Alle Änderungen (die ich bis jetzt ausprobiert hab) sind echt toll!
Vor allem gefällt mir das neue Mordor. Auch der neue Alatar ist wirklich klasse.
Und was ich bisher von Angmar gesehen hab war auch super.
Bis jetzt echt wunder-, wunder-, wundervoll!!!
Großes Lob ans Team!!!
MfG
KelThuzad
Edit: Auch der neue Ladebildschirm beim Starten des Spiels ist sehr schön geworden.
Edit 2: Wird es in nächster Zeit einen Bug-Fix-Version geben?
Es gibt ja schließlich doch viele Bugs, die die Balance extrem beeinflussen (Morgulorks geben beim Auflösen 16 Ressen pro Mann; Gandalf der Weiße scheint auchverbugt zu sein (von wegen immer der Geprüfte und solche Schertze [was ich allerdings bisher nicht rekostruieren konnte, was ja eher ein positives Zeichen ist]
)
Edit 3: Nach einiger Zeit des Ausprobierens, kann ich nun glaube ich mein Feedback etwas erweitern bzw. vervollständigen und zu jedem der neun Völker etwas sagen:
Mordor:Mordor stand ja vor 3.7.5 immer sehr in der Kritik, da es so unübersichtlich und zu vollgestopft war; trotz alledem habe ich schon früher gern mit Mordor gespielt, da es einfach ein sehr sehr feelingreiches Volk ist, nicht zuletzt weil es durch Sauron derLeiter und Lenker allen Übels in Mittelerde ist. Naja was soll man groß dazu sagen die Änderungen der Orks und Aufseher sind schlichtweg
perfekt! allein dafür hätte sich die neue Verson schon gelohnt. Auch sehr schön sind die Nazgul zu Fuß. Außerdem ist es natürlich toll, dass man Mollok nun vernünftig einsetzen kann. Von Grond hätte ich eigentlich mehr erwartet (so in Richtung noch ne Fähigkeit oder so) ich finde ihn etwas langweilig.
Isengart:An Isen hat sich ja nicht sonderlich viel geändert, außer dass die Dunländer entschlackt wurden. Dieses kleine aber feine wegstreichen zweier Einheiten führt nun dazu dass der Isen-Spieler auch wirklich Uruks einsetzten muss, da die Dunländer wirklich nur noch leichte Infanterie sind, so wie das ja auch gedacht ist.
Eine weitere erwähnenswerte allerdings winzige Änderung ist mMn das neue Bildchen für den Dunländer-Summon aus dem Spellbook. Isengart war und ist eines der perfektesten Völker in Edain, deshalb wohl auch die wenigen Änderungen, da einfach kein Bedarf da war.
Nebelberge:Am meisten an den Nebelbergen freut mich, dass der Bug gefixt wurde der es einem verwehrte die Ring-Kankra zu erleben. Die Verbilligung der Trolle ist mMn auch eine runde Sache. Da ich aber allgemein nicht so der Nebelberge-Fan bin, kann ich hierzu auch nicht wirklich viel sagen.
Angmar:Vor 3.7.5 hab ich kaum mit Angmar gespielt, weil sie mir einfach nich zu "unfertig" (vor allem in Bezug auf so manchen Helden) waren. Das neue Angmar allerdings ist echt sehr schön geworden; das beginnt schon bei kleinen Design-Änderungen bei z.B. den Zuchtmeistern oder den Männern Carn-Dûms, geht über die gameplaytechnisch neue Einbindung der Gruft bis hin zu der Komplettüberarbeitung einiger Helden und Spells. Angmar hat jetzt wirklich alles was man so braucht und lässt sich sehr ausgewogen und vielseitig spielen.
Und übrigens:
Der Angmar-Eisregen kann leider nicht in Schnee umgewandelt werden.
Super schön dass ihrs jetzt doch geschafft habt.
Soweit zu den Bösen
Gondor/Arnor:Bei Gondor hat sich ja nicht wirklch vile verändert außer die Lehen und der Rohan-Spell. Zu den Lehen: Es war zwar gut gemeint und ist im Prinzip auch in Ordnung, aber es ging halt doch etwas daneben. Es ist mMn schon ziemlich imba, wenn der Gondor-Spieler schon in den erste 3-5 Minuten einem mit den 4 Leheneinheiten, die er völlig umsonst und sofort nach Einnahme des Leuchtfeuers bekommt, die Tür einrennt. Der Rohan-Summon ist eine tolle und runde Sache. Soweit also zum südlichen Erben der Numenor.
Kommen wir nun zum Norden: Arnor hat wirklich eine enorme Steigerung erlebt (,wie auch sein Gegenspieler Angmar). Wie bei Angmar beginnt es bei wahrhaft prächtigen Änderungen am Design und endet in der Überarbeitung der Heldenriege. Besonders gelungen finde ich hierbei den Prinzen und den Ring-Avedui. Der 25er "Das letzte Bündniss" ist natürlich Feeling pur und mMn viel besser und passender als der vorherige "Die Altvorderen".
Imladris:Die wohl gravierndste Wandlung hat Imladris, durch das neue Gelehrten-System erfahren. Dieses Spellpoint-Gewwinungssystem ist zwar eine wunderbare Idee aber ich glaube man sollte die Spellpointkosten der Imla-Spells nochmals überdenken, oder das maximale Limit auf 5-7 runtersetzen, da Imladris, so wie es jetzt ist vor allen anderen Völkern die 25er wirken kann. (oft schon wenn der Gegner gerade mal einen Spell der dritten Reihe hat) In meinen Augen war auch Imladris schon immer ein sehr gelungenes Volk, das sich einfach durch seine sehr starken Einheiten auszeichnet und schön zu spielen war. Deshalb auch hier wenig andere Änderungen außer, der Spellbeschaffung, weil einfach auch hier keine Änderungen von Nöten waren.
Lothlorien:Bei Lorien sind alle gemachten Änderungen wirklich gelungen. Ich fang mal bei den Ents an: Dass es nur noch einen Universal-Ent gibt, der aber die Designs wechselt, finde ich sehr gut, da früher dann doch oft nur die teureren Ents gebaut wurden, was die anderen überflüssig macht. Die Einbindung der Eschen-ents durch die Fähigkeit bei Baumbart finde ich auch sehr schön, da ich mir schon länger das gewisse etwas bei Baumbart gewünscht habe. Zum Geschenk-Spell: Wirklich mit vile Liebe zum Detail umgesetzt und durchaus gelungen. Ich hätte mir vllt noch eine Überarbeitung der Schwertis bzw. Avari aus Düsterwald oder insgesammt von Düsterwald erhofft. (Dazu gab es ja schon eine Diskussion im Konzept-Thread Loriens)
Rohan:Bei Rohan finde ich vor allem den neuen Theodred sehr sehr gelungen. Seine Spezialisierung wurde von den neutralen Gebäuden auf eigene verlegt, wodurch aber auch das Supporten von Gasthäusern/Vorposten nicht ausbleibt, sofern man sie erobert hat, denn dann zählen sie ja auch als eigenes Gebäude. Was bei ihm auch toll ist sind die Stances, die praktisch gleichzeitig ein Waffen-Swich sind.
Balancetechnisch begrüße ich die längere Bauzeit für Bauern sehr, da sie einem allzu derben Spamm vorbeugt.
Zwerge:Jetzt zu den Zwergen: Das System mit den drei Reichen ist natürlich nach wie vor wunderbar und abwechslungsreich Die neue Ered Luin Heldenriege ist wunderschön und sehr feelingreich, wenn auch etwas imba geworden. (Ich freu mich schon auf den Hobbit-Film
)
Das waren jetzt die Guten; also alle
Zu den allgemeinen (Balance-)Änderungen und ans Team:Zuerst Mal der neue Alatar ist natürlich Spitze; durch seine 3 Stances ist er extrem vielseitig aber auch fordern und es wird einfach nicht langweilig mit ihm zu spielen. Die neuen Baumeistr sehen ingame auch klasse aus! Die ganzen Balance-Änderungen und Bug-Fixes muss ich glaube ich nicht groß erwähnen, denn dass die top und absolut berechtigt sind ist ja wohl klar.
Mein Gesamtfazit zur neuen Version ist also
Wirklich super dass ihr das macht und euch so einsetzt und euch mit der manchmal wohl recht nervigen Community abgebt. Ohne euch wäre SUM II AdH und wohl auch diese Seite hier nicht das was sie sind. Ich kann nur den Hut vor euch ziehen.
Macht so weiter, bleibt wie ihr seid,verliert vor allem nie die Lust am Modden und ich bin sicher, dass die Edain Mod bald annähernd bzw. so perfekt sein wird, wie eine Mod nur sein kann!
Mit hochachtungsvollen Grüßen ans Edain-Team
KelThuzad