Edain Mod > [Edain] Diskussion und Feedback
Fragen an das Edain-Team IV (Ersten Post lesen!)
(Palland)Raschi:
Falscher Bereich. Das gehört eindeutig in den Support Bereich, oder in den Bug Bereich.
Edit: Willkommen im Forum
Altro:
Ich hab mal eine Frage bezüglich dieses Themas und des gesamten Forums:
Ist das so gewollt (ja, ich weiß, Fragen, die so anfangen, sind eher unerwünscht, aber es entzieht jedwelcher Logik, dass das gewollt sein könnte), dass Leute, die keine Modder sind und nicht so unglaublich tief in den Codezeilen des Spieles stecken, für jede Frage angepflaumt werden? Warum darf man als Neuling hier nicht mal ne Frage stellen, die vor 2 Jahren in Version 3.38721 schonmal jemand gestellt hat? Selbst wenn man diese Frage gesucht und gefunden hat, ist es ja nichtmal sicher, dass die Antwort noch aktuell ist, da an dieser Mod lobenswerter weise immer ziemlich viel verbessert wird.
Hey, dann stellt halt mal jemand irgendeine überflüssige Frage. Da kann man dann nett und freundlich drauf reagieren, denjenigen an das richtige Forum/richtige Thema etc. verweisen und fertig. Und wenns kein Mod macht, dann machts ein normaler Forenuser.
Und wo ist das Problem, wenn man mal ein Thema hat, in dem auch mal ein bisschen gespammt werden darf? Oder sogar mehrere Themen mit Diskussionen zu einzelnen Fragen im "Allgemeine Diskussion und Feedback" Bereich? Die Diskussionen hier sind ja eher mau und auch schlecht frequentiert.
Ich finde die Mod wirklich super! Die Communityarbeit finde ich aber mit wenigen Ausnahmen wirklich mangelhaft. Ein geordnetes Forum ist wichtig. Ein zu sehr reglementiertes Forum schreckt aber vom mitmachen ab. Wenn das das Ziel ist, dann ist das in Ordnung. Falls nicht, so bitte ich mal darüber nachzudenken, ob das so gewollt ist.
Ich habe zu vielen Spielen Mods gespielt und im Diskussionsbereich gab es immer Diskussionen über allen möglichen Schei* (ja, dafür ist der Bereich schließlich da!). Hier darf man seine Frage stellen, bekommt, wenn die Modder einen guten Tag haben, eine Antwort und darf dann die klappe halten - Diskussionen sind in dem Thema hier ja unerwünscht. Ein anderen Thema dafür aufzumachen ist aber auch verboten. Ich finde das schade.
Beste Grüße,
Altro
PS: Wenn du jetzt drüber nachdenkst alles hier kommentarlos zu löschen, weil es im falschen Thema war, jemand die Frage schon vor 2 Jahren gestellt hat oder ich in deinen Augen zu viele Rechtschreibfehler drin/zu schlecht formuliert habe, dann solltest du es vielleicht nochmal durchlesen, denn du hast den Text offensichtlich nicht verstanden.
Lord of Mordor:
--- Zitat ---Hey, dann stellt halt mal jemand irgendeine überflüssige Frage. Da kann man dann nett und freundlich drauf reagieren, denjenigen an das richtige Forum/richtige Thema etc. verweisen und fertig. Und wenns kein Mod macht, dann machts ein normaler Forenuser.
Und wo ist das Problem, wenn man mal ein Thema hat, in dem auch mal ein bisschen gespammt werden darf?
--- Ende Zitat ---
Ein paar wenige überflüssige Fragen oder chaotische Themen sind überhaupt kein Problem. Nur nach mehreren hundert davon über Jahre des Moddens hinweg überlegt man sich dann eben doch, wie man das Forum vielleicht besser organisieren könnte. Unsere aktuelle Struktur ist ja nicht von heute auf morgen entstanden. Früher hatten wir ein deutlich offeneres System, in der mehr Spam und neue Threads zulässig waren. Nur hat das eben einfach nicht funktioniert. Damals haben sich viele Mitglieder der Community ein geordneteres System gewünscht, da man die wichtigen Beiträge zwischen dem Spam gar nicht mehr finden konnte und somit kaum konstruktive Diskussion mehr möglich war. Sicher herrscht eine entspanntere Atmosphäre, wenn es keine strenge Forenordnung gibt, aber wir mussten damals eben feststellen, dass dem Diskussionsklima damit überhaupt nicht gedient ist. Deswegen haben wir uns für die aktuelle Struktur entschieden, um denen, die sich konstruktiv einbringen wollen, auch eine Plattform zu geben. Sicher ist sie nicht perfekt und bietet immer Raum für Verbesserungen, aber anhand unserer bisherigen Erfahrungen denke ich nicht, dass mehr Raum für Spam irgendwas lösen würde.
--- Zitat ---Hier darf man seine Frage stellen, bekommt, wenn die Modder einen guten Tag haben, eine Antwort und darf dann die klappe halten - Diskussionen sind in dem Thema hier ja unerwünscht. Ein anderen Thema dafür aufzumachen ist aber auch verboten. Ich finde das schade.
--- Ende Zitat ---
Richtig, in diesem Thread sind Diskussionen unerwünscht, weil es hier um die Beantwortung von Userfragen durch das Team geht. Das ist einfach eine Frage der Übersichtlichkeit, wie oben bereits ausgeführt. Nur weil eine Diskussion in diesem Thread fehl am Platz ist, heißt das aber noch lange nicht, dass sie nicht in diesem Forum nicht geführt werden darf. Genau deswegen haben wir ja eine Vielzahl von Threads nur für Diskussionen eingerichtet, darunter Konzeptthreads, Feedbackthreads, Balancethreads und mehr. Neue Threads sind nicht prinzipiell unerwünscht, aber in den meisten Fällen einfach nicht nötig, denn die bestehenden Threads decken fast alle Aspekte der Mod bereits ab. Auf den letzten zehn Seiten des alten Fragenthreads sind fast alle Fragen zügig vom Team oder den Moderatoren beantwortet worden (im Übrigen auch dann, wenn wir mal keinen guten Tag hatten). Wenn sich aus einer Frage dennoch weiterer Diskussionsbedarf ergibt, dann gibt es in fast allen Fällen auch einen Thread, in dem diese Diskussion geführt werden kann. Warum also nicht den entsprechenden Thread verwenden?
--- Zitat ---Ich habe zu vielen Spielen Mods gespielt und im Diskussionsbereich gab es immer Diskussionen über allen möglichen Schei* (ja, dafür ist der Bereich schließlich da!)
--- Ende Zitat ---
Darüber ließe sich sehr wohl streiten :P Kommt aber auch drauf an, was du unter "allen möglichen Schei*" verstehst. Gibt es denn konkrete Beispiele für Themen und Fragen bezüglich der Edain-Mod, über die du gerne diskutieren würdest, für die dir die bestehenden Threads aber keine Plattform bieten? Du hältst deine Kritik sehr vage, weswegen mir sich nicht ganz erschließt, was genau dir fehlt. Wir haben bei unserer Struktur versucht, alle möglichen Bereiche gut abzudecken, sodass es zu jedem Thema auch einen Ort gibt, an dem die entsprechende Diskussion geführt werden kann.
--- Zitat ---PS: Wenn du jetzt drüber nachdenkst alles hier kommentarlos zu löschen, weil es im falschen Thema war, jemand die Frage schon vor 2 Jahren gestellt hat oder ich in deinen Augen zu viele Rechtschreibfehler drin/zu schlecht formuliert habe, dann solltest du es vielleicht nochmal durchlesen, denn du hast den Text offensichtlich nicht verstanden.
--- Ende Zitat ---
Solche Bemerkungen machen es übrigens auch nicht leichter, auf deine Fragen einzugehen... wenn mir schon vor meiner ersten Antwort Böswilligkeit und Ignoranz vorgeworfen wird, fällt es mir sehr schwer, danach noch objektiv zu diskutieren oder die Motivation aufzubringen, mich überhaupt auf die Frage einzulassen.
ferguson:
Du hast mit deiner Beantwortung sicher recht, wobei ich auch sagen muss, dass der Ton hier teilweise sehr rau ist, auch bei neuen Leuten, die nicht wissen können, warum mancher Modder (oder User) so genervt ist.
Entschuldigt die offenen Worte aber das Verhalten von manchen aus dem Team ist gelegentlich einfach unangemessen und grenzt teilweise schon ans unhöfliche (gilt sicher auch für einige User, aber als Team sollte man schon mit gutem Beispiel vorangehen)
Sicher stimmt es dass es eure Mod ist und ihr zu nichts verpflichtet seid, aber ein netterer Umgang mit den Usern wäre teilweise wirklich angebracht und würde auch viel zu einem besseren Klima im Forum beitragen. (Wirklich nicht böse gemeint, aber denkt auch mal daran, dass ihr womöglich ohne die treue Unterstützung der User nicht die Motivation hättet, seid Jahren an der Mod zu arbeiten :))
(Nur als Anregung: Vielleicht wäre ein Bereich gut, wo völlig frei über die Mod diskutiert und sich ausgetauscht werden kann, wo jeder Themen aufmachen kann wie er will und wo Spam kein Problem ist, für die ernsthaften Diskussionen gibt es ja entsprechende Bereiche)
Um hier nicht zu diskutieren(und damit mal wieder den Sinn eines Threads zu verfehlen^^):
Habt ihr alle im Team den Herrn der Ringe / den kleinen Hobbit bzw. noch mehr Bücher (über Arda) von Tolkien gelesen?
Falls schonmal beantwortet bitte einfach löschen. (Hier ist es halb fünf in der früh und ich hab noch nicht geschlafen...^^)
Aragorn, der II.:
Ich glaube, es wurde schon mal mit ja beantwortet (BTW: ich glaube, dass so eine Mod mit so vielen Dingen aus dem Silmarillion und den NaM ohne die Lektüre dieser Bücher möglich wäre)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln