21. Mai 2024, 13:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 289355 mal)

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #510 am: 13. Feb 2012, 21:45 »
So war das nicht gemeint. Ich bin grundsätzlich ja auch eher auf der seite der Zwerge.
Wenn sie nicht angreifen, können sie in Moria kaum besiegt werden,aber draußen haben die Elben einfach viel mehr möglichkeiten für großangelegte reiterangriffe in die Flanken, und unter freiem himmel sind pfeilhagel besser möglich als draußen,ich schließe hiermit keinen Pfeilhagel in den Hallen Morias aus,aber wenn man eine Säule trifft,Beleuchtung(Dunkelheit)...Ob jene dann gelingen ist was anderes,aber sie haben die Chance wenn sie sich bietet.reite mal auf einem Pferd mit eisenbeschlagenen Hufen im Galopp über speckigen steinboden,und das bei fackelbeleuchtung und vermutlich im Blut gefallener einen geordneten Angriff.



Ich mag das Thema!!!
Da wird mit Leib und Seele diskutiert.


/BITTE keine Doppelposts.
« Letzte Änderung: 13. Feb 2012, 21:49 von Gnomi »

Decoutan

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #511 am: 13. Feb 2012, 21:50 »
Ach uns Bäume halten Pfeile nicht auf?  :D :D

Und Archi natürlich haben sie heimvorteil,aber ich denke sie werden auf jeden Kamf vorbereitet,
aber dass kann man eben nicht einfach so bestimmen,ich sage es aus Logik.
Wenn sie so lernen würden wie du sagst,dann würde es heißen,dass sie nie angreifen werden,außerhalb von Moria,was mir ziemlich falsch vorkommt.
Und ich denke auch nicht dass es so Stockdunkel war.
Elben haben bekantlich die besseren Augen,als Zwerge,also wäre da ja eher ein Nachteil für Zwerge nicht für Elben,oder wenigstens weil diese(Zwerge) daran gewöhnt sind,gleichberechtigt.
Obwohl ich nicht dneke,dass es in Moria,so stockdunkel war..
Und wie gesagt,gg Reiter gibts immer die Alternative,Piken.
Die Zwerge können außerdme genau so gut einen Pfeilhagel losschicken.
Es ist nicht so,dass die Elben sowas können,und die Zwerge dann auomatisch nicht.

Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #512 am: 13. Feb 2012, 22:03 »
Irgendwie kann ich mich nicht recht auf eine Seite schlagen,man darf keine fraktion vernachlässigen,ich glaube einfach ,dass es situationsbedingt ist,ich würde mich also nicht auf ein Volk festlegen,da ein gelungener reiterangriff genauso viel anrichten kann wie einer der völlig in die Hosen ging :D und ein gelungener pfeilhagel kann beige Seiten sehr Schwächen.ich glaube aber immer noch das der Verteidiger einen Heimvorteil hat,da die Elben bestimmt wussten,warum sie nicht unter die Erde gezogen sind,und die Zwerge nicht in helle offene "Pavillons" wenn ich das mal so sagen darf.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #513 am: 13. Feb 2012, 22:14 »
Obwohl ich nicht dneke,dass es in Moria,so stockdunkel war..
Und wie gesagt,gg Reiter gibts immer die Alternative,Piken.
Die Zwerge können außerdme genau so gut einen Pfeilhagel losschicken.
Es ist nicht so,dass die Elben sowas können,und die Zwerge dann auomatisch nicht.

Um das mal zu relativieren:
In Moria war es taghell, der ganze Stolz der Zerglinge... entschuldigung, Zwerge. Aber wer sagt, dass sie nicht das Licht löschen könnten, wenn sie sich dadurch einen sehr großen Vorteil versprechen?

Zum Pfeilhagel muss man sagen, dass beim Schießen Geschick statt Kraft zählt und da sind die Elben turmhoch überlegen, soviel ist verbürgt.

Wenn das mit den Piken gegen Reiter nur so simpel wäre, wie in Edain... Kavallerie war schon immer ein stärkeres Instrument als Infanterie aller Art, darum gab es ja tatsächliche Reitervölker, und zwar bei weitem mächtiger als etwa Rohan. (Mongolen vor allem.)
Eigentlich sind Speere gegen Infanterie ebenso rege benutzt worden und hatten nicht ganz so extrem die Sonderrolle wie im Spiel. Aber das führt allmählich zu weit xD

gezeichnet
Whale


Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #514 am: 13. Feb 2012, 22:36 »
Ich finde es führt zwar weit,aber wer sagt ,dass es das nicht soll. :)
Irgendwann muss man natürlich ein ende finden , aber so lange sich leute beteiligen scheint ein interesse gegeben zu sein .Für das Thema gibt es nämlich immer wieder neue Meinungen.auch wenn ichs am Anfang nicht gedacht habe,aber das thema ist echt gut zum diskutieren.

Decoutan

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #515 am: 14. Feb 2012, 13:12 »
Und wieso sagst du das?
Ich denke hier sieht jeder dass diskutiert wird,das musst du doch nicht mehr sagen.

@Whale:Ich denke nicht,dass die Zwerge einen wirklichen Vortil haben.Die Elben haben bessere Augen,und ich meine es würde sich zumindest ausgleichen.
Ich denke außerdem schon,das Piken extrem gut gg Pferde sind,du kannst damit das Pferd sofort töten,wodruch der Reiter herunter fällt oder einfach auf den Reiter zielen.
Immerhin kann man ja dem Pferd ausweichen.
Vielleicht sidn die Elben beim Pfeilhagel geschickter,aber die Zwerge sind sag ich mal auch nicht schlecht,aber auch nicht besonders gut.Und wenn die Zwerge mit ihrer Zahlmäßigen überlegenheiten,einen vielleicht mehr als Doppelt so großen Pfeilhagel loslassen,denke ich,
dass diese denselben Schaden anrichten kann.

Und wie sollen die Zwerge das Licht löschen? :D
Und was für eine Beleuchtung stellst du dir überhaupt vor?vielleicht gäbe es dazu irgendwo genaue Angaben,aber trotzdem können sie nicht wie bei einem Lichtschalter ganu plötzlich das Licht ausmachen.


mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #516 am: 14. Feb 2012, 14:50 »
Einfach die Fakeln oder Lichter zerstören :)wenn die Elben fackeln mitnehmen müsse sie einen sehr grossen Vorrat mitnehmen, da Moria sehr weitläufig ist.
Und zu den Pferden , wieso solten die in eine Pikenwand laufen .Meinst du ehrlich das die Elben ihre Kavalerie zum Spass opfern :),
Ich denke sie werden warten bis sich eine günstige Gelegenheit gibt,wie z.B unbewachte Fernkämpfer.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #517 am: 14. Feb 2012, 18:03 »
Gimli beschreibt nunmal in "Die Gefährten" sehr lang und breit, wie hoch technisiert und wie hell erleuchtet Moria einst gewesen sein muss.
Ich bezweifle jetzt wirklich, dass die Zwerge nicht in der Lage waren die Fackeln auch zu löschen... so raffiniert wie die sind, hast du noch nie die Kampagne gespielt? [ugly]
Im Ernst. Wenn sie es hinkriegen überraschend das Licht zu löschen, wäre das ein gigantischer Vorteil. Es geht gar nicht darum wer die besseren Augen hat, sondern darum es so dunkel zu machen, dass nur vorwärts kommt, wer hier zuhause ist und sich auskennt.
Und auch das traue ich den Zwergen zu.

gezeichnet
Whale


Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #518 am: 14. Feb 2012, 19:22 »
Stell dir mal vor du kommst in eine völlig dunkle Halle, hast keine Ahnung wie sie beleuchtet aussieht, und hinter jeder ecke kann eine Falle sein.
Also wenn ich ein zwergenhauptmann wäre würde ich meine Truppe beauftragen das licht in einer Halle komplett zu löschen und hinter der Tür hinter der ich den Feind erwarte einen weiten Halbkreis aus Kisten oder sowas zu bilden hinter denen sich armbrustschützen/Bogenschützen verschanzen sollen.
Und jetzt versetzt euch mal in einen elb, der auf der anderen Seite in einem gang ist, und sich zum Ansturm bereit macht,sobald die Tür eingerissen ist, aber plötzlich bietet sich ihm nur ein Blick ins Schwarze und ihm schießen sämtliche Bolzen/Pfeile entgegen.
Wenn sowas ähnliches hinter jeder Tür lauert hätte ich keine Lust mehr weiter zu kämpfen.

Decoutan

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #519 am: 14. Feb 2012, 21:07 »
Und wie sollen sie das Licht löschen?
das Hat mir noch keiner gesagt,und ich meine dass es auf die schnele auch gar nicht geht,wenn z.b schon hinter und neben den Elben,überall Fackeln hängen.

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #520 am: 14. Feb 2012, 21:11 »
Mit an Seilen befestigten Klappen zum Beispiel. Außerdem kann man die Fackeln auch schon vorher löschen.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #521 am: 14. Feb 2012, 21:37 »
Das Ganze bringt mich zu der Frage, ob der Wächter im Wasser schon aktiv war.
Aber damit wär eine Noldo-Armee wohl fertig geworden [ugly]

Zu Decoutan, er nimmts mit der Technik halt genau... unkompliziert war das System sicher nicht, aber ich geh wirklich davon aus dass die Zwerge die Kontrolle über ihre Beleuchtung hatten. Wie flexibel das System gewesen ist, weiß man wohl nicht, aber es war steuerbar und ließ sich mit einplanen.

gezeichnet
Whale


Andil

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 181
  • Edain und KuA Fan !
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #522 am: 14. Feb 2012, 21:57 »
Ich denkee man hat genug zeit die Beleuchtung einer oder mehrerer Hallen zu löschen, wenn der Feind am ersten Tor ist.zur not löscht man halt erst die Lichter einiger Hallen später,wo man sicher genug zeit hat.
.....ich denke gerade darüber nach wie unorientiert ich wäre, wenn ich auf einmal in einer  riesigen ,mir unbekannten Halle wäre die stockfinster ist.selbst mit dem Lichtschein einer Fackel.  :)

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #523 am: 14. Feb 2012, 22:12 »
Regt euch mal ab Jungs. Eure Diskussionsbereitschaft ist ja schön, aber ihr scheint mir doch etwas zu gesprächig zu sein.

Strukturiert eure Gedanken doch mal etwas mehr, und schraubt die Ironie wieder runter, danke.



Ihr redet die ganze Zeit davon, dass die Elben im Nachteil wären wenn sie Moria betreten würden. DA geb ich euch sogar Recht: Warum sollten die Elben überhaupt da reingehen wollen?

Klar, das Szenario schreibt es in etwa vor, aber ich denke es wäre möglicherweise einfach sinnvoller die Tore zu belagern und niemanden reinzulassen. So ein riesiges unterirdisches Reich muss auf jeden Fall Güter von außerhalb beziehen, wie Nahrung oder Brennstoffe. Die Zwerge haben vielleicht einen Vorrat, aber der wird auch nicht ewig halten. Und wenn Eregion sich mit seinen Verwandten westlich des Nebelgebirges verbünden könnte, wäre Moria von beiden Seiten abgeriegelt. Die Zwerge säßen in der Falle.


Ich sehe die Möglichkeiten so:
Die Elben könnten gewinnen, indem sie Moria belagern, und es einfach aushungern.
Die Zwerge könnten gewinnen, wenn sie die Minen verlassen und angreifen, da sie höchstwahrscheinlich in der Überzahl sein müssten.

mini1996

  • Gastwirt zu Bree
  • **
  • Beiträge: 135
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #524 am: 15. Feb 2012, 13:55 »
@whale sharku: den Wächter gabs zu dieser Zeit noch nicht, am See ging eine Handelsstraße entlang.

Ich glaube das ausshungern wird sehr schwierig, weil ich schätze Zwerge nicht als solche ein, die sich ihre Komplette Nahrung durch Handel beziehen(vieleicht viel, aber nicht alles).Sie haben bestimmt eine Möglichkeit Nahrung selbst herzustellen ,wenn sie dies nicht haben kommt es auf deine Möglichkeit heraus.