7. Mai 2024, 05:45 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 286664 mal)

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1080 am: 2. Sep 2014, 17:57 »
Ich sage Orkhäuptling! ;)


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1081 am: 2. Sep 2014, 18:09 »
Zitat
Warum stellst du dann so ein Matchup? Shocked Es stehhen aber noch ein paar in der Warteschleife, bspw. Curumo vs. Olorin.

Olorin, also der Gandalf Graurock ? Das Match war doch schon im Film, und Saruman hat (natürlich) gewonnen.

Zitat
Ich sage Orkhäuptling!

Ich schliesse mich dieser schlüssigen Argumentation an  :D
Also Hama in Ehren, aber mehr als ne Wache is er nun nicht, und ein Orkkönig dürfte nicht lediglich Oberhaupt von Gottesgnaden sein, sondern ordentlich was auf dem Kasten haben, um den Posten zu erobern und zu halten.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1082 am: 2. Sep 2014, 18:28 »
Ich bin auch für den Häuptling.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1083 am: 2. Sep 2014, 18:29 »
Nicht wirklich, Raschi: Olorin und Curumo sind nicht zu vergleichen mit Gandalf und Saruman, da sie ursprünglich viel mehr sind als nur Istari. Wenn ich richtig informiert bin, wurden sie sehr stark in ihrer Macht beschnitten, bevor sie nach Mittelerde gesandt wurden, also können wir höchstens mutmaßen, wie sie vor diesem Zeitpunkt miteinander gekämpft hätten.

gezeichnet
Whale


(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1084 am: 2. Sep 2014, 18:52 »
Also die Abhängigkeit des Namens von der Körperlichkeit der Gestalt, ist mir so nicht bekannt und auch nicht üblich. Schließlich haben auch die anderen Maiar auch den ursprünglichen Namen nie abgelegt, als sie ihre feste körperliche Gestalt annahmen. Dass man ihnen andere Namen gab, lässt sich natürlich nicht verhindern. Dass sie je nach Sprache anders ausgesprochen werden, versteht sich von selbst. Und da Quenya nun nicht die Sprache ist, die in Mittelerde am häufigsten gesprochen wird (im Gegensatz zu Valinor), heißt er Saruman entsprechend Curunír, oder einfach nur Saruman.

Beschnitten war ihre Macht wohl in erster Linie durch ihren Rang als Maiar und ihre körperliche Erscheinung, die sie annahmen, sowie durch die Kräfte, die in Mittelerde zu finden waren. Eine anderweitige Beschränkung ist mir nicht bekannt.
Ein "Kampf der Geister" muss ich sagen empfinde ich als schwierig muss ich sagen. Maiar ist nunmal Maiar, was will man da für ein Match konstruieren ? Außerdem wissen wir über die Geistergestalt der Istari nur wenig. Eine besondere Machtfülle, wie die Melkors bei den Ainur lässt sich bei den Zauberern nicht ausmachen.
Da allerdings Curumo als mächtigster des Ordens fungiert, wird er als Maiar auch der mächtigste gewesen sein.

« Letzte Änderung: 2. Sep 2014, 19:05 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Saruman der Bunte

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.286
  • Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1085 am: 2. Sep 2014, 22:06 »
Zitat
Warum stellst du dann so ein Matchup? Shocked Es stehhen aber noch ein paar in der Warteschleife, bspw. Curumo vs. Olorin.

Olorin, also der Gandalf Graurock ? Das Match war doch schon im Film, und Saruman hat (natürlich) gewonnen.

Nein ich meine beide im Besitz ihrer vollen Macht, sonst hätte ich Gandalf vs. Saruman gesagt.

Gruß, Curumo Saruman.


"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmenden Bewunderung und Ehrfurcht, je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir, und das moralische Gesetz in mir."
                   -Immanuel Kant-

Dank an CMG für das Banner und den Avatar!

Elendils Cousin 3. Grades

  • Administrator
  • Ringträger
  • *****
  • Beiträge: 5.702
  • German, Motherfucker! Do you speak it?
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1086 am: 2. Sep 2014, 23:10 »
Da allerdings Curumo als mächtigster des Ordens fungiert, wird er als Maiar auch der mächtigste gewesen sein.
Die Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Saruman der Weiße hat innerhalb der Istari einen besonderen Rang, einen Titel: "der Weiße". Dass es da nicht nur um die Farbe seiner Gesichtsbehaarung und seiner Kleidung geht wie bei Gandalf oder Radagast, deutet sich an einigen Stellen an, z.B. bei Gandalfs Rückkehr. Seine Macht als Maia ist also nicht so stark wie bei den anderen beschnitten worden, als sie zu Istari "wurden", er hat nunmal eine Ausnahmestellung inne. Daraus kann ich jetzt aber nicht auf die Unterschiede zwischen Olorin und Curumo in ihrer "Maia-Form" schließen, da eben diese Beschränkungen nicht mehr vorhanden sind.

Davon abgesehen ist das Matchup kaum zu entscheiden, glaube ich. Keiner der beiden tritt zu ihrer vor-Istari-Ära als großer Kämpfer in Erscheinung (wie etwa Eonwe, Sauron oder Gothmog). Saruman mWn wird nur ein Interesse an Technologie nachgesagt, während Gandalf als der weiseste Maia gilt.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1087 am: 3. Sep 2014, 01:10 »
Ok damit das hier wieder einigermaßen geordnet ist... das Matchup Hama VS Orktypi is vorbei.. Ork gewinnt... nächstes Matchup Curumo vs Olorin

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1088 am: 3. Sep 2014, 17:58 »
@ Elendils Cousin 3. Grades:

Stimme deinen Ausführungen auch zu. Es kann in der Tat derartiges nicht abgeleitet werden, sofern man von einer ursprünglichen Gleichrangigkeit ausgeht.
Zitat
Eine besondere Machtfülle, wie die Melkors bei den Ainur lässt sich bei den Zauberern nicht ausmachen.
Insofern wäre meine Schlussfolgerung in der Tat nicht schlüssig.

Es kann auch nur der Zufall gewesen sein, dass gerade Saruman als Oberster des Istari ordens ausgewählt wurde.
Wie die ursprüngliche Machtposition als Maiar war, und wie sie sich auswirkte, dürfte sich kaum klären lassen. Auch der Begriff der Macht und Stärke vermag für einen Kampf nur wenig hergeben, wie auch Elendils Cousin 3. Grades schon ausgeführt hat.
Zitat
Davon abgesehen ist das Matchup kaum zu entscheiden, glaube ich. Keiner der beiden tritt zu ihrer vor-Istari-Ära als großer Kämpfer in Erscheinung (wie etwa Eonwe, Sauron oder Gothmog). Saruman mWn wird nur ein Interesse an Technologie nachgesagt, während Gandalf als der weiseste Maia gilt.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1089 am: 15. Sep 2014, 22:16 »
Da hier wohl niemand noch etwas zum aktuellen Matchup etwas posten möchte (wäre ich Shagrat, würde ich "unentschieden, weil keine Machtunterschiede in ihrer Maia-Form bekannt sind" sagen), würde ich gerne ein neues Duell stellen:

Sauron mit Meisterring (Ausrüstung: Rüstung und Waffe aus dem Film, Palantir, Macht, die er als Besitzer/Erbauer des Barad-dûr hat)
vs.
Saruman mit Meisterring (Ausrüstung: normale Kleidung, sein eigener Stab, Palantir, Macht des Orthanc, kleine Sprengbombe)

Ort: Tom Bombadils Haus (Tom und Goldbeere sind gerade Freunde besuchen)
Uhrzeit: früher Morgen
Wetter: dichter Nebel

für welche Seite würde sich eigentlich der alte Weidemann entscheiden, falls er müsste?

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)

Lanoxy

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 194
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1090 am: 15. Sep 2014, 23:56 »
Sauron :)
Saruman würde Wahnsinnig werden da selbst ein Istari nicht mit der macht des Ringes umkann und der Ríng immer zu sauron stehen wird

Warum?
Na weil der Ring zu 60% aus sauron besteht.
 xD die anderen 40 % sind pure Macht

-Mandos-

  • Bündnisgenosse der Elben und Menschen
  • ***
  • Beiträge: 1.126
  • Mess with the Best!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1091 am: 16. Sep 2014, 00:11 »
Warum sollte Saruman den Ring nicht kontrollieren können? Sauron ist ein mächtiger Maia, Saruman war aber ebenfalls einer und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er mit dem Ring seine Begrenzungen als Istari abstreifen könnte - Formwandeln etc. (die ganze Macht eines Maia) würden ihm also zu Verfügung stehen + einen Großteil der Macht Saurons, was in der Summe mehr ist als nur die Macht Saurons. (ob der Ring Saruman trotzdem beeinflusst, ist ja erstmal egal, wenn wird das eher schwach sein und grundlegene Auswirkungen haben - z.B. dass Saruman böse wird. Hilft Sauron im Matchup erstmal halt nichts)

Sollte Saruman seine Beschränkungen nicht abstreifen können, gewinnt Sauron, da Saruman ihm physisch definitiv so nicht gewachsen ist.
A Túrin Turambar turún' ambartanen!
Túrin, master of doom, by doom mastered!

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1092 am: 16. Sep 2014, 13:15 »
Der springende Punkt an diesem Match-Up ist nun allerdings: Beide haben den Ring. :D Beide haben also hier denselben Vorteil. Ich würde jedoch vermuten, dass Sauron diesen Vorteil besser einsetzen kann, weil er der Ringschmied ist, weil er die Kiste kennt und sie nur ihm wirklich gehört, weil sie ein Teil von ihm ist.

gezeichnet
Whale


Der Dunkle König

  • Seher der Elben
  • **
  • Beiträge: 805
  • Er, der in Macht ersteht
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1093 am: 16. Sep 2014, 13:23 »
Ich denke, dass Sauron gewinnt. Auch wenn Saruman durch den Ring sauronähnlich wird (und dadurch definitiv einen ringlosen Sauon besiegen könnte), der echte Sauron kann immer noch besser mit dem Ring umgehen und ihn besser einsetzen.

"Außerhalb der Weltkreise werde ich niemanden verfolgen denn außerhalb der Welt ist nichts. Doch innerhalb der Welt werden sie mir nicht entkommen, bis sie in das Nichts eintreten."

Thartom

  • Knappe Rohans
  • **
  • Beiträge: 903
  • Just there
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1094 am: 16. Sep 2014, 16:30 »
Also ich glaube, dass Saruman stärker wäre. Sauron hat einen Großteil seiner Macht auf dem Ring gespeichert, sprich, erst mit dem Teil hat er wieder seine alte Stärke. Saruman hat nicht nur diese Macht, die im Ring liegt, sondern noch zusätzlich seine (als Oberster bestimmt nicht geringen) Istari-Kräfte.

Danke an Sauron der 5000. fürs Banner :)