheiten du für diesen Preis bekommst, muss der Held schon brutal stark sein, wahrscheinlich op, damit man ihn baut.

Whale Sharku

• Dúnadan des Nordens
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
« Antwort #307 am: 3. Feb 2012, 18:17 »
SuM1-Balance finde ich jetzt auch nicht... so repräsentativ...
Allein Mordors Heldenriege: Ein Gollum, der schon gegen 2-3 Gondorsoldaten verliert wenn ich das richtig gesehen habe, und dann nur noch extrem teure Nazgul, die man nie im Leben baut. Ein Hexenkönig, der nicht gerade viele Fähigkeiten hat, dafür eine unvorstellbar starke Führerschaft.

Und wer baut in diesem primitiven alten Spiel schon teure Helden? Mal ehrlich, wer den ersten Kampftroll bekam hatte gewonnen, und die waren ja wesentlich billiger und ohnehitteten die meisten Helden xD

gezeichnet
Whale

Decoutan

• Gast
« Antwort #308 am: 3. Feb 2012, 18:23 »
Die Helden dort hatten immer enorm gute Führerschaften  :D

Ein weiteres Mal wird die Diskussion durch völlig subjektive Einschätzungen verzerrt... wie kommt man darauf, Helden würden ganz allgemein nie über Lvl 7 hinaus kommen? Also bitte, ich kann hier auch behaupten dass "25er-Spells niemals eingesetzt werden, da das Spiel grundsätzlich vorher vorbei ist - neue Einbindung des Spellbook bitte, ab sofort sollten alle Spells in der Festung für Geld zu haben sein, aber schnell" O_o

Damit waren Helden wie Elrond,Galadriel,Gandalf oder Allatar gemeint(z.b)

MCM aka k10071995

• Bezwinger der Toten
« Antwort #309 am: 3. Feb 2012, 18:24 »
SuM1-Balance finde ich jetzt auch nicht... so repräsentativ...
Allein Mordors Heldenriege: Ein Gollum, der schon gegen 2-3 Gondorsoldaten verliert wenn ich das richtig gesehen habe, und dann nur noch extrem teure Nazgul, die man nie im Leben baut. Ein Hexenkönig, der nicht gerade viele Fähigkeiten hat, dafür eine unvorstellbar starke Führerschaft.

Und wer baut in diesem primitiven alten Spiel schon teure Helden? Mal ehrlich, wer den ersten Kampftroll bekam hatte gewonnen, und die waren ja wesentlich billiger und ohnehitteten die meisten Helden xD
Da hat ja wer Ahnung. :D
Die Gameplay und Balance von SuM1 toppen alles, was sonst im Zuge der SuM-Reihe fabriziert wurde, um Längen. Ist auch das einzige Spiel, das einigermaßen fertigentwickelt wurde. xD
Gollum, Pippin und Merry waren dreimal so nützlich wie Aragorn und Gandalf es heute sind. Sie hatten ein starkes Konzept, das Skill benötigt, aber auch belohnt hat, ohne OP zu sein.
Die Nazgul wurden in SuM1 auch sehr sehr häufig gebaut, soweit ich weiß-durch ihre enorme Schnelligkeit waren sie zum Gebäude zerstören ziemlich gut.

Der Gipfel ist allerdings, dass du SuM 1 als primitiv bezeichnest-SuM1 schlägt Edain in sachen Vielfalt und Komplexität (Zumindest, wenn das für einen was anderes als eine schiere Masse an beinahe gleicher verschiedenen Einheiten, Truppen und Fähigkeiten bedeutet) um Längen. :P

Diese Meinung teilt:
Thregolas
« Letzte Änderung: 3. Feb 2012, 18:37 von MCM aka k10071995 »

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.

Chu'unthor

• Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • Never ever cut a deal with a dragon.
« Antwort #310 am: 3. Feb 2012, 18:50 »
An dieser Stelle Ende der SuM I-Diskussion und zurück zu den Helden in Edain, das hier bringt uns nicht weiter!

Zu Denis' Konzept, das die Helden ja vorwiegend billiger machen würde, ohne sie aus ihrer Spielphase zu weit nach vorne zu verschieben, würde ich eben noch als Ergänzung dazu tun, dass ihre normalen Kampfwerte geschwächt werden, sodass es zwar noch einige DDs gibt, die wirklich großen Schaden austeilen (Aragorn z.B.), dafür aber nur ne mittelmäßige Rüstung haben, während andere zwar stabil gebaut sind, aber Schaden entweder nur geringfügig oder nur durch Skills machen.
Und dann die Istari (und andere Helden der Klasse Mage, also z.B. noch Galadriel und vllt Saurons Mund), die weder direkten Dmg machen, noch irgendwas aushalten, aber dafür wirklich starke Skills haben - davon dürfte aber jedes Volk nur einen haben, weil man das Potenzial von mehreren der Sorte entweder kaum ausschöpfen könnte oder völlig OP wäre (wie mit den Hexenmeistern von Angmar zeitweilig).
Erst denken, dann posten.

Gnomi

• Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
« Antwort #311 am: 3. Feb 2012, 20:01 »
@ Chu:
Es kann schon was bringen... :P
SuM I und SuM II gehören zur selben Reihe, wie Edain. Das heißt man kann viele Vergleiche ziehen, natürlich gibt es Unterschiede, jedoch auch viele Ähnlichkeiten. Da beide am Ende einigermaßen gut balanced waren, speziell SuM I ist eines der am besten balanceden Strategiespiele, die ich kenne, könnte man sich überlegen, wie diese Spiele aufgebaut sind. Intern ziehen wir auch öfters Mal Vergleiche und schauen was uns gefällt und ob die Mehrheit dafür ist teile von SuM I/SuM II zu übernehmen/das alles etwas anzugleichen.
Speziell wenn man darüber diskutiert, wie man die Helden am besten einbindet kann es von Vorteil sein zu schauen, wie in den anderen Teilen der Reihe die Helden eingebaut sind.

Aber wenn ein anderer globaler Moderator das Thema beendet will ich auch keine deatillierte Diskussion nochmal anfangen, aber einen kleinen Allgemeinen Hinweis:
Bevor ihr wieder über SUM I und SUM II was schreibt... bitte spielt es erst Mal. Seit Mal ehrlich:
Wer von euch beiden (Whale Shaku und Decoutan) hat SUM I bzw. SuM II wirklich intensiv gespielt? Und zwar nicht nur auf Lans mit Freunden, sondern auch auf höherem Niveau?
SuM I war ich nie ein Topspieler, hab jedoch einige Spiele der Tospieler gesehen und teilweise auch gegen sie gespielt udn würde mich zu meiner Zeit, als ich SUM I gespielt habe auch zum eher guten Mittelmaß zählen.
SuM II 1.06 hab ich als der Patch raus kam ungefähr 1-2 Jahre mit Topspielern gespielt. (sagt jemandem von euch der FD Clan was? Nicht unbedingt ein Nummer 1 Clan, aber dessen Mitglieder haben auch immer wieder gegen Topspieler gewonnen. Ich war eine Zeit lang mit dabei und hab mit dem Leader 2vs2 gespielt - 90% Siegrate)

In Edain kann ich zur Zeit nicht mehr so viel mitreden, da mir einfach die Spielerfahrung fehlt - bis vor 2 Versionen hab ich auch da noch viel gespielt, in den letzten Versionen jedoch kaum noch, da mri die Zeit fehlt. Das ist der Grund, warum ich hier keine genauen Vorschläge bringen kann, in der Zwischenzeit bin ich auch so aus der Übung, dass ich wahrscheinlich gegen jeden von euch hier verlieren würde...

Jedoch könnt ihr mir glauben, dass ich weiß wovon ich rede, wenn ich was von SuM I oder SuM II erzähle.

SuM I 1.03 war bei weitem das ebste balancede SuM - jede Einheit war wichtig, jeder Held war wichtig, alle Völker waren ziemlich gleich stark. Das Gameplay ist halt Geschmackssache.

SuM II hatte bis 1.04 einige Probleme, seit 1.05 waren die größtenteils getilgt. Es gab noch einige Probelme zwischen den Völkern, da manche MU unfair waren und manche Helden noch nicht richtig angepasst, jedoch hat es im Großen und ganzen auch gepasst.

Edain würde ich was die Balance angeht (und was ich von den Replays so sehe) dann an dritter Stelle einstufen - Edain hat eifnach das Problem, dass deutlich mehr Völker und deutlich mehr Einheiten vorhanden sind und die Völker einzigartiger sind, da ist es deutlich schwerer eine gute Balance hinzubekommen. Zusätzlich ist eben der Kreis der SPieler sehr viel kleiner, wodurch man weniger unterschiedliches Input bekommt - wenn hier einer sagt, dass etwas zu stark ist, dann kann es kaum Gegenstimmen geben... wenn bei SuM II einer sowas gesagt hat, dann gab es gleich 100 andere Spieler, die mindestens genauso gespielt haben und konnten da andere Erfahrungen posten.
Mit weitem Abstand dahinter käme dann irgendwann Mal AdH... :P

Das ist natürlich nur subjektiv, aber die meisten, die ich kenne und die alle vier Spiele mehr oder weniger häufig gespielt haben, sind da ähnlicher Meinung.

Darum bitte... bevor ihr wieder was postet überlegt erst Mal nach. Ich kann eure beiden Aussagen gerne widerlegen, wenn ihr wollt, schreibt mir einfach eine PM, dann können wir da weiterdiskutieren.^^

llcrazyfanll

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #312 am: 3. Feb 2012, 20:04 »
Oder Vil ein Primitiver Vorschlag ( wenn umsetzbar): Man macht die Helden einfach in einer andere Währung ( z.B. Heldenpunkte- ja ich weis  sehr kreativ), die man automatisch mit der Zeit bekommt. Mna müsste das dan halt noch von Volk zu Volk balancen.
edit: man sollte dann am Anfang genug Punkte haben, um sich späherhelden zu kaufen, oder man entscheidet sicht, die Punkte zu sparen und sich später einen Eg Helden zu holen.
edit2: dass würde sogar logisch sinn machen, weil Helden normal freiwillig in die Armee kamen und nicht viel Geld zum ausrüsten benötigten.
« Letzte Änderung: 3. Feb 2012, 20:10 von llcrazyfanll »
Und das Wohnmobil hat Räder, verdammt
Doch wir können hier nicht weiter, hier ist Fledermausland
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn

Noni

• Wortführer des Entthings
  • Talk Dirty to me
« Antwort #313 am: 3. Feb 2012, 20:09 »
So wie ich gehört habe das man ihn den Vorschlägen,das man Helden sich durch Spellpunkte holen kann(im Spellbook)finde ich blöd,das ist ja ein Spellbook und kein Heldenbook.

Wenn schon diese Vorschläge angenommen werden dan,sollten Helden einen eigenen "Book" haben.

llcrazyfanll

• Gefährte der Gemeinschaft
  • **
« Antwort #314 am: 3. Feb 2012, 20:11 »
So wie ich gehört habe das man ihn den Vorschlägen,das man Helden sich durch Spellpunkte holen kann(im Spellbook)finde ich blöd,das ist ja ein Spellbook und kein Heldenbook.

Wenn schon diese Vorschläge angenommen werden dan,sollten Helden einen eigenen "Book" haben.
@Noni: Gnomi hat iwo vorher gesagt, dass das nicht möglich ist, weil nur ein Spellbook möglich ist.
Und so bleib ich in der Wagenburg und lebe hier
Kannst du die Berge nicht erreichen, hol den Schnee zu dir
Bei uns siehst du keine Züge durch die Gegend fahrn
Doch wir warten ungeduldig auf die nächste Bahn