Zum tänzelnden Pony > Bücher

Eragon die Bücher

(1/8) > >>

Virssagon:
was haltet ihr von Eragon

Wisser:
Überhaupt nichts. Eragon ist für mich das Paradebeispiel für einen Trittbrettfahrer. Es gibt einen HdR-Film und upps, plötzlich meint jeder er müsse auf den Fantasy-Zug aufspringen. Eine Entwicklung gegen die ich per se nichts habe solange sie einen gewissen Grad an Authentizität behält, aber Eragon ist nur klischeehaftes Fantasy-Gesülze. Es gibt da besseres im Fantasybereich.

Eandril:
Also ich habe jedes Buch bisher erstmal verschlungen, wenn ich aber angesetzt habe, es ein zweites Mal zu lesen, habe ich so nach den ersten fünfzig Seiten gleich wieder aufgehört, da es mich einfach nicht mehr fesseln konnte. Beim ersten Lesen entwickeln die Bücher (jedenfalls bei mir) noch eine gewisse Spannung und wecken auch Interesse. Im Gegensatz zu anderen, hochwertigeren Fantasy-Romanen (wie z.B. Bernhard Hennens "Elfen"-Romane oder, natürlich, der Herr der Ringe) hat das ganze aber keine Konstanz sondern erlischt nach dem ersten Lesen gleich wieder. Trotzdem werde ich den vierten Band aber lesen, da ich einfach wissen will, wie es ausgeht (und ich die Bücher beim ersten Lesen immer ganz gut fand [ugly]), aber bestimmt höchstens ein mal.

Lord of Arnor:
Was ich von Eragon halte? Nicht viel. Dabei mochte ich es in der 5. Klasse mal sehr^^

Aber jetzt, wo ich nicht mehr alles gut finde, auf dem irgendwie "Fantasy" steht, fällt doch auf, wie viel der Autor von HdR und- in meinen Augen noch deutlich mehr-von Star Wars abgekupfert hat. Auch die sonstige Geschichte ist näher betrachtet für mich nicht die beste.

Das liegt in meinen Augen daran, dass der Autor diese Geschichte als Jugendlicher begonnen  und da halt alles eingebaut hat, was er damals irgendwie cool fand. Kann ich ihm nicht unbedingt verdenken, ich mochte es früher selbst , wie gesagt^^

Werde dennoch Band 4 lesen, weil ich dann die gesamte Geschichte kenne. Wenn ich das beim Reinschauen im Buchladen neulich aber richtig gesehen habe, kommen durchaus wieder starke Parallelen zu anderen Schinken...

MfG

Lord of Arnor

Eandril:
Stimmt, irgendwie erinnert da doch verdammt viel an die von dir genannten "großen Vorbilder". Ich glaube, ich habe irgendwann mal aus Spaß eine Tabelle gemacht, in der ich alle Parallelen zwischen Eragon und HdR aufgelistet habe. Das war dann am Ende ziemlich viel. Auch zu Harry Potter weißt Eragon erstaunlicherweise relativ viele Ähnlichkeiten auf, obwohl das ja innerhalb des Genres Fantasy eigentlich zwei völlig verschiedene Schuhe sind. Aber ich vermute eher, dass da das Schüler-Meister Verhältnis aus Star Wars für beide Modell gestanden hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln