Zum tänzelnden Pony > Computer und Technik

3dsmax 7 - CGPlugin Normalmap Probleme

(1/2) > >>

Ealendril der Dunkle:
Hallo Jungs,
ich bin das gesamte Netzbereits durchgegangen, konnte aber niemanden finden, der des Rätsels Lösung kennt. Ich möchte nun für 3dsmax Normalmaps nutzen. Dazu benötige ich verschiedene Plugins, die es über Nvidea im Netz zu finden gibt. Es wird darauf abgezielt über Direct3D auf die Grafikkarte zuzugreifen und darüber dann Normalmaps einzubinden.
Wenn ich 3ds max mit den Einstellungen versehe, die notwendig sind um Direct3D zu nutzen, damit NormalMaps platziert werden können, führt es zu extremen Bugs in 3dsmax, wodurch die Fenster weiß werden und nicht richtig angeklickt werden. Desweiteren strüzt das Programm ab, wenn ich eine NormalMap platzieren möchte.

Genutzt wird:
 - 3dsmax 7
 - CGFXViewer
 - CGMaxPlugin
 - CG ToolKit 1.1

Mit normalen Einstellungen läuft alles Problemlos, sobald ich aber die Preferences des Viewports Direct3D nutze, kommt es zu diesen massiven Problemen. Mit meinem PC sollte es nicht zusammenhängen, dieser ist up to date.
Wäre eventuellen Hilfestellungen sehr verbunden.

Ealendril der Dunkle:
Hat hier keinen einen Rat zur Hand?

Thregolas:
Doppelpost und Drängeln. Und dann noch diese Rechtschreibung ;)
Ich habe mal kurz Google angeschmissen und es könnte sein, dass Vorraussetzungen fehlen.
http://www.nvidia.de/object/IO_CgFXViewer_de.html sagt, dass DirectX 8/9 benötigt wird. Ich vermute du hast ihn genutzt und bei deinen Anwendungen kam es zu irgendeinem seltenem Bug.
Auch die anderen Plugins haben teilweise Abhängigkeiten (z.B. "Mesa"-Programmbibliothek). Es könnte an dem Fehlen einer dieser Sachen liegen.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, hört sich aber nach Derartigem an. Teilweise machen auch falsche (auch sehr neue) Treiber bei so etwas Probleme.

Adamin:

--- Zitat von: Thregolas am  9. Jan 2012, 14:16 ---Doppelpost und Drängeln. Und dann noch diese Rechtschreibung ;)

--- Ende Zitat ---

So ne große Klappe haben, aber sich nicht die Zeitstempel der Posts ansehen können. [ugly]

Ealendril der Dunkle:

--- Zitat von: Thregolas am  9. Jan 2012, 14:16 ---Doppelpost und Drängeln. Und dann noch diese Rechtschreibung ;)

--- Ende Zitat ---
Nach 10 Tagen dürfte es mir gegönnt sein einen weiteren Aufruf zu starten. ;) Ich wüsste auch nicht, was an meiner Rechtschreibung zu bemängeln ist.  :P

DirectX9 ist installiert, daran dürfte es wohl nicht liegen. Es könnte auch sein, das es mit dem Betriebssystem zusammenhängt. 3dsmax7 ist eher für XP ausgelegt, allerdings sind neuere 3dsmax-Versionen nicht mit den CG-Plugins kombinierbar, welche jedoch für NormalMaps benötigt werden.
Ein Teufelskreis....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln