27. Apr 2024, 20:05 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: HdR wird "missbraucht"  (Gelesen 27384 mal)

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
HdR wird "missbraucht"
« am: 12. Okt 2008, 20:34 »
Hey!
Ich habe mich gerade nach ein paar neuen Büchern umgeschaut und da ist mir bei dem Cover etwas aufgefallen:



Seid ihr auch meiner Meinung, dass das im Hintergrund Hemls Klamm ist?

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Vexor

  • Edain Ehrenmember / MU Ehrenuser
  • Bezwinger der Toten
  • *****
  • Beiträge: 3.917
  • Die Feder ist oft mächtiger als das Schwert
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #1 am: 12. Okt 2008, 20:35 »
Ja du hast recht.
Das sieht wirklich fast haargenau wie Helms Klamms aus  :D


~ RPG-Leiter & Moderator ~

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #2 am: 12. Okt 2008, 20:43 »
Jawoll, Stan Nichols, verziehrt sein neues Buch mit Helms Klamm, das wollten wir doch alle.

Ich hoffe, dass der Inhalt nicht so kopiert wurde wie das Cover, da ich die "Orks"-Reihe gu finde.

Lord of Mordor

  • Edain Ehrenmember
  • Bewahrer des roten Buches
  • *****
  • Beiträge: 15.504
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #3 am: 12. Okt 2008, 20:45 »
Adamin hatte da mal ne Serie von Büchern, die allesamt entweder Saruman oder Gandalf auf dem Cover hatten, gefunden... schlimmer geht's also immer :P
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Richtlinien für Edain-Vorschläge
I Edain Suggestion Guidelines

TRC|~Hamster~

  • Turmwache
  • ***
  • Beiträge: 1.937
  • You can't keep me on the ground!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #4 am: 12. Okt 2008, 20:51 »

Legolas lässt grüßen!


Saruman lässt grüßen!


Gandalf lässt grüßen!
« Letzte Änderung: 12. Okt 2008, 20:53 von TRC|~Hamster~ »

Now for wrath, now for ruin!


MU-metal-Hamster mit seiner mu-ted Breakdown-guitar xD

It's not the years in your life, it's the life in your years!

Khamul

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 523
  • Was ich grad so mache? Rumsitzen und aufschlitzen!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #5 am: 12. Okt 2008, 23:09 »
Sicherlich geben die Grafiker bekannte Symbole aufs Cover, sodass die Leute mehr davon kaufen. Manchmal ist sogar der Inhalt teilweise ähnlich. Ich gebe hier mal 2 Beispiele, die nichts mit HdR zu tun haben. Mit ihnen möchte ich verdeutlichen, dass viele Erfolgsschreiber erfolgreiche Muster oder derzeitige Trends nutzen:

Hebt die Titanic! Von Clive Cussler

Es geht darum, dass sich im Wrack der Titanic angeblich radioaktives Material befinden soll, dass einen Vorsprung in der Atomtechnologie bedeuten könnte. Daher liefern sich Amerikaner und Russen ein Wettrennen um dieses "Byzantium".
Was daran so komisch sein soll?
1912 - als die Titanic sank - war mit Sicherheit noch nichts über die Eigenschaften radioaktiver Materialien bekannt, warum sollte dann so etwas mit der Titanic mit transportiert worden sein?
Antwort:
Der Roman wurde in den 90ern veröffentlicht. Es war weltweit ein Titanic-Fieber ausgebrochen, weil das Wrack gefunden worden war. Alles, was mit der Titanic zu tun hatte, ging weg wie warme Semmeln, und Clive Cussler packte die Gelegenheit beim Schopf. Dennoch ist der Roman spannend und gut zu lesen.

Die Elfen von Bernhard Hennen

Menschen, die einen Eingottglauben, der stark an die katholische Kirche angelehnt ist, fanatisch ausführen, die Magie und alle magischen Geschöpfe vernichten wollen? Kommt mir das nicht bekannt vor? Jawoll, vor "Die Elfen" verwendete schon Stan Nicholls in "Die Orks" dieses Schema.
Vorsicht Männer! - Alles auf die Knie!
Die Hexen kommen - Stark wie nie!
Vorsicht Männer! - Gebet Acht!
Ab heute Nacht ist jede Nacht Walpurgisnacht!

- EAV: Die Hexen kommen

Simbyte

  • Administrator
  • Schwanenritter
  • *****
  • Beiträge: 4.091
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #6 am: 12. Okt 2008, 23:17 »
Du hast grundsätzlich Recht, aber

Zitat
1912 - als die Titanic sank - war mit Sicherheit noch nichts über die Eigenschaften radioaktiver Materialien bekannt

stimmt nicht so ganz. Da ich mich gerade von Schule wegen damit beschäftige, kann ich mich daran erinnern dass die radioaktiven Eigenschaften von Thorium, Radium und Polonium 1898 durch Marie Curie entdeckt wurden, Uran sowieso schon früher.
Dass man ein weiteres Element gefunden hätte wäre also schon möglich. Allerdings, da geb ich dir Recht, Atombomben hätte damals sicher noch keiner damit gebaut.

Gliding o’er all, through all,   
Through Nature, Time, and Space,   
As a ship on the waters advancing,   
The voyage of the soul—not life alone,   
Death, many deaths I’ll sing.

 
 - Walt Whitman, Leaves of Grass

Rabi

  • Edain Ehrenmember
  • Waldläufer Ithiliens
  • *****
  • Beiträge: 1.428
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #7 am: 13. Okt 2008, 06:55 »
Also mich stört das eigentlich wenig dass sie bekannte Sachen nehmen, irgendwie finde ich auch lustig. Den gut geschrpeiben sind die Orks, die Zwerge usw. auch :-)
RPG: Mainchar - Wogrin, Zwerg

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #8 am: 13. Okt 2008, 09:59 »
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es teilweise schon sehr bemitleidenswert finde, wie ideenlos und unkreativ die derzeitigen Schriftsteller vorgehen.
Noch vor einigen Jahren kamen Bücher auf den Markt, die nicht unbedingt einen gewissen Stil verfolgt haben, sondern ein Gesamtspektrum abgedeckt haben.
Mittlerweile leben wir in einem Globalisierungszeitalter und werden beherrscht durch Bürokratie, dessen Aussage einzig und alleine auf Profit und möglichst schnellem Gewinn fundiert. Heutzutage gibt es keine Einzelwerke mehr, sondern nur noch Richtungen. Das beste Beispiel dafür sind die Lebensbeschreibungen unserer deutschen Prominenten: Einer fing vor etlichen Jahren damit an, es wurde der "Renner" und heute findet man von jedem Prominenten einen Abklatsch auf den Markt, der das Niveau ungefähr um 10 Stufe senkt. Erst letztens habe ich wieder ein derartiges Buch gelesen von unserem Allseits beliebten Olliver Kahn. Natürlich musste ich dieses Buch genauer unter Augenschein nehmen, ich als Buchkritiker. Was ich darin vorfand lässt sich in zwei Wörtern wunderbar erklären:
Müll und Geschwafel.
Mittlerweile finden wir zu jeder bekannten Tolkien-Rasse eine Buchreihe auf dem Markt: Die Zwerge, die Magier, die Elfen (ungefähr 5 verschiedene Autoren mit 5 verschiedenen Buchreihen), die Trolle, die Orks, die Gnome, die Goblins, die Dämonen etc etc. An sich eine ganz gute Sache, leider handelt es sich hierbei teilweise um derart plumpe Storys, die meines erachtens die Geschöpfe Tolkiens in den Dreck ziehen, sodass ich mir nur an den Kopf greifen kann.
Es ist nunmal unsere derzeitige Mentalität, bei der es nicht mehr um Besonderheiten und um wirklich einzigartige und faszinierende Werke geht, sondern nur noch um Profitgier. Natürlich kann man diese Aussage nicht auf alle Schriftsteller beziehen, aber besonders im Bereich der "Fantasy" ist dieser Makel sehr ausgeprägt. Am schlimmsten und wirklich bemitleidesnwertesten finde ich aber dann derart auffällige Kopien, wie wir sie oben sehen können. Wenn jemand eine solch bemitleidenswerte Fantasie hat, kann man nur reagieren, indem man diese Bücher ablehnt. Jeder muss das für sich selbst entscheiden, ich hingegen unterstütze solche plumpen Vorgehensweisen nicht.

Adamin

  • Edain Ehrenmember
  • Vala
  • *****
  • Beiträge: 9.861
  • Und das Alles ohne einen einzigen Tropfen Rum!
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #9 am: 13. Okt 2008, 11:00 »
Jaaa, nieder mit Globalisierung und Kapitalismus!!!  xD

Natürlich ist es schlecht, dass momentan fast jeder nur auf sein eigenes Wohlergehen auf dem Markt aus ist.
Ich glaube das Problem hier liegt eher daran, dass der Autor/Verlag keinen Zeichner für ein neues Cover bezahlen wollte und darum hat ein Grafiker mal schnell ein paar Bilder neu zusammengeschnipselt. ^^

Bei den "Die ..." Reihen muss man meiner Meinung nach differenzieren. Die ersten Teile waren noch mit Lust an der Sache geschrieben; Also "Die Orks" "Die Zwerge" und "Die Elfen". Alle nachfolgenden Bände sind für mich nur Wellen-mitschwimmer und nicht annähernd so gut.

Mandred Torgridson ist mit abstand der genialste Charakter von dem ich je gelesen habe.  xD

Estel

  • Gardist von Meduseld
  • ***
  • Beiträge: 1.072
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #10 am: 13. Okt 2008, 12:42 »
Der Trend geht leider darauf zu, dass allseits bekanntes mit dem eigenen Produkt in Verbindung gebracht wird.
Das kann wie oben in Form des Covers geschehen oder einfach nur, indem eine eigene Geschichte zu den Kreaturen geschrieben wird, die in HdR erwähnt werden.

Ob diese qualitativ Tolkiens Niveau gerecht werden, sei mal dahingestellt.


Was mich aber zuletzt tierisch genervt hat war eine Geschichte, die praktisch 1:1 Dinge aus Tolkiens Mythologie übernommen hat.

Es handelt sich um eine Erzählung von Dennis L. McKiernan.

Die Geschichte behandelt den Versuch eines starken Zwergenheeres, die vom Feinde besetzte unterirdische Festung zurückzuerobern, was mich extrem an die Wiedereroberung Morias erinnert

Ich führe in der Folge mal einige Beispiele auf:

Zwergenfestung, vom Feind gehalten => Khazad-dum
Die Zwerge wurden einst von einem grausamen Wesen schrecklicher Macht vertrieben => Balrog
Einst überzog ein Dunkler Gebieter ( Mordu oder so in der Art) das ganze Land mit Krieg => Sauron
Es gibt ein Reitervolk, das in meinen Augen extremst an Rohan erinnert.

Ein Halbling, der zudem den Namen Peregrin hat, hat eine Abschrift seines Vetters, der einst mit einigen Begleitern die alte Zwergengrube bei einem Aufrtag durchquert hat. Dabei wurden Sie von dem uralten Bösen angegriffen, aber durch das Opfer einer der ihrigen konnten Sie fliehen. Davor wurden Sie am Westtor von einem Wesen mit Tentakeln, dass einen Stausee bewohnt, angegriffen. In der Mine finden sie die Chronik einer Gruppe von Zwergen, die beim Versuch gescheitert sind
=> Die Reise der Gefährten durch Moria, Bilbos Buch, Gandalf vs Balrog, Wächter im Wasser, Balins Expedition, etc
Zwergenkönig heißt Durek VII. und gleicht seinem Vorvater wie ein Ei dem anderen => Durin VII.
Orkartige Wesen, die von einem großen, stärkerem geführt werden => Orks und Uruks, Anführer könnte doch glatt Azog oder Bolg sein!

Und der Gipfel: Dieser Anführer hat 2 Trolle als Leibwächter, die beiden heißen Goth und Mog, setzt mal die Namen zusammen  >.<
Ich könnte noch ewig so weitermachen.
Da hätte der Autor doch glatt die Geschichte von Tolkien weiterschreiben können.

Ich hasse es wenn man auf diese Weise Profit machen will und lehne es aus diesem Grunde auch ab, Bücher wie die Orks, die Trolle und ähnliche erst in die Hand zu nehmen.

Denn für mich ist das auch in manchen Fällen eine Beleidigung von Tolkiens Werk, und sowas kann ich absolut nicht gut heißen.

Lest doch einfach mal dieses Buch!
Ihr werdet nach den ersten 2 Seiten denken: Hey, dass kommt mir sowas von bekannt vor^^

Bücher heißen:
Zwergenzorn
Zwergenmacht

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #11 am: 13. Okt 2008, 15:07 »
Dieser Autor macht sowieso nur Müll (nach meiner Meinung).
Die Bücher Die Elfen,halblinge Die Zwerge etc. finde ich eigentlich inOrdnung wobei die ersten immer noch am besten sind, also die Elfen, Zwergen,Orks.
Das alle Autoren irgendwo etwas abkupfern ist klar, aber wenn die ganz Story schon da war, ist wirklich doof.
Dazu, dass der gute Bernhard Hennen sich was von der kath. Kirche abgeguckt hat, ist meiner Meinung nach ok, weil solche religiösen Fanatiker gibt es in jeder Religion (Christentum, Islam, Hinduismus etc.) und mit sIcherheit gab es die auch im Fjordland. ;)

mio

  • Gast
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #12 am: 13. Okt 2008, 15:36 »
Halbling mit namen Peregrin ==> Pipin

Farodin

  • Wortführer des Entthings
  • ***
  • Beiträge: 1.377
  • Ich bin Zyniker. Ein Realist mit Humor.
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #13 am: 13. Okt 2008, 15:39 »
Ja, sowas ist schon peinlich, man nimmt nicht nur ein Tolkienvolk, sondern noch den NAMEN.

Das allein spricht ja schon für den Einfallsreichtum des Autors.

Leinad

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 315
Re: HdR wird "missbraucht"
« Antwort #14 am: 13. Okt 2008, 15:59 »
Naja, das man den Namen Peregrin benutzt ist jetzt nicht so schlimm.

Im Mittelalter gab es ja wirklich Leute die so hießen.  xD