19. Mai 2024, 06:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 288661 mal)

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #255 am: 28. Dez 2011, 14:12 »
Warum sollte Radagast das schaffen, nur weil er ein Maia ist? Morgoth war ein Valar und konnte ihn nicht beieinflussen.
Und ich bezweifle, dass den mächtigsten Werwolf ein Stabhieb tötet.
Im Hobbit hatte die Gemeinschaft ja auch erhebliche Probleme mit (vermutlich Wer-) Wölfen, und da war auch ein Maia anwesend.

Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #256 am: 28. Dez 2011, 14:13 »
Aber Radagast ist der Tier-Spezialist.
Erst denken, dann posten.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #257 am: 28. Dez 2011, 14:22 »
Ich würde ihn nicht unbedingt als "Tier" werten. Außerdem frage ich mich ob Radagasts Macht über Tiere wirklich so groß war? Auch Saruman hatte tierische Diener. Vielleicht konnte das jeder Maia, und Radagst hat es nur am meisten genutzt?
Auch Gandalf hat immerhin Adler als Verbündete gehabt, sowie (war das nur im Film?) ein Insekt befehligt.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #258 am: 28. Dez 2011, 15:19 »
Meines wissens nach wurde Radagast lediglich als Freund der Tiere bezeichnet.
Das kann natürlich vieles bedeuten, ich für meinen Teil schätze, dass Radagast über die Maßen dazu in der Lage war mit Tieren zu kommunizieren, was allerdings etwas vollkommen anderes ist als seinen Willen den Tieren aufzuzwängen.
In diesem Falle wage ich es doch zu bezweifeln, dass Radagast den Werwolf besänftigen kann, vorallem dann nicht wenn man von der wild gewordenen Bestie, welche den brennenden Silmaril im Leib hat, spricht.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #259 am: 28. Dez 2011, 16:44 »
Meines wissens nach wurde Radagast lediglich als Freund der Tiere bezeichnet.
Das kann natürlich vieles bedeuten, ich für meinen Teil schätze, dass Radagast über die Maßen dazu in der Lage war mit Tieren zu kommunizieren, was allerdings etwas vollkommen anderes ist als seinen Willen den Tieren aufzuzwängen.
In diesem Falle wage ich es doch zu bezweifeln, dass Radagast den Werwolf besänftigen kann, vorallem dann nicht wenn man von der wild gewordenen Bestie, welche den brennenden Silmaril im Leib hat, spricht.


*sign*

Und ohne großen Einfluss auf Carcharoth sähe es für jeden Istari zappenduster aus. Das ist selber ein blutrünstiger Maia, der nicht lange fackeln würde, erschaffen um Melkor als direkte Wache und "Schoß"hund zu dienen.
Huan war Carcharoth sicher nicht überlegen, aber Huan hat Sauron im direkten Kampf fast erledigt. Ich geh mal davon aus, dass Sauron wiederum Radagast überlegen ist.

gezeichnet
Whale


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #260 am: 28. Dez 2011, 17:37 »
Solche Um die Ecke-Vergleiche würde ich nicht zählen lassen, da kommt man zu ziemlich absurden Ergebnissen... z.B. wurden hier Baumbart und Kankra auf etwa dieselbe Stärkestufe gestellt, aber Sam hat Kankra besiegt - ist er also auch stärker als Baumbart? ;)
Was ich damit sagen will: Letztlich kann nur der direkte Vergleich zählen, wenn besondere, nicht immer wirksame Stärken oder Schwächen zum Tragen kommen (oder eben nicht). Darunter würde ich jetzt auch Carcharoth-Radagast fallen lassen.
Btw ist Carcharoth kein Maia, nur eine mächtige Kreatur der Dunkelheit, so wie Drachen auch keine Maia sind.
Als Advocatus Diaboli mach ich direkt mal weiter - als schwer verletztes, aber nicht dummes Tier wäre Carcharoth vielleicht eher noch anfälliger für Radagasts Beeinflussungen, weil dieser ihm Schmerzlinderung versprechen kann - je nach Stärke Radagasts und seinen Möglichkeiten diesbezüglich gelingt ihm das vielleicht auch sogar, wenn wohl auch nur kurzfristig. Das könnte seine Gelegenheit sein, durch diese temporärer Linderung könnte er den Wolf vielleicht sogar von sich abhängig machen.
Erst denken, dann posten.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #261 am: 28. Dez 2011, 18:06 »
Was mich so ein wenig stört ist beispielsweise die Tatsache, dass nichtmal bekannt ist ob Radagast eine Waffe trug bzw. mit einer Waffe umgehen kann.
Sicherlich hatte er seinen Stab, wie die anderen Istari, allerdings würd ich das jetzt nicht als beste Ausrüstung für eine Wolfshatz bezeichnen.

Zitat
Btw ist Carcharoth kein Maia, nur eine mächtige Kreatur der Dunkelheit, so wie Drachen auch keine Maia sind.

Richtig. Strenggenommen ist er allerdings auch kein Tier im eigendlichen Sinne.
Er ist von Melkors bösen Geist ergriffen, was sicherlich auch eine Rolle spielt, wenn man Radagasts Fähigkeit sich der Tiere zu bedienen in erwägung zieht.
Wenn ich mir das Szenario vorstelle, würde ich bezweifeln, dass Radagast überhaupt Zeit hat seine wie auch immer geartete Dressur, bzw. Kommunikation anzuwenden.
Im Unterschied zu den Tieren die er sich sonst gefügig macht (Vögel und dergleichen) besitzt der Werwolf (übersetzt bedeutet das übrigens "Mannwolf", was eine Unterscheidung zum eigendlichen Tier nahelegt) bestimmt keinerlei Veranlagung auf solch eine Behandlung einzugehen.

Edit:

Vgl.

Zitat
So furchtbar wurde er in seiner Wut, daß alle Kreaturen Morgoths, die im Tal hausten, oder sich auf dem Weg dorthin befanden, das Weite suchten, denn er tötete ohne Unterschied alles Lebende, daß ihm begegnete; und aus dem Norden brach er mit Verheerung über die Welt herein.Von allen Schrecknissen, die je nach Beleriand kamen, ehe Angband fiel, war der tollwütige Carcharoth das furchtbarste, denn die Kraft des Silmarils brannte in ihm.

« Letzte Änderung: 28. Dez 2011, 18:18 von ivethedenrath »

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #262 am: 28. Dez 2011, 18:12 »
Ich sehe das wie ivethedenrath. Der werwolf würde Radagast zerfleischen anstelle von einem gemütlichen Kaffeekränzchen und einem netten Plausch.
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg


Chu'unthor

  • Globaler Moderator
  • Hüter von Anduril
  • ***
  • Beiträge: 3.502
  • Never ever cut a deal with a dragon.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #263 am: 28. Dez 2011, 19:27 »
Ok, ivethedenrath hat mit dem Zitat jetzt auch die obligatorische Gegenstimme überzeugt, zumindest in Bezug auf den tollwütigen Carcharoth^^
In dem Zustand wäre es wohl echt schwer, irgendwie zu dem Viech durchzudringen, dafür musste Radagast ihn schon überraschen - und Überraschungseffekt ist ja ein Bonus, der keinem der beiden Kämpfer hier zugestanden wird.
Beim nicht tollwütigen Wolf hingegen wird es wohl Morgoth' Wille sein, der alles abblockt - und dass Radagast in einer direkten Konfrontation unterlegen wäre, ist ja eh weitestgehend Konsens.

Zur Bedeutung des Wortes "Werwolf": Wenn man es so genau nimmt, dann ist die Bezeichnung von Carcharoth als einen solchen aber auch falsch - denn ein Werwolf ist ein Gestaltwandler von Mensch zu Wolf und zurück, wobei der Fokus auf der menschlichen Gestalt liegt (die Art bzw die Bedingungen der Verwandlung sind erstmal irrelevant). Es handelt sich also in erster Linie um einen Menschen, der daher auch in Wolfsgestalt den Verstand eines solchen hat. Für Sauron mag der Begriff dann stimmen (auch wenn er kein Mensch ist, so ist zumindest der Gestaltwandelaspekt von vernunftbegabtem Wesen zu Wolf gegeben), aber nicht für Draugluin, Carcharoth oder die anderen - denn diese sind "Vollzeitwölfe" und können sich nicht verwandeln.
Der Begriff wird hier wohl nur für die Abgrenzung zu den rein tierischen und vergleichsweise dummen normalen Wölfen gebraucht, um anzuzeigen, dass es sich hierbei um intelligentere Wölfe handelt.
Erst denken, dann posten.

Fingolfin,Hoher König der Noldor

  • Rohirrim
  • **
  • Beiträge: 995
  • House Tolkien- We Rule them all
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #264 am: 28. Dez 2011, 19:36 »
Ein schwieriger Kampf, aber ich würde Radagast nicht ganz aufgeben, schließlich hat es Luthien auch geschafft Carcharoth einuschläfern und sie ist keine Maiar, auch wenn sie von Melian abstammt.

Decoutan

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #265 am: 28. Dez 2011, 20:38 »
Und ich bezweifle, dass den mächtigsten Werwolf ein Stabhieb tötet.

Dass war eher ironisch gemeint.Er kann ihn natürlich auch anders töten :P

Auch Gandalf hat immerhin Adler als Verbündete gehabt, sowie (war das nur im Film?) ein Insekt befehligt.

Meines wissens nach sandte er das Insekt nur aus um Radgast bescheid zu geben wo er steckt und dass er Hilfe benötigt.Radgast sandte dann Gwaihir aus um ihn zu retten.
Genau so auch als Galadriel Radgast bat seine Adler auszusenden um Gandalf zu finden nach dem Fall in Moria.
Deswegen würde ich schon sagen das Radgast eine gewisse macht über die Tiere hat. ;)
Ich tippe immer noch auf Radgast.

ivethedenrath

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 464
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #266 am: 29. Dez 2011, 01:31 »
Wo beziehst du denn dieses ominöse Wissen her?

Soweit ich weiß schickte Radagast, nach dem Treffen mit Gandalf, die Vögel aus Botschaften zu Saruman zu schicken, weil Gandalf ihn darum bat.
Die Sache mit dem Insekt ist eine rein filmische Interpretation und das da irgendwie Radagast mit drin steckt kommt mir sehr absurd vor.
Gleiches gilt für deine Interpretation wo Galadriel Radagast um Hilfe bittet usw.
ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, würde dann nur mal gerne Quellen oder Belege sehen.

Auch scheinst du argumentations resistent zu sein.

Zitat
Und ich bezweifle, dass den mächtigsten Werwolf ein Stabhieb tötet.

Dass war eher ironisch gemeint.Er kann ihn natürlich auch anders töten Tongue

Aber wie? Das er es natürlich auch anders kann erscheint vielleicht nicht allen auf Anhieb so erhellend wie dir, lass uns an deinem Wissen teilhaben.
Das Carcharoth eben nicht einfach unter die Kategorie Tier fällt war doch auch allgemein
anerkannt.

Und ich würde Radagast beziehung zu den Tieren nicht unbedingt als ein Herrschaftverhältnis sehen, wie du das tust.
Er wird ja als Freund der Tiere beschrieben, was ein ganz anderes Konzept ist als Beherrscher der Tiere. Irgendwie scheint Radagast einen besonderen Zugang zu den Tieren zu haben, der es ihm ermöglicht auf freundschaftlicher Ebene die freiwillige Hilfe der Tiere zu bewirken.
Das Radagast mit den Finger schnippt und das anvisierte Tier übernimmt finde ich einfach unpassend.
« Letzte Änderung: 29. Dez 2011, 01:40 von ivethedenrath »

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #267 am: 29. Dez 2011, 01:39 »
Das mit der Motte im HdR-Film wird soweit ich mich erinnere in den SEE-BonusDiscs so erläutert, dass Gandalf über die Motte Radagast kontaktiert, welcher dann Gwaihir schickte.

Aber als reine Filminterpretation ist das auch nur mit Vorsicht zu genießen.

Ich stimme Ive zu, dass Radagast zwar einen gewissen Draht zu Tieren hatte, aber sicherlich ihnen nicht seinen Willen aufzwang. Das erscheint zumindest nicht "im Einklang mit der Natur" zu sein.

Insofern denke ich auch, dass Charcharot in seiner Raserei einfach über den Zauberer hinwegpreschen und ein ungezielter Biss mit seinen Fängen die Geschichte beenden würde.
Wer einen brennenden Stein im Bauch hat, achtet doch nicht auf ein paar nette Worte.

Decoutan

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #268 am: 29. Dez 2011, 12:51 »
Also sollte er nicht als Tier gelten bin ich auch für Radgast.

Und das Radgast Gandalf half habe ich auch nicht aus dem Film,sodern aus dem ersten Band. ;)
Ich hoffe da irre ich mich nicht  :D

Mîlûr der Helle

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 515
  • ICH SEHE DICH!!! o.O
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #269 am: 29. Dez 2011, 13:00 »

Bedeutet Werwolf nicht "Mannwolf" und kann daher auch ein Mischwesen ohne Gestaltwandlungsfähigkei ten bezeichnen?
Es ist echt lusitg wie manche Leute gucken wenn ein Satz anders endet als wie man Kartoffel ;D

http://forum.modding-union.com/index.php/topic,12827.msg242228.html#msg242228

Ich hab nerd Bilder gegoogled ;D
http://content5.promiflash.de/article-images/w500/justin-bieber-mit-nerd-brille-r3.jpg