13. Mai 2024, 22:02 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?  (Gelesen 287507 mal)

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1140 am: 21. Nov 2014, 21:51 »
Aragorn hat es mit einem Troll aufgenommen, zumindest in der Filmversion. Bolg andererseits hat es mit sehr mächtigen und erfahrenen Zwergen aufgenommen und überlebt (den Part mit Beorn lassen wir dann mal weg. :D) sodass ich auf keinen Fall davon ausgehen würde, dass er kein ernster Gegner für Aragorn wäre. Der Kampf könnte prinzipiell so oder so ausgehen. Aber ich würde auch sagen, dass Aragorn wahrscheinlich eher gewinnt.

EDIT:
Habe erstmal Azog und Bolg verwechselt^^
« Letzte Änderung: 22. Nov 2014, 00:02 von Whale Sharku »

gezeichnet
Whale


Der Namenlose

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 35
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1141 am: 21. Nov 2014, 22:26 »
Welcher Zeitpunkt in Aragons Entwicklung ist gemeint?

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1142 am: 21. Nov 2014, 23:35 »
Film-Bolg, oder Buch-Bolg?  [ugly]

Im Film hat Bolg es auch mit Legolas im Zweikampf aufgenommen und das ist ja durchaus schon ne Hausnummer.

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1143 am: 22. Nov 2014, 20:45 »
Zitat
Zitat
Welcher Zeitpunkt in Aragons Entwicklung ist gemeint?
Zitat
Aragorn (mit Anduril)
klar soweit ?  ;)

Hm, also Aragorn hat immerhin Lurtz geschafft, und der dürfte schon mehr drauf haben, als der Film Bolg oder jedenfalls ebenbürtig sein. Das spräche dann für Aragorn.
Zitat
Im Film hat Bolg es auch mit Legolas im Zweikampf aufgenommen und das ist ja durchaus schon ne Hausnummer.
Mit der Szene tue ich mich ehrlich gesagt schwer, auch wenn sie natürlich im Film vorkommt. Ich empfand sie ziemlich unglaubwürdig, wenn man bedenkt, wie Legolas einfach fast alles aus dem Weg räumt. Und dann hat er Probleme mit einem Filmbolg ?
Ich will hier keine Diskussion anfangen, das hatten wir alles schon. Aber meiner Meinung nach ist diese Szene weniger aussagekräftig.
Das gleiche gilt im übrigen für den Troll, der insbesondere wegen der Ersatzszene mit Sauron reingenommen wurde. Das wirkte ansich ziemlich übertrieben.
Vielleicht sollte man diese Beispiele weitesgehend im Vergleich unberücksichtigt lassen.
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Azaril

  • Bibliothekar Bruchtals
  • **
  • Beiträge: 256
  • I am the bone of my sword.
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1144 am: 22. Nov 2014, 20:49 »
Ich meinte auch eher den Buch-Bolg, daher stimme ich Raschi zu, dass man die Szene mit Legolas aus der Diskussion rauslassen sollte.

Ich kenne die Hälfte von euch nicht halb so gut, wie ich es gern möchte, und ich mag weniger als die Hälfte von euch auch nur halb so gern, wie ihr es verdient.
- Bilbo Beutlin -

1. Char Aldoc befindet sich in Bree

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1145 am: 22. Nov 2014, 21:20 »
Hä? Du fandest die Szene übertrieben, darum ist sie nicht aussagekräftig? Was ist dass denn für eine selbstgefällige Fallbeispiel Pickerei hier?? :D

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1146 am: 22. Nov 2014, 23:53 »
Hä? Du fandest die Szene übertrieben, darum ist sie nicht aussagekräftig? Was ist dass denn für eine selbstgefällige Fallbeispiel Pickerei hier?? :D

einer der Gründe warum ich damals ne Moderation hier wollte :D Wie um sachen wie z.B. "Typ 1 mit Bogen und Schwert, im Wald stehend, auf nem Hügel gegen Typ 2 halbnackt und nur mit Messer" zu verhindern^^

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1147 am: 23. Nov 2014, 11:40 »
Zitat
Zitat
Hä? Du fandest die Szene übertrieben, darum ist sie nicht aussagekräftig? Was ist dass denn für eine selbstgefällige Fallbeispiel Pickerei hier??

Zitat
Ich empfand sie ziemlich unglaubwürdig, wenn man bedenkt, wie Legolas einfach fast alles aus dem Weg räumt. Und dann hat er Probleme mit einem Filmbolg ?

Ach Adamin. Ich habe ja angeführt, warum es einen Beigeschmack hinterlässt und dies nicht lediglich mit reiner "Selbstgefälligkeit" getan. Nichtnur, dass Legolas ihn eigentlich mit einem Pfeil ins Jenseits beförderen hätte können, sondern dass Legolas Mühen gegen Bolg zu kämpfen im Vergleich zum Rest des Hobbits und HDR extrem unglaubwürdig wirkt.
Ebenso würde kaum jemand ernsthaft behaupten, dass der Hexenkönig von Angmar wirklich eine Chance gegen Gandalf gehabt hätte, obwohl das im Film ganz anders dargestellt wird. Dies sind filmische Inszenierungen, um einen Spannungsbogen zu erzeugen bzw. ein "Showdown" herbeizuführen. Natürlich ist es klar, dass eine Inszenierung und eine möglichst glaubwürdige (Buch)darstellung schwer zu unterscheiden sind. Allerdings liegen in obigen Fällen maßgebliche Eigenschaften Alter, Fertigkeiten, und Kampfkraft erheblich auseinander.

Im Zweifel würde ja eh das Buch entscheiden, und da diese Szene dort nicht vorkommt, wäre sie auch mithin irrelevant. Aragorns Kampf gegen Lurtz kommt zwar auch nicht im Buch vor, jedoch schätze ich Bolg jedenfalls nicht übermäßig stärker als einen Uruk ein, und gegen diese hat Aragorn in der Tat gekämpft. (Möglicherweise war Bolg ja auch selber ein Uruk). Da ihn darüberhinaus kämpferisch nicht mehr auszeichnet (weder seine Waffe, noch Kampffertigkeiten) außer seine Größe, und Aragorn mit Anduril kämpft und auch sonst ein hervorragender Schwertkämpfer ist, dürfte viel für Aragorn sprechen. Auch ohne die Filmtrilogie zu berücksichtigen.

Zitat
einer der Gründe warum ich damals ne Moderation hier wollte Wie um sachen wie z.B. "Typ 1 mit Bogen und Schwert, im Wald stehend, auf nem Hügel gegen Typ 2 halbnackt und nur mit Messer" zu verhindern^^

Ja Shagi, dann moderier mal bitte. Oder greifste nur das Moderatorengehalt hier ab :P
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1148 am: 23. Nov 2014, 12:49 »
Ach (Palland)Raschi. Du kannst sowas nicht sagen ohne eine Diskussion anzufangen, schließlich sind wir hier im Internet.

Und jaaa ne is klar, selbstverständlich wäre Bolg durch einen Pfeil direkt gestorben. So wie ziemlich jeder andere Charakter auch. Pfeil-Immunität ist recht selten, darum ist das nicht wirklich ein Argument gegen Bolg.
Die Szene ist also unglaubwürdig, weil Legolas während einer Verfolgungsjagd in einer engen Gasse von Seestadt nicht seinen Bogen benutzt hat. Sehe ich nicht so.

Klar sind das alles fimlische Inszenierungen, das bedeutet aber auch dass sie nicht nur "schöne Bilder sind", sondern auch in den meisten Fällen zur Geschichte beitragen. Stimmt, das Bolg-Legolas-Duell hätte erfahrungsgemäß anders ablaufen sollen. DASS es aber eben nicht so abgelaufen ist, zeigt vielmehr dass Legolas nicht unbesiegbar und unaufhaltsam ist. Es relativiert Legos unglaubwürdige Kampfkraft in meinen Augen. 

Zitat
Ebenso würde kaum jemand ernsthaft behaupten, dass der Hexenkönig von Angmar wirklich eine Chance gegen Gandalf gehabt hätte, obwohl das im Film ganz anders dargestellt wird.
Haste Recht. Jemand der nur die Filme gesehen und sich danach eins, zwei Wiki-Artikel dazu durchgelesen hat, würde die Szene bestimmt so abtun. ;)

Zitat
Im Zweifel würde ja eh das Buch entscheiden, und da diese Szene dort nicht vorkommt, wäre sie auch mithin irrelevant. Aragorns Kampf gegen Lurtz kommt zwar auch nicht im Buch vor, jedoch schätze ich Bolg jedenfalls nicht übermäßig stärker als einen Uruk ein, und gegen diese hat Aragorn in der Tat gekämpft. (Möglicherweise war Bolg ja auch selber ein Uruk). Da ihn darüberhinaus kämpferisch nicht mehr auszeichnet (weder seine Waffe, noch Kampffertigkeiten) außer seine Größe, und Aragorn mit Anduril kämpft und auch sonst ein hervorragender Schwertkämpfer ist, dürfte viel für Aragorn sprechen. Auch ohne die Filmtrilogie zu berücksichtigen.
Aber hier ist mal eine Ausführung! Dem würde ich zustimmen. ^^
Bolg hätte möglicherweise mehr "Kampferfahrung" als Lurtz, aber Aragorn dürfte ihn dennoch in punkto Technik und schierer Willenskraft trumpfen.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1149 am: 23. Nov 2014, 12:57 »
Zitat
Pfeil-Immunität ist recht selten
außer in Mordor wie es scheint... so ziemlich jeder 2. Ork-Hauptmann da is immun gegen Fern-Angriffe :D

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1150 am: 23. Nov 2014, 13:27 »
Zitat
Ach (Palland)Raschi. Du kannst sowas nicht sagen ohne eine Diskussion anzufangen, schließlich sind wir hier im Internet.
Ich sehe keinen nennenswerten informationellen Unterschied, zwischen Internetaustausch, oder einem persönlichen Gespräch. Ich wollte lediglich Wiederholungen vermeiden, und eine Ausuferung verhindern. Denn dass wir beide bezüglich des Hobbits entgegengesetzte Standpunkte haben, dürften wir mehr als genug aufgezeigt haben.

Zitat
Haste Recht. Jemand der nur die Filme gesehen und sich danach eins, zwei Wiki-Artikel dazu durchgelesen hat, würde die Szene bestimmt so abtun.
Ich hoffe mal dass Du mir das weder unterstellst, noch dass Du Gegenteiliges vertrittst. Denn das wäre ein mehr als unqualifizierter und unangemessener Kommentar. Da ich jedoch stets bemüht bin, eine entsprechend wohlwollende Sichtweise an den Tag zu legen, unterstelle ich Dir mal keine derartigen boshaften Absichten  ;)

Zitat
Und jaaa ne is klar, selbstverständlich wäre Bolg durch einen Pfeil direkt gestorben. So wie ziemlich jeder andere Charakter auch. Pfeil-Immunität ist recht selten, darum ist das nicht wirklich ein Argument gegen Bolg.
Die Szene ist also unglaubwürdig, weil Legolas während einer Verfolgungsjagd in einer engen Gasse von Seestadt nicht seinen Bogen benutzt hat. Sehe ich nicht so.

Es ging im übrigen auch nicht im Pfeilimmunität, sondern die Unglaubwürdigkeit der Darstellung, mit der die Nichtbenutzung des Bogens einhergeht. Ich sehe keinen Unterschied zwischen engen Gassen und dichten Wäldern. Dort (im Düsterwald) wird ja auch Martial Arts praktiziert (jedenfalls im Hobbit) Und wenn ich mir Legolas so im Amon Hen Nahkampf mit dem Bogen angucke, ist es nun wirklich kein Argument, den Bogen nicht im Nahkampf nutzen zu können. Und dafür muss ich nichtmal auf die Olifanten Szene aus dem 3. Teil zurückgreifen, wo die Situation den Bogen zu benutzen noch absurder scheint.

Zitat
DASS es aber eben nicht so abgelaufen ist, zeigt vielmehr dass Legolas nicht unbesiegbar und unaufhaltsam ist. Es relativiert Legos unglaubwürdige Kampfkraft in meinen Augen.  
Hm, also da hätte man schon vorher ein wenig "relativieren" müssen. Aber jeder so wie er meint.

Zitat
Zitat
Im Zweifel würde ja eh das Buch entscheiden, und da diese Szene dort nicht vorkommt, wäre sie auch mithin irrelevant. Aragorns Kampf gegen Lurtz kommt zwar auch nicht im Buch vor, jedoch schätze ich Bolg jedenfalls nicht übermäßig stärker als einen Uruk ein, und gegen diese hat Aragorn in der Tat gekämpft. (Möglicherweise war Bolg ja auch selber ein Uruk). Da ihn darüberhinaus kämpferisch nicht mehr auszeichnet (weder seine Waffe, noch Kampffertigkeiten) außer seine Größe, und Aragorn mit Anduril kämpft und auch sonst ein hervorragender Schwertkämpfer ist, dürfte viel für Aragorn sprechen. Auch ohne die Filmtrilogie zu berücksichtigen.
Zitat
Aber hier ist mal eine Ausführung! Dem würde ich zustimmen. ^^
Bolg hätte möglicherweise mehr "Kampferfahrung" als Lurtz, aber Aragorn dürfte ihn dennoch in punkto Technik und schierer Willenskraft trumpfen.

Lurtz wollte ich eigentlich bei der Betrachtung raushalten, da er entsprechend auch nicht im Buch Erwähnung findet. Bei Bolg habe ich vielleicht ein wenig unterschlagen, dass immerhin schon mehr dazu gehört, ein Ork Häuptling zu zu werden, als nur ein Uruk zu sein. Körperliche Stärke dürfte er also überdurchschnittlich mehr haben. Aber Aragorn ist eben tatsächlich Adamins Punkten entsprechend überlegen. Die Willenskraft ist in der Tat ein Punkt, den ich sehr passend finde, und der sich auch bei Aragorn oft belegt findet.

@Shagi:

Ein sehr konstruktiver Beitrag  :D
« Letzte Änderung: 23. Nov 2014, 13:31 von (Palland)Raschi »
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1151 am: 23. Nov 2014, 13:43 »
Ich wollte lediglich Wiederholungen vermeiden, und eine Ausuferung verhindern.

Dann verhindern wir das doch jetzt mal effektiv.

Aragorn gewinnt, darin sind wir uns schließlich einig. ^^

(Palland)Raschi

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.987
  • Fanatiker sind unbeständige Freunde
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1152 am: 23. Nov 2014, 14:19 »
Zitat
Aragorn gewinnt, darin sind wir uns schließlich einig. ^^

Gut gesprochen, schön kurz und knapp. So bleibt dann zum Trinken mehr Zeit. Jemand irgendwelche Einwende  ?    :)
MfG Raschi

[Jedwede rechtliche Äußerung, Kommentierung oder Information über PM oder öffentlichen Beitrag von meiner Seite stellt lediglich eine reine Gefälligkeit dar und erfolgt ohne jeglichen Rechtsbindungswille.]

Ohne Schuld verfasst einen Forumsbeitrag, wer beim Abfassen eines Beitrags wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewusstseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, die Verletzung der Forenregeln einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.

Shagrat

  • Reisender nach Valinor
  • *****
  • Beiträge: 6.510
  • We are the... äh... THE KLATCHIAN FOREIGN LEGION
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1153 am: 23. Nov 2014, 14:56 »
gesprochen, schön kurz und knapp. So bleibt dann zum Trinken mehr Zeit. Jemand irgendwelche Einwende  ?    :)

scheinbar niemand... OK aragorn gewinnt... nächstes matchup

It was at the Survivor Series that the dark path of the Undertaker was born. It seems like an eternity ago that the demons of hell passed judgement on the mortal world and unleashed a creature of the night so powerful that the mention of it's very name sends shivers down to the spines of who oppose him
You look into the eyes of the Reaper and you'll see that your fate is sealed!

Sollten Banner und Avatar nicht Synchron sein, einfach mal mit Strg + F5 aktualisiern

Leiter des HdR-Matchup-Threads

Whale Sharku

  • Dúnadan des Nordens
  • ****
  • Beiträge: 3.174
  • Sie sind wie Plankton für die Sense!
Re:HdR-Matchup: Wer würde gewinnen?
« Antwort #1154 am: 23. Nov 2014, 16:01 »
Was, wenn der gesamte Bestand der großen Adler unter Gwaihir sich gesagt hätte: Wir machen die komplette Armee von Isengart platt, die grade nach Rohan rein marschiert? Sie bekommen keine Verstärkung. Sie können sich aussuchen, zu welcher Tageszeit sie angreifen. xD

gezeichnet
Whale