Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe

HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?

<< < (112/269) > >>

Naugrim:
Es erscheint mir wahrscheinlicher, dass Tiere die kleiner sind in größeren Rudeln jagen um die Erfolgschanche zu erhöhen. Größere Tiere jagen eher in kleineren Rudeln oder als Einzelgänger.

Hast du schon mal von mal von Löwen gehört, die in gleich großen Rudeln jagen wie Wölfe?

Whale Sharku:
Das würde ich unterstützen: die Größe von Wargrudeln wurde im Hobbit ja erwähnt, vielleicht waren es 15 Tiere, die Kreaturen des Films eher noch weniger.
Die Düsterwölfe im Auenland kamen dagegen ja einer kleinen "Invasion" gleich...
aber das ist eine ziemlich abstrakte Frage, zu der sich vielleicht nicht viel mehr sagen lässt.

ivethedenrath:
Ich finde diese Analogie nicht unbedingt passend.
Erstens wissen wir nichts über die tatsächlichen Größenverhältnisse dieser Tiere im tolkienschen Universum. Außerdem wissen wir nichteinmal wie scharf Tolkien diese verschiedenen Tiere physiognomisch voneiandern abgegrenzt hat.
Davon abgesehen können die Warge etwas, was Wölfe nicht können.
Durch ihre hohe Intelligenz und dem Sprachgebrauch sind diese Tiere in der Lage ganze Heerscharen zu mobilisieren um beispielsweise mit den Orks in den Krieg zu ziehen. (Sie stellen immerhin namentlich eine Fraktion ber der Schlacht der 5 Heere.)
Auch bei der Stelle im Hobbit wo sich die Warge auf der Lichtung versammeln wird dieses Rudel als sehr groß beschrieben.

Zu deinem Löwenbeispiel:
Ein Wolfsrudel besteht in der Regel aus den Elterntieren, sowie dem aktuellen Nachwuchs und dem Nachwuchs des letzten Jahres.
Wenn die Tiere nach 2 Jahren die Geschlechtsreife erlangen verlassen sie das Rudel und suchen sich einen Geschlechtspartner.

Im Vergleich dazu besteht ein Löwenrudel aus 1 bis mehreren Männchen und einer Vielzahl an weiblichen Tieren. Wiki schreibt, dass die Rudelgröße von 3 - 30 adulte Tiere variieren kann.
Sind genug Ressourcen vorhanden kann ein Löwenrudel also durchaus größer werden als ein Wolfsrudel.

Insgesammt denke ich, dass solche Vermutungen wenig hilfreich sind.

Naugrim:
Ok die Fülle an Infos hat mich überzeugt. Mir sind die Wölfe eben sympatischer aber Warge sind wohl in fast jeder Hinsicht überlegen.

Hat jemand eine Idee für ein neues Match?

oekozigeuner:
gabs Faramir und Boromir schon?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln