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Autor Thema: KI  (Gelesen 4521 mal)

JadeFuchs

  • Bilbos Festgast
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KI
« am: 15. Okt 2008, 16:05 »
hi

jetzt sind mal alle ki-experten gefragt, denn ich habe folgendes problem:

mein gondor(motw) hat seit längerer zeit ne macke.
wenn ich ein spiel starte, dann fängt bei gondor nur ein porter an zu bauen.
der 2. erst, wenn überhaupt, viel später.

die ki baut entweder nur farmen oder nur militärgebäude.
jetzt das dumme:

ich habe an der KI von gondor nichts geändert.
das einzige war in der skirmishaidata.ini wo ich nur neue einheiten und helden angegeben habe.

die anderen KI's funktionieren ohne probleme.

jetzt habe ich für rohan auch eine ki erstellt.
habe basedateien gemacht, skirmishrohan bei den maps hinzugefügt usw.

jetzt das dumme:D
entweder baut die KI nur gehöfte und braucht ewigkeiten mal normale gebäude zu bauen oder sie baut halt nur normal gebäude.
z.B. furten der isen 2: hat rohan gestern als brutaler gegner eine farm gebaut, die 2 erst als ich mal mit einheiten ankam?

und dabei blieb es auch...2 farmen, ne kaserne, schiessstand und stall.
dementsprechend kamer sehr wenig gegner wegen akuter geldprobleme.

ich habe wirklich kp mehr was das sein kann bzw an was es liegt.
ich habe alles richtig gemacht.
vielmehr ärgert mich gondor, welches vorher noch ordentlich mitmachte und nun so rumspinnt:(

ich hoffe irgendjemand hat rat

mfg

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: KI
« Antwort #1 am: 16. Okt 2008, 19:39 »
Ich kann mir das nur in soweit erklären:
Du hast den Objectnamen der Standardgebäude geändert oder neue Gebäude mit den selben codes in die commandsets der Porter eingebaut ;)

JadeFuchs

  • Bilbos Festgast
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Re: KI
« Antwort #2 am: 17. Okt 2008, 10:21 »
ea erstma danke das du geschriben hast;)

also: die objectnamen der gebäude habe ich nicht geändert.
ich habe auch mal die skirmishaidata rausgenommen um zu schauen ob es vllt an ihr liegt.
selbst da bleibt der fehler noch bestehen:(

und ganz ehrlich^^ ich weiss nich was du mit deiner letzten aussage genau meinst?

.....oder neue Gebäude mit den selben codes in die commandsets der Porter eingebaut.

was meinst du mit "selbe codes"?

danke im voraus

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: KI
« Antwort #3 am: 17. Okt 2008, 13:37 »
Ich meine damit, das im Commandset des Porters neue Buttons drinnenstehen, die auf neue Gebäude gemünzt sind, oder gar alte Gebäude, die unter neuem Objectnamen laufen.
Du musst irgendwas an den Objectnamen der Gebäude oder dem Commandset des
Baumeisters gedreht haben, sonst würde das nicht funktionieren. An der skirmischai kann es nicht liegen, da sich diese zum großteil nur auf die zu bauenden Helden und Einheiten bezieht.
Hast du vll auch irgendwas am Baumeister verändert?

Elrond99

  • Galadhrim
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Re: KI
« Antwort #4 am: 17. Okt 2008, 14:23 »
manchmal wenn man skirmishaidata editiert passiert das, das die KI nur noch farmen baut, das is mir früher immer passiert

neue skirmishaidata machen und einträge abtippen, ne andere Lösung gibts nicht, wahrscheinlich hast du irgendwas geändert, selbst wenns unabsichtlich war, den Fehler zu suchen ist sinnlos, das kostet nur Zeit

und wenn du dich mal besser auskennst passiert dir das nicht mehr (so wie mir jetzt) ;)

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: KI
« Antwort #5 am: 17. Okt 2008, 14:30 »
Er hat oben geschrieben, dass er nur die Unit-Einträge bearbeitet hat, von daher kann die skirmishai nicht die Ursache dafür sein. Zusätzlich hat er noch geschrieben, dass er sie rausgelöscht hat, getestet hat und es trotzdem keien Veränderung gab.
Dadurch kommt nur noch ein besagter obriger Fehler in Frage.

Elrond99

  • Galadhrim
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  • Beiträge: 738
Re: KI
« Antwort #6 am: 17. Okt 2008, 15:14 »
naja wenn sie alle militärgebäude nicht baut?

dein fehler ergibt keinen sinn, warum sollte er einfach so alle objectnamen ändern?

JadeFuchs

  • Bilbos Festgast
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Re: KI
« Antwort #7 am: 17. Okt 2008, 20:33 »
naja was heisst das er nicht alle militärgebäude baut???

hab heute mal die map udun getestet:

hatte gondor(motw), zwerge und elben als verbündet genommen.

die elben und zwerge haben zum start folgendes gebaut:

1.porter  farm, 2. porter kaserne.

nachdem das fertig war bauten sie noch mehrere farmen und dann nach und nach die anderen gebäude.

nun zu gondor:

1.porter baut kaserne und der 2.porter schießstand.

nach langem warten baute er endlich mal die 1. farm und nach weiteren warten die 2.

danach war funkstille.

währen die elben und zwerge immer fröhlich weiter bauten machte gondor nichts mehr außer immer nur einheiten zu bauen und die burg zu upgraden.
die motw-ki baute nicht einmal die 4 in der skirmishaidata.ini vorgegebenen "start-gehöfte".

dann kommt es auch mal vor das er erst was baut wenn ne feindlich unit in der nähe ist.

hoffe ihr könnt es jetzt noch besser verstehen

mfg


EDIT

das commandset des motwporters:

CommandSet MenPorterCommandSet
   1  = Command_Stop
   2  = Command_PorterExtinguish Fire
   3  = Command_PorterConstructM enFarm
   4  = Command_PorterConstructM enBarracks
   5  = Command_PorterConstructM enArcheryRange
   6  = Command_PorterConstructM enStable
   7  = Command_PorterConstructM enWorkshop
   8  = Command_PorterConstructM enSentryTower
   9  = Command_PorterConstructM enWell
   10 = Command_PorterConstructM enStatue
   11 = Command_PorterConstructM enBlacksmith
   12 = Command_PorterConstructM enMarketPlace
   13 = Command_PorterConstructM enWallHub
   14 = Command_PorterConstructM enFortress

wie ihr sehen könnt is es das normale!

@ea am porter selbst habe ich auch nichts geändert.
« Letzte Änderung: 17. Okt 2008, 20:44 von JadeFuchs »

Elrond99

  • Galadhrim
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Re: KI
« Antwort #8 am: 17. Okt 2008, 21:56 »
komisch 8-|, ich muss gestehen mir fällt grad wirklich nicht ein was du angestellt haben könntest [uglybunti]
« Letzte Änderung: 18. Okt 2008, 16:02 von Elrond99 »

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: KI
« Antwort #9 am: 18. Okt 2008, 09:37 »
Dito, von so einem Fehler habe ich auch noch nie etwas gehört....
Hast du vll eine aibase bearbeitet bzw verändert? Das wäre der letzte Bereich, der mir noch dazu einfallen würde. Ansonsten kann ich dir leider nicht helfen.

JadeFuchs

  • Bilbos Festgast
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Re: KI
« Antwort #10 am: 18. Okt 2008, 12:56 »
aibase habe ich auch keine bearbeitet:( ich hab kein plan....vllt nochmal neu installieren...aber das bringt auch nichts:( turin meinte aber auch das bei manchen rechnern die KI rumspinnt. ob dies nun so ist weiss ich leider nicht. aber wie gesagt das doofe ist das halt ki von rohan sich genau so verhält wie die von mot(gondor).



EDIT

so, ich habe mir mal gedanken gemacht was rohan und gondor bei mir gemeinsam hat.egtl nichts bis auf die gespawnten zivilisten und soldaten bei den gebäuden.

hab den fehler gefunden, es ist folgender:

  Behavior = SpawnBehavior ModuleTag_SpawnCivilian
      SpawnNumber         = 12
      InitialBurst      = 12
      SpawnTemplateName   = GondorTownsman GondorTownsWoman
      SpawnReplaceDelay   = 70000
      CanReclaimOrphans   = Yes
   End

   Behavior = SpawnBehavior ModuleTag_SpawnFighters
      SpawnNumber         = 4
      InitialBurst      = 4
      SpawnTemplateName   = GondorFighterBuilding
      SpawnReplaceDelay   = 50000
      CanReclaimOrphans   = Yes
   End

ich habe die einträge aus den gebäuden genommen und nen testspiel mit meiner rohanKI und gondor gemacht.

es läuft nun perfekt, selbst meine KI von rohan.

@ea turin sagt ihr habt folgendes problem gemeistert.
wenn ich eine neue ki einbaue (beispiel rohan) dann muss ich ja skirmishrohan bei der playerlist der karten einfügen.

ich habe aber nich nur rohan als neue faction sondern 5 weitere (bruchtal, numenor, auenland, harad und rhun)

bei allem muss ich den skirmish eintragen.
turin meinte das ein fehler aufkommt wenn man 6-player und 8-player maps hat.
ich konnte bis jetzt nur wenn ich auf addskirmish gehe 3 skirmishes von den 6 neuen faction reinknalln.

mir kommt es so vor als ob nur ne bestimmte anzahl in die listen darf.
wie habt ihr das denn gelöst?

letzte frage.

die spawneinträge (s.o) hab ich von der bfnmod.
warum spinnt die ki da rum? und welche alernative kann ich nehmen um meine zivis und soldaten zu spawnen?

mfg
« Letzte Änderung: 18. Okt 2008, 14:20 von JadeFuchs »

Elrond99

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Re: KI
« Antwort #11 am: 18. Okt 2008, 16:05 »
wahrscheinlich existieren die Civis bei dir nicht :P

mach mal Einträge für die :P

Gnomi

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Re: KI
« Antwort #12 am: 18. Okt 2008, 16:12 »
Zitat
mir kommt es so vor als ob nur ne bestimmte anzahl in die listen darf.
wie habt ihr das denn gelöst?
Garnicht, man muss sich eben an diese Maximalanzahl der Spieler halten ;)

JadeFuchs

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Re: KI
« Antwort #13 am: 18. Okt 2008, 17:11 »
@elrond99
die civis sind bei mir drin und auch schön rumgerannt usw.
kein plan warum die ki da mucken macht.

@gnomi
soll praktisch heissen das ich nur begrenzt die ki für neue parteien einbauen kann?
egtl schade:(
naja arnor kann ich ja rausnehmen^^ bzw für wen verwenden.