Ich will das Problem jetzt nicht überdramatisieren, aber ich fürchte ihr unterschätztst etwas, wie extrem erfolgsorientiert man beim Nebelrush arbeiten muss, ohne den Nebel in diesem Matchup beispielsweise über kurz oder lang verliert.
Aktuell kann Nebel dadurch gewinnen, dass Gondor seine eigene Armee nie zusammenhalten kann, weil ihm dann gleich alle Gehöfte abspenstig gehen würden. Ergo kann Nebel Gondors Truppen in sehr kleinen Portionen überrollen und somit gewinnen. Wenn Gondor allerdings 3-4 Minuten Aufbauzeit hat, in denen sie nicht angegriffen werden können, dann haben sie so viele Truppen draußen, dass sie Nebel im Gefecht schlagen werden. Und ab dem Moment, wo Gondor in diesem Matchup an Truppen ist, nehmen die Probleme Nebels im offenen Kampf immer weiter zu. Das liegt vor allem daran, dass Gondors Einheiten zu tanky für die Nebelarmee sind, bei der immer nur sehr wenige angreifen können.
Meine bisherigen Beobachtungen sind in dieser Hinsicht nämlich, dass ab einer gewissen Anzahl von Truppen auf beiden Seiten, Gondorspamm Nebelspamm besiegt, weil Zauber wie Heilen, Horn, Turm oder Wald die Gondorarmee extrem viel aushalten lassen.
Zusätzlich geht man eigentlich nie so schnell auf Trolle. Nebelrush ist eine Eröffnung mit 2 Höhlen -danach man muss erst einmal Gänge bauen und bis man dann die Trolle hat, was wirklich etwas dauert, hat Gondor Bogis, die genug Range haben, um die Trolle zu töten.
Damit spreche ich auch gar nicht davon, bis im LG in meiner Base sitzen zu bleiben. Aber gerade Gondor hat 9 Bauplätze und die bisherigen Ausblicke auf andere Maps zeigten nicht so viele Expansionen, dass es gegen einen so EG-lastiges Volk wie Nebel essentiell wäre, sofort zu expandieren.
Ich rede mehr davon, dass man sich erst etwas ausbaut und dann mit 5-6 Trupps expandiert. Ab dann beginnt nämlich langsam die kritische Phase für Nebel, ab dem die normale Infanterie nicht mehr ausreicht.
Das heißt, erst einmal kann er mir keine Siedlungen entreißen, weil ich keine habe und dann ist seine Armee zu schwach, um mir welche zu entreißen.
Außerdem bleibt das Grundproblem bestehen: Ein Volk, dass im EG nicht gewinnen kann und LG-schwach ist, wird wahrscheinlich ziemlich UP dastehen.
Vielleicht sollten wir die Diskussion auslagern, sie entfernt sich ja jetzt doch etwas vom alten Thema des Threads. Tut mir leid, wenn ich hier so ausschweife, aber ich fände es falsch, dieses Problem nicht völlig zu klären, dafür hängt da echt etwas zu viel Gameplay dran.
Gruß
Melkor Bauglir