27. Apr 2024, 21:09 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Star Wars the Old Republik  (Gelesen 64596 mal)

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #255 am: 1. Dez 2011, 14:49 »
Danke für den Bericht, das bestätigt das positive Bild, das ich mir von Tor gemacht habe. Ändert aber nix daran, dass es mir einfach zu teuer ist. Kaufst du es dir denn gleich zu Beginn, also für die 50€ + 12/Monat?
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

Doomron

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 318
  • "How sad it would be should laughter disappear."
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #256 am: 2. Dez 2011, 14:51 »
Es war für mich ein hin und her,da es natürlich schwer ist,von WoW abzukommen,wenn man darin soviel Zeit investiert hat,allerdings hat mich die Beta dann doch extrem überzeugt.Das ich es mir sofort kaufen werde ist klar,höchstwahrscheinlich sogar die Collectors Edition.

Ob sich der Preis lohnt?Definitiv.Für mich ist der Preis vollkommen gerechtfertigt.Die Spiele von Bioware haben mich eh noch nie enttäuscht und dieses ändert es auch nicht.Sie haben den Multiplayer gut mit Singleplayer untergebracht,sodass für jeden was dabei ist,ob für Story- oder PvP-Fanatiker.

Da ich bei WoW viel Rollenspiel betrieben habe bin ich gespannt,wie die Community hierbei sein wird.Ich hoffe ja auf eine aktive Rp-Community,damit man noch mehr Geschichten abseits dieses tollen Spiels erleben kann.Persönlich hoffe ich auch noch auf viele Housing Möglichkeiten im eigenen Raumschiff,mit Einrichtungsgegenständen für einzelne Räume ect. und vielleicht auch Raumstationen für Gilden.Aber für Wunschdenken und Vermutungen über die Zukunft ist es vor dem Release noch zu früh.

Ich brauch eh das Spiel net kaufen da ich es geschenkt bekomme.(Lang lebe Weihnachten! :P)
<br />-made by Tar-Calion
"Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. Am angenehmsten und in gleichem Maße liebenswert ist das Tätigsein." -Aristoteles

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #257 am: 2. Dez 2011, 20:37 »
Auf welchem Server hast du denn gespielt Doomron? PvP oder PvE?

Mich würde mal interessieren wie das PvP so ist, weil mich der Teil an MMORPGs bisher immer am meisten gefesselt und langfristig unterhalten hat.

Doomron

  • Elronds Berater
  • **
  • Beiträge: 318
  • "How sad it would be should laughter disappear."
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #258 am: 3. Dez 2011, 09:53 »
Naja,ich war auf einem PvE-Server,da ich persönlich kein Freund von PvP bin.Daher kann ich grundsätzlich nur über den PvE-Part berichten.Daher kann ich zum Balancing auch noch nicht viel sagen.
<br />-made by Tar-Calion
"Angenehm ist am Gegenwärtigen die Tätigkeit, am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. Am angenehmsten und in gleichem Maße liebenswert ist das Tätigsein." -Aristoteles

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #259 am: 15. Dez 2011, 13:56 »
So ab heute startet offiziell der Pre-Release von SWTOR.
Ich wollte mal fragen wer hier schon dabei ist, auf welchem Server(PvP, PvE?) und welche Klasse(mit Spezialisierung) ihr spielt?

Also ich spiele seit dem 13. auf Darth Traya (PvP) und habe mich zunächst für einen Jedi-Botschafter, Spezialisierung Gelehrter mit Ausrichtung Seher entschieden, sprich primär einen Heiler.
Muss sagen obwohl ich die Beta auch schon gespielt habe, bin ich sehr überzeugt, dass swtor ne größere Nummer wird, nicht nur weil es einfach Spaß macht, sondern auch wenn man sich nur mal die Spielerzahlen anschaut, die beim Headstart eingeladen wurden. So viele Spieler hatte manch anderes großes MMO im Zeitraum des gesamten Launches nicht.

Und obwohl manche Server bereits 6-7 Tage vor Release voll sind, gibt es auf den Servern selbst so gut wie keine Lags und die Warteschlangen sind (bisher) auch noch erträglich.
Bin gespannt, wer es noch spielt oder vor hat es zu spielen ;)

hartenuss

  • Pförtner von Bree
  • *
  • Beiträge: 75
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #260 am: 16. Dez 2011, 17:32 »
Ich spiel aufm PVP-Server Darth Revans Mask.
Habe einen Sith-Juggernaut Stufe 18 und vorhin hab ich meinen Kopfgeldjäger angefangen.

"Nukular. Das Wort heißt Nukular."

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #261 am: 16. Dez 2011, 23:38 »
Naja wenn ihr das Geld dafür ausgeben wollt gerne, ich werde es nicht tun. :P
Bin zwar selber auch sehr angetan vom Spiel aber Monatlich bezahlen werde ich nicht, da ich kaum noch zum spielen komme jedenfalls nicht zum ausgebigen Spielen. :(

Vaderion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #262 am: 24. Dez 2011, 20:05 »
Kann mir bitte wer erklären was hieran nicht den Vorraussetzungen entspricht??
Systemhersteller:Intel
Systemmodell:P4I45E
Bios:Default System Bios
Prozessor:Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz
Arbeitspeicher:2048MB RAM
Auslagerungsdatei:449MB verwendet 3495 MB verfügbar

Ich find da nix was nicht zu den Vorrausetzungen passt.


In Tunngle:Vaderion
In HDRO:Vaderion
Überall sonst:Vaderion(Gwaihir)
(Ich weiß ich bin kreativ)

Thregolas

  • Zwergischer Entdecker
  • **
  • Beiträge: 491
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #263 am: 25. Dez 2011, 12:46 »
Eventuell die nicht vorhandene Grafikkarte?  ;)

Vaderion

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 195
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #264 am: 27. Dez 2011, 23:54 »
Oh vergessen ^^
Aber die ist wirklich kein Problem.
Es würd auch funktionieren aber ich hab eine recht blöde Fehlermeldung:

Certificate Authentication failed

Hab mich schon umgeschaut und einiges ausprobiert.
Zeit zurückstellen z.B.
Hat aber nix gebracht hat jemand einen Schimmer was zu tun ist?


In Tunngle:Vaderion
In HDRO:Vaderion
Überall sonst:Vaderion(Gwaihir)
(Ich weiß ich bin kreativ)

Sam

  • Verteidiger Morias
  • **
  • Beiträge: 503
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #265 am: 5. Jun 2012, 14:26 »
TOR wird wie ich es erwartet hatte in der letzten Zeit nach den Berichten von Spielerabgängen usw. Free-to-play. Zumindest bis Level 15. Finde ich sehr schön, ich weiß dass MMO-Suchtis etwas gegen Free2play haben, aber für mich ist es das erste MMO und bin froh, dass ich da einfach mal ein bisschen zur Probe spielen kann. Und sollte es mir dann echt genial gefallen, würde ich mir einen Kauf überlegen, damit ich zumindest die Story zu ende spielen kann.
"Lieber Diktator sein als schwul!" (Alexander Lukaschenko)

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #266 am: 5. Jun 2012, 16:49 »
TOR ist soweit ich es mitbekommen habe sogar schon langsam wieder am aussterben. :D
Bin mir nicht mehr sicher wo ich das gelesen habe, aber den meisten hat das Spiel wohl nicht so sehr gefallen. :D

Morgrain

  • Thain des Auenlandes
  • *
  • Beiträge: 44
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #267 am: 17. Jun 2012, 20:59 »
Das ... ist nicht ganz richtig.

SWtoR war in Hinsicht Neuland für ein mmorpg, dass es das RPG Feeling aus BioWare Klassikern einfing, sich aber auch dran versuchte, vernünftiges PvE & PvE auf die Beine zu stellen. Und dort scheiterte der Spaß. Man muss ehrlich gestehn, SWtoR hätte noch Ein bis Zwei Entwicklungsjahre dringend nötig gehabt, was aber nicht möglich war, da EA umbedingt publishen wollte. Geldschinderei mal wieder.

Alle Zeitschriften - und Tester - lobten das Spiel in höchsten Tönen, weil das Ganze bis etwa Lv. 40 bugfrei gefixt wurde, danach schob man aber anscheinend Pause ein und ließ die Spieler auf dem Trockenen. Es war eine ziemliche Qual, Bossentcounter blieben hängen, resetteten sich wahllos, waren z.T. unangreifbar, manche Quests konnte man nicht abschließen, aber auch nicht abbrechen - und auf Ticketanfrage erschien bloß "Danke, dass Du uns diesen Fehler mitgeteilt hast ... blabla ... wir werden Dich nicht weiter kontaktieren" - bis heute wird man vom Support mit vorgefertigen Tickets abgespeist, die nur mit sehr viel GLück etwas mit dem eigentlichen Problem zu tun haben. Sicher, diese Kinderkrankheiten hat jedes große MMO - und bis zum Endlevel wurde mitterweile, ein gutes halbes Jahr nach Release, das Spiel relativ Bugfrei gefixt, aber den Unmut der Community hat es nicht gelöst.

.. heutige Probleme

 - zu weniege GameMaster pro Server, Tickets (selbst essentielle) können Wochen auf sich warten lassen

- das PvE ... ist eher als Zusatz da, nicht als eigenständiger Spielteil, auf den man sich allein konzentrieren kann

- zum PvP lässt sich wohl sagen

  • - anfangs zu wenige Battlegrounds

    - Ungleichgewicht innerhalb der Fraktionen

    - Klassenbalance besteht kaum

    - beim hochleveln auf nächsthöherstehende Rängen fühlt man sich wie in alten Silkroad Zeiten, was im endlosen Gegrinde endete

    - Teamplay und Taktik wurde - vor allem durch das Questsystem und die Gewinnbedingungen auf den Schlachtfeldern - völlig in den Hintergrund gestellt. Zergen ist an der Tagesordnung. Wo es in anderen Spielen taktisch wertvoll ist, den Gegner in bestimmten Situationen zu slowen/rooten/stunnen ist es nun wohl besser ihn mal eben umzuklatschen - geht ja fix.

- Recht träges Management, der hochgelobte "Schicksalspatch" wurde zum zichsten Mal verschoben, an der Serverfront tut sich nüchtz

- Die ersten Instanzen sind  "Rattenfängerinstanzen" -  dramatisch auschoreographiert, die "moralische Entscheidung" hat tatsächlichen Einfluss auf das Geschehen... doch später: Fehlanzeige. Draufgeklatscht nach dem Motto "Wir brauchen noch zwei Cutscences, je nachdem ob Nett oder nicht Nett warst und den Guten hast umlegen lassen, und einen Dialog, damit die Spieler den FP nicht meiden - Praktikant Tom, das entwirfst Du jetzt fix in der Mittagspause, klar?"

- Macht ≄ Magiemane.

Jedes mmorpg braucht anscheinend eine Casterklasse -  und so kam ein Monster dabei raus, dass weder in das Star Wars Universum reinpasste, noch vom Spielgefühl in die Lore.  Der großteil der zur Verfügung stehenden Klassen entspricht genau meinem Geschmack, viele sind doch recht unterhaltsam, manche echt stimmig - aber dieser Drang nach einem "robentragenden Caster" erweckt in mir eher einen Brechreiz.

- Star Wars. Star Wars bedeutet für mich - und für viele andere - Reisen auf entfernten Planeten in entfernten Galaxien - und Raumschiffe. Letzteres wurde angekratzt, aber grundlegend vergewaltigt. Ersteres wird eingeschränkt durch nur sehr wenig Bewegungsfreiheiten, was sich aber - so hoffe ich - mit späteren Patches etwas entspannt.

Was außerdem dazu führte, dass viele sich von Swtor abwandten, war die verkorkste Verbindung zwischen PvE u. PvP - normalerweise stellt hier ein Entwickler eine klare Grenze, diese hat BioWare aber nicht gezogen. Zu Beginn von SWtoR (etwa bis März) war es zwingend notwendig, sich per PvP Ausrüstung zu erspielen, um die Bossendcounter im PvE zu schlagen, denn die Ausrüstung, die man in gewöhnlichen Hardmode-Instanzen erhielt, hingen den PvE Ausrüstungen um viele Längen hinterher. Es gab keine speziellen Werte, die einen Vorteil im PvP brachten, weder Abhärtung (wie es manche aus WoW kennen), noch anderes. Die PvP-Gilden waren Progressgilden. Und das ohne sonderlich viel Ahnung, nur dank übermäßiger Schadensreduzierung.

Aber - was, so hoffe ich, nicht in meinen obigen Ausführungen geschehen ist - möchte ich das Spiel nicht schlecht reden. SWtoR mag im Endcontent bis dato keine Herausforderung zu anderen MMOs darstellen, aber das muss es auch nicht. Das sollte es auch nicht. Man mag WoW schlecht reden können, man kann SWTOR schlecht reden, oder HdRO, oder irgendein anderes Spiel. Gemeinsam haben sie aber alle eins: Es gibt Spieler, die es gerne spielen und mit dem Spiel soweit zufrieden sind. Alle sehen, dass es hier und da Probleme gibt, bei einem neuen Spiel, wie SWTOR noch etwas mehr, bei einem alten Hasen, wie WoW etwas weniger. Aber dennoch, man spielt es am Ende gerne und das entscheidet jeder für sich.  

Was für mich denn einer der entscheidenden Spaßfaktoren in SWtoR ist - wie denn auch anders - ist der Storymodus. Selbst mit mehreren Mitspielern tut sich daran kein Abbruch (vorausgesetzt, keiner der Konsorten klickt die Dialoge weg  :P), man bemerkt, welch Liebe fürs Detail BioWare in die Levelphase gesteckt hat. Eine Levelphase, wie ich sie noch nie zuvor in einem anderen Spiel derart intensiv miterlebt habe.

Bereits mit der Ankunft auf Korriban wird man sich eines feinen Netzes aus Politik, Intrigen und Konkurrenz bewusst, schlicht der Anwesenheit einer gesellschaftlichen Ordnung, in die man noch als schwacher Schüler/Akolyth whatever hineingeworfen wird und in der man sich zu beweisen hat. Immer wieder wird man mit dem philosophischen Kodex der Sith konfrontiert - töte ihn, bevor er Dich tötet - begegnet NPC-Charakteren und trifft Entscheidungen, inwiefern man Position beziehen möchte. Auch wenn dies in den seltensten Fällen storytechnisch wirklich tiefgreifend relevant ist (was nur logisch ist, aufgrund des Massive-Multiplayer-Kompromisses), so wird einem doch zumindest äußerst kompetent die Illusion vorgegaukelt. Es verhält sich ähnlich wie mit einem spannenden Roman (obwohl jeder einzelne Roman explizit dieses Element logischwerweise besser beherrscht, allerdings auch darauf beschränkt ist). Jenes Geschehen der Welt, was man nicht sieht, sondern nur ahnt, weil es hier und da latent mit der eigenen selektiv erlebten Geschichte verwoben ist, was diese aber im Endeffekt mit der unglaublichen Komplexität des Ganzen verknüpft, ist die Leistung, die Bioware hier vollzogen hat. Und es ist eine Leistung, die kein anderes mmorpg zuvor in einem solchen Maße vollbracht hat. Nun, da ebenso einer der großen Fehler BioWares, unmengen von halbvollen Servern aufzufahren, sich löst, indem kostenlose Charaktertransfers stattfinden, mag sich die Situation ändern.

Wir sehen später weiter.


« Letzte Änderung: 18. Jun 2012, 00:06 von Viper »

Eru

  • Elbischer Pilger
  • **
  • Beiträge: 192
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #268 am: 18. Jun 2012, 10:41 »
Sehr informativer Beitrag, Morgrain. Danke dir und stimme dir so gut wie 100% zu. :)

Ich hatte vom Pre-Release bis Ende Januar selbst noch Swtor gespielt, aber dann, wie du schon sagtest, aufgrund des fehlenden spaßigen Endcontents das Handtuch geworfen, nachdem die erste Monatszahlung fällig war. Das war es mir dann einfach nicht mehr wert.

Vor allem da ich eher Spaß am PvP habe als am questen oder gar am Instanzen raiden und damit genau die große Schwäche von Swtor ausgesucht hatte.
Das PvP mit diesem Battleground-System sagte mir wirklich gar nicht zu.
Von HdrO war ich relativ reines Open PvP gewöhnt (wobei HdrO eigentlich absolut kein PvP-Vorzeigespiel ist, dennoch mein erstes MMO und daher für mich PvP-Maßstab), und bei Swtor war das einzige was annähernd an Open PvP erinnerte, die Scharmützel auf Ilum, die aber, wie bereits von dir erwähnt, eher in nervtötendem Gezerge endeten, was meistens positiv für die Imperialen ausging, aufgrund der 2/3 Übermacht. Dazu kamen die unbalancierten Klassen, vor allem der Overpower-pwnd-r0xx0r-Hexer...

Das Questsystem und die vertonten Dialoge waren das Positive am PvE, scheiterten bei mir aber daran, dass sie für monatliche Zahlungen einfach zu singleplayerlastig waren und das Gruppengefühl oftmals gelitten hat. Da stimme ich dir also nicht so ganz zu, aber das ist wohl abhängig von den Erfahrungen die man selbst so macht.

Aber da ja offenbar Free2Play angesteuert werden soll, werd ich es alsdann wohl nochmal installieren und schauen ob es mir mit den ganzen Änderungen inzwischen vielleicht wieder Spaß macht.

GhostDragon

  • Eroberer Osgiliaths
  • ***
  • Beiträge: 1.718
  • Das EU wird niemals vergessen.
Re:Star Wars the Old Republik
« Antwort #269 am: 18. Jun 2012, 14:15 »
Sobald es Free to Play wird werde ich es mir holen aber nciht vorher, es mag ja noch zu gut sein, aber wenn ich ein Game kaufen muss und dann auch noch Gebühren zahlen muss dann kann da was nicht stimmen. ;)