19. Mai 2024, 06:54 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 288663 mal)

Brolyo

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 5
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #570 am: 18. Apr 2012, 20:16 »
Ganz klar für Boromir. Ich denke er hat beim Kampf am Amon Hen bewiesen, dass er unglaublich zäh ist und über große Kampfkraft verfügt. Faramirs stärken sind eher der Hinterhalt als der Kampf Mann gegen Mann, was man in Osgiliath und beim Kampf gegen die Mumakil sieht.

Ich finde auch, dass numenorisches Blut, Willensstärke und Führungskraft nichts mit einem Kampf Mann gegen Mann zu tun haben.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #571 am: 18. Apr 2012, 20:42 »
Und woher nimmst du dieses Wissen Brolyo?
Faramir war nicht nur für den Hinterhalt zuständig, Faramir kämpfte eigentlich immer an vorderster Front mit. Über Faramir steht ausdrücklich in den Büchern, dass er immer an der Front an vorderster Stelle mitgekämpft hat und nie seine Soldaten in eine Schlacht geschickt hat in der er nicht selber mitgekämpft hat. Über Boromir steht zwar nichts darüber, aber da es bei Faramir so deutlich herausgehoben wurde und über Boromir eben nichts steht kann man wohl schließen, dass es nicht unbedingt immer bei Boromir so war... :P Bei Boromir stand nru da, dass er immer gerne in den Kampf ging und ein Heißblut war - daraus folgt zwar, dass er auch viel gekämpft hat, aber wahrscheinlich bei weitem nicht mit so viel Taktik, wie Faramir und ich denke auch seltener, weil sobald der Rausch vorbei ist er eben nicht mehr kämpft, während Faramir auf mich immer so wirkte, als ob er die Ausdauer mitbrachte immer bis zum Ende auch durchzuhalten. Halt solange, bis er sein Ziel erreicht hat.

Was numenorisches Blut damit zu tun hat? Im Allgemeinen waren die Menschen aus Numenor normalen Menschen körperlich überlegen.
Willensstärke?
Hast du jemals gekämpft? Bei ungefähr gleich guten Kämpfern kommt es meist darauf an wer mehr Ausdauer und Willenskraft mitbringt. Das ist bei jedem Kampfsport/Kämpfen sonstiger Art so. Man kann einen besseren Kämpfer besiegen, wenn man mehr Willenskraft hat.

Es ist auf jeden Fall eine interessante Frage - wie ich es in den Büchern gelesen habe würde ich Faramir bevorzugen. Boromir kam mir zwar immer etwas stärker gebaut und kräftiger vor, aber Faramir... wirkte irgendwie eigentlich in allem ganz leicht überlegen.^^ Hätte er eine bessere Ausbildung gehabt wäre er wohl mindestens genauso gut wie Boromir gewesen.

Man muss aber auch bedenken, dass er lange in der Wildnis in Ithilien gelebt hat und dort wahrscheinlich sehr viel stärker geworden ist, als Boromir beim "regieren" in MT.
Es wird auf jeden Fall sehr knapp und ich denke im Endeffekt würde es durch Glück entschieden werden, zumindest was das kämpferische angeht.

Ansonsten würde ich aber sagen, dass immer Boromir gewinnt.
Warum?
Faramir würde wahrscheinlich einen Heidenärger von Denethor bekommen, wenn er in einem Duell seinen Bruder schlägt. Grund wäre, dass er seinen Bruder (den großen Kämpfer Boromir, den alle anhimmeln, Gondors Ersten, blablabla) gedemütigt hätte und damit den Stolz des Volkes verletzt hätte, das Volk an der Unbesiegbarkeit des großen Boromirs zweifelt, usw... all das würde Faramir wohl auch bedenken und sich im Endeffekt dann lieber von ihm besiegen lassen, weil es damit sowohl für ihn, als auch für Boromir, als auch für den lieben Familienfrieden das Beste wäre.
« Letzte Änderung: 18. Apr 2012, 20:49 von Gnomi »

Varda

  • Gast
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #572 am: 18. Apr 2012, 21:38 »
Endlich einer der mich davon überzeugen konnte für Faramir zu sein :D Auch wenn Faramir sagt (ich bin nicht sicher, ob jemand das berücksichtigt hat): „Boromir war schon immer der Soldat von uns beiden“ 


Boromir war dagegen wie Gnomi sagt "Ein Heißblut", es gab eine Menge kämpfe bei denen die Kämpfer die ungern kämpfen den "Heißblütern" überlegen war. Während ein Krieger wie Boromir trotz seiner Erfahrung wahrscheinlich große Risiken eingeht, wartet Faramir vielleicht mehr ab, und entscheidet so den Kampf für sich.

Aber ehrlich, es waren Brüder, da haut man sich doch nicht. :D
Wollen wir langsam wen anders nehmen?

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #573 am: 18. Apr 2012, 23:59 »
Zitat
Boromir kam mir zwar immer etwas stärker gebaut und kräftiger vor, aber Faramir... wirkte irgendwie eigentlich in allem ganz leicht überlegen.^^ Hätte er eine bessere Ausbildung gehabt wäre er wohl mindestens genauso gut wie Boromir gewesen.

Also das finde ich persöhnlich wenig überzeugend. Erst schreibst du Boromir sei kräftiger und stärker gebaut, und befindest dann Faramir als überlegen, weil er überlegen wirkte, ohne Boromirs genannte Stärken abzuschwächen oder gar zu entkräften. Komische Schlussfolgerung.

Zitat
Hast du jemals gekämpft? Bei ungefähr gleich guten Kämpfern kommt es meist darauf an wer mehr Ausdauer und Willenskraft mitbringt

darunter verstehe ich  Zähigkeit, Entschlossenheit, Robustheit etc.. da is Boromir leider klar überlegen, wenn wir uns auf die Kampffertigkeiten beschränken. Es sie einfach mal Amon Hen zu nennen, um dies zu unterstreichen. Gnomis Argumentation mit dem Waldaufenthalt, während diesem Faramir Boromir überflügelt haben soll, da dieser nur faul in MT rumhängen würde, überzeugt mich auch nicht.

Zitat
Es wird auf jeden Fall sehr knapp und ich denke im Endeffekt würde es durch Glück entschieden werden, zumindest was das kämpferische angeht.

Ich glaube ganz klar, dass Boromir gewinnt. Vielleicht ist Faramir nachdenklicher, und besitzt mehr geistige Widerstandskraft. Aber hier gehts nicht um psychologische Spielchen, oder Magie, sondern um körperliche Auseinandersetzungen. Dies heißt zwar nicht, dass man mit Gerissenheit nicht das Blatt wenden könnte, allerdings ist Boromir nicht dumm, weshalb man dies nicht Faramir allein zuschreiben kann.

« Letzte Änderung: 19. Apr 2012, 00:08 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #574 am: 19. Apr 2012, 00:56 »
Zitat

Also das finde ich persöhnlich wenig überzeugend. Erst schreibst du Boromir sei kräftiger und stärker gebaut, und befindest dann Faramir als überlegen, weil er überlegen wirkte, ohne Boromirs genannte Stärken abzuschwächen oder gar zu entkräften. Komische Schlussfolgerung.
Ich weiß, dass das Widersprüchlich klingt - ich hab ja selbst gesagt ", aber Faramir... wirkte irgendwie". Ichd enke damit habe ich relativ klar gesagt, dass mir selbst bewusst ist, dass es komisch ist. ;)
Ich kann es nicht beschreiben, aber Boromir wirkte immer mehr wie Rambo, der reinrennt und alles besiegen will... Faramir war von seiner Art her komplett anders und viel besonnener - ich denke, dass er kräftig genug gewesen wäre um Boromirs Anfangsinitiative zu überstehen ohne zu Boden zu gehen... So wie ich boromir einschätze wnürde er nach gewisser Zeit etwas frustriert sein, da es sich zu einem "eintönigen" Zweikampf entwickelt und entweder etwas nachlassen oder wilder werden - beide Male das richtige für den besonnenen und geduldigen Faramir, da Boromir dann deutlich eher Lücken in seiner Verteidigung hat, die Faramir deutlich einfacher ausnutzen kann.

Zitat
darunter verstehe ich  Zähigkeit, Entschlossenheit, Robustheit etc.. da is Boromir leider klar überlegen, wenn wir uns auf die Kampffertigkeiten beschränken. Es sie einfach mal Amon Hen zu nennen, um dies zu unterstreichen. Gnomis Argumentation mit dem Waldaufenthalt, während diesem Faramir Boromir überflügelt haben soll, da dieser nur faul in MT rumhängen würde, überzeugt mich auch nicht.
Ist er klar überlegen?
Finde ich persönlich nicht.
Willenskraft ist außerdem etwas ganz anderes als Robustheit.
Ich kann von mir da nur einige Vergleiche aus dem Kampfsport ziehen:
(waren jeweils Turnierkämpfe, also jeder HAT sich angestrengt)
Mein Gegner hatte einen orangegrünen Gürtel - ich einen weißgelben (hatte ein dreiviertel Jahr bisher hinter mir)
Gegner war besser gebaut (kleiner, breiter), hat etwas mehr gewogen...

Er war sowohl von den Techniken weiter, hatte deutlich mehr Übung, war vom körperlichen her besser gebaut, war stärker, hatte wahrscheinlich auch mehr Ausdauer als ich usw... Er war mir also eigentlich in sämtlichen Gebieten überlegen. Trotzdem habe ich damals 2 von 2 Kämpfen gewonnen... Teilweise weil ich ihn vielleicht überrascht hatte, aber größtenteils weil ich einfach diesen Sieg wollte. Ich bina ber auch nicht so ungestüm wie er reingerannt, sondern bin das Ganze etwas geplanter angegangen...
Zwei jahre später:
Ähnliche Situation, nur dass wir beide relativ gleich gut waren. Hier hab ich gewonnen, weil ich nach knapp über 4 Minuten (Kampf dauerte 5 Minuten maximal) mich nochmal zusammengerissen hatte und eine kleine Wertung bekommen hab... an sich nichts großartiges, aber damit hatte ich mehr Punkte und gewonnen... der Gegner war wieder besser gebaut, war weiter, hatte häufiger Training und war stärker... aber ich war einfach konzentrierter, da ich mehr Willen da reinbrachte. Auch wenn viele denken, dass es sinnlos ist - mit genügend Wille und Verbissenheit kann man vieles machen, was sonst nicht möglich ist. Und genauso stell ich es mir bei Faramir vor. Faramir kann den Kampf in die Länge ziehen und mit seiner Entschlossenheit auch noch bis zum Ende alles geben... und das Gefühl hab ich bei Boromir nicht. Wer mti Amon hen als Gegenbeispiel kommt:
Das ist was anderes.

Bei Amon Hen gab es zum einen ständig kleine Erfolgsmomente, die ihn weiter aufgebauscht haben, jedes Mal nämlichw enn er einen Uruk getötet hat, zum anderen war es dann später klar, dass er stirbt und er wollte noch so ruhmreich, wie möglich sterben. In einem Zweikampf, in dem beide gleich gut sind gibt es diese kleinen Erfolgsmomente nicht, außer wenn man es schafft den Gegner zu verwunden - wenn er das aber nicht schaffen sollte, dann wird der Blutrausch sehr schnell wieder vergehen und er wird mit der Zeit Faramir unterlegen sein.

Klar ist Boromir eher der Kämpfer von beiden, während Faramir eher der Heerführer ist, aber Faramir ist ja auch gerade deswegen als Heerführer so gut, weil er immer an vorderster Front mitgekämpft hat und bis zum Ende auch immer dabei war. Daher kann man diese körperliche Stärke auch nicht nur Boromir zu Gute schreiben...
Rein körperlich würde ich sagen: Klar Boromir.
Was die Technik mit dem Schwert angeht: Evtl. leichter Vorsprung für Boromir
Was Ausdauer bei der Konzentration, andauernde Entschlossenheit und Wille angeht: Klar Faramir.

Und wie ich bereits sagte: Ich finde, dass gerade das, wo Faramir vorne liegt genauso wichtig ist, wie die körperliche Kampfkraft, solange der Unterschied nicht ZU gewaltig ist.

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #575 am: 19. Apr 2012, 14:43 »
Ohne jetzt was wegen der Argumentation sagen zu wollen - mir kommen die beiden einigermaßen ebenbürtig vor:
Die Psychologie, die Gnomi breit erklärt hat, besteht im Duell besonders aus der Motivation, das Gegenüber zu besiegen/ sonstwas. Im Idealfall, die Bereitschaft, eiskalt vorzugehen.
Zwischen zwei Brüdern wie Boromir und Faramir ist das jetzt aber gar nicht möglich, auch für Boromir nicht (im Film kommt er mir übrigens weniger eingebildet oder draufgängerisch vor). Diese Unterschiede würden sich eher in einem Kräftemessen, Wettbewerb oder Streit bemerkbar machen. Ein Kampf auf Leben und Tod würde beide  vermutlich überfordern, und physisch ist Boromir nunmal besser bedient.

gezeichnet
Whale


Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #576 am: 24. Apr 2012, 00:43 »
Man muss aber auch bedenken, dass er lange in der Wildnis in Ithilien gelebt hat und dort wahrscheinlich sehr viel stärker geworden ist, als Boromir beim "regieren" in MT.

[...]

(den großen Kämpfer Boromir)

Den Titel hat er nun aber nicht für's regieren/faul rumsitzen bekommen. ;)

Der Hexenkönig von Angmar

  • Gesandter der Freien Völker
  • **
  • Beiträge: 397
  • Die Welt der Menschen wird untergehen!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #577 am: 15. Mai 2012, 20:05 »
Ich vermute das Faramir der ja unter den Spähern gearbeitet:) hat vieleicht von diesen ein paar miese Tricks und Finten gelernt hat , und Boromir der eher am Hof oder in Osgiliath war diese Sachen vieleicht nicht so gelernt hat. Aber im gesamten würd ich Boromir denn Vorzug geben aus oben gennanten Gründen doch Faramier ist bestimmt nicht ganz wehrlos.


Ich würde sagen, es hängt von der Situation ab
(auf Film bezogen)
-z.b. in ithilien denke ich würde Faramir sicher gewinnen, zu mindest, wenn er sich vorher irgendwo verstecken kann.
-Auf freiem Feld, hätte er gegen Boromir keine Chance

mod85

  • Hobbit
  • *
  • Beiträge: 2
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #578 am: 25. Mai 2012, 10:03 »
Also da kann ich meinem Vorrdener nur anschließen: ist mit Sicherheit situationsabhängig. Und vielleicht auch ein bisschen abhängig von der "Tagesform" der beiden.

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #579 am: 25. Mai 2012, 11:07 »
Dürfte ich mal was neues vorschlagen?

Die 5 Istari (alle gut) gegen die 9 Nazgul, wenn Sauron den Ring hat.
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Eandril

  • RPG Team
  • Wächter der Veste
  • ***
  • Beiträge: 2.111
  • You're just second hand news
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #580 am: 25. Mai 2012, 11:50 »
http://forum.modding-union.com/index.php/topic,15270.360.html

Da, schon diskutiert, und zwar ziemlich ausführlich ;)

Oronêl - Edrahil - Hilgorn -Narissa - Milva

Aragorn, der II.

  • Waldläufer Ithiliens
  • ***
  • Beiträge: 1.485
  • Ehemals "Harry Potter"
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #581 am: 25. Mai 2012, 12:11 »
Ziehe meinen Vorschlag zurück ;).
Ehemals Harry Potter



Danke an "Saurons Auge" für Signatur und an "The Dark Ruler" für den Avatar

DVZ-Teammember für Konzepte und Palantirbilder

Mein RPG-Char: Gil-Annun

Feedback zum RPG: Feedback zu Gil-Annun

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #582 am: 25. Mai 2012, 15:08 »
Olog-Hai (lass es Mollok sein)
    vs
Werwolf (drittes Zeitalter)

gezeichnet
Whale


The Dark Ruler

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.269
  • Road to hell is paved with good intentions
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #583 am: 25. Mai 2012, 19:19 »
Ein Olog-Hai besitzt meines Wissens eine recht ledrige, dicke Haut.
Werwölfe besizen scharfe Krallen und Zähne. In einem unbewaffneten Kampf würde ich stets auf die Werwölfe wetten.

Im bewaffneten Kampf bin ich mir nicht mehr sicher. Ein Werwolf agiert meiner Meinung sehr viel flinker und sehr aggressiv während ein Troll meist auf Kraft setzt. Ein agiler Werwolf könnte daher einen Troll zermürben, mit Ausweichen usw.

Dritter Fall, wenn der Troll ne Rüstung trägt. In dem Fall glaube ich, könnte es eine ewige Pattsituation sein, weil der Werwolf wegen Agilität sicher der bessere Kämpfer ist, aber die Attacken kaum durch die Rüstung eines Stahlpanzers durchgingen.
Leg dich nicht mit Idioten an. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit ihrer Erfahrung.

Noni

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.378
  • Talk Dirty to me
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #584 am: 25. Mai 2012, 19:34 »
Auch wenn der Olog Hai ne Rüstung trägt gibt es immer Schwachstellen die man ausnutzen kann.

Die Beine sind ungeschützt, am Hals( die beste Schwachstelle), man kann auch die Hände Angreifen, auch das Gesicht ist ungeschützt.

Und der Olog-Hai wäre sogar noch langsamer und so würde der Werwolf schnell die Attacken ausweichen können.