Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?

<< < (93/269) > >>

Decoutan:
Hier war schon lange nichts mehr los,
könnten wir ein neues Thema starten?  xD

Bilbo-Beutlin:
Mich würde mal interessieren wer als Sieger bei einer Schlacht zwischen den beiden Menschenvölkern Rohan vs. Gondor hervortretten würde ?

Dabei sollten wir aber zuerst die jeweilige Truppenstärke zurzeit des Ringkrieges schätzen.
Ich bin mir nicht sicher ob Theoden das auch im Buch erwähnt, aber zumindest im Film sagt er zu Aragorn das 6000 Soldaten weniger als halbsoviel sind als er erwartet habe. Wenn man sich an dieser Aussage orientiert wird Rohan wohl rund etwas mehr als 12000 Männer + Ausrüstung und Bewaffnung haben.
Bei Gondor wird das ganze wohl etwas schwieriger, kennt jemand genauere Zahlen aus dem Buch ?

Bei der Bewaffnung und Ausrüstung Punkten wohl realtiv klar Gondor zumindest im Film hat jeder Soldat eine Palattenrüstung, ein Kettenhemd darunter, Arm/Bein Schienen, Helm usw.
Die Rohansoldaten tragen aufgrund ihrer Reitertaktik eher leichte Rüstungen wie Lederrüstungen, Kettenhemden, leichte Lederhelme mit Eisenbeschlagen usw. Dadurch sind sie zwar weniger gut geschützt, aber wahrscheinlich auch etwas beweglicher.

Der austragungsort der Schlacht spielt auch eine große Rolle, da Rohan aufgrund seiner stark überlegenen Reiterei auf dem offenen Feld einen klaren Vorteil hätte.

Was denkt ihr ?  :)

Aragorn, der II.:
Gibt es nicht Zahlen zur Schlacht auf dem Pellenor bezüglich der Lehen?

Eandril:
Ja, ich schau gleich mal im Historischen Atlas von Mittelerde nach und editiere sie hier rein. (Falls nicht mal wieder jemand schneller ist...)

Lord of Arnor:
Gibt's in der Tat, wobei das ja auch nur die Unterstützung ist und nicht alle Truppen, die die Lehen haben...müssten so etwa 2000 Mann sein.

Im Buch deutet's bei der Ausrüstung von Gondor auch eher auf Kettenhemden hin, auch wenn man ja nichts genaues weiß. Insgesamt spielt der technologische Unterschied bei entsprechenden Zahlen aber eher eine geringere Rolle, denke ich...
Ich kenn' auch keine Zahlen, wie viele Mann die unter Waffen hatten, insgesamt.

Rein gefühlsmäßig würde ich zu Gondor tendieren, da diese schon sehr große Heere verschiedenster Menschen aufgehalten haben und mir auch die Population größer vorkommt...aber so ein Reiterheer ist natürlich auch eine verheerende Waffe. Ein schwieriger Fall, würde ich sagen.

MfG

Lrod of Arnor

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln