11. Mai 2024, 21:27 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 287211 mal)

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #195 am: 13. Dez 2011, 10:23 »
Da wäre halt der Kriegsgrund wichtig.
Wäre Düsterwald der Angreifer, würde Thal wohl vermutlich nicht zur Hilfe eilen.^^

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #196 am: 13. Dez 2011, 10:27 »
Zitat
Wie wäre es, wenn die Galadrim gegen die Avari ziehen und im Düsterwald kämpfen.

Ist eher unwahrscheinlich, dass die Galadhrim per Zufall im Düsterwald Ferien machen, und dann vom Waldlandreich angegriffen werden.

Also: Noch unwahrscheinlicher als das Szenario ohnehin ist.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #197 am: 13. Dez 2011, 15:36 »
Irgendwie finde ich, so ein Bürgerkrieg geht jetzt zu weit. Die Zweikämpfe fand ich gut, aber das jetzt... :o
Aber was zur Thematik: Man müsste hier jetzt noch ne ganze Menge Dinge festlegen: Werden beide Parteien von Verbündeten unterstützt, wo findet der Krieg statt, wird soll das Ganze ein ausgewachsener Krieg sein oder nur eine Schlacht?
Also, solche Sachen sind noch weitaus weniger deutlich zu beantworten als die simplen Zweikämpfe, und bei denen gabs ja teilweise schon deutliche Kontorversen hier.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #198 am: 13. Dez 2011, 15:54 »
Gehen wir wieder zu den 1 gegen 1 Duellen? Ich hatte nämlich einen Vorschlag gemacht, der leider gelöscht wurde (vermutlich der, den Adamin behandeln wollte):

Turin vs. Aragorn (als König Elessar)

Der größte Held des 1. Zeitalters gegen den wiedervereinigten König von Gondor und Arnor...
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #199 am: 13. Dez 2011, 17:14 »
Ganz klar Turin! 8-|


Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #200 am: 13. Dez 2011, 17:33 »
Ähem... dürften wir auch die Begründung dafür erfahren? 8-|
Ich bin nämlich der Meinung, dass man da nicht vorschnell entscheiden sollte. Schließlich hat Túrin nicht einen Tropfen Elbenblut in den Adern.
Von der Ausbildung her sind sie vermutlich ziemlich gleichwertig, da sowohl Aragorn als auch Túrin von Elben ausgebildet wurden. Allerdings hat Aragorn natürlich zwei große Vorteile gegenüber Túrin: Er wird nicht von einem Fluch verfolgt und gequält, und verfügt über weitaus größere Lebens- und damit auch Kampferfahrung als Túrin.
Außerdem hat er, zumindest im Roman, keine Selbstzweifel, ist dabei aber auch nicht arrogant.
Ich tippe also auf einen knappen Sieg für Aragorn.

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Wisser

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.431
  • Blut, Eisen, Bourbon und Zitrone...wo ist Freitag?
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #201 am: 13. Dez 2011, 17:40 »
Ähem... dürften wir auch die Begründung dafür erfahren? 8-|
Ich bin nämlich der Meinung, dass man da nicht vorschnell entscheiden sollte. Schließlich hat Túrin nicht einen Tropfen Elbenblut in den Adern.
Von der Ausbildung her sind sie vermutlich ziemlich gleichwertig, da sowohl Aragorn als auch Túrin von Elben ausgebildet wurden. Allerdings hat Aragorn natürlich zwei große Vorteile gegenüber Túrin: Er wird nicht von einem Fluch verfolgt und gequält, und verfügt über weitaus größere Lebens- und damit auch Kampferfahrung als Túrin.
Außerdem hat er, zumindest im Roman, keine Selbstzweifel, ist dabei aber auch nicht arrogant.
Ich tippe also auf einen knappen Sieg für Aragorn.

Aragorn hat aber auch keinen Tropfen Elbenblut in sich. Er ist ein Numenor, kein Halbelb. Ich bin ehrlich und tendiere auch eher zu Turin anstatt zu Aragorn. Aragorn mag zwar den meisten im dritten Zeitalter gleichwertig oder überlegen sein, wäre aber bei den Anforderungen, die an Turin gestellt wurden warscheinlich untergegangen. Sry, aber klarer Sieg für Turin.

Im übrigen bin ich der Ansicht, Karthago müsse zerstört werden.
Tröller!! XD

[spoiler2=DEIN TEXT]SPOILERINHALT[/spoiler2]

Das Leben präsentiert unsl drei Möglichkeiten:

1. Gut sein
2. Gut werden
3. Aufgeben und Aussteigen

Ich bin für einen Adult-Bereich in der MU...mit Scotch und Zigarren xD

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #202 am: 13. Dez 2011, 17:46 »
Naja, so ganz Recht haben wir beide nicht... er hat schon einen Tropfen Elbenblut in sich, aber der ist so dermaßen klein, dass wir ihn getrost vernachlässigen können.
Aber ganz ehrlich: Welchen Aufgaben Túrins wäre Aragorn denn nicht gewachsen gewesen? Ich habe nämlich das Gefühl, hier gilt gerade die Faustregel: Held aus dem 1.ZA ist stärker als Held aus dem 3.ZA :P

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #203 am: 13. Dez 2011, 18:30 »
Ich verstehe echt nicht, was ihr mit eurem "Bedingungen festlegen" wollt. Das ist doch grade Teil der Denkaufgabe hier und auch der Spaß daran. Von zwei Kontrahenten müssen die Fürs und Widers abgewogen werden und Theorien aufgestellt, wer wieso besser wäre.
Das Nicht alles gewiss ist, schafft grade die Diskussionsgrundlage.

Wenn man schon im Vornherein alle Details festlegt, läuft es darauf hinaus dass alle Antworten so aussehen:
"Person 1 gewinnt." Die Begründung liegt ja schon in den Details.
Und ich möchte hier keine Ein-Satz-Antworten als einzigen sinnvollen Beitrag haben.

Also: Es bleibt so wie es ist. Die Bedingungen sind Teil der Antwort, und nicht der Aufgabe.



Schade eigentlich, dass die Waldelben jetzt so schnell verdrängt wurden. Es ist komplizierter zu Überdenken, hat aber finde ich genau dieselben Möglichkeiten wie ein Duell.
Aber weil hier jetzt grade ein leichtes Chaos entsteht, wird es wohl wenig Sinn machen nochmal dazu zurückzukehren.

Turin vs. Aragorn (als König Elessar)
Der größte Held des 1. Zeitalters gegen den wiedervereinigten König von Gondor und Arnor...
Ja, das war genau das Duell das ich gemeint habe. Gut dass du dich gemeldet hast. Dann machen wir jetzt mal damit weiter.

Ab sofort werde allerdings ich wieder ansagen, wann ein Pairing beendet ist und ein neues vorgeschlagen werden kann.
Damit sollten die einzelnen Ideen genügend Zeit erhalten.



Zum Duell:

Klar, Turin sollte nicht pro forma zum Sieger ernannt werden. Allerdings besaß er Hadors Helm, das Schwert Gurthang, und war in der Lage den Vater aller Drachen Glaurung zu töten. Er hatte also zweifllos etwas auf dem Kasten.
« Letzte Änderung: 30. Dez 2011, 12:02 von Adamin »

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #204 am: 13. Dez 2011, 18:34 »
Ich habe nämlich das Gefühl, hier gilt gerade die Faustregel: Held aus dem 1.ZA ist stärker als Held aus dem 3.ZA :P
...so verhält es sich nun einmal, auch die Menschen des Ersten Zeitalters waren weit mächtiger.
Turin mag nicht der strahlende Held sein, der Aragorn ist, nicht so perfekt und spielend alles erledigend, aber er hatte auch mit weit widrigeren Umständen zu kämpfen - ein schrecklicher Fluch, Heimatlosigkeit, Einsamkeit, Depression, ein Drache, der ihn zu seinem persönlichen Ziel ausgewählt hat... er hat in mehreren Rollen Furcht in den Herzen der Diener Morgoth' gesäht, mehr noch als Aragorn bei seinen Auftrittem als Hauptmann für Gondor in seiner Jugend, man denke z.B. an das Schwarze Schwert von Nargothrond oder Helm und Bogen - nicht zu vergessen, dass er Glaurung, den mächtigsten aller Drachen, getötet hat (heimtückisch zwar, aber im Krieg ist alles erlaubt). Und Gurthang kann mindestens mit Anduril mithalten, wenn es aufgrund seiner Herkunft nicht sogar noch überlegen ist - Sternenstahl, von Eol gefertigt, mit einer eigenen, blutrünstigen Persönlichkeit... nicht zu vergessen, dass Turin nichts mehr zu verlieren hatte, ganz im Gegensatz zu Aragorn - denn auch Verzweiflung ist eine mächtige Waffe.
Also von meiner Seite ein klarer Sieg für Turin, auch wenn er der tragische und Aragorn der strahlende Held ist - aber Turin hat selbst auch viel mehr Proben seiner Geistesstärke und Kampfkunst bestanden als Aragorn das musste, im Vergleich zu Turin hatte er ein geradezu wohlbehütetes Leben.
Erst denken, dann posten.

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #205 am: 13. Dez 2011, 18:45 »
Ich kann deine Punkte eigentlich im Großen und Ganzen nachvollziehen... aber ich sehe das keinesfalls so, dass die Menschen des ersten Zeitalters viel stärker waren als die späteren Menschen. Bei den Elben verhält sich das so, weil sie durch ihre Müdigkeit von der Welt natürlich geschwächt werden, aber wieso sollte das bei den Menschen auch so sein?

Aber ich habe gerade in meinem leicht depperten Kopf noch ein bisschen gekramt und herausgefunden, dass Túrin glaube ich als der "Mächtigste Krieger unter den Menschen" beschrieben wird. Aufgrunddessen und der von Chu genannten Punkte würde ich schon sagen, dass Túrin Aragorn überlegen ist, aber bei weitem nicht so sehr, dass ich "Klarer Sieg für Túrin" tippen würde.

Kann es sein, dass ich immer zu recht knappen/ausgeglichenen Ergebnissen komme? ;)

Edit: Noch eine kleine Berichtigung: nicht Túrin sondern sein Vater Húrin wird als "Der Gewaltigste Krieger unter den sterblichen Menschen" bezeichnet... aber man darf wohl getrost davon ausgehen, dass er davon seinem Sohn eine ganze Menge vererbt hat.
« Letzte Änderung: 13. Dez 2011, 18:48 von Weihnachtswichtel Eandril »

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #206 am: 13. Dez 2011, 18:50 »
Seit wann ist Glaurung der mächtigste aller Drachen?
Müssen wir Ancalagon dann als großen Gag verstehen - Drache, so groß, dass sein Fall Berge zerschmettert, aber was Kämpfen angeht eine Null? [uglybunti]
Davon abgesehen, dass Turin nichts als Wahnsinn und starke Arme gebraucht hat, um Glaurung ins Jenseits zu befördern.

Auch im dritten Zeitalter gab es Drachentöter und sie waren Aragorn vermutlich unterlegen. Ich verstehe nicht, wie man diese Szenarien mit "der lebte früher" oder "der hatte aber Elbenblut" angehen kann. Da sind Tolkiens Figuren ein bisschen komplexer gestrickt ^^
Wenn Turin Turambar Hass auf Aragorn entwickelt - dann könnte es sein, dass er alle Grenzen sprengt und seinen Gegner völlig fertig macht. Ansonsten käme seine Verzweiflung ja überhaupt nicht zum Tragen. Aragorn hätte das Zeug, ihn zu töten, wenn die Gelegenheit günstig wäre - keine Frage.
Rasende Wut ist ein zweischneidiges Schwert, man kann damit genausogut blind in den Tod rennen. Ich nehme an, wenn Aragron es schafft, die ersten Schläge zu parieren, wird seine beherrschtere Art ihm früher oder später den Sieg bringen. Wenn nicht, wird er keine Chance gegen Turin Turambar haben.

gezeichnet
Whale


Tar-Palantir

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.246
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #207 am: 13. Dez 2011, 23:36 »
Ich verstehe nicht, wieso die EZ-Helden/Menschen hier so viel besser sein sollen.
Aragorn hatte nicht nur Elbenblut in sich, er war auch Nachkomme von Melian der Maia.
Außerdem ist der quasi der letzte wirkliche Numenorer, welche von den Valar mit besonderer Stärke und Macht ausgestattet wurden.
Aragorn ist der Hohe König über die zwei mächtigsten Menschen-Reiche von Mittelerde und hat durch sein langes Leben in der Wildnis einiges an Erfahrung. Turin starb doch schon mit 35 Jahren. Auch wenn er in diesem kurzen Leben einige große Taten vollbracht hat, wozu er dank der Lage in Beleriand in der Lage war, ist er nicht viel besser als Aragorn.
Dieser vollbrachte schließlich auch nicht erst als König Elessar Heldentaten, sondern auch schon früher. Allein durch das jahrelange Leben in der Wildnis.
Aber auch als Heerführer war er extrem erfolgreich (Zerstörung der Flotte der Korsaren bei Umbar). Durch die Geheimhaltung seines Namens und Titels wahr er nicht so bekannt in Mittelerde, aber alle möglichen Könige hatten mit ihm Kontakt und kannten ihn unter anderem Namen. Dies trifft alles auch auf Turin zu, allerdings diente der nur zwei Königen. Zwei mächtigen zwar, aber in Nargothrond war sein Name unbekannt. Nur durch die direkte Nähe der Erzählung kommt Turin als so toller Krieger und Heerführer rüber, der er bestimmt auch war, das will ich nicht bezweifeln. Ich will nur sagen: Aragorn hat das alles auch erlebt, war auch ein großer Kämpfer, Elbenfreund, Fährtenleser bzw. -verwischer. Aber alle diese Heldentaten werden nicht erzählt bzw. nur gestreift, worunter die Beziehung zu ihm als Held leidet.
Durch das deutlich höhere Alter hat Aragorn allerdings sehr viel mehr Erfahrung, Weisheit und Ruhe, was Turin nicht besitzt.
Turin findet sein Leben (zurecht) ungerecht und versteckt sich aus einem anderen Grund.
Seine Herkunft verstößt ihn von anderen, da sie Angst haben mit dem Mann zusammen zu sein, der verflucht ist (jedenfalls denkt Turin das)
Aragorn dagegen verschleiert seinen Namen, um die Feinde nicht auf sich aufmerksam zu machen und anderen als zu große Hoffnung zu erscheinen.
Turin war gewiss ein großer Kämpfer, aber könnte er mit dem rechtmäßigen Nachkommen der Könige Numenors mithalten, die mit Extrapower ausgestattet sind?
Tolkien beschreibt, dass die Rohirrim neben den Dunedain wie kleine Kinder aussahen. Waren die ersten Menschen denn mächtiger, größer oder änliches als die Rohirrim? Aus meiner Sicht nein.
Turin war für einen Menschen eine beeindruckende Persönlichkeit und sähe selbst neben den Dunedain nicht wie ein Kind aus, aber das Zeug, mit dem Obersten von diesen mitzuhalten hat er nicht. Seine mangelnde/vergleichsweise geringe Lebenserfahrung und der Verfolgungswahn lassen ihn Aragorn unterliegen.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #208 am: 15. Dez 2011, 01:07 »
Zitat
Ich verstehe nicht, wieso die EZ-Helden/Menschen hier so viel besser sein sollen.
Aragorn hatte nicht nur Elbenblut in sich, er war auch Nachkomme von Melian der Maia. Außerdem ist der quasi der letzte wirkliche Numenorer, welche von den Valar mit besonderer Stärke und Macht ausgestattet wurden.

Erstmal ist es etwas merkwürdig, dass du die Abfertigung nach Zeitalterzugehörigkeit kritisierst nur um dann im Anschluß das selbe mit Aragorn zu tun.
Desweitern halte ich eine so entfernte Verwandtschaft Aragorns mit Melian für ein solches Kampfszenario für nun wirklich irrelevant, da man nicht mal im ansantz Einschätzen kann, wie sich diese auf das Kampfgeschehen auswirkt.
Ebenso ist Aragorn bei Leibe kein Numenorer, sondern einer der Dunedain des Nordens. Natürlich wird er quasi als Elendil 2.0 angesehen, aber was einen Numenorer außerdem ausmachte, neben den erblichen Merkmalen, war nunmal die Insel Numenor, welche durch die Valar gesegnet war, und die Gesellschaft, welche Wissenschaft, Künste und Fertigkeitenhervorbracht e.
Da wäre es wesentlich wichtiger anzumerken, dass Aragorn in seiner Jugend in Imladris erzogen und gelehrt wurde.

Zitat
Turin war gewiss ein großer Kämpfer, aber könnte er mit dem rechtmäßigen Nachkommen der Könige Numenors mithalten, die mit Extrapower ausgestattet sind?

Welche Extrapower ,im Bereich der körperlichen Tüchtigkeit und der Kampfeskünste, bietet bitte ein ererbter Titel?
Naja, wenn man Túrins nähere männliche Verwandschaft betrachtet ist da schon ein ziemlich großer Haufen Helden mit mächtig männlichen Mannestaten bei.

Von der körperlichen Seite betrachtet halte ich Aragorn zwar für größer, Túrin jedoch für kräftiger. An dieser Stelle muss ich an die Passage denken, in der Túrin als ebenso behende wie die Elben beschrieben wird, jedoch die größer körperlicher Kraft besitzt.
Außerdem wird bei Túrin nun in aller deutlichkeit geschildert, dass er ein Meister im Schwertkampf war, der wohl selbst im Elbenreich von Doriath herausstach.

Ich halte bei diesem Kampf jeden Ausgang für denkbar und kann mich nicht wirklich festlegen.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #209 am: 17. Dez 2011, 14:37 »
Ich halte bei diesem Kampf jeden Ausgang für denkbar und kann mich nicht wirklich festlegen.

Dem schließe ich mich an.
Da in den letzten Tagen auch nichts mehr kam, ist dieser Kampf wohl "entschieden".

Nächstes Battle kann kommen.