Wir haben über Hobbit-Inhalte bislang wenig intern diskutiert, weil manche Teammitglieder den Film erst diese Woche sehen werden. Davor können wir natürlich keine Teamentscheidung treffen, wie wir die neuen Inhalte angehen ^^ Wir werden bestimmt eine ganze Menge Dinge aus dem Hobbit einbauen, aber wann und in welcher Form genau kann ich euch momentan leider nicht beantworten. Persönlich bin ich schon lange der Meinung, dass die Nebelberge eine Generalüberholung brauchen und der Hobbit hat meine Erwartung, dafür haufenweise Material zu liefern, nicht enttäuscht
Aber was wir nun tatsächlich damit machen und wie wir unsere Prioritäten setzen, werden wir erst entscheiden können, wenn das ganze Team auf demselben Stand ist.
Dass schon entschieden wurde, Gorkil mit Azog zu ersetzen, ist aber eine Falschmeldung. Eigentlich hatten wir Azog mit gutem Grund herausgestrichen - er passt zeitlich nicht zu den Hobbitcharakteren. Dass der Film sich nun entschieden hat, diesen Fehler in Kauf zu nehmen, ändert die Sachlage natürlich auch für uns nochmal, aber wie gesagt gab es noch keine internen Diskussionen oder Entscheidungen.
Edain wurde unter dem Namen Caras Galadhorn von Ealendril gegründet, der das Team bis heute leitet. Das war zu Zeiten, als SuM II noch ein neues Spiel war ^^ Ich war damals noch nicht mit an Bord, sondern habe nur im selben Forum ein Rollenspiel geleitet. Später habe ich mich dann vom Forenmoderator zum Betatester zum Teammitglied hochgearbeitet. Aus Caras Galadhorn wurde Edain und aus dem eigenen Forum die Modding-Union. Der Großteil der Gründungsmitglieder zog sich irgendwann aus der Modding-Szene zurück, Die meisten der heutigen Team-Mitglieder kamen erst im Laufe der Zeit dazu und wurden über das Forum rekrutiert. Kommuniziert haben wir in der Regel über Nachrichten oder ICQ. Inzwischen habe ich aber auch schon mehrere Teammitglieder persönlich getroffen und Konzepte werden auch mal über Telefon besprochen - man wächst eben einfach zusammen, wenn man jahrelang als Team arbeitet ^^
Meine Hauptmotivation bei Edain ist tatsächlich, ein möglichst gutes HdR-Strategiespiel zu machen, weil wir uns dabei ja auf kommerzielle Entwickler kaum mehr verlassen können ^^ Dementsprechend spiele ich die Mod sehr gerne, allerdings kommen mir nach jedem Spiel schon wieder neue Ideen in den Kopf, was wir noch ändern könnten - insgesamt verbringe ich deswegen viel mehr Zeit mit Konzepten und Modding statt mit dem eigentlichen Spielen.