Zum tänzelnden Pony > Herr der Ringe
HdR wird "missbraucht"
Elrond99:
Naja ich denke das es einfach nicht möglich ist sich von jemandem wie toliien nicht beeinflussen zu lassen
Dennoch es gibt auch Fantasy die nicht kopiert ist und trotzdem gut, z.B. Terry Goodkinds "Das Schwert der Wahrheit"
Estel:
Solange das kopierte dann über ein gewisses Niveau verfügt, kann ich da drüber hinwegsehen ;)
Aber sollte das nicht vorhanden sein,...
Naja ;)
Lord of Mordor:
--- Zitat von: Elessar Telcontar am 13. Okt 2008, 18:32 ---Ok dann habt ihr eben Recht, nur finde ich das garnichtmal so schlimm, solange man da nicht krampfhaft nach sucht ;)
vie lschlimmere wäre eben ein schlechter Schreibstil und wirklich plumpe Übernahmen ( Helms Klamm auf dem Cover, Trolle mit Namen Goth und Mog und dergleichen )
Mit diesen Anschuldigungen " der hat das und das geklaut" sollte man auch immer vorsichtig sein
Ist jetzt allgemein, nicht auf euch beide bezogen ;)
--- Ende Zitat ---
Klar, ich konnte nur irgendwie das Statement "alles kopiert außer Eragon" nicht so im Raum stehen lassen, weil es echte Meister im Fantasygenre gibt, die wirklich einzigartig sind ;)
Elessar Telcontar:
Gut, da war der Bezug nicht ganz richtig.
Aber wenn man sowas direkt auf die Spitze treibt, kann man ja auch im Gegenzug fragen: Wo hat George Lucas seine Ideen her ? ^^
Bei Tolkien weiß man es, aber warum gezielt nach Fehlern suchen ?
Das zerstört nur das Feeling.
Vexor:
--- Zitat von: Vexor am 13. Okt 2008, 18:35 --- Das es extreme Nachahmungen gibt ist mir klar, doch dürfen wir nicht vergessen, dass Tolkien ebenso von den gesamten Germanischen Heldensagen abgeschaut hat.
Also seit nicht zu vorschnell mit euren Todesurteil, und schaut euch alle Fakten an. Außerdem ist Nachahmung und Umformung ein natürlicher Prozess, der auch in der Literatur nicht unabdingbar ist ;)
--- Ende Zitat ---
So ich zitier mich nochmal selbst, da mein statement, außer bei ET, anscheinend untergegangen ist^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln