Willkommen im Forum.
Ich will nämlich in ein Modteam und wenn ich z.b. gut Maps machen kann und es von diesen einen Mangel gibt, dann werd ich eher genommen, als wenn 95% hier Modelle erstellen können und ich auch einigermaßen.
Das würde ich so nicht sehen.
Ich würde dir schlichtweg raten, einfach alle Möglichkeiten mal auszuprobieren und das zu machen, was dir am meisten Spaß macht. Danach zu gehen, was die wenigsten machen, halte ich für wenig sinnvoll-meines Wissens sind alle Aspekte ziemlich gleich gut besetzt. Das Problem ist eher, dass manche Aspekte des Moddens leichter erlernen zu sind als andere.
Ich würde nach wie vor sagen, dass man sich als Anfänger, der keine besonderen Vorlieben hat, dem Coding zuwenden sollte. Ganz einfach deswegen, weil Coding der Schlüssel zu allen anderen Modding-Zweigen ist. Du kannst einen neuen Skin, eine neue Animation oder ein neues Modell überhaupt nicht einbinden, wenn dir niemand die Codes dafür schreibt.
Ebenfall kann man Mods durchaus nur mit Coding machen (Siehe Hero-Submod oder Istari-Submod für Edain), dh. Coding ist auch ohne irgendwelche Zusätze in der Lage, einiges zu erreichen.
Ansonsten ist es auch so, dass man Coding sowohl auf niedrigen als auch auf hohem Niveau sehr gut betreiben kann. Du kannst auch als Anfänger brauchbare Ergebnisse schaffen, bei denen ingame kein Unterschied erkennbar ist, ob die Arbeit von dir oder von einem erfahreneren Coder gemacht wurde. Du wirst bei einem Skinn erkennen, ob er von einem guten Skinner oder einem Anfänger gemacht wurde-bei Codes ist das nicht so.
Ich würde dir raten, dir einmal das Coding anzuschauen. Sollte dir das keinen Spaß machen, könntest du dich dem Skinning oder Mapping zuwenden.
Aber da ich selbst gar keine Ahnung habe [...], ist meine Frage, ob es einen Bereich gibt, wo es nur wenig Leute gibt, die das können und wo es dann dazu gute Tutorials gibt.
Das ist an sich schon ein Widerspruch.^^
Die meisten Tutorials gibt es bei den Themen, bei denen viele Leute Ahnung haben.