27. Apr 2024, 01:31 Hallo Gast.
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge. Hierbei werden gemäß Datenschutzerklärung Benutzername und Passwort verschlüsselt für die gewählte Dauer in einem Cookie abgelegt.


Select Boards:
 
Language:
 


Autor Thema: Coding-Tutorial: Truppenstärke erhöhen  (Gelesen 3549 mal)

Masta of Disasta

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Coding-Tutorial: Truppenstärke erhöhen
« am: 8. Nov 2008, 12:40 »
Seid ihr nicht auch der Meinung, dass die Truppen des Lichts in SuM 1 so schwach und klein sind? Das lässt sich ändern! Ich möchte euch nun zeigen, wie ihr die Truppenstärke in SuM 1 ganz leicht erhöhen oder verringern könnt...


EDIT BY ALIEN:
Hier das ganze als PDF download von Stylize:
KLICK MICH!


Als erstes suchen wir uns aus der INI.BIG die Datei "gondorhordes.INI" bzw. "rohanhordes.INI" raus. Diese liegen jeweils im Verzeichnis data\ini\object\goodfaction\hordes\gondor bzw. data\ini\object\goodfaction\hordes\rohan.
Öffnen wir nun die gondorhordes.INI, wo wir dann die Truppenstärke der Gondorsoldaten erhöhen. Für richtige Neulinge wie ich es noch vor einem Monat war, sieht das Ganze erstmal sehr nach einem Wirrwarr aus, doch wenn man ein wenig Englischkenntnisse hat und sich das Ganze mal genauer anschaut, ist das gar nicht mehr so kompliziert.
Aber wir interessieren uns jetzt sowieso erstmal nur für eine Stelle in der INI, nämlich folgender:
InitialPayload = GondorFighter 5
Slots = 5
Diese zwei Zeilen sagen nämlich an, dass in das Batallion 5 GondorFighter, also 5 Gondorsoldaten geladen werden sollen. Verfügbare Slots, also Plätze für die Soldaten gibt es 5, da es auch nur 5 Soldaten gibt. Nun ändern wir diesen Eintrag mal in folgendes um:
InitialPayload = GondorFighter 20
Slots = 20
Nun werden nach der Ausbildung 20 freie Plätze für Soldaten frei gegeben und es werden dann auch 20 Soldaten hinein geladen.
Nun kümmern wir uns um folgenden Eintrag:
RankInfo = RankNumber:1 UnitType:GondorFighter Position:X:15 Y:0 Position:X:15 Y:25 Position:X:15 Y:-25 Position:X:15 Y:50 Position:X:15 Y:-50
Dieser sehr lange Eintrag gibt die Koordinaten im Batallion an, also wer wo stehen soll.
Genau darunter ist folgende Zeile auffindbar:
RanksToReleaseWhenAttacking = 1Diese Zeile gibt an wie viele Reihen der Soldaten angreifen sollen, wenn es erforderlich ist.
Nun ändern wir das Ganze ab, sodass 20 Soldaten im Batallion sind:
RankInfo = RankNumber:1 UnitType:GondorFighter Position:X:15 Y:0 Position:X:15 Y:15 Position:X:15 Y:-15 Position:X:15 Y:30 Position:X:15 Y:-30
RankInfo = RankNumber:2 UnitType:GondorFighter Position:X:12 Y:0 Position:X:12 Y:15 Position:X:12 Y:-15 Position:X:12 Y:30 Position:X:12 Y:-30
RankInfo = RankNumber:3 UnitType:GondorFighter Position:X:15 Y:0 Position:X:9 Y:15 Position:X:9 Y:-15 Position:X:9 Y:30 Position:X:9 Y:-30
RankInfo = RankNumber:4 UnitType:GondorFighter Position:X:6 Y:0 Position:X:6 Y:15 Position:X:6 Y:-15 Position:X:6 Y:30 Position:X:6 Y:-30

RanksToReleaseWhenAttacking = 1 2 3 4
Nun haben wir die Positionen für alle 20 Soldaten in 4 Reihen angegeben. Desweiteren haben wir festgelegt, dass nun alle Reihen angreifen, wenn es erforderlich ist.
Nun müssen wir noch die GondorFighterHordeBlock anpassen, die sich unter den GondorFighter-Codes befindet.
RankInfo = RankNumber:1 UnitType:GondorFighter Position:X:0 Y:0 Position:X:0 Y:20 Position:X:0 Y:-20
RankInfo = RankNumber:2 UnitType:GondorFighter Position:X:-20 Y:20 Position:X:-20 Y:-20

RanksToReleaseWhenAttacking = 1 2
Diesen Eintrag ändern wir um, sodass wir folgendes erhalten:
RankInfo = RankNumber:1 UnitType:GondorFighter Position:X:0 Y:0 Position:X:0 Y:20 Position:X:0 Y:-20 Position:X:0 Y:40 Position:X:0 Y:-40
RankInfo = RankNumber:2 UnitType:GondorFighter Position:X:-20 Y:20 Position:X:-20 Y:-20 Position:X:-20 Y:40 Position:X:-20 Y:-40
RankInfo = RankNumber:3 UnitType:GondorFighter Position:X:-40 Y:20 Position:X:-40 Y:-20 Position:X:-40 Y:40 Position:X:-40 Y:-40 RankInfo = RankNumber:4 UnitType:GondorFighter Position:X:-60 Y:20 Position:X:-60 Y:-20 Position:X:-60 Y:40 Position:X:-60 Y:-40
RanksToReleaseWhenAttacking = 1 2 3 4
So, fertig!
Wenn du nun nochmal hochscrollst, findest du im GondorFighter-Abschnitt noch diesen Eintrag:
; Normal Formations
ComboHorde = Target:GondorArcherHorde Result:GondorFighterArcherComboHorde InitiateVoice:GondorSoldierVoiceJoinAnybody
ComboHorde = Target:GondorRangerHorde Result:GondorFighterRangerComboHorde InitiateVoice:GondorSoldierVoiceJoinAnybody
ComboHorde = Target:GondorKnightHorde Result:GondorKnightFighterComboHorde InitiateVoice:GondorSoldierVoiceJoinAnybody

; Alternate formations
ComboHorde = Target:GondorKnightHordeWedgeFormation Result:GondorKnightFighterComboHorde InitiateVoice:TowerGuardVoiceJoinKnights
ComboHorde = Target:GondorArcherHordeWedgeFormation Result:GondorFighterArcherComboHorde InitiateVoice:TowerGuardVoiceJoinArchers
ComboHorde = Target:GondorRangerHordeAmbushFormation Result:GondorFighterRangerComboHorde InitiateVoice:TowerGuardVoiceJoinArchers
Das sind die Kombinationen, die man InGame machen kann. Diese müsstest du noch in der INI editieren oder löschen. Ich persönlich hielt diese Kombinationsbatallione immer für blöde, also habe ich sie gelöscht. Du musst nur nach den entsprechenden Codes in der gondorhordes.INI suchen und editieren, was nun eigentlich kein Problem mehr sein dürfte.

Zum Schluss noch eins:
Ich habe, bevor ich dieses Tutorial geschrieben habe, in Excel dazu zwei Diagramme erstellt um zu sehen, wie das Ganze am Ende ausschaut. Sollte es jemand gebrauchen können, hier ist der Screen:


MfG
MoD xD

EDIT: Kommentare erwünscht!^^
« Letzte Änderung: 5. Dez 2008, 14:18 von Alien aka Infiltrator »
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst, alter Narr?
Das ist meine Stunde!

Ealendril der Dunkle

  • Gast
Re: Coding-Tutorial: Truppenstärke erhöhen
« Antwort #1 am: 8. Nov 2008, 23:38 »
Klasse, schön das sich langsam ein paar Tutorials ansammeln. Wir würden das Ganze gerne in den Modding-Bereich auf der Startseite packen und zum DL anbieten. Könntest du dein Tutorial in ein worddokument packen?
Noch ein kleiner Tip am Rande: Die CP müssen bedacht werden ;) In diesem Fall hätten 20 Trupps so viel CP wie ein 5 Mann Trupp.

Masta of Disasta

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Coding-Tutorial: Truppenstärke erhöhen
« Antwort #2 am: 9. Nov 2008, 07:23 »
Klasse, schön das sich langsam ein paar Tutorials ansammeln. Wir würden das Ganze gerne in den Modding-Bereich auf der Startseite packen und zum DL anbieten. Könntest du dein Tutorial in ein worddokument packen?
Noch ein kleiner Tip am Rande: Die CP müssen bedacht werden ;) In diesem Fall hätten 20 Trupps so viel CP wie ein 5 Mann Trupp.

Cool, echt klasse, ich mache mich gleich daran. Ich kann das Tutorial ja auch noch ein klein wenig erweitern und die Kombohorden einbeziehen. Ach was, ich tu das einfach!^^
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst, alter Narr?
Das ist meine Stunde!

Alien aka Infiltrator

  • Held von Helms Klamm
  • ***
  • Beiträge: 1.236
  • Edain was good ;-)
Re: Coding-Tutorial: Truppenstärke erhöhen
« Antwort #3 am: 5. Dez 2008, 14:19 »
Habs als PDF auf meinem server geuppt, is im ersten post reineditiert
greez

Masta of Disasta

  • Bilbos Festgast
  • *
  • Beiträge: 18
Re: Coding-Tutorial: Truppenstärke erhöhen
« Antwort #4 am: 5. Dez 2008, 15:03 »
Ich bedanke mich mal ganz nebenbei bei Alien aka Infiltrator. ;)

@ Ealendril der Dunkle: Das ist noch die Version, die hier im Thread steht. Ich aktualisiere das Ganze noch einmal mit CP-Update und so weiter, aber im Moment habe ich Weihnachts-Stress und Stress innerhalb des Modteams, weil unsere Planung momentan stark am Brodeln ist! :)
Kennst du den Tod nicht, wenn du ihn siehst, alter Narr?
Das ist meine Stunde!