5. Jun 2024, 21:40 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Michi's Fragethread  (Gelesen 2728 mal)

Zwerg Michi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Michi's Fragethread
« am: 4. Nov 2011, 12:56 »
Ich habe schon ganz viele Modifikationen gespielt, und will selbst auch anfangen, sowas zu machen.
Ich habe mich für andere Spiele auch umgesehen und finde es ziemlich kompliziert, da Schlacht um Mittelerde ja schon alt ist, glaub ich aber, dass für den Anfang dieses Spiel gut ist zum Modifizieren.
Aber da ich selbst gar keine Ahnung habe und nicht so ein Mischtutorial machen will (ich habe mit Turins angefangen, aber finde es persönlich zu allgemein ;)), ist meine Frage, ob es einen Bereich gibt, wo es nur wenig Leute gibt, die das können und wo es dann dazu gute Tutorials gibt. Bzw es würde auch ein Bereich gehen, wo es nur wenig gute gibt. Ich will nämlich in ein Modteam und wenn ich z.b. gut Maps machen kann und es von diesen einen Mangel gibt, dann werd ich eher genommen, als wenn 95% hier Modelle erstellen können und ich auch einigermaßen. Dann nimmt man ja eher andere.

Die nötigen Tool hab ich glaub ich schon alle, ich hab einfach alle aus dem Tutorial von Turin genommen, oder brauch ich noch mehr?

Vielen Dank schonmal

Michi :)
« Letzte Änderung: 4. Nov 2011, 14:41 von Zwerg Michi »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Modden
« Antwort #1 am: 4. Nov 2011, 13:32 »
Willkommen im Forum. :)

Zitat
Ich will nämlich in ein Modteam und wenn ich z.b. gut Maps machen kann und es von diesen einen Mangel gibt, dann werd ich eher genommen, als wenn 95% hier Modelle erstellen können und ich auch einigermaßen.
Das würde ich so nicht sehen.
Ich würde dir schlichtweg raten, einfach alle Möglichkeiten mal auszuprobieren und das zu machen, was dir am meisten Spaß macht. Danach zu gehen, was die wenigsten machen, halte ich für wenig sinnvoll-meines Wissens sind alle Aspekte ziemlich gleich gut besetzt. Das Problem ist eher, dass manche Aspekte des Moddens leichter erlernen zu sind als andere.

Ich würde nach wie vor sagen, dass man sich als Anfänger, der keine besonderen Vorlieben hat, dem Coding zuwenden sollte. Ganz einfach deswegen, weil Coding der Schlüssel zu allen anderen Modding-Zweigen ist. Du kannst einen neuen Skin, eine neue Animation oder ein neues Modell überhaupt nicht einbinden, wenn dir niemand die Codes dafür schreibt.
Ebenfall kann man Mods durchaus nur mit Coding machen (Siehe Hero-Submod oder Istari-Submod für Edain), dh. Coding ist auch ohne irgendwelche Zusätze in der Lage, einiges zu erreichen.
Ansonsten ist es auch so, dass man Coding sowohl auf niedrigen als auch auf hohem Niveau sehr gut betreiben kann. Du kannst auch als Anfänger brauchbare Ergebnisse schaffen, bei denen ingame kein Unterschied erkennbar ist, ob die Arbeit von dir oder von einem erfahreneren Coder gemacht wurde. Du wirst bei einem Skinn erkennen, ob er von einem guten Skinner oder einem Anfänger gemacht wurde-bei Codes ist das nicht so.

Ich würde dir raten, dir einmal das Coding anzuschauen. Sollte dir das keinen Spaß machen, könntest du dich dem Skinning oder Mapping zuwenden.
Zitat
Aber da ich selbst gar keine Ahnung habe [...], ist meine Frage, ob es einen Bereich gibt, wo es nur wenig Leute gibt, die das können und wo es dann dazu gute Tutorials gibt.
Das ist an sich schon ein Widerspruch.^^
Die meisten Tutorials gibt es bei den Themen, bei denen viele Leute Ahnung haben.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Modden
« Antwort #2 am: 4. Nov 2011, 14:18 »
Zitat
Du wirst bei einem Skinn erkennen, ob er von einem guten Skinner oder einem Anfänger gemacht wurde-bei Codes ist das nicht so.
Falsch! Ein guter Coder geht wesentlich strukturierter vor und kann dadurch wesentlich komplexere Systeme erstellen, als ein weniger guter Coder. ;)
Ansonsten hat MCM schon Recht, auch wenn dir mein Tutorial nicht gefällt, rate ich dir dazu, es einfach mal durchzuarbeiten - du durchgehst dabei nämlich, bis aufs Mapping, alle Teile des Moddings und kannst so ziemlich gut entscheiden, welches dir am besten gefällt.

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Modden
« Antwort #3 am: 4. Nov 2011, 14:23 »
Zitat
Falsch! Ein guter Coder geht wesentlich strukturierter vor und kann dadurch wesentlich komplexere Systeme erstellen, als ein weniger guter Coder.  ;)
Das ein guter Coder mehr Systeme umsetzen kann als ein Anfänger habe ich nie bestritten. Das ist natürlich logisch. Ein guter Coder definiert sich über das, was er umsetzen kann, während sich Skinner oä. eher darüber definieren, wie gut sie ihre Arbeit machen.

Wenn er jetzt aber zB. die Turmwachen von der Kaserne in die Festung verschiebt, wird das ingame niemand von einer von dir oder mir gemachten Verschiebung unterscheiden können. In den Codes ist das nochmal was anderes, aber ingame ist das schlicht nicht zu unterscheiden. Das wollte ich sagen. :)

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Zwerg Michi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Modden
« Antwort #4 am: 4. Nov 2011, 14:40 »
Ich habe jetzt mal das Tutorial komplett durchgearbeitet und muss sagen, dass es doch mehr Spaß gemacht hat, als ich anfangs dachte.
Jedoch dass es mir zu allgemein ist, hat sich auch bestätigt, man macht halt alles nur oberflächlich. Da ich viel mit Flash arbeite, denk ich, ist eher coden was für mich. Ich hab mir auch schon ein paar Tutorials angeschaut. Ist das der ernst von Electronic Arts? Das System, das dahinter steckt, ist mehr als schlimm, finde ich. Es ist alles ziemlich durcheinander. Ich weiß, was ja auch der Grund ist, warum ich mir das Spiel ausgesucht habe, dass das Spiel alt ist, aber weiß vielleicht jemand, ob es möglich ist, da was dran zu ändern. Mir ist klar, dass das nicht größflächig möglich ist, da wohl von der Engine der Großteil hardgecodet ist, aber so wie da jetzt das System ist, gefällt es mir ganz und gar nicht.
Zudem bin ich auf die Idee gekommen, die Grafiken zu ändern (dieser Kreis mit der Map unten auf der linken Seite), das haben ja andere Mods auch gemacht. Wo ist die Grafik?

Ich habe auch den Forumtitel geändert, damit ich hier noch Fragen kann, falls ich irgendwas nicht weiß (hab mich vom Titel an andere gehalten, hoffe, es ist ok so) :).

Willkommen im Forum. :)

Danke
« Letzte Änderung: 4. Nov 2011, 14:44 von Zwerg Michi »

MCM aka k10071995

  • Bezwinger der Toten
  • ****
  • Beiträge: 3.846
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #5 am: 4. Nov 2011, 14:54 »
Das einzige, was man an den Codes ändern kann, ist die Anordung der Ordner. Du könntest also zB. die CommandSet.ini in "Käsesahnetorte.ini" umbenennen oder einen Ordner "Käsesahnetorte" definieren, in der du dann einzelne Inis "Menschen", "Elben", "Mordor" definierst.
An den eigentlichen Codes kannst du jedoch meines Wissens nichts drehen.


Das System der Codes von EA kann man gut oder schlecht finden. Es ist halt vor allem darauf ausgelegt, einfach kleinere Dinge ändern zu können, und weniger, großartige und komplexe Dinge zu ändern.

Es kommt immer darauf an, etwas zu tun, was der Gegner nicht erwartet.


Turin Turumbar

  • Administrator
  • Hüter von Anduril
  • *****
  • Beiträge: 3.703
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #6 am: 4. Nov 2011, 15:20 »
Käsesahnetorte geht nicht :P Sonderzeichen werden, soweit ich weiß, nicht akzeptiert ;) :P

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #7 am: 4. Nov 2011, 15:47 »
Käsesahnetorte geht nicht :P Sonderzeichen werden, soweit ich weiß, nicht akzeptiert ;) :P
Also bei mir akzeptiert das Game Sonderzeichen (ä, ö, ü)

PS.: Mich würde mal interessieren was für dich übersichtlich ist?

Zwerg Michi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #8 am: 4. Nov 2011, 17:20 »
Ich mein damit Struktur. Schau dir mal die Codes von anderen Spielen an, wie z.B. Battlefield 1942. Es ist eine klare Struktur da. Bei den Codes hier wechselt eher ständig das Schema, finde ich. Zudem wie schon gesagt wurde, scheint man nicht sehr viele Möglichkeiten zu haben, was zu Ändern, da vieles einfach vorgegeben ist :(.

Gnomi

  • Administrator
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 12.617
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #9 am: 4. Nov 2011, 17:23 »
Also ich persönlich muss sagen, dass das sehr simpel und primitiv aufgebaut ist. Die Struktur ist ein klares CMS. Man braucht seine Zeit um reinzukommen, wenn man jedoch einmal irgendein CMS verstanden hat, dann versteht man den Aufbau von SuM sehr einfach.
So einen Aufbau findet man ziemlich häufig in den verschiedensten Programmstrukturen, also auch in Websites, Betriebssystemen, usw.

Es kann also garnicht sooo schlecht sein. :P

Zwerg Michi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #10 am: 4. Nov 2011, 18:20 »
Ok, das ist dann wohl scheinbar Ansichtssache ;).
Ich persönlich mag halt dann die Codes nicht, andere finden sie dann übersichtlich :D.
Aber zurück zu der Frage von vorhin, wo ist diese Grafik, die man im Spiel unten links sieht?

thepinking

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 314
  • WotE und FdK-Mod Coder
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #11 am: 4. Nov 2011, 18:25 »
Im apt Ordner des Aufstieg des Hexenkönigs Ordners befinden sich einige .big Dateien. In einer dieser (ich glaube es war die PalantirExport.big) befinden sich diese Grafiken.

Zwerg Michi

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 8
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #12 am: 4. Nov 2011, 19:12 »
Danke, gefunden, warum ist das nicht im normalen Texturarchiv? naja, egal, ich habs ja:D. Da gibts sogar viele andere Grafiken, wo ich jetzt weiß, wo die sind:).

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re:Michi's Fragethread
« Antwort #13 am: 5. Nov 2011, 10:13 »
Damit ist die Frage beantwortet. Das triftet hier wieder gerade viel zu sehr ab.

---closed---